Zum Inhalt springen

Partikelfilter-Ergebnisse des Gesprächs mit dem Entwickler/Hertsteller


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Das mit dem DPF hatte ich alles schon mal vor 5 J. angeleiert (vgl. Die Russfilterinitiative). Gebracht es überhaupt nichts. Nach einiger Zeit gab es zwar von einigen Herstellern entsprechende Filter, die sich aber als wirkungslos herausstellten und zurückgezogen werden mussten. Und die Hersteller, die in der Lage wären funktionierende Filter zu bauen, wollten und wollen nicht.

Das kann auch übrigens richtig teuer werden. Wenn ein als Zusatzsystem verbaut werden soll, dann muss nach den gesetzl. Vorschriften bei jedem Fahrzeug mit mehr als 80.000km ein neuer Oxi-KAT eingebaut werden (klick).

Grüße M. (X2 HDi mit gelber Plakette)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich ja aber ich mal ja nur schwarz.

Sorry.

Und die ganzen Jungs von der VW,Audi,Skoda und Seat Fraktion sind ja doof dass Sie so was für Ihre TDis nicht gebacken bekommen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Beeindruckend. Und evtl. ein Grund sich wieder vom Xantiamist zu trennen... :D

Und hier noch ein Link: Klick!

Große Stückzahl bei den Verkäufen vor 15-20 J. hat schon seinen Vorteil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich ja aber ich mal ja nur schwarz.

Sorry.

Und die ganzen Jungs von der VW,Audi,Skoda und Seat Fraktion sind ja doof dass Sie so was für Ihre TDis nicht gebacken bekommen oder???

Schon merkwürdig....

Aber sehr Interessant diese Vehemenz mit der hier losgelegt wird.

Mit dem Potenzial hätte man wohl dem Plakettenwahn komplett ein Ende setzen können bevor er überhaupt angefangen hat :-).

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was die anderen gemacht haben und ob die doof sind weiss ich auch nicht und kann ich nicht beurteilen.

Das ist aber doch auch nicht der Grundgedanke dieses Themas.

Meine Informationen sind, bis jetzt, nunmal andere.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ffm Unsinn dies ist keine Vehemenz nur schaue ich den Tatsachen ins Auge und die sprechen nun mal eine andere Sprache als Deine pos.Grundeinstellung (welche sicher lobenswert ist).

Wenn Du genau in den Links liest wirst Du feststellen das ausdrücklich darauf hingewiesen wird das für Turbodiesels bis jetzt noch nichts angedacht respektive machbar ist.

Und glaub mir die TDI Fahrer suchen auch verzweifelt und sind sicherlich einen wesentlich größere Gemeinde .

Und dann fütter uns doch mal mit richtigen Infos was Du hier bisher von Dir gibst ist geheimnisvoll und ohne Inhalt.

Und ich wiederhole mich gerne die Lobby die hinter dieser Plakettengeschichte steckt is sicherlich stärker und einflussreicher als ein paar tausend Dieselfahrer.

Und ehrlich gesagt genau diese Aussage "Ehrlich gesagt weiss ich nicht was die anderen gemacht haben und ob die doof sind weiss ich auch nicht und kann ich nicht beurteilen"

macht es so schwer wenn jede Marke für sich was machen will zeigt es doch warum es die Plaketten gibt."Jeder für sich und keiner zusammen".

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht geheimnisvoll,

ich hab doch geschrieben was mein letzter Wissensstand ist ...

Und mit anderen Gruppen zusammen wäre vielleicht auch effektiverund auch schneller, klar.

Aber ich hab nunmal nur begrenzt Zeit am Tag und konnte mich mit anderen Gruppen nicht kurzschliessen.

Ich möchte nach wie vor nur wissen wieviele Fahrer Interesse daran haben damit man es auch kalkulieren kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Die 1,9er Diesel waren ja auch bei Peugeot verbaut 205,306,309,405,406,806 von diesen Kisten laufen auch noch sehr viele rum!Ich für wohn in keiner Dummweltzone,würde mir aber sowas trotzdem kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wird die gesamte Branche kaum ein Interesse daran haben, jetzt im Jahre 2010 noch für min. 8-10 J. alte Fahrzeuge ein DPF zu entwickeln. Die "Sparbrötchen", die auf den Abwrackwahn nicht hereingefallen sind, werden eben jetzt per Gesetzgebung dazu gezwungen ein neues Auto zu kaufen.

Alternative: Den ÖPNV od. das Fahrrad benutzen, auf P+R umsteigen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch interessiert, X2 HDI von 2000.

Noch mehr interessieren mich aber die Meldungen über die im Laufe diesen Jahres drastisch zurückgegangenen Feinstaubbelastungen in Hannover und Berlin...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ,

ich habe eben Rücksprache mit dem Entwickler gehalten und

werde bis spätestens Montag ein paar Zeilen zu dem Verfahren und dem Werdegang

hier posten - damit etwas Klarheit herrscht.

Dauert so lange weil ich auch noch die aufgeworfenen Fragen aus dem Posting sortieren und weiterleiten möchte.

