Zum Inhalt springen

Wann härten Reifen aus?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

11 jahre ist schon heftig. die würde ich wechseln, aber dringend.

das der tüv nichts sagt, ist, weil die sich nur für die profiltiefe und reifengröße interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV-Prüfer sagt durchaus etwas, und wenn er nur

eine Augenbraue hochzieht beim Betrachten der DOT-Nr.

bzw. den Mikrorissen in der Flanke.

Die Plakette verwehren kann er nicht.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 78er Bagheera hat hinten Fulda Reifen drauf die er irgendwann ende 80er anfang 90er Jahre bekommen hat und die sind noch immer gut außer das so langsam das Profil die Verschleißgrenze erreicht. Der Wagen wurde 1993 stillgelegt und hat in der Zeit von 1986 - 1993 nur 25tkm zurückgelegt, ich habe ihn 2003 erworben und habe 2005 innerhalb von 10 Monaten 20tkm mit diesen Reifen zurückgelegt ohne einmal bedenken zu haben.

Die Straßenlage war bei trockenem Wetter sehr gut, bei Nässe kam manchmal das Heck nach außen was aber hauptsächlich am Mittelmotor liegt. Selbst Vollgasfahrten mit über 180Km/h waren kein Problem, der Tüv fand das alter der Reifen nicht gut aber konnte nichts sagen da keine Risse oder sonstige Beschädigungen vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 78er Bagheera hat hinten Fulda Reifen drauf die er irgendwann ende 80er anfang 90er Jahre bekommen hat und die sind noch immer gut außer das so langsam das Profil die Verschleißgrenze erreicht. 2005 innerhalb von 10 Monaten 20tkm mit diesen Reifen zurückgelegt ohne einmal bedenken zu haben.

Selbst Vollgasfahrten mit über 180Km/h waren kein Problem, der Tüv fand das alter der Reifen nicht gut aber konnte nichts sagen da keine Risse oder sonstige Beschädigungen vorhanden waren.

icon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn einige hier mit dem Kopf schütteln werden kann ich nur sagen das mir das Reifenalter relativ egal ist solange er nicht Porös ist oder andere Mängel aufweist. Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst ein alter ausgehärteter Reifen ein besseres Fahrverhalten bietet als ein Diagonalreifen, man passt seine Fahrweise an. Wer schnelle Rundenzeiten fahren möchte ist natürlich mit neuen Reifen besser unterwegs, wer es gemütlich angehen läßt kann auch die alten Pellen nehmen wenn sie noch OK sind aber das ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nässe kam manchmal das Heck nach außen was aber hauptsächlich am Mittelmotor liegt

Pardon, aber das kann durchaus an den Reifen gelegen haben!

Ein Mittelmotorwagen bricht speziell bei Nässe tendenziell

über alle viere aus. In sofern hast Du den Wagen quasi

"gezähmt", da er sich mit den versteinerten Fuldas

"angekündigt" hat. Hm.

Reifenplatzer würd ich nicht riskieren, da spart man garantiert woanders sinnvoller!

Sagt einer, dem sich einmal die Karkasse an der

Innenflanke eines Reifens auflöste. Die Pelle hatte

20tkm drauf, war fünf Jahre alt und sah zwischen

Lauffläche und Flanke aus wie eine Drahtbürste.

Es war kein Runderneuerter.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schnelle Rundenzeiten fahren möchte ist natürlich mit neuen Reifen besser unterwegs, wer es gemütlich angehen läßt kann auch die alten Pellen nehmen wenn sie noch OK sind aber das ist jedem selbst überlassen.

So lang nur Du in einer Blechkiste in einen Kombi verladen wirst ist mir das auch ziemlich egal.

icon7.gif Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, aber das kann durchaus an den Reifen gelegen haben!

Ein Mittelmotorwagen bricht speziell bei Nässe tendenziell

über alle viere aus. In sofern hast Du den Wagen quasi

"gezähmt", da er sich mit den versteinerten Fuldas

"angekündigt" hat. Hm.

Ein Mittelmotorwagen bricht nicht über alle viere aus sondern schiebt erst über die Vorderräder geradeaus um dann mitten in der Kurve mit den Heck nach außen zu drängen. Vorne waren übrigens neue Reifen montiert welche bei Regen mehr Probleme hatten den Fahrbahnkontakt aufrecht zu erhalten als die alten Fulda was wohl an der Gewichtsverteilung von 40%vorne und 60% hinten lag.

Das ich hinten die alten Fulda draufgelassen hatte lag aber hauptsächlich daran das es Reifen in der Größe 195/70R13 H nicht mehr für Geld und gute Worte zu Kaufen gibt während es die vorderen 175/70R13 an jeder Ecke gibt. Zu dem Zeitpunkt als ich das Auto aktiv gefahren habe blieb nur noch die Umrüstung auf 14" Felgen vom Matra Murena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mittelmotorwagen bricht nicht über alle viere aus sondern schiebt erst über die Vorderräder geradeaus um dann mitten in der Kurve mit den Heck nach außen zu drängen.

OK. Kommt im Detail auf den Wagen, Reifen, Untergrund und Geschwindigkeit an.

Das von Dir beschriebene Verhalten trifft auch auf 911/912 zu.

Trotzdem Gratulation zum Bagheera, ich werde demnächst einen

914/4 auf seine Schleudergefahr hin testen. Auf Yokohama-Slicks.

Im Grenzbereich gehen abgesehen davon die Vorlieben für frühes

oder spätes Ankündigen des Grenzbereichs auseinander.

Die einen schmieren, die anderen fliegen lieber ab.

Im Straßenverkehr kann ich auf beides verzichten.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stephan schölzel

Hallo,

habe selbst einen Matra Murena und kann nur bestätigen, dass der Wagen zunächst untersteuert und dann das Heck kräftig ausschwenkt. Bei Nässe verstärkt sich der Effekt noch. Mittelmotor eben.

Die Leichtigkeit der Vorderachse kann u.U. mit einer falsch eingestellten Höhe der Vorderachse zu tun haben (Spannung der Drehstäbe).

Viel Spaß mit dem Bagheera!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...