Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Mir wurde gesagt, die Umweltzonen seien erstmal nur für 5 Jahre eingerichtet worden.

Wenn man dann noch "Die deutsche Bundesregierung hat die Verordnung am 10. Oktober 2006 verabschiedet" aus Wikipedia mit dazu nimmt, gilt es, noch 1,5 Jahre irgendwie über die Runden zu kommen.

Veilleicht blüht den schön bunten Plaketten dann das gleiche Schicksal wie den G-KAT-Plaketten.

Vielleicht aber auch nicht ... wenn der 1,9 TD im Xantia grün-fähig würde, wäre ich auch nicht böse drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE geht an alle im Jahre 2005 registrierten InteressentInnen meiner damaligen Russfilterinitiative, die einen Cit./Pug. besitzen, eine E-Mail raus. Vllt ist ja noch jemand dabei, wo das Thema noch immer akut ist.

M.

Danke Dr.HDi für die mail, ich bin auf diesem Weg auf diesen thread gestoßen und bekunde hiermit mein Interesse an einem Filter, solange der Preis nicht zu astronomisch ist. Ich fahre einen Berlingo 2.0 hdi von 5/2002, der schon Euro 3 hat (gelbe Plakette). Im Dez. 2002 kam dann der modellgepflegte Berlingo II mit der neuen Front, für den es Filter gibt, aber für meinen eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Woche gibts bestimmt wieder Neuigkeiten - auch werde ich mich am Samstag mit dem Entwickler treffen . Jetzt muss langsam Schub in die Geschichte kommen :-).

Also noch ein bisschen Geduld......

Grüße

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, die Umweltzonen seien erstmal nur für 5 Jahre eingerichtet worden.

Wenn man dann noch "Die deutsche Bundesregierung hat die Verordnung am 10. Oktober 2006 verabschiedet" aus Wikipedia mit dazu nimmt, gilt es, noch 1,5 Jahre irgendwie über die Runden zu kommen.

Veilleicht blüht den schön bunten Plaketten dann das gleiche Schicksal wie den G-KAT-Plaketten.

Vielleicht aber auch nicht ... wenn der 1,9 TD im Xantia grün-fähig würde, wäre ich auch nicht böse drum.

Naja, als ich mit dem Amt, dass für die weitere Förderung der Partikelfilterzuständig ist telefoniert habe (bafa) wurde mir gesagt dass Ende April neu entschieden wird.

Meines Erachtens siehts nicht so aus dass diese Zonen abgeschafft werden- im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens siehts nicht so aus dass diese Zonen abgeschafft werden- im Gegenteil.

Natürlich nicht. Damit sollen wir, die Konsumverweigerer, gewungen werden endlich ein neues Auto zu kaufen.

Früher hat der Rost das erledigt, was heute die Gesetzgebung macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG für Fahrzeuge mit viel km ist wohl nicht so ohne, hab kürzlich noch gehört, zumindest. bei Benzen: Kollege wollte seinen 98er E-Klasse Kombi von Gelb auf LPG umrüsten lassen, bei Benz haben sie ihm mittgeteilt, lieber nicht, Fhzge über 80tkm ist Motorschaden möglich...

Kilometerlaufleistung ist bei LPG nicht wirklich interessant. Hab 2004 meinen Volvo 480S mit 90tkm gekauft und umrüsten lassen. Die Probleme mit Abbrand von Ventilsitzen würden mit oder ohne hoher Laufleistug auftreten.(Jetzt 2010, sind es 367.000 km)

Insofern beeinflusst die Laufleistung nur die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, also lohnt sich der Umbau bei einem alten Wagen, wenn dieser später an anderer Stelle auch noch Rep.-Bedarf zeigt? Hier ist es so, dass gut erhaltene ältere 'ducrhrepariert' sind, d.h. auch dementsprechend lange halten, es sein denn, der Wagen hat strukturelle Probleme wie Rost z.b. Bei weniger gut erhaltenen älteren ist der Ankaufspreis entsprechend gering, also kann man auch ne Motorrevision (Ventilsitze) in betracht ziehen, sollt diese notwedig werden.(400-800€, bei 8Ventilen) Ob die Revision notwendig wird, muss man bei jedem einzelnen Fahrzeugtyp recherchieren. Am sinnvollsten ist es, man findet leute, die den gleichen Wagen mit LPG fahren und fragt nach Erfharungen.

Rein umwelttechnisch (Co2) ist der Diesel dem LPG voraus, wenn man die Effizienz des Motors und nicht die Kosten desTeibstoffs zugrundelegt.

