Zum Inhalt springen

Der D-Jetronic nachhaltig Manieren beibringen ;)


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

ich habe eine umfassende Wartungs- und Fehlersuch- Anleitung

für die Bosch D-.Jetronic entwickelt.

Bitte studiert mal diesen Link genau--es lohnt sich!

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816

Damit ist es möglich ein für Alle mal mit Zimperlein des Systems und Halbwahrheiten

bzw. sogar vorsätzlichen Lügen einiger Abzockwerkstätten aufzuräumen.

Ich selber fahre einen Opel Diplomat 2,8 Einspritzer 160 PS aus dem Jahr 1978,

welcher mit eben jenem System ausgerüstet ist.

Als ich den Wagen kaufte ruckelte er und hatte einen schlechten Leerlauf sowie eine

bescheidene Teillast-Laufkultur.

Ich wandte mich an diverse Bosch Dienste und mehrere Autohäuser die sich mit Oldtimer

Einspritzungen angeblich auskannten. ----Das hätte ich mir sparen können!

Mich wollten diese "Spezialisten" unvorstellbar teuer "abzocken" und dafür war denen jede vorsätztliche Lüge recht.

Immer wieder ein Evergreen: DAS STEUERGERÄT SEI DEFEKT, & DER DRUCKFÜHLER SEI DEFEKT...... dafür wollte man mir veranschlagte 2300 EURO (!!!) abknöpfen.

Jetzt nahm ich die Sache selbst in die Hand, da ich mich mit alter Elektronik und deren Instandsetzung (Ich restauriere privat Radios und High-End Hifi Anlagen aus den 60ern und 70ern, z.T auch die mit den schönen Röhren) gut auskenne

habe ich in in zweijähriger Recherche alles D-Jetronic relevante recherchiert und

komplett auf meine Einspritzung angewendet.

Siehe da der Wagen läuft nun WIE NEU.

NICHTS WAR DEFEKT!

Der Vorbesitzer hatte:

A) ein falsches Drosselklappenpoti vom Mercedes W116 280SE in meinen Opel verbaut, welches gleich aussah, aber vollkommen andere Widerstands-Kennfelder aufwies.

B) 2 falsche Einspritzdüsen, die identisch aussahen wie die Ursprünglichen, eingebaut.

C) Der Kühlwasserbetätigte Zusatzluftschieber schloß erst komplett bei 90 Grad Wassertemp, obgleich er dies bei 70 Grad tun muß.

D) Der Ansaugkrümmer zog an der Dichtung unsichtbar von unten Falschluft und

E) Die kleinen Gummi O-Ring Dichtungen unter den Einspritzdüsen waren porös.

Nach dem Ersatz der Teile bzw der korrekten Abdichtung läuft mein Motor nun NEUWERTIG!

Kosten incl einem generalüberholten Zusatzluftschieber bei der Firma Ebner:

400 EURO

Ein Allmosen gegenüber den 2300 die Bosch haben wollte !!!

Ich kann jedem raten sich die Materie mal durchzulesen, die ich zusammengetragen habe:

Ich bin sicher vielen DS und SM Fahrern wird dies STUNDEN nervigen Suchens und

möglicherweise Tausende Euros nutzloser Teiletauscherei in vermeintlichen Spezialwerkstätten ersparen.

Die Benzineinspritzung D-Jetronic ist in Citroen, Saab, Volvo, Opel, Mercedes, BMW und

Renault identisch aufgebaut, lediglich die Komponenten sind immer spezifisch auf den jeweiligen Motortyp und Hersteller abgestimmt.

Wenn nicht Ausdrücklich von Bosch in deren Erstausrüstungsliste aufgeführt

NIEMALS Ventile oder Sensoren aus Modellfremden Applikationen in den eigenen Motor einbauen das geht nicht. (Siehe mein Beispiel: Mercedes 280SE Einspritz-Teile, optisch zwar gleich, technisch aber total ungeeignet, im Opel 2,8 E !)

Keine Teile oder gar Steuergeräte wild mischen! (Dies ist der beste Tip!!!)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so tolle Beiträge auch für die L oder LE Jettronic ?

ja klar!

fü die L oder LE jetronic gilt:

bau nur teile ein die passen und funktionieren... :-)

(genau das hat der dirk gesagt)

gilt im übrigen auch für vergaser: drosselklappenwelle spielfrei und korrekte düsen.... und schon läufts. da muss man keine wissenschaft draus machen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

in der Tat gilt alles was ich zur D-Jetronic geschrieben habe auch für die Nachfolgeversion

L- und LE-Jetronic,

NIE ETWAS VON ANDEREN MODELLEN ODER MARKEN EINBAUEN!!!!!

