Zum Inhalt springen

C5 II HDI 170 Kälteprobleme / Notlauf


synolo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach 6 HP-CITs denke ich erstmals über einen Markenwechsel nach. Unser C5 Exclusive scheint exklusiv für Südfrankreich gebaut zu sein. Seitdem es kalt ist, macht er Probleme. Zuerst vor ein paar Wochen, nach dem ersten Kälteeinbruch bei -12°, gab es als BC-Lektüre "System Geschwindigkeitskontrolle defekt", "Abgassystem defekt", "ESP/ASR defekt" mit zuerst Notlaufprogramm, dann Motor-AUS. Die Servolenkung ist auch gleich mal ausgefallen, was aber per Neustart lösbar war (wohl zu wenig Spannung für die Elektro-Pumpe, weil Akku schwach).

Heute haben wir uns bei -15° wieder in Einzeletappen bis nach Hause getastet, immer in der Hoffnung, auf der dunklen Landstraße nicht von hinten aufs Korn genommen zu werden. Das Überraschungsprogramm läuft augenscheinlich folgendermaßen ab:

  1. Etwas Startprobleme (Motor rasselt, ruckelt, geht fast aus, bleibt durch leichtes Gasgeben an, nach wenigen Sekunden nageliger aber runder Motorlauf)
  2. Normale Fahrt für ein paar 100 m.
  3. Motorkontroll-Leuchte und "Abgassystem defekt", "System Geschwindigkeitskontrolle defekt".
  4. Notlauf, Leistungsentfaltung wie Käfer oder Trabant, max. 110 km/h
  5. Motor aus
  6. Nach Neustart alle Fehlermeldungen wieder da, Weiterfahrt mit 70 km/h möglich, wird weniger je wärmer der Motor wird.
  7. Bei Überschreiten von zuletzt 50 km/h, Kurvenfahrt oder Gasgeben Motor aus.
  8. Auch Batterie abklemmen hilft nicht.

Meine Fragen: Ist das üblich, sollte man den C5 im Winter einfach stehen lassen, oder habt Ihr noch hilfreiche Ideen dazu? Aus den anderen Threads (immerhin war zu generellen Winterproblemen gar nicht soviel zu finden...) deutet sich der Kraftstofffilter an, wobei mich allerdings wundert, dass man vor drei Tagen bei -8° noch problemlos 200 fahren konnte... Auch bei der letzten großen Aktion dieser Art gab es ein paar Tage zuvor Temperaturen um 0° und danach einen Temperaturabfall.

km-Leistung aktuell: 52 tkm. Bis 50 tkm gab es, abgesehen vom Heckscheibendilemma, keinerlei Probleme und daher wurde dies unser erster C5 ohne Anschlussgarantie... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

das ist sicher kein generelles Problem des C5 170 HDI. Unserer (auch Exclusive) läuft den zweiten Winter ohne Probleme. Wir wohnen auf 1400m Höhe in den Walliser Alpen... und es ist oft seeeehr frostig. Der C5 ist ein ideales Winterauto.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Werkstatt dazu, was steht im Fehlerspeicher?

Das Notprogramm kommt ja nur bei ernsthaften Störungen, um den Motor zu schonen.

Wird der Fehler schlimmer, schaltet der BC den Motor vorsichsthalber ab.

Das Abklemmen der Batterie oder Ignorieren des Fehlers löst das Problem sicher nicht.

Entweder ist wirklich irgendwo eine Systemstörung im Motor, oder ein Sensor ist defekt und der BC bekommt eine entsprechende Meldung. Das gilt es zu suchen.

Von meinem C5 kann ich 4 Jahre problemlosen Winterbetrieb incl. Wintersport bis - 24 Grad vermelden, ein hervorragendes Winterfahrzeug nicht zuletzt dank der guten Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die grundsatzentscheidung: mein hdi 170 aut macht alles was er soll und ist ein großartiges winter- und schneeauto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C6 HDI 170 hat das bisher nur einmal gemacht. Da war es aber auch nicht sonderlich kalt. Hier hat es dann auch gereicht, den Fehler (Ladedruckregelung) zurückzusetzen und er ist nie mehr aufgetreten.

Ich denke, bei Dir ist Wasser/Öl im Unterdrucksystem der Ladedruckregelung, was einfriert und allerlei Verwirrung stiftet.

