Zum Inhalt springen

Friends on the Road


grojoh

Empfohlene Beiträge

Sechs Jahrhunderte stand es, jetzt hat es ein Brummifahrer dennoch niedergerissen, das "Passauer Tor" in Schärding: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,318190 bzw. http://ooe.orf.at/stories/414557/

"Es ist unklar, ob der Lenker den Unfall überhaupt bemerkt hat..."

Da bleibt meinerseits nur ein ungläubiges Kopfschütteln...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist unklar, ob der Lenker den Unfall überhaupt bemerkt hat..."

Da bleibt meinerseits nur ein ungläubiges Kopfschütteln...

lg

grojoh

Hmm,

es mag ja durchaus Gründe geben sowas nicht zu "bemerken" - Schlaf, 3 Promille, etc.

Ebenfalls köpfschüttelnd,

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwann kommt halt jeder Pfusch am Bau heraus. Ich würde die Stadt verklagen. Derart baufällige Bauwerke gefährden die Allgemeinheit. Und überhaupt der ganze Pressetext! Ein "ungarischer LKW Fahrer", der aus "Richtung Deutschland" kam. Welche Feindbilder sollen da gebildet werden? Spüre ich da den Wunsch nach Schlagbäumen, Durchfahrtsgebüren und Kontrollen extremer Schärfe?

Die sollen ´mal froh sein, daß das Ding nicht schon vorher zusammengekracht ist und Inländer zu Schaden kamen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwann kommt halt jeder Pfusch am Bau heraus. Ich würde die Stadt verklagen. ...

Gernot

Nein nein, nicht die Stadt verklagen, sondern die Nachkommen des Baumeisters, der um 1400 das Tor errichtet hat...

Übrigens: "Den Wunsch nach Schlagbäumen, DurchfahrtsgebüHren und Kontrollen extremer Schärfe" sehe ich nicht. Ich sehe vielmehr einen Seitenhieb auf das europaweit agierenden (und eindeutig erkennbare) Transportunternehmen...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte euch....

Wer sowas nicht merkt (selbst mit einem LKW merkt man das), der gehört nicht auf die Straße, schon gar nicht mit einem LKW. Hoffentlich hat der Fahrer das letzte mal hinter dem Steuer gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Bei den Freunden auf der Straße scheint es, wie ich schon selbst erlebt habe, Einstellungsvoraussetzung zu sein, das man nichts merkt.

Zumindest, schien der, der mich auf der Autobahn zwischen Straubing und Passau mal in der Baustelle überholt hat, auch keine Schilder lesen zu können.

War ein schönes Tor - bin auch schon mehrmals durchgefahren - mit einem Sattelschlepper würd ich nicht mal auf die Idee kommen!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als LKW Fahrer muss man auch ein gespür für die Maße seines Fahrzeugs haben, schließlich fährt man 40 Tonnen mit 3m breite, 4m höhe und 20m länge durch die Gegend.

Heute ist es aber ganz schön schwer an einen LKW schein zu kommen, seit september muss man 150 (!) stunden zusatzausbildung machen (ladungssicherung, Fahrsicherheitstraining usw), ein CE schein kostet locker 10 000 Euro. Das war vor 10 jahren noch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man doch wieder mal, dass nur Einfallsreichtum zu etwas führt. Das Tor war so baufällig, dass ein kleiner Kratzer gereicht hat, die ganze Fassade zum Einsturz zu bringen. Sicherlich wusste das der eine oder andere, so, Denkmalschutz ist sicher auch im Spiel, Förderung gibt es keine, also lässt man die Versicherung zahlen, der arme Fahrer ist das Bauernopfer.............that´s it.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!......ähmm fast.........bis auf den...

activia-joghurt-drink-129x400.jpg

.......icon9.gif Joghurt.icon7.gif

psst, das war doch ein Stilmittel icon12.gif

ich hab es jetzt massenkompatibel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Da sieht man doch wieder mal, dass nur Einfallsreichtum zu etwas führt. Das Tor war so baufällig, dass ein kleiner Kratzer gereicht hat, die ganze Fassade zum Einsturz zu bringen. Sicherlich wusste das der eine oder andere, so, Denkmalschutz ist sicher auch im Spiel, Förderung gibt es keine, also lässt man die Versicherung zahlen, der arme Fahrer ist das Bauernopfer.............that´s it.....

