Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Um Liebhaberei handelt es sich auch schon mit der Förderung. Niemand hat an den Staat freiwillig Geld zu verschenken. Es fehlen offensichtlich nur wenige Wochen.

Mir ist nicht bekannt, was Matrix in den ersten Monaten nach Auftragserteilung im April unternommen hat. Hier ist die Zeit verpennt worden, die nun fehlt. Deiner Argumentation kann ich somit nicht folgen. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, würden die Kunden wohl auch keine alten BX und XM mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRRRHHHH !!!

Ich für meinen Teil bin hoch erfreut darüber, daß sich die matrix-Truppe überhaupt um den Partikelfilter für unsere Fahrzeuge bemüht - ein anderer Anbieter hat solches ja ganz offensichtlich nicht nötig (warum wohl nur?). Sonst könnte ich ab nächstes Jahr nicht mehr zu mir nach Hause fahren, den dusseligen Umweltzonen sei Dank!

Ergo, nicht nur auf den Leuten rumhacken ... schließlich ist der DPF für uns nicht das einzige Aufgabengebiet von matrix!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die aktuelle Lage an der Front: betretenes Schweigen allüberall.

Laut Datum ist die Förderung nach dem 31.12.10 wech. Was ich nicht weiss: Vielleicht erlaubt der Gesetzgeber noch eine Verlängerung bis der Topf leer ist? Keine Ahnung.

Für mögliche Komplikationen wurde einfach zu wenig Zeit eingeräumt. Die Sache ist dumm gelaufen und das sich hier niemand traut, das auch offen zu sagen, finde ich noch viel dämlicher, deshalb bin ich raus und habe die Anzahlung bereits zurück. Hier muss ich matrix jedenfalls korrektes Verhalten bescheinigen. Die hätten es selber lieber anders gehabt. Pesch eben und schade für den ganzen Aufwand. Ich bin natürlich auch deswegen ausgestiegen, da ich auf den Filter nicht angewiesen bin. Er war eher als langfristige Investition in ein gutes Auto gedacht. Aber ohne Förderung ist mit der Spass dann doch zu teuer. Diejenigen, die ihn brauchen müssen weiter warten. Er wird kommen, so Gott will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte hier nicht jemand echt was machen für Citroën? Mannomann, für mich scheint das Ganze mehr und mehr auf Bauernfängerei zu gleichen.

der Diplomprofessor aus ffm lässt sich auch nicht mehr hören, genau wie ich schon vor Monaten geschrieben hatte, viel Rauch um nichts!!!!!!!!!

Und nein, ich will über diese Aussage keine Reaktionen in meiner Mailbox, alles kann und darf hier gesagt worden, ich habe nichts zu verbergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre die Mercedes-Lobby stärker gewesen, oder zumindest zahlreicher und somit ertragreicher. Ist normal in der Marktwirtschaft.

Gruß Michael, der sich das Ganze schon länger anschaut und den Matrixleuten auch schon Tips zur Abgasreduzierung beim 2,5 TD gegeben hat.

Wobei ich habe gerade Mal in die Interessentenliste geschaut habe und da steht bei Mercedes nix, während bei es bei Citroen noch gut aussieht. Somit liegt es vermutlich an "internen Prioritäten", um es Mal vorsichtig auszudrücken.

Bearbeitet von XMMikel
Mercedes Interessenten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 2 kann keine Grüne sein und der Zuteilungsschrieb ist nicht unterschrieben, dazu ist die in dem Schrieb angegebene VIN nicht komplet/unbekannt .........

Der nächste TÜV kratzt die grüne Plakette wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ andrefrey:

Das muss man nicht ! Mit Nachweis über die Nichtnachrüstbarkeit kann eine Einzelausnahme (Beispiel) für die Umweltzone beantragt werden. Kostet zwar jedes Jahr erneut Geld, da es wohl nur für ein Jahr o.ä. gilt, aber ist unter'm Strich immer noch billiger als ein neues Auto ;)

Michael

(der in Mittelhessen keine Umweltzone hat und in Bonn auch mit gelb fahren darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

danke für die Info, dass es da auch noch wieder Ausnahmeregelungen gibt, wusste ich nicht.

Umweltzone kennen wir hier in Bielefeld auch (noch) nicht.

Trotzdem, wir sind oft unterwegs und da bleibt die Frage, wie lange ein HDI noch zu halten lohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Erstens kosten die Ausnahmeanträge Geld, auch die Verlängerung. Zweitens muss man sie m.W. von Stadt zu Stadt einzeln beantragen. D.h., wenn Osnabrück Anfang 2012 die gelben Plaketten aussperrt, und ich mir dort eine Ausnahmegenehmigung hole, gilt die nicht automatisch für Hannover oder Bremen (Hannover ist schon seit 2010 für gelb tabu). Das ist Kleinstaaterei hoch drei.

