Zum Inhalt springen

flursn

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich bin am Rande der Verzweifelung! Mein X2 Heizgebläse spinnt rum. Das bei dem Wetter...icon9.gif

Zunächst mal die Symptome:

  • Lüfterregler auf volle Pulle -> Gebläse läuft auf volle Pulle!
  • Lüfterregler ein bisschen kleiner -> Gebläse läuft recht langsam (1/4 Kraft)
  • Regler langsam gegen "Aus" gedreht -> Gebläse wird langsamer und geht dann auch aus.
  • Auf "Auto" läuft er grundsätzlich zu langsam (glaube ich). Außer selten mal richtig. s. U.
  • Während der Fahrt bleibt er gelegentlich mal stehen. Lässt sich durch nix wiederbeleben. Zündung Aus - An, Schalter bewegen, gegen Gebläse klopfen, auf's Armaturenbrett klopfen - Nix. Kein Effekt!
  • Ab und zu (sehr selten) läuft er mal kurz wie er soll. Meistens so in 2-3 Schüben a 10-20 s

Mein erster Verdacht:

Die Kohlen! Da ich beim TorstenX1 gelesen habe, dass er immer einen frisch verkohlten Lüfter im Regal hat, habe ich mir gedacht, ich mach das auch. (Der Trend geht ja immer mehr zum Zweitgebläse icon10.gif) Also flux beim Torsten einen Lüfter geordert und schnell mal getauscht. (BTW: X2 Lüfter sind anders als X1 Lüfter. Wenn man die einzelne Schwarze Leitung adaptiert, sind sie aber kompatibel)

Mit dem getauschten Lüfter war's das Gleiche, also mal messen...

Messungen:

Also das Oszi rausgeholt und an das orange Kabel gehalten... Oh wunder! Der Lüfter wird ernsthaft analog angesteuert! Nix mit PWM oder sowas.

Also weg mit dem Oszi und das Multimeter her geholt:

  • Das Dicke Rote Kabel hat 12 V -> OK
  • Das Schwarze Kabel hat bei Volldampf 0 V -> Damit hat der Lüfter 12 V also OK
  • Bei Knapp unter Volldampf messe ich aber 7,7 V am schwarzen Kabel. Da bleiben ja nur 4,3 V für den Lüfter! Damit soll der dann fast Volldampf laufen?! Das geht doch nicht! ich hätte so irgendwas bei 3 - 4 V auf der schwarzen Leitung erwartet, dass der Lüfter mit 8 - 9 V läuft.
  • Am orangen Kabel messe ich ca 1 V weniger als am Schwarzen, was OK ist. (Sind ja Darlingtontransistoren)

Hat da mal zufällig jemand bei seinem Lüfter gemessen?

Mein Verdacht fällt auf das Steuergerät der Klimaautomatik.

Weiß jemand, wo das sitzt?

Hier für die interessierten Elektroniker noch ein paar Hintergundinfos, die ich gefunden habe:

Ein Schaltplan der Endstufe (Das Teil im Lüfter):

Endstufe%20L%C3%BCfter.jpgEndstufe_Luefter.jpg

Die beiden Sätze mit den If-Bedingungen im Bild stimmt aber nicht. Bei 0V am TDRV (orange Leitung) schließt RY1 und der Lüfter läuft auf Volldampf. Q4 und Q5 (die berüchtigten MJ11015) sind Emitterfolger, d. h. sie geben die Spannung am Eingang TDRV weiter an den Lüfter (abzüglich ca. 1,2 V Verluste) und liefern den Strom dazu, den der braucht.

Da die Spannung am Motor (-M) dem Steuergerät (über die dünne schwarze Leitung) zurückgemeldet wird, gehe ich von einem Regelkreis aus. Dafür spricht auch, dass der Lüfter mehr Gas gibt, wenn man den schwarzen Stecker im Betrieb abzieht.

Meine Erkenntnisse bisher:

  • Da sich beide Lüfter gleich verhalten, wird es an denen nicht liegen.
  • Zündschloss ist es nicht! Die Symptome kenne ich gut aus meiner X1 Harmonie.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

sehr nett was du da zusammengetragen und -gemessen hast !

- Die Transistoren sind augenscheinlich in Ordnung.

- Am Klimabedienteil kann es nicht liegen, da werden lediglich verschiedene Kontakte geschaltet, die über verschiedene Kabel Strom auf das Klimasteuergerät geben.

- Der Regelkreis beinhaltet meiner Meinung nach, daß das Steuergerät die Drehzahl des Lüfters gemeldet bekommt und diesen Wert abgleicht und verändert in Abhängigkeit von anderen Determinanten wie Innenraumtemperatur und Stellung des Luftverteilungshebels (Zuschaltung Klima bei Stellung Defrost sowie Erhöhung der Drehzahl bei großer Differenz zwischen Soll- und Isttemperatur)

- bleibt meiner Einfalt zufolge tatsächlich das Steuergerät.

Das sitzt links oberhalb des Handschuhfaches an einem Lüftungskanal. Schwarze Schachtel, hochkant eingebaut. Halbwegs zugänglich nach Ausbau des Handschuhfaches... aber nur halbwegs, ist was für gelenkige Finger.

Die am Lüfter bei den veschiedenen Stellungen des Gebläsereglers anliegende Spannung messe ich morgen mal bei meinem Lüfter nach.

Was meinst du mit "schwarzes Kabel adaptieren" ? Du hattest wahrscheinlich sowohl am Lüfter als auch am Gegenstück je einen Stecker und nicht einen Stecker und eine Buchse ? in dem Fall Sorry, der Adapter liegt gerade vor mir, war mir nicht bewußt daß du ihn brauchen würdest. Den Lüfter nehme ich natürlich zurück falls du ihn noch nicht liebgewonnen hast.