Falsch tomcam

Der Fahrer ist ein Bauer und jetzt eventuell Arm weil das Tor seinem Intellekt zum Opfer gefallen ist - ich nehme an, so wolltest du das schreiben, die Satzstellung üben wir aber noch - gelle ;)

ähm und kleiner Kratzer - die Bögen sind so gebaut, das sie in sich tragend sind und wenn du dann links und rechts einen Stein rausnimmst........

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satzstellung ist schon ok.....genauso meinte ich das :-)

Bögen in sich tragend, ja, der Bogen steht ja auch noch, aber eine Wand, welche sich auch selbst stützen kann, bis zu einem bestimmten Grad, die fällt nicht einfach so mal runter, definitiv nicht.......glaube mir, ich hattte in meinem Leben genug mit Denkmalschutz und Restaurierung zu tun, auch mit Statik........

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef willst du jetzt wieder dem Baumeister die Schuld zu schieben? Sei vorsichtig die Ö-Streicher sind da anders gewickelt wie die Teutonen, insbesondere wenn die Ungarn über Gross-deutschland einfallen :D

Blossom, da hast du schon richtig gelesen des war doch ein Ungar der die Sanierung bezahlen muss. Es gäbe aber auch eine ganz andere Art das Problem zu lösen. Eine grosse Raupe und die Ruine endgültig entsorgen dann haben die nächsten 40 Tonner keine Probleme mehr mit der Durchfahrt.

Ro4drunn3 oder wie auch immer du dich nennst ich würde eher glauben dass der LKW Fahrer sehr genau sieht wie breit und hoch seine Kiste ist sonst hätte er wohl den 2. Bogen auch zur Sanierung vorbereitet. Warum er nicht angehalten hat ist allerdings schon fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nee - ich will doch dem Baumeister nicht ans Leder.

Das von dem garantierte Mindesthaltbarkeitsdatum dürfte auch schon weit überschritten sein bei 600 Jahren ;)

Der Fahrer hat was an der Waffel.....oder ist Blind - sonst wär er gar nicht durch die Altstadt von Schärding gefahren (die übrigens echt sehenswert ist).

Ich gehe stark davon aus, das er Maut sparen wollte und die Bundesstraße von Passau nach Linz fahren wollte, was zudem auch kürzer ist. Sonst isses auch nicht nachvollziehbar, warum er von D kommend wieder in die Richtung fährt. In Passau kommt er nur nicht rüber weil da ne Kurve ist, um die er mit so nem Gerät nicht rumkommt. Nichtmal, wenn er dort das halbe Haus wegreist.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nachtrag

Die Stadt hat es bestimmt nicht darauf angelegt, das eine Versicherung die Sanierung zahlt, sonst hätten sie die Durchfahrt nicht für solche Fahrzeuge gesperrt - an der Einfahrt steht ein ganzer Schilderwald mit Maximalabmessungen.

Der zweite Bogen steht nur noch, weil die Straße abschüssig ist d.h. da war dann genug Luft nach oben.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Detlef,

wer was an der Waffel hat kannst Du ja als studierter Psychologe genau feststellen, kein Zweifel..........

Jetzt fahre mal, nur um herauszufinden was es bedeutet, einen ca. 20 m Zug in der Gegend herum. Der Chef im Nacken, welcher Dir erklärt wieviel ne Fahrt kosten darf.......

ne große Fresse kann jeder haben, erst mal so ne Mühle durch ganz Europa karren ist wieder was ganz anderes.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Bin zwar kein Psychologe aber mit den anderen Sachen kann ich dienen.