Auf jeden Fall den Fehler auslesen lassen und erstmal ganz bestimmt nicht die Marke wechseln. Anderswo friert Wasser auch ein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch einen "alten" C5 II und hier in Österreich gibt jedes Jahr alles, was der Winter hergibt - nur: der C5 läuft & läuft & läuft...

Meine Frage an "synolo":

  • Hat dein C5 die Ausführung kalte Länder (könnte in www.service.citroen.com nachgelesen werden - wenn man den Zugangscode besitzt...)
  • wo wird getankt: das klingt nach Sommerdiesel im Winter bzw. Wassereintrag/Verunreinigungen, die eine frühe Dieselversulzung begünstigen
  • was zeigt LEXIA beim Fehlercodeauslesen in der Citroen-Werkstatt an - wie reagiert der Händler darauf: Update, Teileaustausch...?

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz nach Batterie / Sommerdiesel / Glühkerzen / Dieselvorwärmer aus:

meine Batterie hatte bei Kälte auch mal einen Schnupfen: End-User-Meldung Servo und ESP/ABS defekt.

LEXIA sagt dann: bei 30 AMPERE Anlasserstrom und 8 Volt konnte die Hydrosteuerung nicht gestartet werden.

Übrigens: kalte Länderkit ist nur eine Pappe, die vor den Kühler geklemmt wird.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem ersten Mal Mitte Dez. 2009 war der Wagen in der Werkstatt. Da wurde ein Dieselzusatz hineingeschüttet und dann der Fehlerspeicher zurückgesetzt sowie die Batterie ausgemessen. Danach war das Problem bis gestern verschwunden. Der diesem Werkstattbesuch vorausgegangene Tankvorgang fand bei HEM statt und lag fast einen Monat zurück. Möglicherweise war das noch Sommerdiesel. Mittlerweile erfolgten aber schon wieder zwei oder drei Betankungen bei ARAL. OK, wenn der Filter zugesetzt ist, hilft eine Neubetankung sicher nicht. Nur, warum trat das Problem bei den bisherigen Minusgraden über -10°C nicht auf?

Ausführung für kalte Länder: *grübelgrübel* - keine Ahnung, aber wenn es nur eine Pappe hinter dem Kühler ist - das wäre zu schaffen.

Zur Batterie: habe eine BULL drin mit 80 Ah und 700 A max. Lt. Werkstatt sei sie OK. Die originale VARTA soll zwar lt. Tests nicht so gut sein, aber bringt 800 A und vielleicht bricht bei Kälte die Spannung unter Last weniger stark ein. Die werde ich jetzt wieder einsetzen. Obwohl das doch allenfalls die Schwierigkeiten beim Starten erklären würde, oder?

Zusätzlich sehe ich mir mal die Diesel- und Luftfilter an und wo man sonst noch so rankommt. Ansonsten müssen wohl die Kindersitze für den Weg zur Kita irgendwie aufs Fahrrad drauf... Und vielleicht auch die Winterreifen... Und die Heizung... uiuiui.

Viele Grüße

Synolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn dein fahrprofil aus, wenn du nur einmal im monat tankst, fährst du ja nicht allzuviel....

Es kann auf Probleme mit der Vorheizung aber auch mit der Batterie hindeuten... Bei den Dieseln merkt man schnell, wenn die Batte inen niedrigeren Kälteprüfstrom hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tanke auch nur einmal im Monat und ebenfalls bei HEM und bei Aral. Das ist garantiert nicht das Problem. Der Biturbo ist bei der Ladedruckregelung recht komplex und eher anfällig. Meiner fühlte sich im Notprogramm an wie ein Saugdiesel mit 70 PS und bei 3000 U/min regelte er ab. Was wohl passieren kann, wenn ich nicht jeden Tag damit fahre, daß die Ladedruckregelung etwas schroff geht. Da scheinen die Klappen irgendwie etwas zu haken. Es ist eine gute Idee, den Wagen täglich ein Stück zu fahren und ihn dabei auch beim Hochschalten gelegentlich bis über 3000 U/min ausdrehen zu lassen (Beschleunigungsstreifen). Dann fährt er ordentlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... mal der Reihe nach:

Luftfilter

Luftfiltergehäuse und Batterie sind ausgebaut. Im Gehäuse befanden sich jede Menge Insekten, ein großes Ahornblatt und eine kleine Plastiktüte. Ansonsten sah der Filter nicht extrem zugesetzt aus und es sollte trotz der Verschmutzung noch genug Luft durchgehen. Allerdings ist unten auf den Lamellen ein Filz aufgeklebt, der - wenn er zugesetzt ist - die Filteroberfläche extrem einschränken dürfte, weil die Fläche zwischen den Lamellen nicht mehr erreicht wird.