Ich hoffe ihr habt noch bis dahin Geduld.

PS.

Ich kann jetzt wieder Private Nachrichten empfangen habe neuen Status.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mit Interesse, denn am liebsten möchte ich meinen X2 mit XUD9 und Automatik noch lange fahren.

Für Essen rechne ich damit, dass die Ende 2010 stattfindenden Evaluierung der Maßnahme Umweltzone zur Verschärfung auf "nur gelb+grün" führen wird.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wird die gesamte Branche kaum ein Interesse daran haben, jetzt im Jahre 2010 noch für min. 8-10 J. alte Fahrzeuge ein DPF zu entwickeln. Die "Sparbrötchen", die auf den Abwrackwahn nicht hereingefallen sind, werden eben jetzt per Gesetzgebung dazu gezwungen ein neues Auto zu kaufen.

Alternative: Den ÖPNV od. das Fahrrad benutzen, auf P+R umsteigen, ...

Das befürchte ich leider auch. Zudem werden viele Franzosendieselbesitzer kaum an die 1000€ für einen DPF ausgeben. Das sieht bei den W124, W201 und W202 Leuten schon wieder anders aus. Da gibt es einfach mehr Liebhaber.

Ich hatte mir ja auch erst fest vorgenommen mit meinem BX Umweltzonenpendler zu werden, aber realistisch gesehen ist das auch nix. Jeden Tag Park'n'Go zur Arbeit, ständig um die UZ drumrumfahren... Nee, ich kenne mich da.

Nun habe ich meinen Xantia fast fertig und bin dann endlich frei... bis zur nächsten Zickerei.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Neuigkeiten seitens des Kat-Herstellers?

Denn bis zur nächsten Abwrackprämie will ich nicht warten....

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ,

ich habe eben Rücksprache mit dem Entwickler gehalten und

werde bis spätestens Montag ein paar Zeilen zu dem Verfahren und dem Werdegang

hier posten - damit etwas Klarheit herrscht.

Dauert so lange weil ich auch noch die aufgeworfenen Fragen aus dem Posting sortieren und weiterleiten möchte.

Ich hoffe ihr habt noch bis dahin Geduld.

PS.

Ich kann jetzt wieder Private Nachrichten empfangen habe neuen Status.

Grüße

Es ist noch ein paar Stunden Montag .......... das Verfahren und der Werdegang beim Producent hat wohl nichts zu tun mit aufgeworfenen Fragen in diesem Thread. So wie ich es begreife war das Gespräch mit dem Entwickler letzte Woche. Eine kurze Zusammenfassung von diesem Gespräch hat wohl keine 4 Tagen Vorbereidungszeit nötig. Die Frage ist ganz einfach mit "JA" oder mit "NEIN" zu beantworten, will dieser Produzent "etwas" bauen um die alten Hdi's "grün" zu machen und kann er es garantieren?

Erst dann sind Gespräche möglich über mögliche Stückzahlen und Kosten! Alles was ich hier sehe ist nur ein grosses Fragezeichen ohne dass auch nur das kleinste Resultat zu sehen ist.

Eine übervolle Mailbox kann man auch als nicht ACCM leeren durch die Berichte down zu loaden auf seinen Rechner und damit für 50 neue Berichten Platz zu machen. Dies ist in meinen Augen eine sehr fadenscheinige Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

hier die Zusammenfassung und ... es ist sogar noch Montag >>> auch in Belgien :-)

....................................................................................................................

Erläuterung des Verfahrens und technische Voraussetzungen zur Umrüstung auf Partikelfilter und Neueinstufung der Partikelemission ( Grüne Plakette ) .

Vor der Feinstaubhysterie, war eine steuerlich relevante Kat-Nachrüstung eines Dieselfahrzeugs mit Hilfe von Oxidationskatalysatoren z.B: auf Euro2 möglich.

Damit waren Fahrzeuge z.B.: BX 1,8 TD und XM 2,1 TD mit Euro0 oder Euro1 in die Euro2 zu bringen, steuerlich wirkte sich das aus, weil die Schlüsselnummer 25 in den Fz-Dokumenten eingetragen wurde.

Das war bis Oktober 2008 uneingeschränkt möglich dank einer Ausnahmeregelung die eine schadstoffrelevante Nachrüstung von Autos auf der Grundlage von Einzelgenehmigungen, Teilegutachten und ähnlichen Papieren zuließ.

Zu diesem Zeitpunkt wurde diese Ausnahmeregelung ausser Kraft gesetzt.

Seither werden nur noch Nachrüstungen anerkannt, welche vom Kat-Hersteller und dem KBA mit einer ABE ausgestattet sind.

Einzelgutachten und Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt, also keine Chance mehr auf Euro-2-Nachrüstung zB des Citroen BX, denn dieser Kat hatte ein Teilegutachten.

Der XM 2,1 TD kann noch uneingeschränkt nachgerüstet werden, denn dieser Kat hat eine ABE.