Nicht auf die Aussage von Abzock Werkstätten vertrauen die Ecuh einreden, das Steuergerät sei defekt...auch hier ist das FAST NIE der Fall. Wohl aber der Hall-Sensor. Siehe unten!

Die Einspritzdüsen bei ASNU reinigen lassen und mit neuen Fußdichtungen und Schläuchen versehen lassen...das macht auch der ASNU Service.

Das bitte mal lesen--es lohnt sich! GILT FÜR D UND L Jetronic!!!

http://innoteco2.de/fotogalerie/asnu.html

Alte Einspritzventile sind oft zu 50% verstopft oder tropfen nach!

Dadurch ist die Einspritzmenge ungleich und der Motor läuft auf einem Teil der

Zylinder zu fett und zum anderen Teil zu mager...MIST ist das!!

Selbst eine Lambdasonde kriegt das nicht unter einen Hut!

Der Motor läuft unkultiviert, säuft wie ein Loch und kann an den zu mageren Zylindern durchbrennen bzw an den zu fetten Zylindern den Ölfilm abwaschen.

Das Rückschlagventil der Elektro-Benzinpumpe kann defekt sein, dann läuft die Benzinsäule

nach dem Motorabstellen in den Tank zurück und man muß beim Neuanlassen doof rumorgeln.

Weiterer Unterschied: Der L-Jetronic Benzindruck ist normalerweise statt 2,

2,5 oder sogar bei über 3 Bar --je nach Modell!

und die L-Jetronic besitzt einen moderneren, wartungsarmen Ansteuerungsmechanismus, bestehend aus kontaktlosem Zündverteiler mit Hallsensor oder noch moderner einem Schwungscheiben Hallsensor für den oberen toten Zündungspunkt und die Einspritztriggerung... Die können aber auch wunderbar spinnen!!

Und das mal spontan auf dem Supermarktparkplatz für 10 Minuten und dann wieder ein halbe Jahr nicht...mir die die D-Jetronic genau darum lieber, da weiß ich was ich habe und wo ich suchen muß wenn etwas spinnt ;) Manchmal ist simplere Mechanik und Elektrik trumpf!

Jedenfalls bei L-Jetronic Aussetzern oder schlechtem Starten Hallsensor tauschen.

Reparieren kann man den leider nicht.

Die Einspritzdüsen der L-Jetronic sind inkompatibel zu den älteren D-Jetronicdüsen da diese neueren mit 12 oder 9 Volt gesteuert werden,die alten der D-Jetronic mit nur 3 Volt!

Ferner ist die L-Jetronic luftmengengesteuert und nicht saugrohrdruckgesteuert

und hat statt eines barometrischen Druckfühlers einen Stauklappensensor

im Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter vor der Drosselklappe.

Wenn so ein L-Jetronicspritzteil spinnt kann ich auch hier nur raten:

Bosch Teileiste von Bosch Klassikwebseite

HIER recherchieren da ist jede Originalausrüstung jedes Autos vermerkt!

http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm

ausdrucken und erstmal alle Komponenten vergleichen, auch hier wird gerne falsches Zeug eingebaut----das dann Ärger bereitet.

Benzindruck messen, Pumpe, Nylon-Innentanksieb (vor dem Saugstutzen aus dem die Pumpe das Benzin aus dem Tank saugt) und Filter vor Druckminderer im Motorraum oder am Wagenunterboden tauschen / kontrollieren.

Eigentlich alles so wie bei der D-Jetronic---bloß eben 12V Düsen und anderer Sensor der die Spritmenge dem Computer zuweist...L statt D eben.

Viele Grüße

Diirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Diese offiziellen Bosch Traditions-Listen sind extrem hilfreich, hier z.B.

die Bosch OEM Kontroll-Ausrüstungsliste der DS 23ie

ds23ie.jpgw1640.png

Dito Ausrüstungsliste für DS 21ie

ds21ie.jpg

Und hier der Maserati SM ie mit D-Jetronic:

smie.jpgw1603.png

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Es dürfte eigentlich Selbstverständlich sein daß Bauteile nicht wild vermixt werden können, aber bei D & L Jetronic sind keine Drosselklappenpotentiometer sondern Drosselklappenschalter verbaut welche nartürlich absolut Korrekt eingestellt sein sollten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Naja also es wird leider gemixt was das Zeug hält bei der D-Jetronic, oftmals aus

reiner Verzweiflung weil die korrekten Teile entweder zu teuer sind oder nicht verfügbar sind....

ja okay "DK-Schalter" nicht "Poti"...;)

Bei der L-Jetronic habe ich auch schon ganz tolle Gemische aus Düsen von VW, Opel und

Fiat gesehen in ein und demselben Motor...der reine Irrsinn.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIE ETWAS VON ANDEREN MODELLEN ODER MARKEN EINBAUEN!!!!!

Das begreife ich ja noch, wenn ich mich aber auf den Link stürze und alles nachlese, dann fällt mir auf dass doch Teile von anderen Modellen und Marken ausdrücklich genannt werden um sie einzubauen.

Bin ich jetzt nur zu dumm um richtig zu lesen, oder trifft hier "sage niemals nie" zu?

Es sind natürlich immer die Aussonderungen die die Regel bestätigen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo, Ausnahmen sind nur dann statthaft wenn von Bosch so freigegeben.

Das mit der Benzinpumpe ist so eine Ausnahme von der Regel. ;)

Als modernere Esatz-Pumpe kann man getrost die vom Seat Ibiza 1,5i 90PS "021" Benziner

BJ 1989-1992 in alle D-Jetronicwagen mit der sog. "2 Anschluß-Stutzen-Elektropumpe"

einbauen ist getestet. Die Seat Pumpe hat nämlich das Rückschlagventil.

Andere Elektropumpen z.B. von der K-Jetronic haben zu viel Druck.

Firma Bosch Koller und Schwemmer Nürnberg macht das exakt genauso.

Original gibts D-Jetronic Pumpen so gut wie nicht mehr.

Reparatur der alten Pumpen nicht möglich.

Ansonsten nur markenfremde TEILE einbauen, wenn die von BOSCH

ausdrücklich (!) in den Listen mit gleicher Bosch Nummer für unterschiedliche Fahrzeuge gelistet sind.

Das gibts.

Z.B. die Auslösekontakte sind bei einem Volvo 164E und einem Opel 2,8 E in der Nummer

und in allen Maßen und Features gleich.

Die Düsen nicht.

Wohl aber sind die Einspritz-Düsen des Mercedes 280SE 1972 mit denen des Opel (Gleiche Nummer) 100% baugleich.

Oft benennt Bosch sogar ERSATZDÜSEN für die originalen D-Jetronic Werksdüsen,

falls diese nicht mehr lieferbar sind....

das ersieht man aus der Bosch Datentabelle die vorgibt welches Teil welches ersetzen kann...

muß man auf der Seite der Bosch Tradition nachsehen...

da ist sehr viel zu entdecken. Man muß sich die Zeit nehmen!

Bei Citroen müßte man nun gezielt in den Bosch OEM Listen die Nummern vergleichen,

ob mit einem anderen D-Jetronicwagen etwas identisch ist, was durchaus möglich ist.

Niemals jedoch aus eigenen Experimenten irgendwie etwas mischen was ähnlich aussieht oder sogar gleich...die Unterschiede sind oftmals sehr groß.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt schauen was passt und was nicht. Zumal viele Teile von Bosch gar nicht selbst produziert werden.

Mein Saab 900 8V hat die K-Jetronic von Bosch verbaut, so wie viele Fahrzuge zu der Zeit. Blöderweiser gibt es keine originalen Einspritzleitungen mehr, weder bei Saab noch von Bosch. Der Golf I GTI hat glücklicherweise die gleiche Bestückung und so konnte man bisher bei VW die Leitungen ordern. Aber auch da wird es mittlerweile knapp. Bei Bosch nannt man mir den ehemaligen Hersteller der Leitungen, evtl habe die noch Reste. Wenn nicht sieht es schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

naja wenns die identische Ware mit gleichen Daten ist, nur mit anderem Label --why not?

Das Problem ist immer dann, wenns äußerlich "gleich aussieht" aber elektrisch im Verborgenen doch anders ist. Dann spinnt zumindest die D-Jetronic wie der Teufel.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt schauen was passt und was nicht. Zumal viele Teile von Bosch gar nicht selbst produziert werden.