Mir ist zudem eine kleine Klappe vorn im Ansaugstutzen aufgefallen, die ohne jede Ansteuerung einfach nur durch eine kleine Feder nach unten gedrückt wird und damit den Luftstrom vom Frontkühlergitter frei gibt. Könnte man sie von außen bewegen, wozu offensichtlich noch ein paar Kleinteile nötig wären, ließe sich der Luftstrom wahlweise auch von unten und damit hinter dem Kühler einsaugen. Vielleicht ist dies das von Athanagor68 erwähnte, aber nicht eingebaute Zubehör für kalte Länder.

Hinter dem Filter in der Nähe der Spritzwand ist der Ansaugtrakt zwar sauber, aber etwas ölig. Auch der Anschluss eines hinter dem Zylinderkopf zum Ansaugtrakt verlaufenden Schlauches ist außen ölverschmiert. Ist das normal?

Dieselpumpe

Kurz vor einem kleinen schwarzen Pumpenbalg war eine Luftblase im Zufluss. Nach einem Mal pumpen war die weg. Wir man sich aber dem Dieselfilter diagnostisch so nähert, dass Haushaltsmittel ausreichen und nichts kaputt geht, ist mir nicht ganz klar geworden. Deshalb habe ich hier nichts unternommen.

Fahrprofil

Das Auto wurde in den letzten beiden Monaten 2009 meistens nur knapp 10 km am Tag bewegt, jeweils in vier Etappen von 1,7 bis 3 km. 2010 begann wieder mit S-Bahn-Chaos, so dass es seit zwei Wochen >70 km pro Tag, auch über die Autobahn, auch drei- oder viermal kurzzeitig 200 fahren durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mit meinem 170HDI bisher nur 2 Probleme:

Anfang 2009 ging es bei -26°C und nach den üblichen Fehlermeldungen ( ASR/ESP def, Anomalie Abgasreinigung, aber kein Notlauf ) nur noch in 1000m-Sprüngen und kurzer Wartepause bis auf Arbeit. Er ging dann ohne weitere Meldung einfach aus, nach kurzer Wartezeit liess er sich starten, usw. Auf Arbeit half dann eine warme Garage. Winterdiesel ist nur bis -22°C frostsicher. Dannach - es wude etwas wärmer - keine Probleme.

Meine Werkstatt hatte alle Hände voll mit liegengebliebenen Dieseln zu tun. Empfehlung: Fließverbesserer rein ( aber kein Benzin !!) - wobei auf dem Zeug draufsteht, daß es sich nur bei 0°C vermischt.....

Vor 10 Tagen ( - 15°C ) ASR/ESP def, Anomalie Abgasreinigung, Notlaufprogramm bis max. 2000u/min. Nach Neustart später bis auf die Meldungen alles ohne Probleme, nach dem 10? Neustart die Meldungen wieder weg. Aber seit dem geht irgendwie der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht mehr, wenn ich den aktiviere, kommt "Geschwindigkeitsregelanlage defekt" - der Tempomat ist aber i.O.

Lt. Werkstatt muß das Gaspedal getauscht werden, weil ein dortger Microschalter defekt zu sein scheint, und ständig ein voll durchgetretenes Gaspedal signalisiert, was ja die eingestellte Geschwindigkeitsgrenze "aufhebt".

