Zum Inhalt springen

Wasserpumenwechsel XM V6 Kettenmonster


Nostalit

Empfohlene Beiträge

Leider ist die Wasserpumpe von meinem XM V6 Y4 (Kettenmonster) BJ 1997 undicht und muss getauscht werden :( .

Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben? Habe leider darüber nichts in den Foren gefunden.

Besten Dank im Voraus,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich geht die nicht kaputt, weshalb sie auch nicht zu kriegen ist, zumindest scheint das im freien Handel sehr schwer zu sein.

Ich habe das mal bei einem Volvo mit dem gleichen Motor gemacht und da kam man noch einigermaßen heran. Beim XM wird das kein wirkliches Vergnügen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sitzt ja rechts im V.

Hab da was gefunden. Motor rechts leicht anheben und Motorhalter oben ausbauen.

Thermostatgehäuse abbauen und Schlauch weg.

Antriebsriemen abbauen.

Die Pumpe ist mit 5 Schrauben befestigt.

Alle Dichtflächen reinigen und neuen Dichtring und neue Dichtung ? verwenden.

Pumpe mit Loctite Formajoint und 20Nm einbauen.

Thermostat und Gehäuse wieder anbauen und Schlauch wieder anschliessen.

Antriebsriemen wieder anbauen und spannen.

Motorhalter wieder anbauen und entlüften.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so änlich Herbert nur gibts beim Kettenferkel noch so dumme Rohre die von hinten in die Wasserpumpe gehen und die sind mächtig doof zum wieder draufstecken ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles nicht so schlimm wie im Beitrag #3 schon beschrieben. Das ist auch für einen nicht erfahrenen Schrauber in gut 3,5 Stunden mach bar.

bei dem oben erwehnten VOLVO ist die selbe Arbeit nicht unter 8 Stunden zu machen, da hier die Schläche von hinten mit Schlauchschellen fest sind welch nur gelösst werden können wenn die Ansaugbrücke und die Einspritzbrücken entfernt werden. Dieses ist bei dem ZPJ von PSA nich nötig.

Nur Mut Du schafts das. Und wenn noch Fragen sind oder vieleicht eine Kopie für diese Arbeit aus dem Werkstatthandbuch erwünscht wird. Werden wir Dir helfen. Wegen der Kopie PM an mich genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

robert: wenn du es ohne demontage der ansaugbrücke schaffst, bitte ich um dokumentation. ich vermute, das wird ziemlich fummelig. achte beim motor anheben gleich darauf, daß die schrauben, die die platte mit der keilriemenspannrolle halten, beim ausbau nicht gegen den längsträger stoßen. ich hoffe, das war zu verstehen.

ICH habe beim xm zpj-schrauben gelernt: PLATZ SCHAFFEN UND ZEIT NEHMEN. ich würde auf jeden fall die ansaugbrücke abbauen, auch wenn ich noch nie die wasserpumpe wechseln mußte. viel glück martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem oben erwehnten VOLVO ist die selbe Arbeit nicht unter 8 Stunden zu machen,
es ist zwar schon lange her aber trotzdem erinnere ich mich (wie an einen Zündkerzenwechsel bei einem Bitter CD) wegen einiger Besonderheiten (die Schlauchschelle) sehr genau. Ich habe etwa einen halben Arbeitstag, etwas über vier Stunden dafür gebraucht.
ICH habe beim xm zpj-schrauben gelernt: PLATZ SCHAFFEN UND ZEIT NEHMEN.

das ist genau der Punkt. es geht in aller Regel sehr viel besser, wenn man vorher wegbaut, was im Wege ist. Das erscheint einem manchmal als viel Arbeit. Wenn man aber einen Plan hat und konzentriert arbeitet wird man feststellen, dass dies der bessere Weg ist, zumindest in den meisten Fällen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

besten Dank für die vielen Antworten und Tipps! :)

Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich an die

Wasserpumpe bzw. den Tausch der Wasserpumper ran wage, ich habe letztes Jahr den

Keilrippenriemen gewechselt, dass war schon ein Spass! :o

Ja der XM V6 in dieser Version ist schon was besonderes, vorallem wenn man den Preis

für eine neue Wasserpumpe betrachtet. Habe billige gefunden für rund 75,- € (sollte man

aber die Finger weg lassen, die Abdichtung der Welle ist miserabel) und die Originale

Wasserpumpe kostet um die 350,- €

Werde Euch benachrichtigen was ich mache, werde möglicherweise die Arbeiten doch

von der Werkstatt meines vertrauens ausführen lassen.

Grüsse,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ne gebrauchte mit wenig kilometern. da dürftest du erst mal ruhe haben. das spart ca. 250,-. die kannst du sicher noch an anderer stelle in dein auto stecken ;-)

und die ansaugbrücke sind doch nur vier schrauben ;-) (zugegeben, es hängen noch ein paar schläuche und schellen mit dran) ICH bin der meinung, daß ist zu 100% fleißschrauberei, die "nur" zeit kostet. man muß kein ausgefuchster profi sein, um das hinzukriegen. vorher fotos machen, was wo sitzt. und gut beobachten. so habe ich mich an meinen ersten 4hp18 getriebewechsel auch drangemacht (und meine ausbaufotos waren auf dem laptop und das laptop im bayerischen wald und das getriebe dann auf meinem finger und der finger dann im gips. der einbau geht aber auch mit einer hand. aber das ist eine ganz andere geschichte ;-) gruß martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es nicht zu viel ist, dann läßt man es einfach lecken und füllt gelegentlich etwas Wasser nach.

Gruß Gerd

JEIN, denn in rechtskurven läuft das wasser auf die riemenscheibe und das kann wohl zum rutschen des riemens als auch zu verätzungen der scheibe führen - habe ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEIN, denn in rechtskurven läuft das wasser auf die riemenscheibe und das kann wohl zum rutschen des riemens als auch zu verätzungen der scheibe führen - habe ich mir sagen lassen.

Nicht nur das, das Wasser tropft auch auf den rechten ABS-Sensor, der dann das Spinnen anfängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es so etwas zu kaufen gibt?

da müßten doch die üblichen verdächtigen (olaf, citropart, etc.) was haben. ich habe noch drei zpj motoren stehen - schon länger. daher würde ich für die keine haltbarkeitsaussagen treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah der pit .. was macht eigentlich die überholung meiner zpj-wasserpumpe?????

(was lernt uns das? man vergißt nicht nur, man vergiest auch mal ;-)

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- schon länger. daher würde ich für die keine haltbarkeitsaussagen treffen können.

Das meine ich ja. Ich bezweifle nicht, dass man gebrauchte Pumpen bekommt. Aber mit wenig Kilometern? Das müsste schon ein Glücksfall sein.

Je beschiXXener der Austausch eines Bauteiles ist, um so kleiner ist das Risiko, das ich beim Kauf des Teils einzugehen bereit bin. Da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus und mache den Kram nur ein mal.

Ich würde aber vorher noch mal ganz genau hinsehen, ob es überhaupt die Pumpe ist und nicht der Schlauch oder eine der Dichtungen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass diese Pumpe undicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wasserpumpe meiner lady hat an allen ecken gerotzt, laufleistung 250tkm. zwar nur tröpfchenweise, aber wasserverlust. da aber der motor samt getriebe raus mußte, war das auswechseln kein problem.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pumpe war bei knapp 400TKM noch dicht und ich kenne noch mehr Ketten-V6, die zwar alt und voller Macken sind aber zumindest mit der WaPu noch nie Beef hatten. Vielleicht kann man sagen, dass es eher selten der Fall ist, dass diese Pumpe undicht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich um das Kettenferkel (167 PS) handelt und nicht um das Kettenmonster (200 PS) dann habe ich noch eine niegelnagelneue Wasserpumpe liegen. Lieferant: Citroen Köln.

-oder passt die bei beiden Motoren?-

Kostenpunkt:270,00 Euro inkl Versand:

Bei Interesse: PN

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-oder passt die bei beiden Motoren?-
Ja die passt, wenn sie die Nummer 120194 hat.

Edit: Die kostet beim Freundlichen jetzt 425,- Öhre.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...