Gruß

Torsten

Edit: Die Interessierten bitte nochmal alles lesen, habe ein paar mal editiert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Steuergerät.

Der Lüfter ist adaptiert! (Passt also jetzt)

Da der frisch verkohlt ist, geb ich den nicht wieder her icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

flursn, du bist auch aus hann. münden?

fährst du nen dunkelgrünen xantia?

so einer ist mir heute mit GÖ- kennzeichen begegnet.

(b 496 aus richtung lutterberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

flursn, du bist auch aus hann. münden?

fährst du nen dunkelgrünen xantia?

so einer ist mir heute mit GÖ- kennzeichen begegnet.

(b 496 aus richtung lutterberg)

Neeneneneee! Grüner X1 war mal. Jetzt ist's ein blauer X2 Activa. Außerdem war heute mein Kollege dran mit fahren.

B496 fahre ich aber schon 2 x Täglich. Arbeite bei SMA.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannste ja mal vorbei schauen. ich bin der hausmeister auf dem autohof lutterberg.

bin von montags bis donnerstags 13.00 bis 21.30 dort. frag einfach nach lutz.

Bearbeitet von Citrontrend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen hat mich mein Lüfter mit genügend Wind versorgt. Ist mitten während der Fahrt plötzlich schneller geworden. Lief sogar noch zügig, als ich einen Platz zum Anhalten gefunden hatte. Flux mal das Multimeter ans schwarze Kabel gehalten und siehe Da: 5,5 V!

Werde heut oder morgen mal das Steuergerät freilegen...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach mal Bild vom Steuergerät (eingebaut und einzeln), das hilft dann anderen sehr (vielleicht auch mir mal).

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das falsche ausgebaut! *HEUL*

Heut morgen habe ich erfolgreich das Handschuhfach ausgebaut, den Luftkanal dahinter zur Seite gedreht und bin auch an ein Steuergerät herangekommen. Habe es ausgebaut und mich gefreut. Als ich den Wagen abschließen wollte, habe ich dann gemerkt, was das für ein Steuergerät war: Zentralverriegelung, Funkfernbedinung und Innenbeleuchtung! (Hersteller TEXTON. Ein gelber und ein schwarzer Stecker)

So ein Mist!

Weitere Steuergeräte habe ich nicht gefunden.

Wo kann ich noch suchen? (Es ist ein X2 von 6/99 mit Klimaautomatik)

Viele Grüße,

Torsten

PS: Fotos habe ich gemacht. Werd die heut Abend mal zusammentragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

der von mir angegebene Einbauort dürfte schon stimmen ?!? Senkrecht, sieht man ansatzweise wenn man in die Ecke oben links list...

Hier mal ein Bild von dem Teil, Länge 15 cm:

regulierrelais05022010103_640.jpg

Hoffe das hilft !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Foto! Habs gefunden!icon7.gif

Bekomme es aber nicht raus.icon9.gif

Edith: Hier ein Foto:

Foto_020510_010.jpg

Es sitzt direkt hinter dem Handschuhfach. Das Ende sieht man von unten (Mit dem Spiegel der Sonnenblende fotografiert;-):

Foto_020510_014.jpg

Ich bekomme aber weder die Kabel oben los noch hat sich mir offenbart, wie das Teil aus der Halterung zu bekommen ist.

An den Steckern kann ich entweder die Entriegelung drücken ODER daran ziehen. Ich weiß man müsste das gleichzeitig tun aber dazu braucht's Gynäkologenfinger...

Wenn ich wüsste, wie man das Teil los bekommt, hätte ich evtl. oben mehr Platz.

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab's draußen!

Man kann es einfach von oben runter drücken! Es ist nicht weiter arretiert oder verschraubt.

(Leider habe ich das erst gemerkt, nachdem ich schon drei Plastiknasen abgebrochen hatteicon8.gif)

Man kann es dann so weit heraus ziehen, bis man bequem an die Stecker kommt.

Das Steuergerät hatte Feuchtigkeit gezogen und Salzkristalle gebildet. Siehe Salzkristalle im Bild:

Steuergeraet-Klima.jpg

Die Leiterplatte hatte auch einen feuchten Beschlag...

Habe das gereinigt und die Leiterplatte lackiert.

Werd das Ganze nachher mal wieder in Betrieb nehmen und berichten...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, definitiv Salzkristalle. Ging mit einem trockenen Tuch restlos weg.

Was das für ein Salz ist, weiß ich nicht. Solche Kristallbildung hat man häufig, wenn (Kondens-) Wasser und Leiterplatten zusammenkommen. Wenn man die hellgrüne Stelle halb links oben genauer anschaut erkennt man auch noch zwei Tröpfchen. Fühlte sich auch feucht an das Ganze.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine ELKOs auf der Platine sind, würde ich sie in (mind.91%igem) Alkohol einige Stunden baden. Brennspiritus ist hierfür gut geeignet. Dann wird die Feuchte überall rasugesaugt , vor allem auch unter den Bauteilen und es korrodiert nicht weiter.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

Die Stecker waren es! Nach dem Wieder-Einbau spann das ganze noch mehr! Das miese Ding hat mir sogar sporadisch die Kältemaschine angeworfen! Das Drecksding!

Also Stecker ab, Caramba rein 20 x gesteckt und abgezogen und gut is.

Jetzt läuft alles wieder, wie es soll! Vielen Dank für die Hilfen!

@Käferthias: Alkohol ist immer eine gute Idee! Werd ich jetzt auch was von anwenden. Allerdings mehr innerlich und nicht so hoher Konzentration.icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut! icon8.gif

Gestern ist er mal wieder kurz stehen geblieben.

Werde wohl doch mal das Steuergerät tauschen müssen...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...