Bei Dir hört es sich so an, als ob vielleicht zuviel Wasser im Dieselfilter ist, was gefriert, und nicht genug Diesel durchlässt ? Genauso könnte die Dieselvorwärmung nicht funktionieren. Im Handbuch steht, er hat eine, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, der 170er hat keine ??Als weiteres Problem würde ich evtl. auch die Batterie sehen. Wenn zu schwach/schlecht geladen bringt das auch die tollsten Probleme, die man nicht als Batterieproblem erkennt ( Ausfall Servolenkung ). Schau mal dazu im http://c5forum.de

Alles in allem bin ich mit ihm sehr zufrieden, auch oder gerade im Winter.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe den Dieselfilter lange beheizt, damit ggf. enthaltene Wasserkristalle auftauen und ablaufen. Der Luftansaugstutzen ist hinten nicht nur ölig. Wischt man dort etwas, wird das Zeug weiß und sieht aus wie Paraffin. In der Nähe an dem vorher erwähnten Schlauch hinter dem Motorblock ist noch ein Sensor für irgendwas. Wenn das Zeug auch daran klebt, gefällt ihm das sicher nicht... Batterie ist auch gewechselt.

Der Motor sprang problemls an und lief auch 10' ohne Probleme. Danach beim Probefahren kam nach 1,5 km wieder zuerst "System Geschwindigkeitregelung...", dann "Abgasreinigung defekt". Habe bei lfd. Motor den schwarzen Kraftstoffpumpbalg einige Male betätigt um zu sehen, ob einfach der Diesel knapp geworden ist. Kurz nach dem Wiederanfahren ging aber der Motor aus. Wie immer ohne vorheriges Ruckeln oder sonstige Anzeichen. Zu der Zeit sollte genug Diesel im Filter gewesen sein. Habe dann wieder lange von Hand gepumpt, neu gestartet und bin die nächsten 1,7 km Strich 50 gefahren - immer mit einem sich-geärgert-fühlenden BMW direkt an meiner Stoßstange.

Neue Fragen:

  • Muss man die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung nicht wenigstens ein paar Sekunden lang hören? Habe Kindersitz, Sitzkissen, Abdeckplatte entfernt und es war von dort absolut nichts zu hören. Vielleicht eingefroren.
  • Wenn die Pumpe nichts aus dem Tank pumpt, wer dann? Wäre denkbar, dass doch hin und wieder ein paar Tropfen ins Rail gelangen? Das Gefälle ist eigentlich umgekehrt - auch bei vollem Tank liegt der am niedrigsten.

Die Luft wird nun übrigens durch das Öffnen der Klappe im Ansaugstutzen hinter dem Kühler angesaugt und meiner Ansicht nach war der Verbrauch schneller auf einem normalen Maß. Kann aber auch eine psychische Wirklichkeitsbildung sein, die durch künstliche Positiverfahrungen dem Erhalt der Stimmung dient. Die wäre sonst dahin, sobald sich die Frage nach der Gestaltung des morgigen Tages mit -15°, Kita, Arbeit, Werkstatt usw. stellt. Der Trend geht zum Zweitwagen. Vielleicht ein Toyota...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der HDI 170 hat weder eine Dieselvorwärmung noch eine Vorförderpumpe.

Deshalb reagiert er auch sehr senibel auf Kraftstoffprobleme und andere Schwankungen

(z.B. Bordspannung).

Oft liegt das beschriebene Problem in der schlechten Diesel-Kraftstoffqualität (gibt es auch bei Markentankstellen) ggf. Tankstelle wechseln - oder an einer Fehlfunktion des Dieselfilters (Wasseranteil zu hoch).

Kleine Luftblasen sind immer vorhanden - bei Luft im System springt das Auto gar nicht an

oder geht ruck-zuck aus.

Ich würde bei Aral Ultimate-Diesel ausprobieren - soll bis -32Grad funktionieren - möglichst bei leerem Tank vollmachen und vorher den Dieselfilter erneuern lassen. Das Entlüften ist beim 170 HDI nicht einfach, weil er keine Vorföderpumpe hat und es mit der Handpumpe ewig dauert - alle Leitungen müssen beim abklemmen auch verschlossen werden, damit kein Diesel zurücklaufen kann.

Mit Batterie abklemmen (Minuspol reicht) läßt sich nur selten der Fehler löschen.

Der Notlauf müßte sich jedoch mit dieser Aktion beenden lassen. Allerdings sollte dabei das An/Abklemm Ritual eingehalten werden, damit die Steuergeräte sauber zurückgefahren bzw. wieder hochgefahren werden. Also: Motor und Zündung aus - 1 Minute warten.

