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Cx S2 Kupplung austauschen Info gesucht


HSL Bergen

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Suche Informationen zum Austausch der Kupplung CX TD2.

Kann mir Jemand die genaue Reihenfolge der Arbeit erklaeren .

Ich habe irgendwo gelesen, dass hierfuer der kompl. Motor ausgebaut werden muss.

Ist dies so?

Ich bin in Suedafrika. der CX TD2 ist hier unbekannt. Ich muss also der Werkstatt die Arbeit

exakt vorgeben.

Gut waere auch eine Rep.-Anleitung fuer den CX TD2.

Danke Euch

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Hallo,

am besten, wenns geht zu zweit arbeiten. . dauert ca. 1,5 Tage, ,

Motorhaube runter, Räder runter, am besten auf eine Bühne. .

So haben wir das früher öfter gemacht bei Citroen, ,

Empfehlen würde ich auch den Wedi von der Kurbelwelle und Führungslager mitwechseln.

Werkzeug zurechtlegen und Motorheber oder Flaschenzug, große Nuß für Nadnabenmutter, ,

Batterie abklemmen, Achsmutter runter, Achsschenkel und Gelenkwelle raus,

Achtung , Getriebeöl kann auslaufen.

Wasserschläuche entfernen, Kabelverbindungen lösen und makieren bei Bedarf,

Motor- und Getriebelager- Böcke lösen,

Motor mit Getriebe an Motorkran hängen und die Schrauben von den ca. 3-4 Lagern rausnehmen, vorsicht, Motor kann verrutschen, festhalten, ,

Motor mit Getriebe raushebeln, evtl. Kühler auch ausbauen, dann mehr Platz. .

Dann Getriebe abflanschen, Kupplung rausnehmen und tauschen, , die Welle fetten und das Lager auch, ,

Dann wieder rein, ,

Viel Spaß und gutes gelingen, ,

Das ist eine grobe- fast komplette Anleitung würde ich sagen, , :), ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Man sollte nicht vergessen hinten am Getriebe den Wellenverteiler für Tacho/Lenkung vor Motorausbau abzubauen, sonst ist der danach kaputt.

Neben den Wellendichtungen und dem Ausrücklager sollte man auch das Nockenwellenstützlager und die Plastikhülse des Hebels in der Glocke wechseln. Und ein neues unteres Motorlager usw. am besten man nimmt erstmal alles auseinander, checkt alle Teile mal durch und macht dann eine Bestellliste ;) .

Ansonsten sollte eigentlich jede Werkstatt sowas hinbekommen.

PS wenn ich mir flickr anschaue, gibt es in SA aber mehrere CXen.

Bearbeitet von n/a
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@ Wilhelm: ...das verläuft sich - SA ist relativ großflächig ;-)

Im Prinzip bin ich deiner Meinung. Eine aufmerksame Werkstattcrew schafft das.

Beachte 2 Fallen: 1.) Das Stützwellenlager der langen Achswelle: Die beiden Knebel am motorseitigen Lagergehäuse müssen unbedingt gelöst und zur Seite gestellt werden - sonst geht das Stützlager auf keinen Fall heil raus. Die 10er (?) Schrauben kann man m. M. nach nur ertasten. (Beim BX ist es genauso => also systemimmanent zu der Zeit :-).

2.) Der Sicherungsring der Achswellen im Getriebe. Wichtig zu wissen, dass da was sitzt. Manchmal rutschen die Wellen getriebeseitig ziemlich leicht raus - manchmal aber auch gar nicht. Da hilft ein kurzer kräftiger Hebeldruck aufs getriebeseitige Gelenk.

...und natürlich, immer wieder gerne vergessen - der oben bereits erwähnte Tachoantrieb - etwas versteckt an der Getriebeseite zum Fahrgastraum hin. Aber der aufmerksame Schrauber hebt die Einheit sowieso ganz laaaangsam raus, um zu sehen, ob noch irgendwo etwas hängt.

Hilfreich ist es auch, die Einheit etwas gekippt rauszuheben, dann geht es einfacher - gerade hoch hakt immer irgendwo im Motorraum an.

Ich schätze die gesamte Aktion als ein wenig Zeit raubend, aber nicht wirklich schwierig ein. Viel Erfolg!

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Gast Thunderstorm Technologies

Wichtig - Kühler unbedingt ausbauen, sonst kriegt man hinten Probleme mit dem Differential.

Die Achsschenkel kann man am oberen Traggelenk hängen lassen!!

Meinen ersten Kupplungswechsel beim CX (2500er Saugdiesel) hab ich 1989 in 15h absolviert - alleine, ohne Hebebühne ;)

Heutzutage lass ich mir mehr Zeit - bin nicht aufs Auto angewiesen.

Gruß Detlef

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Die 10er (?) Schrauben kann man m. M. nach nur ertasten. (Beim BX ist es genauso => also systemimmanent zu der Zeit :-).

das sind 7er bolzen mit selbstsichernden muttern schlüsselweite 11, ich glaube, ab und zu auch sw 12.

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