Zum Inhalt springen

Thomaz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich in der Suche nix gefunden habe, wende ich mich mal an Euch.

Ich muß an meinem 14er BX ein paar Dinge reparieren und habe Probleme:

1) Die Bremsscheiben hinten sind fertig. Ich bekomme die Halteschraube der Beläge

an den Sätteln nicht geöffnet. Die innenseitigen Muttern der Halteschrauben aber schon.

Sind in den Sätteln auch noch Gewinde? Oder kann man die Schrauben nach Lösen der

Muttern aushebeln? Bei meinem BX sind die Halteschrauben bombenfest.

2) Der Kühlkreislauf verliert Wasser. Leckt irgendwo hinterm Motor, da wo die

Schläuche an den Zylinderkopf angeschlossen werden. Man sieht es aber nicht richtig.

Wie gehe ich am besten vor? Sind das Einmal-Schellen oder kann man die wieder

verschliessen? Wenn man die Schläuche abmacht, müsste man das Leck doch

lokalisieren können, oder? Wo bekommt man Ersatz? Beim Freundlichen oder auch

bei Meisen und Co.?

3) Der BX sinkt hinten seit kurzem nicht mehr ab. Ist das dramatisch? Der Hebel zur

Höhenverstellung lässt sich kaum noch bewegen. Hängt das evtl. zusammen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#3 ist deutlich, wenn der Höhenkorrektor festgegammelt ist, kann er ja nicht mehr regeln.

#2 ist es nicht der Heizungsanschluss in der Spritzwand der undicht ist? Mit dem richtigen Werkzeug können die Schellen wieder geschlossen werden, normale Schraubschellen sind aber einfacher zu handhaben.

#1 Die Halteschraube wird im Sattel festkorrodiert sein, ich dachte nicht dass im Sattel auch ein Gewinde wäre. Was meinst Du mit "raushebeln"? WD40 und hoffen dass sie sich ein bisschen lösen und wenn Du Ersatzschrauben hast probieren sie mit einem 5er Durchschlag raus zu klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#3 Höhenkorrektor ausbauen (etwas knifflig), zerlegen, reinigen (meist total verkrustet/verschlammt), mit mineralischem Fett schmieren, zusammenbauen und HK wieder einbauen (neue Leitungsdichtungen besorgen).

Neuer HK kostet ca. 120/130 Euro....gebrauchter (Funktion?) http://cgi.ebay.de/Citroen-BX-Bj-90-1-6-E-65kW-Hoehenkorrektor-Niveauregler_W0QQitemZ230408755322QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a56e987a

#1 Halteschraube/Mutter. Mutter fast ganz abschrauben. Mit kurzen beherzten Hammerschlägen die Schraube austreiben. Jetzt das Schutzblech abhebeln. Mutter abschrauben. Schraube komplett austreiben. Beläge mit kleinen Hammerschlägen losrütteln und an der Öse raushebeln. Bleche vor den Kolben rausnehmen.

Schächte reinigen. Alte Beläge wieder einsetzen und Kolben zurückdrücken.

Schacht komplett reinigen. Kolben leicht mit LHM schmieren.

Wichtig: Halteschraube mit Mutter wieder reindrehen bevor du die Sattelschrauben löst (sonst fällt der Sattel auseinander).

Kreuzschlitzhalteschrauben (Rostlöser!) der Bremsscheibe rausdrehen (glücklich wer nen Schlagschraubendreher hat icon12.gif) sonst ist oft Ausdauer gefragt.

Bremsscheibe (wenn festgerostet mit kurzen kräftigen Hammerschlägen von der Nabe lösen - Vorsicht, die Nabe ist sensibel!!)

Sattel anheben und Bremsscheibe rausnehmen. Reinigen.

Keramikpaste zw Nabe und neue Scheibe....zusammenbauenicon7.gif

Keramikpaste auch auf den Rücken der neuen Beläge-gegen Bremsenquitschenicon12.gif

Bonne chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für Eure Hilfe.

zu 2) Es ist nicht der Anschluß an der Spitzwand, der ist trocken. Es tropft unten

an der Motorlagerung (?) hinterm Motor, etwa in Fzg-Mitte (seitlich gesehen).

Da ist so eine Art Gummirolle. Es müsste daher m.E. einer der Schläuche, die hinten

in den Zylinderkopf führen, undicht sein. Da an dieser Stelle die Einspritzanlage

drüber sitzt, kommt man nur sehr schlecht dran.

Also, Schellen aufpiedeln, Schläuche lösen kontrollieren und mit neuen Schlauchschellen

wieder einsetzen sollte funktionieren? Wäre dann nur noch die Frage, wie man

günstig an Schläuche kommt?

Schönes Wochenende, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

wenn Du möchtest, kannst Du unter Deinen Namen auch deinen Ort schreiben, wo Du zuhause bist. das hilft schon mal schneller bei Problemen, ,

@ 1.nein , im Sattel ist kein Gewinde an der Schraube. wenn die Mutter runter ist und sich nicht drehen läßt , auch nach einsprühen, drehen bis sie abreißt. Beim Freundlichen vorher aber die Schrauben besorgen mit Mutter u. Scheibe.

Deckel runter und evtl. austreiben , wie schon gesagt, oder wie bei mir,

ich hatte keinen da, mit Hammer und Meißel auf die Schraubenmitte drauf, danach bricht sie von alleine, , und dann kannst Du sie rausziehen, , richtig sauber machen, Kolben mit LHM einschmieren. Wie gesagt, Schraube von Bremsklötzen drin lassen, sonstz fällt der Sattel auseinander und Du mußt entlüften,dazwischen( Sattel )ist auch ein Dichtring.

(Stecke einen Schraubendreher rein zur Sicherheit, nicht das ein Kolben evtl. rausflutscht, , )

schaue auch mal hier bei Deinen sachen, , speziell BX IG

bxig.net.

@ 2. Schellen gibts fast überall, am besten mal ein set holen, , evtl. Motor laufen lassen und nachschauen, aber wenn nachfüllen, dann vergiß Frostschutz nicht, kühlt, schmiert,

Rostschutz, das vergessen immer viele dabei, Rostschutz.

Schläuche gibts im Handel, Meterware, , Zubehör oder Industrie

aber schau erst mal. .

@ 3. Schmier mal alle Gestänge die daran hängen, , evtl. was verbogen ? Kann auch sein, ,

sonst mal zu zweit versuchen , oben einer am Hebel, der andere schaut und hilft von unten. .

bonne chance

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hilfe. Eine Frage noch: wie lange ist die Schraube, die die Bremsbeläge

hält? Ist doch eine 5mm-Schraube, oder? Bevor ich mich nochmal daran versuche,

will ich erst Ersatz besorgen.

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Noch ne Frage: Hat jemand von Euch zufällig ein Schaubild mit den

Teilenummern der Kühlwasserschläuche? Wäre genial.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matzge, so besser? Ich hatte vergessen um meinen Screenprint zu bearbeiten und hatte die URL komplett übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...