Mein Saab 900 8V hat die K-Jetronic von Bosch verbaut, so wie viele Fahrzuge zu der Zeit. Blöderweiser gibt es keine originalen Einspritzleitungen mehr, weder bei Saab noch von Bosch. Der Golf I GTI hat glücklicherweise die gleiche Bestückung und so konnte man bisher bei VW die Leitungen ordern. Aber auch da wird es mittlerweile knapp. Bei Bosch nannt man mir den ehemaligen Hersteller der Leitungen, evtl habe die noch Reste. Wenn nicht sieht es schlecht aus...

hallo dspecial,

das mit den leitungen sollte doch kein problem sein.

die kann dir jeder alteingesessene bosch-dienst anfertigen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dspecial,

das mit den leitungen sollte doch kein problem sein.

die kann dir jeder alteingesessene bosch-dienst anfertigen.

grüße

thomas

Leider nicht, die Leitungen sind aus einem speziellen Nylonmaterial welches es so nicht einfach auf der Rolle gibt. Das ist zumindest meine Information, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

20z5jq1.jpg

Es gibt NEUIGKEITEN zum Thema des ewig hängenden oder nachgehenden Zusatzluftschiebers

man kann ihn DOCH relativ leicht selber instandsetzen bei D-Jetronic Wagen,

das ist auch 100% relevant für Citroen DS 21 und 23 IE, sowie den SM IE:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816&start=120

Die Fertigung der Gewindebuchse wird auch gerade vorbereitet, das Schieberinnenteil

gibts noch neu für den Mercedes 280SE W108...dort ist das Heißdehnwachs-Thermoelement in der Einspritzpumpe verbaut.

Ersatzteilnummer bei Mercedes Benz:

A 001 203 95 75 (Kühlwasser Regler vom W108)

Bei der D-Jetronic ist das identische Teil in dem Alucorpus, der in den Kühlwasserkreislauf ragt.

Ist schon ein Unterscheid 80 euro für das Mercedesteil (ggf auch im freien Teile-Handel vom Thermostateschieber-Herseller BEHR billiger erhältlich!) oder 450 für ein fertiges New old Stock Teil von Bosch oder über 300 für die Überholung beim Profi...

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, suchst Du noch nach einem Schlatplan der ECU? Habe ich für die DS23ie als PDF. Evtl. auch sehr ähnlich zur Opel ECU. Mich würde interessieren, ob die ECU in der Tat leicht verändert werden kann, so dass günstigere 12V Einspritzdüsen verwendet werden könnten. Vielen Dank für Deine Beiträge. Sehr interessant und gut nachvollziehbar.

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,Michael--vielen Dank für Dein Angebot ! :)

ja Schaltplan Opel Admiral 2.8E und Citroen DS 23IE wäre toll, mir schwebt vor die Lastwiderstände in der Blackbox (Die aus 12 dann 3 Volt DC für die alten OEM Düsen der D-Jetronic machen) zu ändern so dass moderne günstige 9 oder 12V Düsen aus Japan (L-Jetronic Lizenz von Nippon Denso aus dem Nissan 280 ZX) mit identischem Aussehen zu den alten D-Jetronic Originalen von Bosch einzsetzen sind. Das passt auch für den DS!

Es gibt nämlich auch einen 200ZX Nissan mit Düsen im Volumen für 2 - 2,3 Liter Hubraum 4 Cyl Motoren. Sogar turbofeste mit Teflonsprühkopf extra stabil!

Das erleichtert die Wartung enorm.

Man überlege, eine Nissan 280ZX Düse mit neuem Synthese Gummischlauch kostet 40 DOLLAR in NEU eine D-Jetronic Düse vom Opel 2,8E CIH oder auch Mercedes 280SE 1972 kostet 140 EURO!

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

schau mal hier:

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/green-cd/Fuel%20systems/Injection/Citroen%20DS23%20ECU%20schematics.pdf

Da hat sich in England jemand die Mühe gemacht. Wäre toll wenn es mit den günstigen Einspritzventilen klappt.

