Zum Inhalt springen

XM als Alltagsauto - Kaufentscheidung


graetz

Empfohlene Beiträge

Man kann wohl mit jedem Wagen Glück oder Pech haben, meine persönliche Erfahrung und ebenso mein Eindruck vom Lesen hier im Forum ist aber, dass der XM kein besonders zuverlässiges Auto ist, wenn man ihn zB mit dem Xantia vergleicht. Hinzu kommen die zT horrenden Ersatzteilpreise. Es gibt einige Defekte, die den XM schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden machen - Domlager, Diravi-Schaden, um nur zwei zu nennen. Wenn man sich einen XM kauft, sollte man auf jeden Fall 2000 Euro für Reparaturen und Wartung im ersten Jahr einrechnen. Wenn man sich dessen bewusst ist UND gerne an seinem Wagen schraubt, der wird seinen XM mögen.

Wenn man aber denkt, dass es sich mit dem Kaufpreis so einigermassen erledigt hat und zudem nichts selbst schrauben kann, den wird ein XM ruinieren.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag meinen XM und fahre ihn täglich zur Arbeit. Aber wenn ich nicht noch Roller und Xantia in der Hinterhand hätte, würde ich den XM nicht fahren können.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM oder auch der Xantia vor allem der Xantia Break sind für mich zeitlos schöne Autos.

Und bei guter Wartung eigentlich genauso zuverlässig wie man sich das wünscht.

Das Problem liegt aber ganz woanders.Viele die hier im Forum sind,haben das Können und

auch die Möglichkeit sich selbst zu helfen.Versierte Schrauber die sich wirklich gut

auskennen und fast jede notwendige Reparatur selbst durchführen können.

Es gibt da aber auch Leute wie mich,ich bin immer auf eine Werkstatt angewiesen.

Freie Werkstätten winken bei einem Zentralhydrauliker oft ab.Wenn man nun

täglich auf den Wagen angewiesen ist und keine gescheite Werkstatt in der Nähe

hat was dann ? Sicher,Dinge wie Bremsbeläge,Auspuffanlagen etc bekommt man

noch geregelt.Was aber wenn es ans "eingemachte" geht ?

Darin liegt das Problem wenn man einen XM oder Xantia als Alltagsauto bewegt.

Wer eine feine Werkstatt mit kompetenten Leute in seiner Nähe hat,ist hier

klar im Vorteil und braucht sich in dieser Sache keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße

Bearbeitet von CITFOREVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käferthias: musst Dich doch nicht rechtfertigen, hat doch recht. Unter zuverlässig verstehe ich was anderes. Frag mich warum ständig einer was an seinem XM zu schrauben hat wenn der angeblich SOOO zuverlässig sein soll???

Mein Fazit zum XM: nie wieder, andere Citr. sind um Welten besser.

MfG Citrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zum XM: nie wieder, andere Citr. sind um Welten besser.

MfG Citrone

Der Xantia etwa? Also bitte...

Matthias hat ja teilweise recht (Glück und Pech haben, etc.), aber das trifft auf alle Autos dieses Alters zu,dass da mal was kaputt gehen kann. Es trifft nicht nur auf den XM zu, das ist der Punkt. Hier tun viele so, als ob etwa der Xantia das problemloseste Auto überhaupt wäre, dabei ist er ganz sicher nicht besser als der XM. Zumal auch ein Großteil der Teile gleich sind (Motor etc, H2, Domlagerproblem) und einem XM nicht der hintere Kotflügel wegrostet...

Es wird auch auf die hohen Ersatzteilpreisen beim XM eingegangen. Die stehen bei Fragen der "Alltagstauglichkeit" ja außer Diskussion. Außerdem nehme ich mal an, dass einer, der einen CX hat und einen XM als Alltagsauto (nochdazu einen V6) sucht, schon weiß, was da (kostenmäßig) auf ihn zukommt. Ein XM ist eben kein BX oder Xantia!

Trotzdem: grojoh hat von seinem 2,5TD alle Kosten (inkl. Anschaffung) zusammengerechnet und sich seine Kosten pro km ausgerechnet. Es ist herausgekommen, dass der XM weit günstiger kommt, als ein neuer Kleinwagen...

Warum immer über soviel Probleme bei XM hier im Forum gelesen/geschrieben wird?

