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Diesel eingefroren?


Beltzebub

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Tja, das hatte ich leider noch nicht.

Heute Morgen nach Feierabend steige ich in meinen Diesel, glühe vor, starte und ..........

Er springt nicht an. Der Anlasser dreht, aber es kommt wohl kein Diesel an.

Es waren auch -14°C.

Wie schaffe ich es das mein Wagen doch anspringt? Werde heute Nacht erstmal die Batterie ausbauen und neu laden. Habe mir überlegt den Dieselfilter irgendwie zu erwärmen. Nur wie?

Wer hat Tipps und Tricks? Ich will wieder mobil sein. Wozu habe ich denn die blöde Kiste?!

Verfrohrene Grüsse

Alex B.

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Hallo

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

* Fzg. in eine beheizte Gargae ziehen und erwärmen lassen

* Dieselfiltergehäuse mit Heißluftgebläse anwärmen (wenn Stromanschluß in der Nähe)

* Austausch-Dieselfiltergehäuse mit neuem Filter einbauen (falls Du eines zu Hause hast)

* Dieselfilter vor Ort wechseln.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Doch, einmal war auch das Ansaugsieb im Tank verschlammt, dies setzt sich dann bei Kälte noch mehr zu.

Die Glühanlage muß natürlich auch in Ordnung sein.

Bearbeitet von Manfred A.
noch was vergessen
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Hallo Beltzebub,

dass Du eingefrorenen Diesel hast, glaube ich nicht, es sei denn, Du hast seit August nicht mehr getankt. Selbst wenn, sollte immer noch genug Diesel kommen, dass der Bock wenigstens anspringt und im Leerlauf läuft. Dreht der Motor denn wirklich flott und rund beim Anlassen?? Wenn er sich nur so quält, wird das nichts.

Versuche es mal mit einer top geladenen Batterie und/oder Zweitbatterie und Starthilfe und zweimaligem Vorglühen. Denke dran, die zum Zünden notwendige Wärme kommt immer aus der Batterie, bei der Glühkerze in Form direkter elektrischer Heizung. Die beim Verdichten entstehende Kompressionswärme ist auch nichts anderes als über einige Umwege in den Brennraum transferierte Batterieenergie.

Beide Energien werden beim kalten Motor sehr schnell vom Zylinderkopf aufgenommen, deshalb gilt hier immer: Viel Batteriestrom hilft viel.

Wenn der Diesel wirklich eingefroren ist, hilft nur noch Glühwein. Den braucht nämlich der Fahrer, wenn das Auto in eine Garage gestellt und einige Stunden aufgetaut wird. So nebenbei ist damit auch geklärt warum der Glühwein Glühwein heißt.

Uwe

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Danke schonmal für die Tipps!

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Denke nicht das der Diesel eingefroren ist sondern eher das angesammelte Wasser im Dieselfiltergehäuse. Das hatte meine EX mal bei Ihrem AX Diesel mit gleicher Sympthomatik.

Garage ist leider keine in der Nähe. Stromanschluss jedoch schon.

Werde einfach mal ein Starthilfekabel und mein Batterieladegerät mitnehmen.

Über Nacht wird die Batterie geladen und dann morgens zum starten "warm" eingebaut.

Wenn ich noch einen "Föhn" auftreiben kann werde ich damit mal den Dieselfilter von aussen erwärmen.

Ich werde berichten.

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Benzin verhindert das flocken von Diesel!

bissi rein haun und dann müsst es wieder hinhaun, haben früher die leute immer so gemacht (zumindest erzählt man mir das:) )

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Benzin verhindert das flocken von Diesel!

bissi rein haun und dann müsst es wieder hinhaun, haben früher die leute immer so gemacht (zumindest erzählt man mir das:) )

... das hilft aber auch nicht gegen einen eingefrorenen dieselfilter...

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So, Starthilfe war schonmal ohne Erfolg. :(

Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät und ich werde nachher noch einen Heizlüfter im Motorraum installieren.. ;)

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ich weiß es ist nicht das thema... aber warum nicht?

In Common-Rail bzw. Pumpe-Düse Technik, sollte kein Benzin beim Dieseltanken mit gemischt werden.

Das Benzin verhindert in der Dieseleinspritzanlage bzw. in der Verdichterpumpe die benötigte Schmierung....icon13.gif

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achso achso achso ist das!!

und wir alle hit (ausser die HDI Xantia-Fahrer) haben sauger oder?

ich fahr zwar einen aber gerade bewandert bin ich nicht mit der diesel-tech. :)

also bitte nicht auslachen

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Kann Diesel nicht einfrieren?

Höchstens nur C-flüssig oder ? Und fließt dann schlechter durch die leitungen?

Hatte auch fast das gleiche Problem.

Steige ins Auto (drausen natürlich -16°C und auto steht drausen).

Möchte starten doch Auto fängt an lange zu gurgeln. Sofort 2x nachgeglüht.

START, bruum da isa^^

Fahre los ca. 2 min später Auto aus. OK nächster versuch und weiter fahren.

das 2-3 mal passiert. Zuhause dann wo Motor ca 70°C hatte lief er dann normal rund.

Motorhaube auf, dann habe ich gesehn das im dieselfilter so kristale sind. D.h. iwas ist das eingefroren^^ genau konnt ich das jetzt nicht erkennen. War auch dunkel drausen.

Weil er luft zieht habe ich den großen dieselfilter ink. gehäuse ausgebaut und einen anderen filter dazwischen geklemmt. Das sollte aber wohl kein Problem dafür sein oder ?

Solch ein Filter is dazwischen, für die, die es wissen wollen.

http://shop0535-01.carlakatalog.de/images/vendor/tecdoc/133/63247C.jpg

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Sieht mir nach einem Benzinfilter aus?!

Ich bin wieder mit meinem BX nach hause gefahren.

Die Batterie war die Nacht über im warmen am Ladegerät und der Dieselfilter wurde "vorgewärmt".

5-6 mal vorglühen und nach ein wenig georgel kam Er dann.

Also beisse ich morgen in den sauren Apfel und kaufe mir eine neue Starterbatterie. Dieselfilter wird auch so bald wie möglich getauscht.

Ich habe ja nix gegen Winter oder Minusgrade, aber wenn deshalb meine Mobilität eingeschränkt ist reichts mir.

Gute Nacht!

PS: Heute Nacht waren es "nur" -17°C.

Bearbeitet von Beltzebub
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"im Dieselfilter so Kristalle." Das sind die Paraffinausfällungen bei Kälte, die den Filter verstopfen. Die lösen sich bei Erwärmung auch wieder auf.

Gruß Gerd

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gefrorener diesel ist geil, den kann man schneiden und in würfelform rumtragen ;)

ab minus 20 grad wirds da eng mit dem diesel.

warum sollte er dann nicht eingefroren sein, hatten ja teilweise 23 grad minus ;)

mfg tobi

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Ist definitiv noch die Batterie, die auch schon bei Edgar drin war. Im letzten Jahr hat sie noch Temperaturen von knapp -20°C weggesteckt, allerdings habe ich den Dieselfilter Anfang Dezember 08 auch erneuert.

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Denke auch eher das es die Batterie ist. Da kommt definitiv eine neue rein.

Nach den Glühkerzen muß ich mal sehen wenn ich wieder Zeit habe und wenn mir nicht die Finger abfrieren.

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Ja mein CX wollte die letzten Tage auch nicht richtig anspringen das lag aber weder am Diesel noch an der Batterie sondern an dem was im Tank sonst noch so drin ist :D ich glaube ich habe für diese Temperaturen die Altöldosis etwas falsch eingeschätzt. Morgen wird es ja wieder wärmer und dann kommen da noch ein paar liter frischer Saft hinzu 20l passen noch.

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