Persönlich bin ich nicht so der original Freak und modernisiere meine DS ohne Skrupel dort, wo es mir das Leben erleichtert. Ein Turbo würde mich bei der DS auch sehr reizen. Falls jemand ein paar Erfahrungen hat ... :-)

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den durchaus löblichen Versuch, hier die Möglichkeit in Eigenregie viel Geld bei einer Reparatur der Benzineinspritzung zu sparen nicht schmälern.

Dein Rechenbeispiel 400€ vs 2300€ hinkt aber schon ein bisschen. Wenn Du nämlich einer Werkstatt den Auftrag zur Fehlersuche - und Beseitigung gibst und diese Werkstatt führt alles, was Du beschrieben hast, korrekt aus, dürfte das ähnlich kostspielig werden, ohne dass dich jemand abzockt. Fehlerspeicherauslesen war und ist ja bei solchen Modellen nicht möglich, weil es das früher schlicht nicht gab.

Ich habe viel mit K-D- und - L Jetronic zu tun gehabt. Die Fehlersuche ist dabei mitunter sehr komplex, da man sich in der Regel zu Fuß, nur mit Multimeter und Manometer bewaffnet an die Arbeit machen muss und je nach Fehlerbild in einer bestimmten ja nahezu festgelegten Reihenfolge Prüfschritte abarbeiten muss. Dabei muss selbstverständlich alles, was an Abnormitäten auftaucht, beseitigt werden, um den nächsten Prüfschritt durchzuführen.

Der Zusatzluftschieber war z.B. ein immer wieder auftretender Fehler, wie auch der DrosselklappenSCHALTER. Sehr häufig hieß/heißt es aber erst mal, das System auf Dichtheit zu prüfen (saugseitig wie druckseitig).

Druckseitig ist vergleichsweise einfach zu machen, wenn man das entsprechende Prüfbesteck (Manometer, Schläuche, Mehrwegeventil) hat. Saugseitig ist das aber eine ganz andere Nummer. Mitunter heißt das ausbauen und prüfen, was eine Dichtung hat: Düsen, Fühler, Schalter, Schieber, Saugrohr ausbauen, Unterdrucksystem (Zündverteiler / Bremskraftverstärker / wenn vorhanden Zentralverriegellung ). Das kann ein riesen Haufen Arbeit sein und wenn man kein Glück hat, liegt der Fehler ganz hinten in der Kette oder es addieren sich kleinere Problem zu einem großen - auch das habe ich recht häufig erlebt.

Gut war / ist es, wenn man etwas Erfahrung in der Materie hat und bestimmte Fehlerbilder auch einer bestimmten Ursache zuordnen kann. Bei den Problem-Klassikern hat einem das auch oft geholfen, aber ich habe es mehr als ein mal erlebt, dass solche Prüfungen mehrere Tage dauern können (davon abgesehen, dass manche Fehler nur in bestimmten Betriebs- und -Temperaturbereichen auftauchen und man diese, wenn man Pech hat, nur im Fahrbetrieb provozieren kann, was eine Prüfung und Fehlersuche natürlich ganz erheblich erschwert). Ganz am Rande hat so eine aufwändige Überprüfung so manchen Mechaniker bis an den Rand der Verzweiflung getrieben - auch das kenne ich.

Die Aussage einer Werkstatt, dass es am Steuergerät liegt, ohne irgendetwas geprüft zu haben, ist natürlich ein bisschen sehr voreilig. Ich kann mich aus meiner aktiven Zeit auch nur an einen einzigen Fall erinnern, wo tatsächlich das Steuergerät kaputt war.

Dennoch sollte nicht der Eindruck entstehen, dass es leicht ist, eine solche Einspritzanlage zu prüfen.

Bei der Verwendung der Bauteile, sei bemerkt, dass es in vielen unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Teile waren, die eingebaut wurden. Das gilt es jeweils herauszufinden, was nicht immer leicht ist.

Mercedes ist aber sehr gutes Beispiel, vor allem, weil deren Teile auch für ältere Autos noch vergleichsweise gut und vor allem recht preiswert zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo:

Zitat:

"Die Aussage einer Werkstatt, dass es am Steuergerät liegt, ohne irgendetwas geprüft zu haben, ist natürlich ein bisschen sehr voreilig."

Genau das ist das Problem, die D-Jetronic ist nicht komplex, bloß ist sie im Detail sehr oft komplexer geredet worden als sie tatsächlich ist.

Daran versuchen natürlich einige schwarze Schafe sich eine goldene Nase zu verdienen.