Und da ich das Gewerbe recht gut kenne, traue ich mir auch die anmaßende Feststellung zu, das in der Branche genug Verrückte unterwegs sind. Den Chef im Nacken - das mag sein, aber der Fahrer trägt letztendlich die Verantwortung - für das Fahrzeug, die Fracht, was sonst noch so rumläuft/fährt/steht und letztlich auch für seine eigene Gesundheit.

Und da hört für mich persönlich der Spaß auf. Über Termine, die nicht haltbar und Routen, die nicht fahrbar sind diskutier ich nicht. Auch nicht mit einem Chef, weil ich sitz hinterm Lenkrad und nicht er.

Zum Glück bin ich mein eigener und fahr nur noch als Subunternehmer.

Sonderfahrten Europaweit (allerdings mittlerweile nur noch Busse weil man da flexibler ist) und mein erster Grundsatz, den ich jedem Auftraggeber nenne: Wenn ich merke, das ich müde werde, dann steht die Kiste und ich schlaf, bis ich aufwache. Ich hab grundsätzlich keinen Wecker mit. Besser die Ware kommt etwas später, bevor ich 20 km vorm Ziel die Kiste in den Graben setz und dann gar nichts ankommt.

Bisher hatte auch noch keiner ein Problem damit. Und wenn doch - mir Egal, dann halt nicht.

Aber wie gesagt - es gibt mehr als genug Kaputte in dem Gewerbe!!!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Fahrer zwar nicht ungehört freisprechen, aber auch ich denke: wenn man für einen Hungerlohn durch die halbe Welt gejagt wird sollte man Flüchtigkeitsfehler nicht allzu ernst nehmen, zumal keine Person zu Schaden gekommen ist. Als Kunstgeschichtler kann ich diesem banalen Törchen und seinem 50er Jahre Fresko sowieso keine eine Träne nachweinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

@ Yannick

Flüchtigkeitsfehler ist in dem Zusammenhang wohl nicht dein Ernst?

Das keine Personenschäden entstanden sind ist pures Glück gewesen.

Ich für meinen Teil möchte nicht von einem vorbeifahrenden Lkw mit Steinen dieser Dimension beworfen werden.

Ob jemandem "Kunst" gefällt liegt immer im Auge des Betrachters - das tut hier auch nichts zur Sache und darüber lohnt auch nicht zu diskutieren ;)

Nach deiner Definition wäre es auch ein Flüchtigkeitsfehler wenn ein Pilot seinen Jumbo statt aufm Frankfurter Flugplatz auf der A3 landet - kann ja mal passieren, vielleicht fährt da auch grad keiner, is ja net so schlimm.

Darf ich dich zitieren, wenn die Jungs in Grünweiß mal wieder bei mir kassieren wollen, wenn ich nicht angeschnallt bin?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef,

Ich kenne DIE örtlichen Gegebenheiten nicht , aber ich kenne ähnliche, ich mussste auch schon mit nem Ü-Wagen in Augsburg auf den Elias-Holl Platz, und es ist kein Spass, nur hatte ich genügend Zeit bis zur Sendung.

Wenn aber im Supermarkt die Regale nicht voll genug sind, dann schreien alle was das soll. aber der Trucker wird nicht gefragt, warum er zu spät ankommt.....

man liest es doch sogar hier im Forum.....Teile bestellt, am nächsten Tag versprochen.....aber nicht da....vielleicht kann da ja mal was mit dem Transporteur passiert sein?

Aber Detlef, Du bist doch auch einer , der dann zuerst zum Anwalt rennt............

nachdenken

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Anwalt - ich? - wann, kann mich nicht erinnern.

Hilf mir mal auf die Sprünge - ich pflege meine Unstimmigkeiten selbst zu regeln ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...