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Lima XM Y4 TD


ACCM Joachim Thiele

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ACCM Joachim Thiele

Hallo, Leute,

während der Fahrt ging die Batterieleuchte an, mal mehr mal weniger. Nach 150 km war die Batterie dann natürlich erst mal alle. Aufgeladen. Mittlerweile ist es so, daß die Lima mal einspeist und mal nicht. Es kann sein, daß sie nix tut und dann auf einmal während der Fahrt schlagartig voll funktioniert um dann ebenso schlagartig wieder aufhört zu funktionieren.

Kann man die Lima sicher testen im eingebauten Zustand um rauszukriegen ob´s vielleicht Kohlen oder Regler oder Defekt im Innern (wegen vorher undichter HD-Pumpe) oder ganz was anderes ist. Ausbau bei dem Wetter ohne Garage wäre ätzend.

Danke für eure Tips!

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Moin!

Mit einfach mal im eingebauten Zustand testen ist bei den verbauten Mistdingern sehr schwierig. wie du schon schreibst, funktioniert sie mal und mal nicht...

Nach meinen Vermutungen bzw. Erfahrungen ist wahrscheinlich eine oder beide Schleifkohlen abgenutzt, und diese zu wechseln bedingt die Zerlegung der Lichtmaschine.

Grüße

anfichtn

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Moin!

Nach meinen Vermutungen bzw. Erfahrungen ist wahrscheinlich eine oder beide Schleifkohlen abgenutzt,

sehe ich auch so.

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ACCM Joachim Thiele

Erstmal Dank für eure Antworten!

Komm ich wohl um 'nen Ausbau nicht herum. Gibt's Tips zum Ausbau? Is ja verflucht eng. 2,5 TD mit Klima, HD-Pumpe über der Lima.

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Moin!

HD-Pumpe lösen (leitungen etc bleibt dran...)

Halter für HD-Pumpe und Lima ausbauen, dann kannste auch die Lima rausnehmen..

Grüße

anfichtn

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Hallo

Stehe eben vor dem selben Problem. LIMA defekt. Auch 2,5 TD.

Könnte jemand bitte genauer den Ausbau der HD Pumpe und der LIMA beschreiben. Währe äusserst dankbar.

Gruss Beat

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  • 2 Wochen später...
ACCM Joachim Thiele

So Leute, dat Ding mußte ja nu nraus! Ganz so cool wie "anfechtn" kurz bemerkt, is es aber doch nicht. Deshalb jetzt ne Kurzbeschreibung: Der Arbeitsbereich ist extrem eng und außerdem kaum einsehbar. Wenn man dann nicht mal weiß, wie die Lima verschraubt ist, wird es verflucht fummelig. Also: Zahnrippenriemen lösen und von den Rollen am Arbeitsbereich abnehmen (ist anderweitig beschrieben). Dann den links gelegenen Elektronikkasten komplett entfernen, um Platz zu schaffen. Nun die HD-Pumpe komplett abschrauben, aber alle Leitungen dranlassen! Nun die eine Verschraubung der daruntersitzenden Lima abschrauben und den Träger für HD-Pumpe und Lima-Befestigungsbügel entfernen (Achtung: Hat hinten zwei Führungshülsen; nicht verloren gehen lassen!). Jetzt ist die Lima nur noch unten an einem Bolzen befestigt, der es aber in sich hat. Schlüsselweite sollte 21 sein. Aber wer hat schon 21 und 22 ging auch. Ich habe einen Maulschlüssel genommen. Der muß aber extrem kurz sein, sonst kommt man nicht ran und ne zu dicke Hand sollte man auch nicht haben. Eine zweite Variante besteht vielleicht darin, die im Wege sitzende Umlenkrolle das Zahnrippenriemens abzuschrauben. Dann wäre möglicherweise die Benutzung einer Knarre möglich. Ansonsten kommt man nur mit Maulschlüssel ran, so eng sitzt der Bolzen und die Umlenkrolle beieinander. Der Bolzen muß komplett lose geschraubt werden, bis man ihn nach außen bis zum Blech rausziehen kann. Die Limas sitzt auf diesem Bolzen auf der linken Seite mit sozusagen einer Nut und auf der rechten Seite ist der Bolzen in die Lima verschraubt. Deswegen nicht nur lösen sondern Bolzen seitlich wegziehen. Ist man soweit, kann man die Lima Richtung Kotflügel seitlich nach oben rausfummeln.

Soweit der Ausbau!

Da meine Lima mit etlichen Litern HD-Öl von der Pumpe komplett verjaucht ist, habe ich versucht, sie zu öffnen. Plastikabdeckung geht ja noch ab aber das wars dann auch schon. Die Zeiten, wo man locker Regler und Kohlen oder Diodenplatte austauschen konnte, sind wohl lange vorbei. Ich habs jedenfalls aufgegeben. Und auch kein Boschdienst müht sich mit der Arbeit ab.

Also ne neue muß her: Gibt es Erfahrungswerte mit der Meisen-Austauschlima? Die ist ja noch einigermaßen "preiswert". Schreibt mal. Und ich hoffe, "beatleu", daß ich Dir (und anderen) etwas mit der Ausbaubeschreibung helfen konnte. Vielleicht mache ich beim Einbau noch Fotos.

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Moin!

Der Langeweile wegen, und weil gestern erst wieder "gespielt":

* Batterie abklemmen

* Ladeluftschlauch (zwischen LLK und Ansaugbrücke) raus

* Befestigungsschraube unter der HD-Pumpe ausbauen, Riemen entspannen

* Spannschraube der Lichtmaschine ebenfalls ausbauen

* Wagenheber unters Auto, Rad & Radhausverkleidung Beifahrerseite raus

* Riemenspanner (13er Ratschenschlüssel...) abschrauben und ausbauen, Riemen abnehmen.

* Umlenkrolle für Keilrippenriemen lösen, ggf. ausbauen, darunterliegende Befestigungsschraube der Lima gleich mit demontieren

* HD-Pumpe lösen und incl. Halter abschrauben (HD-Leitung kann man durchaus abmachen, schafft etwas mehr Platz, Saugschlauch bleibt dran)

* Halteblech für Spannschrauben demontieren

* elektrische Anschlüsse der Lima demontieren

* Lima nach oben herausfädeln

Einbau entsprechend umgekehrt...

Ich brauch "nur" noch etwas über ne Stunde :)

Grüße

anfichtn

(der das in letzter Zeit öfter auch im Schnee gemacht hat....)

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ACCM Joachim Thiele

Hallo anfichtn,

Du hast aber nicht den 2,5 td, da siehts nämlich etwas anders drin aus - oder? Ausbau gute drei Stunden, Wiedereinbau nach vier Stunden komplett gescheitert. (Kannst Du in meinem Beitrag von heute lesen... .)

Gruß Achim

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