Zum Inhalt springen

XM als Alltagsauto - Kaufentscheidung


graetz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

Ich fahre seit einigen Jahren einen CX S2 als Hobbyauto. Wartung und die meisten Reparaturen mache ich selber. Jetzt bin ich dabei, mein Alltagsauto (ein geerbter VW) mit einem XM zu ersetzen.

Ich habe schon viel im Internet nachgelesen, auch in Foren, kann mich aber doch nicht so recht zwischen zwei angebotenen Autos entscheiden. Deswegen wollte ich Euch mal um Eure Meinung bitten. Ich möchte eigentlich wissen, von velchem Auto ich weniger Ärger zu befürchten habe.

Der eine ist ein 98-er Y4 mit dem neuen V6 24V 190PS, Schaltgetriebe. Laufleistung 300.000 km, war aber fast ausschliesslich Langstreckenauto. Motor läuft sanft und ruhig. Rechnungen von autorisierter Citroen Werkstätte als Nachweis über alle ersetzten Teile sind dabei. Das Auto wurde bis heute in regelmäßigen Intervallen gewartet.

Der zweite ist eine ganz andere Geschichte. Es ist ein spät 90-er Y3 V6 170 PS, Automatikgetriebe 4HP18. Laufleistung 160.000 km. Das Auto hört sich an und sieht aus (von innen und aussen) als wäre es nicht einmal 40.000 km gelaufen!!! Lediglich der Lack am Dach bräuchte eine Politur. Eine Liste der ersetzten Teile und Daten über die regelmäßigen Serviceintervalle ist auch dabei. Ein echtes Sammlerstück!

Ich bin mir über das Risiko des 4HP18 bewusst, die ‚magische’ 160-tausend Marke ist gerade erreicht. Auf der anderen Seite, habe ich aber auch Berichte gelesen, die von mehr als 260-tausend km mit dem ersten Getriebe berichten.

Ich muß mich eigentlich zwischen dem hohen Alter des Y3 und der hohen Laufleistung des Y4 entscheiden.

Was meint Ihr, von welchem Auto habe ich weniger Ärger zu befürchten? Zuverlässigkeit des Alltagautos wäre für mich das wichtigste Kriterium.

Ich wäre über Eure Kommentare sehr dankbar!

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen