Zum Inhalt springen

OT Festplattenverzeichnisse unsichtbar, aber da


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des elektronischen Faustkeils,

meine externe Platte hat irgendwie Mackenerscheinungen.

Manche Verzeichnisse sind seit heute nicht mehr sichtbar (sowohl im Windows Explorer als auch im Total (Midnight) commander). Mit der Platte ist an sich nix passiert (Erschütterung).

Als alter DOS-Kenner habe ich im Totalcomander die vorhandene Konsole genutzt: Und siehe da : Die Verzeichnisse sind da.

Selbst darin enthaltene Dateien sind da.

Sie sind auch zu benutzen.

Offensichtlich sind nur die Verweise auf die Verzeichnisse flöten.

Mit unsichtbaren oder versteckten Ordnern hat es auch nix zu tun.

Hat jemand eine ID, woran es liegen kann ?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -

ich habe die Platte gerade mal an einem anderen Rechner probiert.

Das gleiche Bild: Im Explorer sind die Verzeichnisse in der Bauansicht nicht sichtbar, wenn ich sie "oben" in der "Adressleiste" per Hand eingebe ist es doch da und bleibt auch sichtbar. Aber vorher alle Verzzeichnisse ansprechen, um sie später zu sehen, ist ja nun auch nicht der Weg nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest mal in die datenträgerverwaltung schauen, ob die platte dynamisch partitioniert ist. dabei kann ein solches verhalten nämlich auftreten.

klicke auf: start, einstellungen, systemsteuerung, verwaltung, computer

dort auf datenträgerverwaltung und poste mal alle angaben, die du dort über die platte findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Erstmal wäre es interessant zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt und mit welchen Filesystem die Platte formatiert ist.

So -

ich habe die Platte gerade mal an einem anderen Rechner probiert.

Das gleiche Bild: Im Explorer sind die Verzeichnisse in der Bauansicht nicht sichtbar, wenn ich sie "oben" in der "Adressleiste" per Hand eingebe ist es doch da und bleibt auch sichtbar.

Dieses verhalten klingt eigentlich genau so, wie ich es von "versteckten" Verzeichnissen kenne, wenn unter "Ordneroptionen" die Option "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" (default) aktiviert ist. Hat dir eventuell irgendein "Tool" die Verzeichnisse "versteckt"?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Ist die Platte Fat32?

evt. ist das Dateisystem auch einfach inkonsistent geworden. Das passiert bei so Steinzeit Dateisystemen ab und an.

Ich würde schauen das du den Inhalt komplett woanders gesichert bekommst und dann die Platte mal auf Herz und Nieren Prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -

ich habe die Platte gerade mal an einem anderen Rechner probiert.

Das gleiche Bild: Im Explorer sind die Verzeichnisse in der Bauansicht nicht sichtbar, wenn ich sie "oben" in der "Adressleiste" per Hand eingebe ist es doch da und bleibt auch sichtbar. Aber vorher alle Verzzeichnisse ansprechen, um sie später zu sehen, ist ja nun auch nicht der Weg nach oben.

Vorsichtshalber die Dateien auf diesem Weg einmal aufrufen und auf einem anderen Datenträger sichern, dann wie oben gesagt versuchen das Ding zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Rechner hatte ich mal folgendes: Es war noch zu Win 95 zeiten, und eines Tages merkte ich wie die Kiste nicht mehr so richtig lief. Ich habe dann die Dateien gesichert und wollte das Betriebssystem wieder neu einrichten. Ich habe die Festplatte formatiert und win installiert. Beim erststart kam Blauer bildschirm, bei weiteren Startversuche auch. Ich habe mindestens 5 mal formatiert und installiert, es war nichts zu machen, die Festplatte war hin.....

Ich würde, wenn möglich ALLE Dateien auf eine Andere Festplatte kopieren. Ist sie Partionisiert? Dann würde ich alles was diese Festplatte betrifft erst mal sichern, dann neu formatieren, und einem scan unterziehen. Ich hab da den verdacht, das da evtl. was defekt ist..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Die Platte ist (wegen 250 GB) mit NTFS formatiert.

Die Platte soll unter WinXP laufen.

Versteckte Verzeichnisse und Dateien werden mir angezeigt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Wechselplatte (so heisst Sie)

232,88 GB NTFS

Fehlerfrei

Datenspiegelung läuft gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Verzeichnisse sind denn bei win xp und ntfs zulässig ?

Beim Spiegeln liest er gerade die Verzeichnisstruktur ein - 10.000 ... and still counting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hilft das Laufwerk auf Indizierung einzustellen, dann wird ja auch eine neue Tabelle der Verzeichnisse erstellt.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Wieviel Verzeichnisse sind denn bei win xp und ntfs zulässig ?

Beim Spiegeln liest er gerade die Verzeichnisstruktur ein - 10.000 ... and still counting.

Da ist noch genug Luft. Die maximale Dateianzahl bei NTFS ist 2^32-1. Probleme kann es aber geben, wenn der Dateiname incl. Pfad zu lang wird (z.B. bei einer großer Verzeichnistiefe), dann kann es passieren, dass man auf tiefere Verzeichnisse nicht mehr zugreifen kann, oder sich Dateien nicht mehr öffnen lassen. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

An einen Defekt der Platte glaube ich eher nicht, aber hast du die Platte schon mal überprüft (z.B. mit CHKDSK)? Hast du außerdem mal überprüft, welche Attribute die "unsichtbaren" Dateien und Verzeichnisse haben?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERST retten, DANN prüfen mit chkdsk .... nur so. Wenn die irgendwann das Lesen einstellen sollte, ist es immer besser, ERST kopiert zu haben....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kumpel rettet immernoch.

Aber ich sach mal, 200 GB über n USB-Schnittstelle zu drücken, macht auch ein warmes Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ERST retten, DANN prüfen mit chkdsk .... nur so. Wenn die irgendwann das Lesen einstellen sollte, ist es immer besser, ERST kopiert zu haben....

Meine Erfahrung ist: Wenn die Festplatte ein paar erste schnelle Tests (z.B. mit Chkdsk ohne Fehlerbehebung (/f) und Sektorprüfung (/r)) nicht mehr übersteht, dann sind die Daten sowieso nicht mehr so einfach zu retten. Und dann muss man ggf. mit anderen Tools ran, als mit den "normalen" Programmen. Vor allem weiß ich immer ganz gerne, ob und warum ich die Daten retten muss ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Erstmal: chkdsk ist Müll

Bau die HD aus und häng sie direkt in den Rechner.

Lassen sich die Daten kopieren, dann gut - wenn nicht nimm easy recovery (hilft meistens)

dann nimmst du ein Festplattentool - am besten Maxtor Powermax - zum überprüfen.

Unabhängig vom Testergebnis würde ich die Platte dann erstmal lowlevel formatieren (dauert ein paar Stunden), evtl. vorhandene defekte Sektoren werden ausgeklammert.

Danach wieder unter Windows partitionieren und formatieren. KEINEN Dynamischen Datenträger erstellen!!!!

Daten wieder drauf und in USB-Gehäuse einbauen.

Bei mir war vor einem halben Jahr meine TB Spielepartition leer. Hab nach obigem Schema gehandelt und dann war alles wieder da.

Festplatten für wichtige Daten tausche ich generell nach 3 Jahren, da mit zunehmendem Alter die Fehlerwahrscheinlichkeit expotenzional steigt.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...