Leider gibt das KBA derzeit und aller Voraussicht nach auch in Zukunft keine neue ABE für reine Euro-2-Nachrüstungen mehr aus, dafür fehle die gesetzliche Grundlage, hiess es aus Flensburg. (Warum das bis zum Okt. 08 ging und jetzt nicht mehr, konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden.)

Jetzt, im Zeitalter der kanzerogenen Feinstäube, wurde aus Brüssel die Minderung der Staubbelastung in Innenstädten europaweit verordnet -

die Bundesregierung hat das umgesetzt und den Kommunen entsprechende Auflagen gemacht. Diese wiederum haben Umweltzonen ausgewiesen und die Plakettenverordnung der Bundesregierung angewandt........

Es gibt in der Zwischenzeit genaue Vorschriften des KBA, wie die Umrüstprozedur und die zugehörige Homologation auszusehen hat, aber das ganze bedarf eines technischen Aufwandes bei der Entwicklung, ferner Prüfautos in gutem Zustand und eine Fachwerkstatt die sich mit den entsprechenden Fahrzeugen gut auskennt.

Das Umrüsten einer Fahrzeugfamilie auf Partikelfilter mit „Grüner“ Plakette:

Für die Prüfprozedur sind Euro-2-Autos nötig, unbhängig davon, ob diese Autos ab Werk oder durch eine Nachrüstung die Euro2 mit Schl. Nr 25 oder 26 haben.

Laut Aussage von des Entwicklers muss ein Zeitraum von 5 - 6 Monaten bis zur Serienproduktion der Filteranlage veranschlagt werden

Daraus folgt, im Falle BX:

Nachrüstbar auf „Grün „ sind derzeit nur Fahrzeuge die jetzt bereits Euro2 haben

BX mit Euro1 sind derzeit leider nicht.

Bei XM:

XM 2.1TD mit Partikelfilter nachzurüsten ist uneingeschränkt möglich für Autos, die derzeit Euro0, Euro1 oder Euro2 haben.

XM 2,5 TD mit Partikelfilter nachzurüsten geht nur mit Autos, die heute schon Euro2 haben.

Ob Peugeot oder andere Automarken mit denselben Motoren im Verwendungsbereich enthalten sein werden, ist noch nicht geklärt, aber wahrscheinlich.

Eine Anfrage ob der 2.0 HDI-Turbo-Motor ( z.B.: im Xantia ) mit enthalten ist, ist gestellt und wird bearbeitet.

Die Nachrüstung mit Partikelfilter ändert die Schadstoffklasse nicht, also kommt das umgerüstete Fahrzeug nicht über Schlüsselnr 0425 bzw 26 und Euro2 hinaus.

Lediglich die Einstufung der Partikelemission wird auf PM2 oder besser verändert, was dann in Kombination zu der gasförmigen Euro2 eine grüne Plakette gibt.

Weil diese Umrüstung vom KBA genehmigt wird, indem es eine ABE erteilt, ist sie ohne Einschränkung für alle im Verwendungsbereich enthalteten Fahrzeuge möglich.

Die Einschränkungen bezüglich Teilegutachten und nicht neu erteilten Genehmigungen greifen in diesem Bereich überhaupt nicht.

Es ist eben ein grosser Unterschied zwischen Schadstoffeinstufung und Partikeleinstufung - unseren Bürokraten sein Dank!

.................................................................................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke für die ausführliche Darstellung.

In meinem Falle kann ich also die Einschränkung aufheben und ganz akut und konkret mein Interesse bestätigen.

Kleiner Nachtrat: für die Handvoll CX TD2 mit bereits anerkannter EURO 2 Einstufung müßte demnach auch eine grüne Plakette denkbar sein....

Ich vermute nur, daß a) die Stückzahl recht gering ist und B) sich weiter reduziert, da nicht jeder Interesse haben wird.

In meinem Falle ist für Serie 1 mit TD2 Motor das H-Kennzeichen durchaus in Griffweite - der Aufwand könnte entfallen.

Noch einmal allgemein: gibt es einen Link, der das technische Verfahren der nachzurüstenden Partikelfilter für ungeregelte ESPs beschreibt? - Ich denke, viele von uns erninnern sich an die geplatzten Motoren der S-Klasse der Zeiten, in denen MB in den USA den Diesel mit Filter anbieten wollte.

Und noch einmal: Respekt und Dank für die Bemühungen,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfrage ob der 2.0 HDI-Turbo-Motor ( z.B.: im Xantia ) mit enthalten ist, ist gestellt und wird bearbeitet.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich glaube nur nicht, dass jemand bereit ist ca. 1.000.- € für eine DPF-Nachrüstung zu bezahlen, wenn der der durchschnittliche Marktpreis für einen HDi EZ 2001 bei derzeit ca. 2.500 € liegt. Und selbst, wenn die DPF-Förderung bis Ende 2010 verlängert wird, bleiben immer noch ca. 670.- €, die man selbst bezahlen muss.

Für Leute, die in Berlin od. Hannover wohnen, ist der DPF allerdings jetzt die einizge Alternative zum Neu- bzw- Jungwagenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...