21. Januar 201016 J. Hallo, o.g. Auto schreit Klingt ähnlich wie ein Keilriemen. Jedoch tritt das Geräusch nur bei Beschleunigung oder Abbremsen auf. Wenn man abgebremst hat und dann steht, kreischt es danach noch kurz weiter. Kann sich bei leichter Motorbewegung (eben beim Bremsen oder anfahren) einer der Riemen dehnen und dann (vor Schmerz) aufheulen? Z.B. weil ein Motorlager nicht mehr 100% i.O. oder Drehmomentstütze nicht mehr Ihren Dienst tut? Sonst jemand `ne Idee? Danke vorab!
21. Januar 201016 J. Ersteller Schalter. An den Riemenscheiben (ich nehme an, jene für HD sind gemeint) kann ich (bei eingebautem Riemen) den Vorderwagen schaukeln, ohne das Spiel zu spüren ist... Die Pumpe hat einen schönen Schmierfilm rundherum.
21. Januar 201016 J. Ich meinte die Kurbelwellenriemenscheibe. Diese sitzt ganz unten und besteht aus zwei Teilen,welche durch Vulkanisation mit einander verbunden sind.Die wird allerding rissig mit den Jahren und die zwei Teile der Scheibe lösen sich und irgendwann fliegt sie auseinander. Also Radhausschale abbauen,Riemenscheibe auf Risse prüfen,mit Farbe markieren und dann fahren.Am besten Stadt mit Stop-and-go.Danach kontrollieren, ob sich was getan hat.
21. Januar 201016 J. "Kreidestrichmethode" ist das Stichwort :-) Hat das Kettenferkel eig. eine zweiteilige Riemenscheibe ? Gruß Torsten
21. Januar 201016 J. Ersteller Hat das Kettenferkel eig. eine zweiteilige Riemenscheibe ? Hm, auf der Schnittzeichnung, welche ich hier nicht hochladen kann (mangels Kenntnis wie) sieht sie eher wie aus einem Stück aus...
21. Januar 201016 J. Wimre ist sie beim Brüllschwein einteilig, demnach auch beim Ferkel, also unkritisch. >> Jürgen
22. Januar 201016 J. ja, ist auch beim Ferkel einteilig, oft genug gesehen in den letzten Monaten :-) Thomas
23. Januar 201016 J. Ersteller So, ich habe mal die Drehmomentstütze (heißt das Ding so?), also das obere Motorlager in Frzg.-Längsrichtung etwas fester gezurrt. Das Ferkelchen quiekt (erst mal) nicht mehr... Ich beobachte mal weiter. Danke für die Hilfen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren