Zum Inhalt springen

XM V6 Automatic Anlasserprobleme


Kaspar

Empfohlene Beiträge

Bei meinem XM V6 Technic Bj. 1990 Automatic gibt es nach kurzer Rast teilweise Probleme mit dem Anlassen d.h. nach Drehung des Zündschlüssels passiert nichts. Nach ca. 5 Minuten Pause gehts es dann meistens wieder. Der Anlasser wurde erneuert, ebenfalls das Reilais am linken Lampenträger. Die Kontakte sind auch geprüft. Kürzlich blieb ich auf der Autobahn liegen, da die Sicherung F 23 durchgebrannt war. Es stellte sich dann ein Kurzschluss im Wählhebelpositionsgeber am Automatikgetriebe heraus.

Neu ist dieser bei den Freundlichen (über € 600,-) nicht mehr im Programm. Ich hatte Glück ein gebrauchtes Teil zu bekommen und die Reise konnte weitergehen, aber das Startproblem tritt nach wie vor bei heissem Motor auf. Frage: kann der getauschte

Geber defekt sein. Hat sonst jemand Erfahrungen oder eine Idee was man noch prüfen könnte? (KM Stand 210.000). Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

ACCM Kaspar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Anlasser ERNEUERT sprich Neuteil oder Gebrauchtteil??

Dem Anlasser wirds mächtig warm im V6 und das Hitzeschutzblech MUSS wieder drüber sonst hält der Neue nicht lang.

Meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suche bemühen. das thema ist schon von allen, aber auch wirklich ALLEN seiten beleuchtet worden. mich würde mal der genaue einbauort des "wählhebelpositionsgeber" interessieren? ist damit der multischalter am getriebe oder der kontakt in der schaltkulisse am wählhebel gemeint? (und was um alles in der welt kostet da 600,-?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d mich würde mal der genaue einbauort des "wählhebelpositionsgeber" interessieren? ist damit der multischalter am getriebe oder der kontakt in der schaltkulisse am wählhebel gemeint?

Das ist der Schalter am Getriebe. Der kostete neu 560,- Euro ist aber wohl entfallen. Den auszutauschen ist auch keine wahre Freude, weil man nicht wirklich gut herankommt.

Als mein Automat damals diese Krankheit entwickelt hatte, habe ich den Schalter vom Zündschloss aus mit einem Relais überbrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den anlasser schnell zu prüfen gibst folgende möglichkeit beim automatc:

auf der linken vorderen seite motorblock läuft der schwarze leekanal runter.

darin befindet sich ein dickes , gelbes kabel.

hier kann man direkt 12 volt draufgeben, um den anlasser zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suche bemühen. .....mich würde mal der genaue einbauort des "wählhebelpositionsgeber" interessieren?

wenn er stumm die Suche bemüht hätte, hättest Du deine Frage nach dem Einbauort vielleicht nicht gestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, bei meinem 91er V6 Automat Damals war es das Haupstromkabel etwa 10cm vom Anlasser entfernt, war aufgerödelt Isolierung nicht mehr vorhanden stark korodiert, und wenn es warm war gingen die einzelnen Dräte auseinander so das der Wiederstand zu groß wurde, ich musste im Sommer teilweise bis 1h warten dann gings wieder.

Beim Austausch des Starters durch eine Cit-Werkstatt 6Wochen vorher wurde das nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allen Danke für die Kommentare soweit.

Der Geber befindet sich direkt am Getriebe unter dem Getriebeblockhalter und hat einen

Stecker mit 8 oder 10 (?) Kabeln plus einem Klarsichtschlauch (Entlüftug ?) im Bündel.

Der Austausch war tatsächlich schwierig, da der Getriebehalter ausgebaut werden musste. Am Anlasser selber liegt es m.E. nicht, weil der neue Anlasser keine Änderung

brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Gumlich

Hallo Kaspar,

mit diesem Problem hatte ich mich auch befassen müssen. Für meine Begriffe liegt es am Multi-Schalter. Wenn der beim V6 schön warm wird, dann scheint es im Innenleben des Schalters Schwierigkeiten zu geben. Im ungünstigsten Fall habe ich bei sommerlichen Temperaturen schon mal 30 bis 40min gewartet bis ich wieder starten konnte. Da ich keine Lust hatte den Multi-Schalter zu wechseln, habe ich seinerzeit einen direkten Zugang zum Anlasser gelegt. Gestartet wurde dann per Knopfdruck a la Luxuskarosse. Nachteil bei der Geschichte ist, daß man den Motor auch dann starten kann, wenn der Wählhebel z.B. auf "D" steht. Da sollte man dann schon aufpassen. Deshalb war der "Sonderstarter" versteckt angebracht, damit kein Unwissender versehentlich nach vorne springt. Die Kabel sachgerecht zu verlegen hat 2h gedauert und danach war das Problem für mich erledigt. Immer wenn er mal nicht wollte, wurde der V6 per Knopf gestartet und fertigt.

Leider hat sich mein XM V6 letztes Jahr von mir verabschiedet. Mal sehen wann ich wieder einen habe.

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da war noch die möglichkeit, über ein direkt geschaltetes relais (das wohl auch über den multischalter lief) den strom an den anlasser zu geben. was da genau zu machen war, stand in einem thread zum thema anlasser (welcher genau das war, weiß ich nicht mehr). damit war das problem auch gelöst und der anlasser ging auch nur bei "P" und "N".

meine theorie: es kommt zu wenig strom beim anlasser an, wenn der motor warm ist. das hat nichts mit dem anlasser selbst, noch dem multischalter zu tun.

letzter punkt: der ganghebel bewegt in der schaltkulisse kleine kontakte, die den stromfluß freigeben. die können altern. da würde ich auch mal nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn die Ganganzeige im Instrument stimmt sollte es nicht am Multischalter liegen. Ich tippe auf einen Übergangswiderstand in der Verkabelung vom Schalter zum Relais (Relais wurde ja gewechselt) oder vom Relais zum Starter. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald ich Zeit habe werde ich die Punkte Kabel und Schaltkulisse prüfen. D und P etc. werden immer richtig angezeigt. Ich traue aber dem Geber am Getriebe nicht.

Prüfen kann man den ja leider nicht. Mein erster war ja auch plötzlichg durch Kurzschluss ausgefallen. Der Anlasserstromkreis scheint ohnehin überfrachtet und die Hitze macht es nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn die Ganganzeige im Instrument stimmt sollte es nicht am Multischalter liegen

Das stimmt nicht. Auch wenn die Fahrstufenanzeige im Drehzahlmesser funktioniert kann der Anlasser vom Multifuzzi gesperrt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...