Batterie abklemmen (meist genügt der Minus). 3-5 Minuten Pause. Batterie anklemmen -

1 Minute warten - dann erst starten.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Beim Anspringen - normaler Klang oder wie im 1.Post beschrieben ?

Wenn ich meinen kalt starte - was selten ist, da Standheizung - schläget er größere Nägel rein, aber rund und ohne auszugehen beim losfahren.

- Spritpumpe muss ich mal horchen, ich mein, es summt was. Aber - wenn die defekt/eingefroeren, meine ich, kommt gar nix. Ich kenne den Aufbau der Pumpe nicht, wenn was defekt ist, und die nicht den richtigen Druck liefert, aber das sollte Dein Händler auslesen können.

- kannst den nicht mal einen Tag in eine warme Garage stellen, und dann testen ?

- Diesel ist bei uns bis -22°C frostsicher, mehr hat nur der sog. Polardiesel für skandinavische Länder - gibts bei uns nicht. Der Ultimate wird da keine Ausnahme machen >> edit - grad bei Aral geschaut - soll bis -30°C frostsicher sein << . Unabhängig teste ich den auch grad mal - und stelle keinen Unterschied zu dem bisher getankten an meiner BFT-Stammtanke fest. Kein anderer Klang, werde Mehrleistung, noch Minderverbrauch -aber egal - bin vielleicht nicht empfindlich genug.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo synolo,

nur so ein Gedanke: Du schriebst was von weißen Ablagerungen, vielleicht gibt´s da Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung (verstopft/eingefroren)?

Den Kraftstofffilter kann man m.W. nicht durch Erwärmen entwässern, sondern es muß in regelmäßigen Abständen (lt. Wartungsplan) der Kraftstofffilter entwässert werden.

Ich selbst habe keine der beschriebenen Probleme im Winter, mein C5 ist allerdings der 2.0Hdi, er steht nachts eigentlich grundsätzlich in der Garage und wird auf dem Lande bewegt, d.h. selten oder nie Strecken unter 10-20KM, überwiegend Landstraße.

Ergänzen kann ich noch, daß ich allerbeste Erfahrungen mit dem "normalen" Diesel von Shell gemacht habe. Der Motor läuft spürbar besser und verbraucht weniger (so ca. 0,5 Ltr/100KM).

Gruß

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Posts...

Heute war der Wagen in der Werkstatt, hat nochmal ein Additiv bekommen, welches das ggf. enthaltene Wasser binden soll, und darf noch bis morgen in der Garage stehen. Neben anderen Fehlern wusste das Steuergerät von zu wenig Druck im Rail zu berichten, was definitiv auf Probleme mit der Kraftstoffzufuhr zurückzuführen sei. Ob das nun die Kraftstoffpumpe war, ob das Problem in den Leitungen, oder im Filter saß, war nicht klar. Beim C5 sind wohl die Kraftstoffleitungen frei am Fzg.-Boden verlegt, weshalb schnelle Autobahnfahrten durch den starken Kaltluftstrom zum Einfrieren führen können. Kurz vorher war ich in der Tat noch ein Stück mit 200 unterwegs, dachte, das sei eher mal ganz gut, als sehr schlecht.

@IffWolf: Wäre die Vorförderpumpe die im Tank, oder ist das noch etwas Anderes? Im Tank ist mit Sicherheit eine drin, denn die habe ich gesehen. Zumindest von oben, mit div. Steckern dran und drauf und drum herum.

@Biker64: Läuft nach Kaltstart auch laut, aber rund. Vielleicht war eine Sekunde lang eine kleine Unsicherheit drin, die wie Zündung bei offenem Ventil klang. Heute morgen habe ich es bewusst mit nur einmal Vorglühen versucht und ohne, dass ich vorher die Batterie mit 2 min. Licht-An aufgewärmt hätte. Die originale VARTA (500/800 A) scheint bei dieser Kälte in der Tat mehr Strom zu liefern, als die vielgelobte BANNER (500/700 A) mit etwas mehr Kapazität und dickem "+30% Power" auf dem Typenschild.

Als Nächstes tanke ich dann mal wieder Ultimate, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass im Stadtverkehr damit die FAPs stärker verrußen. Die paar Liter, die vor ein paar Tagen mal drin waren, hatten sich auch gleich besser angefühlt. Ich berichte das natürlich wissend, dass ein Placebo-Effekt möglich ist.