Insofern haben die Leute, (Dominik) die den Dieseln einen Russfiler verpassen meinen großen Respekt. Letzendlich geht es hier nur darum die deutsche Bürokratie zu umschiffen, schliesslich sind die deutschen die einzigen, die die Umweltzonen eingerichtet haben- nicht dass jemand meint der Irrsinn gältefür die gesamte EU, nur weil in Brüssel ein recht auf saubere Luft geschaffen wurde. Der deutsche Amtsmichel hat den schwarzen Peter föderalistisch von oben nach unten nämlich zu den Gemeinden verschoben. Wer sich hier erfolgreich wehrt hat wirklich Ausdauer! Und die hochwertigen Autos aus den '90ern zu retten ist absolut die Mühe wert!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist 2 Tage her....

ist mir schon klar ... ich mache eben mal schnell noch einen Bericht in dieser Sache für die Clubzeitung fertig.

Sowas fällt mir leider auch nicht aus der Hosentasche.

Wenn dieser fertig ist kann ich es auch hier posten.

Nur zur Info:

Samstag treffen mit dem Entwickler ca 470 km von Frankfurt

Montag abend bis in die Nacht Unterlagen und Bücher gewälzt, Vorher noch 9 std gearbeitet

Gestern nach der Arbeit gerübelt wie ich diesen Bericht / Anzeige gestalte, es müßen ja infos hineien - es ist ja nicht jedes Clubmitglied auch gleichzeitig im Forum.

Heute - nach der Arbeit - Bericht fertigstellen und hier posten...

geht nicht schneller, sorry

Noch ein bisschen geduld,:-)

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es ja immer noch nicht glauben, daß das wirklich klappt. Aber wenn das klappt ... lege ich mir wieder einen XM 2.1TD zu und beantrage mindestens die Ehren-ACCMitgliedschaft für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dpt_ffm !

Hast Du noch per PM Kontakt zu weiteren Interessentinnen & Interessenten bekommen ? Die Reaktion auf meine 265 E-Mails, die ich anhand der Daten der alten Aktion verschickt hatte, sind ja hier in diesem Thread eher bescheiden ...

Bin mal auf Deine Infos gespannt. Demnächst brauche ich wohl einen neuen OXI-Kat und statt dessen einen DPF zu verbauen wäre zwar teurer, aber würde eine grüne Plakette garantieren.

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.HDi

Ich poste gleich etwas vielleicht ist bestimmt interessant für dich.

muss noch etwas den text formatieren.

grüße

dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, Das ist jetzt fast 1:1 der Bericht der auch in der Clubzeitung veröffentlicht wird. Ich habe die " Geschichte " also wie ich dazu kam hier jetzt rausgelassen...

Das Projekt / Idee

Mein Ziel war es eine „Grüne Plakette“ zu bekommen. Nach langen Recherchen und vielen Telefonaten wurde ich

tatsächlich fündig ... Ein Filter- und Katalysator Hersteller/Entwickler - Ulrich Spannagel von Matrix engineering - sagte, dass es sicher möglich sei einen XM (damals ging es in der Tat nur um mein Fahrzeug) mit Filter auszurüsten, und somit „Grün“ zu erhalten. Von da an schlossen wir eine Arbeitsgemeinschaft. Wir trafen uns, und im Laufe der folgenden Gespräche ergab sich, dass dieser Filter auch für BX mit Euro2, XM2.1TD (Euro 0/1/2), XM 2.5 TD und die HDi Euro 2 Motoren einsetzbar ist.

In diesem Fall muss nicht jeder einzelne Fahzeugtyp die Prüfprozedur durchlaufen, sondern nur der Schwächste und und der Stärkste einer Fahrzeugfamilie. Die Ergebnisse sind dann für die komplette Fahrzeugfamilie gültig. Dafür suchen wir noch 2 Prüfautos in sehr gutem technischem Zustand: einen BX 1.8 TD mit Euro 2 und einen XM 2.5 TD. Diese Prüffahrzeuge behalten dann natürlich die Partikelfilteranlage.

Einbaufertige Systeme wird es ab ca. Ende September geben.

Die Finanzierung

Da die Prüfprozeduren und Zulassungen sehr kostenintensiv sind, ist dieses Projekt nur realisierbar, wenn ein fester Stamm an garantierten Abnehmern besteht. Diese Abnehmer müssten 250,- € auf ein Treuhandkonto einzahlen, dies gilt als Garantie für die Abnahme eines Filtersystems. Diese 250,- € werden natürlich beim Kauf verrechnet und es werden noch 50,- € Rabatt gegeben.

Schön wäre es, wenn der Treuhänder ein Jurist und Mitglied des AndréCitroën-Club ist.

Falls das Projekt scheitern sollte, werden die eingezahlten Beträge zurückerstattet. Mit dem Geld wird nicht gearbeitet! Es ruht auf dem Konto. Um das Projekt zu realisieren, benötigen wir mindestens 100 verbindliche Zusagen.

Die Machbarkeit

Vielen wird die Fa. Matrix-engineering schon ein Begriff sein. Hersteller und Entwickler von Partikelfiltern und Katalysatoren mit guten Referenzen und dem nötigen „Know How“. Die Arbeitsgemeinschaft, Dominique Tzschoppe Dipl. Ing. (FH) und Matrix engineering Ulrich Spannagel Dipl. Ing. (FH) betreuen, entwickeln und realisieren das Projekt.

Der Preis / Das System

Der Preis wird zwischen 1.300,- € und 1.600,- € (oberste Grenze) incl. MwSt liegen. In dieser Phase können wir den Preis leider nicht genauer festlegen. Das System besteht aus einem Katalysator und einem Partikelfilter. Der Katalysator ist notwendig, da Katalysatoren mit einer Laufleistung von über 80.000 km die „Grüne Plakette“ nicht erhalten.

Kontakte :

email: citroenpartikelfilter@googlemail.com

web: www.partikelfilter.tk (noch kein Inhalt >> folgt so schnell wie möglich)

PS.: In den nächsten Wochen wird ein Bericht über dieses Projekt auch auf der Website des AvD erscheinen

Ich denke mal diese Nachrichten sind gut :-)

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung per Mail oder Telefon ( nummer gebe ich per PN )

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit, Dominique!

Die Euro 2 Xantias mit 2.1TD denke ich mir einfach mal dazu, richtig? Die Lösung mit dem Treuhandkonto finde ich persönlich akzeptabel, auch wenn ich - wie schon früher angemerkt - eine verbindliche Bestellung für ausreichend erachte. Der Rest ist halt unternehmerisches Risiko. Und ob das Geld auf diesem oder jenem Konto herumliegt, ist eigentlich auch egal. Aber ich gebe zu, das ist das erste Mal, das ich Ersatzteile im Subskriptionsverfahren erstehe ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dabei!

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ich wär dabei :) Wenn ich alle Leitgummis verkauft habe sogar 2 und dann kann ich mir sogar noch mal nen XM dazu leisten :D

Und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich Klasse!

Ich habe auch schon ein Angebot für ein Prüfauto 2.5 td.

Was wirklich gut wäre: Einen Treuhänder aus den eigenen Reihen... eben jemand aus dem Club / Forum.

Vielleicht findet sich ja jemand.

Grüße aus Ffm

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique ... magnifique !

Muß man sich vor Vertragsschließung (=Anzahlung) auf einen bestimmten Motor festlegen, oder ist für das Zustandekommen der ganzen Geschichte nur die Gesamtzahl der Aufträge entscheidend? Es kann ja sein, daß sich nur wenige Interessenten auf einen "grünen" BX melden, aber viele hingegen lieber ihren "roten" XM 2,5TD erhalten möchten.

Und wenn ich zwischen den Zeilen richtig interpretiere, bleibt die ursprüngliche Schadstoffeinstufung "Euro 2" als solche bestehen und wird dabei nicht mehr verbessert?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin ,

es geht um die Gesamtzahl. Die Euroeinstufung bleibt bestehen , dass ist richtig da ist nichts zu machen.

Grüße aus Ffm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System besteht aus einem Katalysator und einem Partikelfilter. Der Katalysator ist notwendig, da Katalysatoren mit einer Laufleistung von über 80.000 km die „Grüne Plakette“ nicht erhalten.

Bedeutet dies, dass man momentan nicht mehr umrüstbare "Euro Nix" und Euro 1 Fahrzeuge (z.B. BX) mit diesem System auf Euro 2 plus GRÜN bekommen kann oder ist bereits bestehendes Euro 2 immer noch Grundvorraussetzung? Wenn der KAT dieses Kombisystems eine ABE (nicht Teilegutachten!) hat, dann dürfte das doch auch bei "Euro Nix" gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prima. Ich finde die Leistung einer Anzahlung durchaus sinnvoll. Damit ist man dann auch wirklich im Boot. Erwartest du jetzt von jedem, der mitmachen will noch eine eMail an citroenpartikelfilter@googlemail.com ?

Vielen Dank

Arne

Hallo Arne,

...oder an die alte Emailadresse ( die jetzt in der Signatur verschwunden ist).

Ich schaue regelmässig beide Fächer durch und erstelle eine Liste.

Im Laufe der nächsten Woche wird auf der Page auch noch Inhalte geben -eventuell auch etwas wo man sich eintragen kann.

Bis jetzt ist es aber per Mail und auch im Thread ( da schaue ich städig rein) am besten .

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...