Eigentlich ist die systematische Prüfung der D-Jetronic sehr simpel....

Eine richtig kompetente Werkstatt prüft mit der BOSCH OEM-Liste ob alle Teilenummern,

die fett aufgedruckt sind auf den Komponenten, mit den im Auto verbauten tatsächlich auch übereinstimmen,

wenns da schon Verbastel-Abweichungen gibt...braucht man erstmal gar nicht weiter zu machen...

Eine Sache von 10-20 Minuten.

Ich bin sicher, manche "Spezialisten" wissen genau was Sache ist, erzählen aber "das Steuergerät oder der Druckfühler sei kaputt", weil man damit pauschal am meisten Gewinn machen kann.

Ein Einspritz-Kontakteinschub oder ein paar O-Dichtungen unter den Düsen sind einfach

"zu günstig" um für Kundenabzocke interessant zu sein.

Manchmal muß nur der Benzindruck auf 2 Bar nachreguliert werden=EIN HANDGRIFF. ;)

Viele Werkstätten haben das NICHT VIRTUELLE systematische Arbeiten verlernt, weil viele Mechatroniker

nur noch TEILETAUSCHEN und LAPTOP-TIPPEN gelernt haben.

Leider sind die Bosch Dienste nun auch voll davon, alte Kenner der Materie gibts kaum noch, darum wird das alles mystifiziert und MYTHEN sind teuer in der Wartung, selbst wenn sie technologische Steinzeit sind. ;)

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönlichen Erfahrungen sind andere.

Die Fehlersuche kann alles andere als simpel sein und vor allem ist es nicht damit getan Listen zu vergleichen. Und das Nachregeln des Kraftstoffdrucks- in der Tat ein Handgriff, wenn man die notwendige Prüfapparatur hat- sollte in vielen Fällen die Frage aufwerfen, warum der Druck nachgeregelt werden muss.

Ich sehe aber schon, dass Du den Bogen offenbar raus hast, nur das:

Eine richtig kompetente Werkstatt prüft mit der Liste ob alle Teilenummern, die fett aufgedruckt sind auf den Komponenten, mit den im Auto verbauten übereinstimmen,

wenns da schon Abweichungen gibt...braucht man erstmal gar nicht weiter zu machen...

Eine Sache von 10-20 Minuten

ist Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Naja, mit Verlaub, Unfug ist das nicht...

in sehr vielen D-Jetronicwagen ist fremder oder unpassender Kram

verbaut und dass es dann nicht läuft und / oder der Wagen sehr viel säuft

ist logisch.

War bei mir ja auch so.

Die Leute sind oftmals z.B. schon beim "Ersatz" des Druckfühlers auf dem Holzweg,

da ist dann in einem Citroen ein Volvo Druckfühler...kann nicht klappen.

Ohne den Richtigen Teile braucht man gar nicht weiterzumachen ;)

Dito Düsen.... L-Jetronic Düsen vom Opel Monza 3,0 in einem Mercedes 450 mit D-Jetronic...

sowas kommt vor--läuft bloß nicht...Die Betriebsspanung der DÜSEN und der Durchsatz ist an sich schon

anders!

Nummern stehen auf den Düsen außen am farbigen Plastikhals aber deutlich drauf, die braucht

man nicht auszubauen!

Bevor man "DEFEKTE" wie z.B. Undichtigkeiten oder Masseprobleme sucht, muß die Hardware stimmen. ;)

Bitte mal dieses FALLBEISPIEL lesen--haha das ist ein Klassiker!

http://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Thread&postID=15689

RIESIGES RÄTSELRATEN , RIESIGER DIAGONSEAUFWAND...

und was war? FALSCHE EINSPRITZDÜSEN VOM OPEL 3 Liter IM MERCEDES 450!!! ;) ;)

ZITAT:

"Die im Auto verbauten Düsen sind zwar neu, aber wie schon festgestellt, leider vom Opel Monza mit L-Jet. Ich habe bei Bosch nachgefragt und eins, zwei, fix die Datenblätter zu den Düsen erhalten ( der Service von Bosch ist wirklich nicht zu überbieten!); und siehe da, die verbauten Düsen haben den halben Durchsatz. Kein Wunder, dass die Kiste nur mit abgezogenen Kühlwasser Temperaturfühler läuft und bei über 4000 Touren nicht mehr will. Gestern ahbe ich die richtigen Düsen eingebaut und siehe da, der motor läuft wie er soll.