Ach so: Ganz allgemein kommen wohl in der Werkstatt Informationen von bunten Mischungen eingefrorener Fahrzeuge quer durch alle Kfz.-Marken und Tankstellenlabels zusammen. So liegt die Vermutung nahe, dass die Zugabe von Diesel-Additiv zur Zeit recht knausrig erfolgt und die großen Temperatursprünge nicht unbedingt abdeckt. Allerdings steht dem diese allgemeine Verlautbarung von ARAL entgegen: http://www.aral.de/aral/liveassets/bp_internet/aral/aral_de/STAGING/local_assets/press_releases/270106_pm_kaeltewelle_dieselmotor.pdf. Das der Wagen kurz vor der 60.000er Inspektion steht, kommt mir der Hinweis auf den Dieselfilter mal wieder sehr valide vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Kurzinfo zur Ausführung für Kalte Länder:

Das ist lt. Werkstatt in der Tat die Klappe im Ansaugstutzen, die dann aber noch eine Verstellmechanik bekommt. Also nicht nur eine Pappe. So kann automatisch zwischen Zuluft von vor oder hinter dem Kühler gewechselt werden. Da die Mechanik bei mir fehlt, sitzt nun auf der vorhandenen Miniwelle aus Plastik ein auf den praktikablen Durchmesser abgeschnittener Plastikkonus (ehemals die Tülle einer Silikonspritzflasche), der eine Verdrehmöglichkeit von außen darstellt. Die hat an der Seite einen Ring, der sich prima unter die Befestigung der Frontkühlerblende einpasste. Schon ist die Klappe offen. Also genau wie beim Trabant-Ansaugstutzen, falls jemand einen solchen mal gesehen haben sollte. OK, mit dessen Durchmesser kann jeder Staubsauger locker mithalten, aber Staubsauger haben dafür keine Ausführung für Kalte Länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, zu wenig Druck im System ?? das gleiche Problem ist bei mir , was hast Du als nächstes vor ?? Kraftstoffregler austauschen ?? das habe ich vor.

Gruß

PS. und wenn nicht dann können Wir beide schlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo , mein Problem ist nun gelöst , es waren die Mini O-Ringe an dem Druckregler der Hochdruckpumpe , dafür dass es 2 mini O-Ringe und ein mini Plastik Teil waren hat der Spaß 12,-€ gekostet, aber dass war es mir auf jeden Fall wert.

Das würde ich bei Deinem auch als erstes versuchen , an der Hochdruckpumpe an der rechten Seite ist ein grau-weißer Stecker , den abziehen und den Druckregler ausbauen , der ist mit 2 30er Torx Schrauben befestigt , mußt auch nicht viel aufpassen es kommt Dir nichts entgegen was du verlieren kannst. Aber bestell zuerst die Teile bevor Du anfängst.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, Fabian, dass er wieder läuft. Was für ein Aufwand, wenn man die kleine ursache bedenkt. Ob das die "Autodoktoren" auch gefunden hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt hast Du meinen angesteckt!

Gesstern eine längere Landstraßenfahrt von über 60km, alles i.O.

Heute früh bei -12°C 2km von zu Hause weggekommen, dann Meldung "Abgassystem defekt" und einfach stehengeblieben. Halbe Minute warten, starten, weiter. Ab 1500u/min geht er sofort ohne weitere Meldungen aus. Also mit Standgas nach Hause gezuckelt. Hmm, tja, was mach ich nu ? Warten bis Sommer ?

Am Diesel wirds nicht liegen, ist der "gute" frostsichere Ultimate Diesel.

Ich würde auch mal auf gefrorenes Wasser tippen, aber wie taue ich es auf, um in die Werkstatt zu kommen......

Was mich wundert - warum bringt das keine Fehlermeldung wie beim C5I, wenn der Filter ?

Langsam grübel ich, ob ich nicht doch besser einen Benziner genommen hätte.

Andernseits - wieso bastelt Cit in die anderen Diesel eine Kraftstoffvorwärmung, und in den 170er nicht, und legt auch noch die Leitungen außen lang. Nur Sommerauto ?

Vorgriff auf die Klimaerwärmung ?

Ähhm - ich hab übrigens den Termin zur 60.000er nächsten Donnerstag.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...