Zum Inhalt springen

V6 24V beim XM (Y3 ab 1993) - Haltbar?


zxspectrum128

Empfohlene Beiträge

Ehmm! Bevor wir das vor dem gemeinmsamen "Viertele" verschlabbern, mal so rein mathematisch: 9 V6er hast Du noch, 15 hast Du "vertickert", macht 24 V6er. Bleibt die Frage, wo haben sich die restlichen 16 Kettenferkele - bis 40 - aufgelöst? Höchstgeschwindigkeitsmäßig natürlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht ;-)))

Der silberne is ein Y4 Gasumbau(13l Gas auf Strecke bei Tacho 160-170 wer braucht da einen Diesel) Schalter Vollausstattung bis auf Schiebedach leider momentan Hochdruckleitung hinten defekt :-(((

Vergessen ein Xantia V6,2xLagunaV6,1x300CE24V stehen auch noch rum und warten auf SONNE.

Für einen dere Laggis gibts vielleicht demnächst lecker Teile aus Holland(Bodenstaubsauger ohne Beutel ;-))), dass könnte bei dem Sinn machen die Automatik is ewig übersetzt(Höchstgeschwindigkeit nur im 4 Gang möglich)

Du siehst ich hab nen Autoknall wenn Du dann mal wieder einen V6 Automatik hast der 260 geht meld Dich den nehm ich dann auch noch oder Tausch gegen den Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren und auch wieder vertickt.Meine Versicherung mag mich ;-)).

Rekord war 1 Woche angemeldet dann war er wieder weg.Am längsten hab ich einen der schwarzen einen 91er Pallas Schalter läuft und läuft(nachdenk glaub den hab ich schon seit 99??).

Viertele wird schwierig sitze hier zwischen Stuttgart und Bodensee. War aber ganz in Deiner Nähe Bad Harzburg bis Oktober 2009 bin ich da jede Woche hin und her geflogen 1200Km am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemil_olde

Ich glaube, dass der XM kurz -ca. 1 Woche lang- auf mobile.de zu sehen war....

Da nehme ich jetzt an, das Auto stand bei einem Händler in Rödermark...

Ich hatte den auch im Auge, war mir aber etwas zu teuer... Nun ja, Geiz zahlt sich nicht aus :-/

Bilder nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemil_olde:

Volltreffer, der Wagen stand in Rödermark zum Verkauf.

Auch mir erschien der Kaufpreis etwas "gehoben" zu sein.

Aber manchmal muss man seinen lang gehegten Traum einfach mal leben!

Und das Autohaus hat Erfahrung im Umgang mit XMs.

Aber auch einen SM und eine DS in offenbar sehr gutem Zustand konnte ich dort live bestaunen.

Einen passenden XM hatte ich jetzt schon monatelang gesucht.

In Mainz stand mal einer zum Verkauf von Privat.

Die geforderten 1500 Euros konnte man im Geiste aber gleich verdoppeln, denn die Klimaanlage war defekt - und ich habe mir in meinem ersten XM die Klimaanlage reparieren lassen, das kostet richtig Geld.

Ein anderer Kandidat, ebenfalls von Privat, wurde für 1800 Euros in Barcelona angeboten.

Das war mir dann doch etwas zu weit weg, zu riskant (auch im Hinblick auf die Formalitäten zur Zulassung hierzulande) und wenn man Hinflug und Rückfahrt einrechnet, dann wäre auch ein stolzer Betrag zusammengekommen.

Dann doch lieber einen teureren XM in sehr guter Verfassung und vom freundlichen Citroen-Restaurator nebenan, der im Fall der Fälle wenigstens greifbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemil_olde nochmals:

Bilder werde ich nicht vergessen...

Und die Betrachter werden dann auch hoffentlich nicht die allfälligen Huldigungen vergessen, so in der Art wie bei "Wayne's World":

We're not worthy!!! We're not worthy!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hättest Du aber nicht gerade *jetzt* erzählen müssen.

Wobei, vielleicht verkauft er ihn dann vor Angst gleich weiter.