Es hat wohl dereinst in den USA ein Spitzenmechaniker die falschen Düsen eingebaut. Keiner hat´s gemerkt, da die Kiste mit abgezogenem Fühler ja lief, und wer fährt in Amilans so schnell, dass der Motor auf über 4000 U/min. kommt? Die defekten Düsen wurden dann von meinem Vorgänger gegen Neue ausgetauscht. Allerdings hat er die gleichen, aber leider falschen verbaut."

------------

Man soll nie davon ausgehen, dass bei einem Oldtimer mit zig Vorbesitzern alles

werksmäßig korrekt ist...da wurde oftmals schon viel Schabernack getrieben.

------------

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier nicht tiefer einsteigen, nur noch eine Kleinigkeit zur sinnvollen und organisierten Fehlersuche.

Eine wirklich kompetente Werkstatt (oder auch ein versierter Autodidakt) wird bei einer Fehlfunktion welcher Art auch immer zuerst mal versuchen 1. den Fehler selbst, bzw. das defekte Bauteil zu finden und 2. so es denn möglich ist, die Ursache für den Defekt zu finden (z.B: Fehlerdiagnose:Kopfdichtung durchgebrannt - Fehlerursache: Kühlmittelverlust durch undichte Wasserpumpe).

Wenn sich dann im Rahmen der Fehlersuche z.B. eine Einspritzdüse als nicht einwandfrei herausstellt , dann wird eine kompetente Werkstatt prüfen und vielleicht auch feststellen, dass eventuell ein falsches Bauteil verwendet wurde.

Aber auch das ist u.U. gar nicht so einfach, weil es ja nun mal auch auf dem freien Markt immer mehr Teile unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Nummernsystemen gibt. Je älter das Auto, um so schwieriger kann das werden.

Also noch mal, erst den Defekt finden und dann analysieren.

Im Übrigen würde ich mich für die Reaktion eines Kunden in der Werkstatt interessieren, der mit folgendem Sachverhalt konfrontiert wird:

Wir haben ihr Einspritzsystem auf den Einbau von den korrekten Teilen überprüft. Sämtliche Teile sind die zum Motor gehörigen. Das macht 225 Euro.

Und ich steige an dieser Stelle aus, weil ich andernorts schon gesehen habe, wie sehr Du dich festbeißen kannst, ohne dass am Ende mehr dabei herauskommt.

Aber noch mal zu deiner Intention: Ich finde den Ansatz sehr gut! Ein bisschen dogmatisch vielleicht

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

wie wäre es denn damit:

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame,

wir haben den Fehler gefunden es war lediglich ein falsches Einspritzventil

verbaut, die Prüfung nach Liste dauerte 10 Minuten und wird als Service betrachtet,

das neue Einspritzventil kostet 160 Euro der Einbau 20.

Es ist uns eine Freude dass wir Ihnen helfen konnten, beehren Sie uns

recht bald wieder :)

Ich sage immer TRANSPARENZ ist eine Zierde und sorgt beim Kunden für ein gutes Gefühl.

Es kommt immer drauf an wie man es kommuniziert.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Nur SO funktioniert Service!

Das dreiste Präsentieren von UNGEHEUER TEUREN Rechnungen gespickt mit Pseudobegründungen führt dazu,

dass die Kundschaft wegbleibt.

Man macht besser Umsatz mit günstigen Preisen, BESTEM RUF, GRÖßTER TRANSPARENZ UND

BESTER SERVICEORIENTIERUNG als

mit wenigen tolldreisten und unverschämten Abzock-Versuchen, die den Ruf

nachhaltig ruinieren!

Wenn die Werkstätten das nicht erkennen werden die Kunden wegbleiben, bis diese ehrenwerten "Profis"

zur Besinnung zurückfinden oder kläglich eingehen :)

Mich z.B. sieht diese Abzockwerkstatt im TRAUM NICHT WIEDER und auch KEINEN

VOM OLDTIMERCLUB, einem der größten in Deutschland, dessen Mitglied ich bin.

Wer Kunden vorsätzlich für dumm verkauft, ist selber schuld wenn es auf ihn mit Zins und Zinseszins zurückfällt.

Abzocke gehört an die Börse nicht in die Oldtimerbranche :)

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...