Wenn ich nicht immer wieder beruflich in Städte müsste, die relativ strenge Umweltzonen hätten, würde ich das auch alles entspannter sehen.

Viele Grüße

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau der Punkt, warum ich überlege, wie es mit meinem Xantia weiter gehen kann.

Ohne Chance auf GRÜN kann ich den Xantia leider nicht mehr lange halten.

Das ist sehr schade, da er für mich das perfekte Auto ist.

Der C5 II ist schon eine Nummer größer und das brauchte ich eigentlich nicht.

Es bleibt mir aber wohl keine andere Wahl, weil ich nicht auf die HP verzichten will.

C5 III ist nicht bezahlbar. und innen viel zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon verrückt, was manche Kommunen im Hinblick Umweltzone machen, die kritischen Stimmen hinsichtlich der Wirksamkeit werden aber lauter, weil mehr und mehr die Erkenntnis wächst, daß die Luft von anderen Schadstoffen in viel größerem Maße belastet wird als vom Feinstaub der Dieselfahrzeuge. Mainz rückt jetzt sogar von seinem 2010 gefaßten Beschluß ab: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/10184685.htm

So oder so, die Entwicklung der Partikelfilters für die Cit-Fahrzeuge ist doch wohl nicht eingestellt worden, so daß zu hoffen bleibt, daß das Produkt irgendwann mal zu haben sein wird. Und wenn dann der Preis vertretbar ist, werden sich auch Kunden finden.

Ist denn zu erwarten, daß irgendjemand diesen Termin hier bekannt gibt, oder sollen/müssen wir immer wieder auf die Homepage der Entwicklerfirma gehen?

hoffnungsvoller Gruß

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kosten die Ausnahmeanträge Geld, auch die Verlängerung.

Hast Du mal nachgerechnet, wie viel Wertverlust - sagen wir mal - ein neuer C5 III im Jahr hat ?

Nach DAT finde ich dagegen für unseren X2 folgenden Wert:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 1.560,00 EUR

Da wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr so viel dran ändern und eine ggfs. erforderliche Einzelausnahme würde einen auch nicht in den finanziellen Ruin treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt wohl, aber für jede Stadt in die fahren (muss) eine Ausnahmegenehmigung, jedes Jahr neu wäre dann doch zu viel des Guten - oder.

Für meine Stadt alleine wäre das überhaupt kein Thema, würde ich sofort ordern.

Ich würde ja mehr als gerne beim Xantia bleiben, aber die von Ernst geäußerte Hoffnung, dass es dann doch noch DPF für die HDIs gibt hätte ich auch gerne, allein mir fehlt der Glaube.

Und der Zeitpunkt wäre dann auch noch erheblich, denn in 3 Jahren nützt mir das auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu dem Thema mal ein wenig im Netz umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Ausnahmegehmigungen (Nachweis der Nichtnachrüstbarkeit) nur noch selten bis gar nicht mehr erteilt werden. Richtig ist sicherlich, dass diese Genehmigung immer nur für eine Stadt gilt, aber... Wen stört es? Wird das bei einer Polizeikontrolle kontrolliert? Wenn die Plakette an der Scheibe ist, interessiert den Rest doch keiner mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Polizeikontrolle ... ?

Das ist allerdings ein ganz einscheidender Punkt. So wenig, wie bspw. bei uns in der Provinz Verstöße geahndet werden (hier beschwehren sich z.B. seit Jahren die Anwohner über Raser in der Tempo 30 Zone), kann es gut sein, dass die falsche oder keine Umweltplakette überhaupt nicht auffällt. Vllt den Hipos, wenn man irgendwo parkt.

Wie war das noch mal ? Legal, Illegal, Scheißegal ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Verwarngeld ist immerhin günstiger, als ein neues Auto :)

So ist es ;) Deshalb fahre ich - trotz mancher Kleinigkeiten immer noch den X2. Mit der Kostenauswertung von www.spritmonitor.de komme ich mit allem was zum Autofahren dazu gehört (Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen, Parkgebühren, Bußgelder, Sprit...) derzeit auf 22ct/km. Wenn ich den Xantia noch einige Jahre ohne großen Ärger fahren kann, wird es vllt noch weniger als 20ct/km.

Wer kann da schon mit einem Neuwagen mithalten ?

BTW:

Bei den o.g. tatsächlichen Kilometerkosten eines Autos zeigt ein kleiner Vergleich, dass der ÖPNV oder Fahrten mit der Bahn oft billiger sind als Autofahrten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass ich mal das Umsehen nach einem C5 sein und riskiers, mal schauen was draus wird.

Wär ja auch schade, denn meiner hat gerade mal 150tkm auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...