Ich biete 1.500,--! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 12V meines Vaters - auch Automat - kam in der Tat sehr viel unbeschwerlicher an die 240er - 250er Grenze als meine alten 24v.

Die Souveränität des Xm kommt m.M. bei den V6en am perfektesten am alten 12v-Automaten zur geltung, wobei ich die Schaltvariante des neuen V6 noch nicht fuhr.

Ich werde ihn vermissen...

btw. Gibts eigentlich acuh schon Umbauprojekte für den alten 24v auf Automatik? ;)

Edith: alle meine 24Vs (nach BJ92) sind oder waren über der 200tkm-Grenze...

Käthe: ähm, 200tkm-Marke, schluss ist da noch lange nicht!

Bearbeitet von LonnegaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hättest Du aber nicht gerade *jetzt* erzählen müssen.

Wobei, vielleicht verkauft er ihn dann vor Angst gleich weiter.

Ich biete 1.500,--! :D

Ui, jetz' krieg ich aber Zunder!

Apropos Zunder; es gibt bei der XM-IG Fotos eines XMs mit V6 24V, der mit 164Tkm in Flammen aufging.

Aber die Leitungen im Motorblock sehen alle so aus, als wären sie fabrikneu.

Nun ja, Mann wird sehen...

Wünscht mir also was und dem XM noch ein langes Leben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetz' krieg ich aber Zunder!

Apropos Zunder; es gibt bei der XM-IG Fotos eines XMs mit V6 24V, der mit 164Tkm in Flammen aufging.

Aber die Leitungen im Motorblock sehen alle so aus, als wären sie fabrikneu.

Nun ja, Mann wird sehen...

Wünscht mir also was und dem XM noch ein langes Leben :-)

Auf den Krümmer tropfendes LHM, wenn ich mich recht entsinne... Passiert wohl "hin und wieder" mal... Insofern wünsche ich dir viel Glück, aber die Wahrscheinlichkeit eines Brandes ist wohl gering, zumal bei der Verfassung deines Wagens.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderla, jetzt habe ich den weißen XM endlich in Empfang nehmen können.

Bei der Überführung nach Frankfurt habe ich es erstmal vorsichtig angehen lassen.

Auf der A3 dann langsam an die Überholspur herangetastet und vorsichtig beschleunigt.

Ich bin ja bisher 2.1 TD Modelle gewöhnt und die haben "etwas" weniger PS.

Kurz hinter mir fährt ein neuer Audi.

Der gibt mir durch kurzes Aufblenden zu verstehen, dass er gerne mehr Platz zum Fahren hätte.

Diesen Platz habe ich ihm dann auch spontan zukommen lassen.

Aber anders, als er sich das wohl vorgestellt hatte (breites Grinsen).

Ein XM V6 24V zieht wirklich ordentlich ab...

Ach ja, die versprochenen Photos folgen alsbald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses ominöse "Grinsen", von dem du da berichtest... ich glaube so ein Grinsen bekommt man nicht oft im Leben zu spüren :D

Einige wenige haben es auch schonmal erfahren dürfen ;)

willkommen im Bunde der "Kettenmonster", pflege es behutsam!

Jurgen kann sicherlich die alljährlichen Bestandszahlen zum Besten geben !?

Schönen Gruß und viel Spaß!

PS: zu deinem Besten: bitte regelmäßig die Flüssigkeiten checken! Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja dieses Grinsen bekomme ich seit ich mein Kettenmonster habe auch öfter. Genial um die ganzen Mercedes und BMW Fahrer richtig schön zu Ärgern.

Gemütlich mit 140-150 LKWs am überholen und dann kommen die ja von hinten schon an und würden am liebsten in den Kofferraum gucken. Hab schon überlegt mit offener Heckklappe zu fahren damit die auch sehen können was drin ist ;-))

Dann einfach mal aufs Gas und nach ner Zeit wieder langsamer und vorbeilassen. Nicht weil die schneller sind aber weil ich den Blöden Blick von denen sehen will.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Jurgen kann sicherlich die alljährlichen Bestandszahlen zum Besten geben !?

...

Hi Benjamin!

Leider nicht mehr, seit das beim KBA alles kostenpflichtig geworden ist. Es sind aber sicher nur wenige hundert Fahrzeuge, von denen sicher noch viel weniger Autos im Alltag unterwegs sein werden.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@nemil_olde:

Ja, ich weiß, dass ich noch eine Bringschuld habe, was Photos anbetrifft.

Vor ein paar Tagen habe ich versucht, Bilder hochzuladen, die ich in der Tiefgarage gemacht hatte.

So als Anfang.

Zunächst konnte ich keine Möglichkeit finden, wie man Photos postet im Forum.

Die Online-Hilfe des Forums berichtete mir von Buttons, die auf meiner Web-Oberfläche nicht erscheinen.

Ich glaubte schon, ich hätte nen Knick in der Optik.

Bis ich dann sah, dass ich laut Forumsregeln (links unten) keine Anhänge posten darf.

Ach so!

Und vom Admin erfuhr ich, dass man zum Anhänge-posten ACCM-Mitglied sein muss.

Oder man verwendet einen Link fürs Hochladen von Bildern, um sie im Forum zu verlinken.

Der Link führte aber bei mir nur zu einer Website, wo es hieß: "Hier entsteht eine neue Webpräsenz!".

Also nochmals: Ach so!!

Ja, dann ... werde ich wohl meine Mitgliedschaft beantragen.

Schweig stille, mein Protemonnaie, es ist ja nicht so viel Kohle - und es ist ja für einen guten Zweck (Träne wegwisch).

Bis bald also, in diesen hehren Hallen - und mit Bildern...

Viele Grüße,

Seraphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bilder einbinden darfst du aber auch, wenn du kein ACCM bist. Einfach oben (oberhalb der Werbung) auf "Bilder hochladen klicken, dann nach dem Hochladen den Link in den Text einfügen et voila.

Das soll dich aber nicht davon abhalten, ACCM zu werden. :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderla, jetzt habe ich ein paar Bilder von meinem neuen XM in die Citroen Bildersammlung (http://bilder.citdoks.de/) hochgeladen.

Ich bitte um ein wenig Nachsicht, die Bilder sind ein erster Versuch, diesem XM mit einem Fotoapparat gerecht zu werden. icon12.gif

Und hier nun die ersten Eindrücke vom Kettenmonster.

Eine Vorbemerkung sei noch gestattet.

Es handelt sich um einen XM Y3 V6 24V in Pallas-Ausstattung.

Diese Wagen sind komplett in in einer Farbe lackiert.

Das hat dem Restaurator jedoch nicht so gut gefallen und daher wurden die Leisten rund um die Rennsänfte von ihm schwarz lackiert.

Die Gesamtansicht:

XM-V6-24V-rechts-vorne_640.jpg

Ein Blick in den Innenraum:

XM-V6-24V_Innenraum_640.jpg

Und für Kenner hier eine Original-Zierleiste an der A-Säule mit 17 Jahren auf dem Buckel:

XM-V6-24V_Zierleiste-A_640.jpg

Feedback willkommen!

Und einige Fotos im strahlenden Sonnenschein folgen bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr schöner wagen! Glückwunsch und Neid! ;)

Der sieht ja aus wie vor 3 Wochen vom Band gelaufen.

Das einzige was ist: Es kann kein echter Pallas sein, die Stoßleisten sind nicht lackiert. Aber das sieht an einem weissen XM dann auch wirklich nicht gut aus, zu viel weiss.

So chique soll meiner auch irgendwann aussehen. Nur in Grün. Oder Schwarz. Bin mir noch nicht sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schöner Wagen. Kann man nicht anders sagen. Allerdings bin auch ich sehr schaltfaul. ;) Von daher ...

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Das einzige was ist: Es kann kein echter Pallas sein, die Stoßleisten sind nicht lackiert...
Falsch vermutet, den Y3-24V gab es NUR als Pallas. ... und die schwarzen Leisten hat er oben schon erklärt.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...