Zum Inhalt springen

d3wz will nicht xantia hdi


accm rubberduck

Empfohlene Beiträge

Hallo,vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,bin mit meinem Latein am Ende.Der Motor meines Zuheizers saß fest und war innen verschmort,habe ihn gegen einen neuen (Bühler 1.13..055.030)getauscht.Jetzt läuft der Motor nach dem F8 gesteckt ist nur ca.1/10 umdrehung,also nur ein kurzes zucken.Habe die Spannung an den Klemmen des Motors gemessen,ohne Last=12v.Klemme ich den Motor an ,bricht wohl die Spannung zusammen.Woran kann das wohl liegen,einmal zwischendurch lief der Motor kurz für ca.10sec, ohne einen erkennbaren grund.An dem 4pol.Stecker habe ich auch gemessen,die beiden dicken Leitungen haben Spannung,der grüne hat Spannung über dem Relais,hatte ihn auch schon kurzgeschlossen.Den gelben dünnen Draht kann ich nicht zuordnen,ist keine Spannung drauf.Habe auch die Fühler gemessen,Widerstandswerte sind soweit ok.Glühkerze hat auch einen Widerstand,müsste auch ok sein.Muß ich vielleicht eine neue Elektronik kaufen?Hat von euch denn jemand eine Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vierte Draht ist die Diagnoseleitung, die kannst Du frei lassen. Ich würde nur den Motor alleine testen. Er ist wohl auf 8 Volt ausgelegt, also nicht direkt an 12V legen! Es kann im schlimmsten Fall sein, dass die "Endstufe" für den Motor kaputt ist, da der Motor vorher fest saß. Aber das kommt mir aber ziemlich komisch. Selber kenne ich nämlich schon einige, die den Motor wechseln mussten, aber die Elektronik dabei immer heile blieb.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.Der neue motor hat ja auch nach mehrmaligen Sich. ziehen und eben warten,zwischendurch einmal kurz gelaufen,ca.10 sec.dann ging er wieder aus.Ich kann ja auch 12v messen,ohne angeschlossenem Motor,lege ich einen Verbraucher an,ist die Spannung weg.Geht es denn vielleicht mit dem Motor nicht,da er 8,4v hat.Der alte hatte 7,8V.Das verwunderliche ist aber das er ja mal kurz schön gelaufen hat.Er riecht auch noch ok.der ist wohl nicht hin.Ich hab auch schon überall gegen geklopft und gewackelt,aber er zuckt nur kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist in der Tat schwierig. Leider ist die Elektronik ja vergossen. Läuft der Motor denn ohne dass er die Turbine antreibt (also ohne Last), oder hast du ihn schon komplett verbaut?

Ich habe noch einen Motor aus meinem Schlacht-Zuheizer liegen, den könnte ich dir zu Testzwecken leihen. Allerdings erhoffe ich mir da aktuell nicht viel, da du ja einen kompletten Spannungszusammenbruch hast.

Da scheint wirklich eher die Elektronik im Argen zu sein, wobei eigentlich diese den Motor überwacht und bei Nicht-Funktion sofort sich selber abschaltet. Von daher ist die Elektronik meistens noch ok.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Der gibt bestimmt noch einen guten Hinweis.

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm rubberduck

Danke schonmal für dein Angebot.Den Motor habe ich schon verbaut.Nach erfolglosem Test,habe ich dann den Stecker wo der Motor und die Fühler dran sind von der Elektronik abgezogen und einfach eine Prüflampe 12V mit Krokodilklemme ,kennst ja bestimmt so ein Teil,an die beiden Kontakte wo normal der Motor angeschl. wird gehalten.Die Spannung geht von 12Vauf 0Volt zurück.Kann es denn sein das der Motor nicht der originale ist,er ist zwar auch von Bühler,passt auch genau rein,aber hat eine andere Bestellnummer,siehe oben.Hab denn Tipp des Motors aus dem Forum,für ca.18€ gekauft.Kann ja eigentlich ja auch nicht,da er ja zwischendurch auch 2 mal kurz lief.Die Platine kann normal ja auch nicht defekt sein,da eimal defekt dürfte sie ja nicht auf einmal wieder funzen,oder?Würde ja liebend gerne wieder warm sitzen.Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen,da der Boschdienst bei uns kein Gerät dafür hat,nur für Webasto,hilft mir ja nicht wirklich.Leben halt auf dem Land.

Bearbeitet von accm rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wann genau misst Du die Spannung am Motor? Er läuft kurz nach dem Einschalten (ca. 3 Sekunden) und dann erst nach dem Vorglühen. Aber nur, wenn der Rest der angeschlossenen Peripherien (Kraftstoffpumpe, Temperaturfühler, Flammwächter, Glühkerze) elektrisch i.O. sind. Sonst springt der Motor m.W. nichtmal kurz an. Falls Du unweit von Köln wohnst, könnte ich Dir den Fehlerspeicher selbst auslesen.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm rubberduck

Ich hab den Motor eingebaut ,alles wieder montiert und dann die Sicherung eingesetzt.Er zuckte direkt kurz,dann tat sich nichts mehr.Habe die Sich. eneut gezogen und wieder eingesteckt,wieder nur ein kurzes zucken und dann ruhe.Das habe ich bestimmt 5o mal gemacht,dabei tat sich immer das selbe.Habe auch immer lange gewartet,ob sich vielleicht doch was tut.Bis auf 2 mal ,wo nach dem einstecken und einiges rumgefummel und geklopfe (obwohl mir das eher zufällig vorkam)ca.10sec.der Motor lief und wieder ausging.Die Spannung habe ich parallel beim einstecken der Sicherung gemessen.

Bearbeitet von accm rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung habe ich parallel beim einstecken der Sicherung gemessen.

Jetzt ist noch wichtig zu wissen, wo GENAU Du die Spannung gemessen hast. Man muss es direkt am Zuheizer messen, da ziemlich oft die Zuleitungen/Steckverbindungen vergammeln.

Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim ersten Einschalten kann das Verhalten korrekt sein, der Motor startet für eine kurze Überprüfung so 10sec. Sollte jetzt bspw. die Glühkerze defekt sein, wird auch der Motortest nicht durchgeführt. Also ruhig mal eine neue Glühkerze ausprobieren (wenn du halt den Fehlerspeicher nicht auslesen kannst).

An der Stelle: Sicherungen sind in Ordnung? An der Glühkerze ist glaube ich immer +12V un die Masse wird geschaltet, von daher produziert man da gerne einen Kurzen, wenn man da rumfummelt...

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm rubberduck

Hallo.

Ich habe die Spannung direkt an den Kontakten der Regelung (schwarz vergossenes Teil)gemessen. Habe auch den Stecker mal abgezogen und dann an den Kontakten der Steuerung gemessen, also ohne angeschlossene Fühler. Spannung bricht bei Anschluss eines Verbrauchers zusammen.Stecker sehen auch noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm rubberduck

Ich bin`s nochmal.

Wenn der Motor jedesmal nach dem einstecken der Sicherung für 10sec. laufen würde wäre ich ja schon ein Stück weiter,tut er aber nicht.Von den ca.50 versuchen zuckt er zwar jedesmal,also wirklich nur einen Hauch einer Bewegung,sonst nichts. 2mal war er aber so nett und drehte sich eine kurze Zeit. Sicherung ist ok, sonst tät sich ja garnichts und Glühkerze hat auch einen angemessenen Ohmwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...