Zum Inhalt springen

Citroen C4 Picasso Anhängerkupplung, abnehmbar


Empfohlene Beiträge

Werte Citroen-Gemeinde!

Ich möchte mir an unseren C4 Picasso eine abnehmbare AHK montieren oder montieren lassen. Bei zwei anderen Pkw habe ich schon AHK ohne Probleme montiert. Beim Händler kostet die AHK mit Montage ca. 780 Euro. Im Internet gibt es AHK schon ab 300 Euro (mit E-Satz)

-----Muss das Auto vom Händler wegen den Rückfahrsensoren neu im Bordcomputer konfiguriert werden und wieviel würde das kosten?

-----Ich habe schon von defekten hinteren Seitenverkleidungen nach der Montage gehört, kann dazu jemand seine Erfahrungen schildern?

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

ich kann mir vorstellen, dass es doch einige Forenmitglieder gibt, die mir ein paar Erfahrungen zum Thema Anhängerkupplung mitteilen können. Ich bin euch für jede Info dankbar.

ciao, nice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht hat niemand mit einem C4 Pic eine abnehmbare AHK :)

Mein XsaraPic hat eine, beim Freundlichen angebaut für 580.-€ alles inkl., aber ich habe keine Parksensoren.

Mein Stiefsohn hat eine abnehmbare AHK an seinem C5 mit Parksensoren. Auch diese ist vom Freundlichen angebaut, aber da dies vor der Auslieferung des Neuwagens geschah, kann ich auch ihn diesm Fall mit keiner dienlichen Info dienen.

Ich denke aber schon dass die AHK, abnehmbar oder nicht, in der BSI angemeldet wird, dies ist auch die einzige Manier um die Parksensoren beim ziehen eines Anhängers auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein abnehmbare AHK.

Wurde sauber eingebaut, nix ist kaputt.

Bei Anschluss des Steckers sind die hinteren Piepser aus.

Denke mal, der BC weiß dann, das ein Anhänger oder Fahrradträger dran ist.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Tja, vielleicht hat niemand mit einem C4 Pic eine abnehmbare AHK :)

Mein Stiefsohn hat eine abnehmbare AHK an seinem C5 mit Parksensoren. Auch diese ist vom Freundlichen angebaut, aber da dies vor der Auslieferung des Neuwagens geschah, kann ich auch ihn diesm Fall mit keiner dienlichen Info dienen.

Ich denke aber schon dass die AHK, abnehmbar oder nicht, in der BSI angemeldet wird, dies ist auch die einzige Manier um die Parksensoren beim ziehen eines Anhängers auszuschalten.

Hab zwar keinen C4P aber einen C3P und da ist es ähnlich. Werkseitigt verbaut worden und der AHK an der BSI per Lexia angemeldet. Sonnst bekommst du Nix auf die Steckdose. Der Kabelbaum wird nicht mehr an die Rückleuchten angeschloßen sondern direckt nach vorne an den Sicherungskasten verlegt und einfach in ein Steckplatz eingesteckt und Freigeschaltet so wars bei mir. Habe sogar eine Ladeleitung für meinen Wohnwagen mit in der Steckdose. Allso komplett belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Heute war ich beim C-Händler in Wü.... AHK abnehmbar mit Einbau=> 960 Euro

bei nem anderen Händler =>780 Euro ??!!!

Weiterhin wollte ich, dass die Spiegel nicht bei jedem Verschließen einklappen... Kostenpunkt bei dem Händler in Wü..... 25 Euronen!!!!

Ich stelle mir aber immer noch die Frage, warum die AHK im Bordcomputer konfiguriert werden muss. Wenn ich doch die AHK, auch ohne Anhänger, dran habe, kann ich doch manuell die hintere Einparksensoren abschalten.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar ultimative Tipps!

Vielen Dank, so long,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin wollte ich, dass die Spiegel nicht bei jedem Verschließen einklappen... Kostenpunkt bei dem Händler in Wü..... 25 Euronen!!!!

Ist doch normal, er muss schliesslich deinen Wagen an die Lexia anschliessen, Fehler auslesen, die neuen Einstellungen konfigurieren und dann testen ob es auch funktioniert. Da is schnell eine halbe Stunde rum und die will schliesslich bezahlt sein oder müssen die Werkstätten kostenlos arbeiten?

Ich stelle mir aber immer noch die Frage, warum die AHK im Bordcomputer konfiguriert werden muss. Wenn ich doch die AHK, auch ohne Anhänger, dran habe, kann ich doch manuell die hintere Einparksensoren abschalten.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar ultimative Tipps!

Vielen Dank, so long,

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!

Ohne Anmeldung in der BSI brennt nichts an deinem Hänger/Fahrradträger so wie schon früher geschrieben. Moderne Autos haben keine Relais mehr um den Blinker zu schalten und es war hier schon geschrieben dass der elektrische Anschluss der AHK nicht mehr an den Rücklichtern geschiet sondern über einen direkten Steckplatz. Und genau dieser muss freigeschaltet werden sonst geht gar nichts. Dazu gehört dann auch dass die BSI die Parksensoren hinten und auch die NSL automatisch ausschaltet beim Hängerbetrieb.

Das erste spielt rechtlich keine Rolle, aber das zweite ist gesetzlich vorgeschrieben.

Eine richtig angebaute AHK stört übrigens die Parksensoren normalerweise nicht, desweiteren scheint in Deutschland auch das Fahren mit einer plazierten aber nicht benützten abnehmbaren AHK nicht legal zu sein (siehe dazu andere Threads über abnehmbare AHK's).

Ist dir das jetzt ultimativ genug?

Es steht dir natürlich frei um den E-Satz mit Lüsterklemmen an deinen Rücklichtern anzuschliessen, niemand kann dich davon abhalten.

Und zu dem Preisunterschied, vielleicht war der eine ohne und der andere mit Märchensteuer.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...