Leute, bitte, was sind denn das meistens für Probleme? Keine gravierenden meistens, bei den einen geht die Klartextanzeige/Klimaanlagenregelung/Scheinwerfer/Bremslicht hinten etc. nicht, ja gut, dass hat man alles für wenige Euros repariert.

Außerdem werden im Forum meistens auch nur Probleme gepostet, wer schreibt denn schon jeden Tag, dass der XM heute wieder zuverlässig seinen Dienst gemacht. Die vielen Vorposter in diesem Thread hier rücken das Bild wenigstens wieder etwas zurecht.

Würde ich mich nach den Aussagen im Forum für ein neues Auto entscheiden müssen, würde ich auch keinen C5 und schon gar keinen C4 nehmen, die haben anscheinend auch nur Probleme und beim C6 ist man sich auch nicht sicher, ob man da beim Kauf nicht ins Klo greift...

Eines ist klar, für einen großen Citroen muss man auch die Leidenschaft mitbringen, ihn fahren zu wollen, sonst wird das von vornherein nichts. Rede ich mir von Anfang an ein, dass es ein schlechtes Auto ist und womöglich bald große Probleme machen könnte, so wird das auch eintreffen. Gehe ich jedeoch positiv an die Sache heran habe ich sicher länger Freude an dem Wagen. Ist so!

Das ist das gleiche Phänomen wie bei Schülern/Lehrern: sagt man dem Lehrer, der eine mittelmäßige Schüler dort in der zweiten Reihe hat bei (eigentlich nicht stattgefundenen) Intelligenztests als bester der Klasse abgeschlossen, so werden sich dessen Noten automatisch verbessern, weil dann ist ein eigentlicher Fehler bei einer Prüfung eben nur "anders ausgedrückt, weil der Schüler ja so intelligent ist und das eigentlich eh weiß". Beim Schüler, der als schlecht abgestempelt ist, zählt die selbe Antwort als schwerer Fehler, weil "ist eh klar, der kann das nur falsch gemeint haben"...

Ich glaube, bei Autos ist das auch so. Glaubt man, das Auto müsste eigentlich gut sein, verzeiht man kleine Defekte schneller, als wenn man von vornherein mit Defekten rechnet und wenn diese eintreten sagt: ich hab's ja immer schon gewußt, Dreckskarre ;) ...

Dieses Phänomen erklärt meiner Meinung auch, warum z.B. VW, Mercedes etc. in der Meinung der Leute besser da stehen als etwa ein Citroen.

Meine Meinung dazu!

lg Thomas

PS: Bitte verzeiht, dass ich den Xantia als Referenz genommen habe. Ich finde, der Xantia ist kein schlechtes Auto, der XM jedoch genausowenig, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auch nen XM V6 als Alltagsauto. Sogar den 24 Ventiler Kettenmotor wo hier doch viele von abraten würden. Er tut zuverlässig seinen Dienst wie sich das gehört.

Es kommt wie bei jedem Auto dieses Alters ziemlich drauf an wie der oder die Vorbesitzer mit umgegangen sind. Ein Auto mit Wartungsstau ist Mist. Das trifft auf jede Marke zu.

Der 5er BMW dieses Alters hat Probleme mit der Vorderachse und die Tonnenlager an der Hinterachse sind auch nicht so einfach gewechselt.

Die Mercedes E-Klasse jüngeren Alters rostet einem unterm Ar... weg

Soviel zu den Deutschen Premium Herstellern...

Das hier ist ein Forum wo über Probleme berichtet wird um Sie zu lösen. Meistens sind es aber doch nur Kleinere Probleme die recht einfach zu lösen sind.

Aber dafür ist so ein Forum auch da.

Wenn jeder schreiben würde wie Zuverlässig das Auto gefahren ist, bräuchte man so ein Forum auch nicht.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal um welche Automarke es sich handelt...wer in einem Forum des betreffenden

Modells zu lesen anfängt wird ganz schnell zum Fußgänger :-))

Ist wie mit dem Beipackzettel bei Medikamenten :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es so, dass man in einem Forum das Destillat dessen findet, was an den Autos kaputt geht. Daraus darf man also keine Schlüsse auf die Welt ausserhalb des Forums machen. Aber man kann, wenn man hier eine Weile mitgelesen hat ( und ich habe seit ich angemeldet bin, bestimmt 80% aller Beiträge im XM/Xantia/BX-Teil gelesen), doch sehen, was an den verschiedenen Modellen meisstens so Probleme macht und was dann daraus wird. Und da ist es nunmal so, dass beim Xantia eben eher billiger Kleinkram futsch geht, beim XM auch gerne mal was hochpreisiges. Bei Xantia rostet der Kotflügel - na und? Beim XM die hintere Rahmenhalterung von innen nach aussen durch und so versteckt, dass man es erst merkt, wenn der hintere Hilfsrahmen ein stück eingesackt ist. Ist beides nicht abhängig vom Pflegeverhalten.. Genauso die Domlagerproblematik. Nur, dass beim Xa die Domlager 80 Euro kosten, beim XM 300. Selbiges beim Auspuff, selbiges bei allem. XM ist teuer.

Und nochmal, es ging hier doch darum, dass der Threadstarter bereits ein Bastel-Hobby-Auto hat und sich ein zuerlässigs Auto kaufen will, an dem er nicht mehr viel machen will und vermutlich auch nicht viel Geld investieren. Denn das soll ja in den CX. Wenn ich das richtig verstehe.

Und sich dann einen XM zu holen, passt da nicht ins Bild, irgendwie.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#24

Also in der Stadt bin ich auch manchmal unterwegs, wenn man Kronach als solche bezeichnen will. Wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich bestimmt keinen V6 um mich im täglichen Stopandgo vorwärtszubewegen ;)

Die 9 Liter sind ein Durchschnittswert über ein viertel Jahr.

Auf 13 Liter hatte ich ihn auch EINMAL - als ich in Würzburg nen V6-Schlachter mit dem Anhänger geholt hab :)

Es ist halt einfach, was die meisten nicht begreifen, ein Unterschied, ob ich im 2. mit Vollgas durch die Ortschaft fahr oder ihn im 5. mit Standgas durchrollen lasse!

Den CX 2400ie fuhr ich mit 8,5l ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es so, dass man in einem Forum das Destillat dessen findet, was an den Autos kaputt geht. Daraus darf man also keine Schlüsse auf die Welt ausserhalb des Forums machen. Aber man kann, wenn man hier eine Weile mitgelesen hat ( und ich habe seit ich angemeldet bin, bestimmt 80% aller Beiträge im XM/Xantia/BX-Teil gelesen), doch sehen, was an den verschiedenen Modellen meisstens so Probleme macht und was dann daraus wird. Und da ist es nunmal so, dass beim Xantia eben eher billiger Kleinkram futsch geht, beim XM auch gerne mal was hochpreisiges. Bei Xantia rostet der Kotflügel - na und? Beim XM die hintere Rahmenhalterung von innen nach aussen durch und so versteckt, dass man es erst merkt, wenn der hintere Hilfsrahmen ein stück eingesackt ist. Ist beides nicht abhängig vom Pflegeverhalten.. Genauso die Domlagerproblematik. Nur, dass beim Xa die Domlager 80 Euro kosten, beim XM 300. Selbiges beim Auspuff, selbiges bei allem. XM ist teuer.

Und nochmal, es ging hier doch darum, dass der Threadstarter bereits ein Bastel-Hobby-Auto hat und sich ein zuerlässigs Auto kaufen will, an dem er nicht mehr viel machen will und vermutlich auch nicht viel Geld investieren. Denn das soll ja in den CX. Wenn ich das richtig verstehe.

Und sich dann einen XM zu holen, passt da nicht ins Bild, irgendwie.

Naja, die meisten Forennutzer fahren XM, Xantia oder BX. Diese Fahrzeuge sind stückzahlmässig noch ausreichend vorhanden. Aus diesem Grund kommen auch mehr Postings zum Thema Xantia als zum Thema Ami8. Zudem kommen diese Fahrzeuge jetzt in das Alter, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Wenige gute Autos - teils Glücksache bei sorgfältiger Fertigung, teils gute Pflege - und viele runtergerittene Grotten.

In 5 Jahre wird die Sektion C5 kräftig im Threadaufkommen zulegen. Jede Wette. ;)

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann man Citroen auch nicht mit Mercedes vergleichen. Eine durchgerostete Tür lässt das Auto immer noch fahren, viele Probleme beim XM jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und da ist es nunmal so, dass beim Xantia eben eher billiger Kleinkram futsch geht, beim XM auch gerne mal was hochpreisiges. ...

Vgl. dazu die letzten beiden Seiten hier im Forum (bei mir 60 beiträge) und sage mir, ob die XM oder Xantia Probleme gravierender sind ;) Du wirst bemerken: der Xantia ist es!

Aber das Alles ist bloß I-Tüpferl Reiterei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vgl. dazu die letzten beiden Seiten hier im Forum (bei mir 60 beiträge) und sage mir, ob die XM oder Xantia Probleme gravierender sind ;) Du wirst bemerken: der Xantia ist es!

Aber das Alles ist bloß I-Tüpferl Reiterei!

Meine ich auch, ohne den Xantia schlecht machen zu wollen. Vielleicht folgt meinem XM mal einer...

Mein XM TCT fährt seit 4 Jahren und 60.000 zuverlässig. Kilometerstand aktuell: 281.000, Vorbesitzer: drei, die es alle nicht so genau nahmen mit der Wartung...

Klar gibt es hier und da mal ein Wehwehchen. Der Anlasser gab den Geist auf (Magnetschalter), die ZV spinnte, sporadisch "antibloqueur hors service" icon12.gif

Das Alter und der Kilometerstand lassen mich über diese Kleinigkeiten aber ganz locker hinwegsehen.

Ein ziemliches Pfund war das kaputte Getriebe bei 250.000 (Eingangswelle hatte Spiel). Wahrscheinlich ein Einzelfall ...

Zum Glück hatte ich einen kompetenten und günstigen Schrauber.

Ansonsten keinerlei Probleme und ich bin noch nie liegengeblieben.

Außer Wartung standen keine größeren Investitionen an. Kugeln, Ölwechsel, LHM, ZR, Zündkerzen, das Übliche halt...

Die teils hohen Ersatzteilpreise sind ein Ärgernis. Aber das Angebot an Schlachtern ist groß genug und im Teilemarkt findet man doch fast immer, was man braucht.

Mein Fazit: Für (fast) geschenkt war - und ist - dieser XM ein klasse Auto. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück icon10.gif

Ganz nach dem Motto: "Citroën - mehr als sie erwarten" :P

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Thomas, 242,-€ für 1! Stellmotor dabei sind 2 defekt. Die Preise für das digi Klima wollte ich dann nicht mehr wissen. Außerdem hab ich einen Scheckheft gepflegten Xm wo der Vorbesitzer penibel alles gleich hat machen lassen (in 10 Jahren 22x außerplanmäßig in der Werkstatt) die Wagenheberaufnahme rostet wie ich festgestellt habe von innen nach außen. Sieh es ein der XM ist Scheiße in puncto Zuverlässigkeit.

Sei doch mal Selbstkritisch und nicht "blind vor Liebe"

Citrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich einen XM kauft, sollte man auf jeden Fall 2000 Euro für Reparaturen und Wartung im ersten Jahr einrechnen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag meinen XM und fahre ihn täglich zur Arbeit. Aber wenn ich nicht noch Roller und Xantia in der Hinterhand hätte, würde ich den XM nicht fahren können.

Gruss

Matthias

Naja, das mit den 2000€ möchte ich mal so dahingestellt sehen. Bei meinem habe ich bis jetzt 110€ für Kleinigkeiten für den TüV ausgegeben. Nun kommen noch neue Bremsscheiben und Belege vorne und im Sommer ein neuer Mittelschalldämpfer. Natürlich noch Motor- und Getriebeölwechsel. dann ist er 1 Jahr alt und das sind dann sicher keine 2000€.

Auch ahbe ich keinen weitern Wagen in der Hinterhand, wenn ich zur Arbeit muß. Brauch ich aber auch nicht. Mein XM ist bisher sehr zuverlässig gewesen. Abgesehen von falschen fehlermeldung wegen angeblich defekter Bremslichter. (bekanntes Messeproblem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte, was sind denn das meistens für Probleme?

domlager. diravi. (wahlweise 2.5td kopf). hydraulikleitung über der hinterachse. thermostaten / heizungskühler.

klar kriegt man das hin, dicht, und was weiß ich. wenn aber alles auf einmal kommt (und im dümmsten fall noch der hilfsrahmen / motorträger schon in fladen vom fahrzeug fällt ;) ) - dann wars das. und da kann der vorbesitzer noch so hinterher gewesen sein, keiner nimmt alle 5 jahre prophylaktisch die hinterachse raus, oder erneuert den heizungskühler, "weil der doch jetzt schon ne weile drin ist".

das kann bei jedem anderen alten auto auch passieren, nur halte ich es für fahrlässig, einen xm mit einem modernen kleinwagen zu vergleichen. denn letzteren kann man einfach fahren, guckt aller n1000 km mal nach den flüssigkeiten und kümmert sich um den rest nicht. karre klingt komisch? ab in die werkstatt, garantie…

beim xm (im besonderen) muss man VIEL mehr an verschleißteilen etc investieren, wer selbst nicht schrauben kann / will ist in den arsch gekniffen, und schlussendlich lohnt sich jede größere investition nur ideell.

zu suggerieren, einen xm kann man im alltag GENERELL zu kleinwagenkosten fahren, ist einfach falsch. denn dann muss man viel zeit reinstecken, und … wer ein zuverlässiges auto sucht, möchte seine zeit nicht zwingend unterm auto verbringen. nur wer dieser zeit keinen wert beimisst (sei es, weil er es gern tut, oder selbst KFZler ist), fährt günstig.

wer darum weiß, kann den xm auch als alltagsauto fahren. man muss sich ihn leisten können, dann gibt er es auch zurück ;)

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Weitere Dauerbrenner sind: Ausfall Abblendlicht, Ausfall Klimaanlage und "ich werd verrückt weil mein XM schwebt nicht".

Naja naja, wegen "... motorträger schon in fladen vom fahrzeug fällt":

Genau das meine ich, dass man sich den Wagen vor dem Kauf genau anschauen muss. Den Motorträger und die Schweller kann man auch ohne Endoskop beurteilen. Ist der Radkasten hinter dem Kunststoff mit 15 Jahre alten Dreck aufgefüllt? Wurde die Wagenheberaufnahme mal beleidigt? Alles ein no-go, wenn da was faul ist, nehm ich die Kiste nicht mal geschenkt. Deswegen hab ich letztes Jahr auch 3 Limos und einen Break einfach stehen gelassen. Motor kann man zur Not tauschen, beim Schweller artet das in einer Mordsarbeit aus.

Klar Thomas, 242,-€ für 1! Stellmotor dabei sind 2 defekt. Die Preise für das digi Klima wollte ich dann nicht mehr wissen. Außerdem hab ich einen Scheckheft gepflegten Xm wo der Vorbesitzer penibel alles gleich hat machen lassen (in 10 Jahren 22x außerplanmäßig in der Werkstatt) die Wagenheberaufnahme rostet wie ich festgestellt habe von innen nach außen.

Das fällt jetzt aber schon unter "Intelligenztest", denn es gibt mehr als genug Schlachtfahrzeuge. Das "Scheckheft" kann sich der Verkäufer ebefalls wohin .... , wenn die Karre in 2 mal pro Jahr ausserplanmässig in der Werkstätte ist, dann ist es eine Gurke, die ich nicht mal mit der Zange angreife, oder es hat was mit der Werkstätte.

zu suggerieren, einen xm kann man im alltag GENERELL zu kleinwagenkosten fahren, ist einfach falsch.

Ich liebäugle zur Zeit tatsächlich mit einem Kleinwagen, kein Cit weil die im Moment überhaupt nichts haben, was mir in irgend einer Weise zusagen könnte. Nix besonderes, 13kEUR Klasse. Leider nein, ist mir zu teuer. Ich bleib bei meinem XM, da fahr ich billiger. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja naja, wegen "... motorträger schon in fladen vom fahrzeug fällt":

deswegen " ;) " - ist nicht der regelfall und man kann es THEORETISCH vorher sehen…

Ich bleib bei meinem XM, da fahr ich billiger.

aber du schraubst auch selbst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
aber du schraubst auch selbst…

Das stimmt allerdings. Wenn man da auf einen Werkstätte angewiesen ist, dann kanns echt übel werden...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann misch ich mich auch mal ein...

Natürlich: Der XM ist nicht der billigste Wagen, aber ich bitte immer wieder zu bedenken, von welcher Fahrzeugklasse wir hier sprechen und dann entsprechend mit der gleichaltrigen "Konkurrenz" zu vergleichen.

Mit den 2000,- Euro im ersten Jahr an zusätzlichen Investitionen hat Matthias sogar recht, zumindest was meinen Wagen anbetrifft - da war es sogar noch mehr, was an Reparaturstau anstand. Aber, wie badscooter schon anführte: Mein XM 2,5 TD Exclusive kommt mich auf die letzten drei Jahre gerechnet bei einer Laufleistung von ca. 20.000km/Jahr im Schnitt auf 21 Cent/km - inklusive Verbrauch, Versicherung, Anschaffungskosten, allen Reparaturen (ausschließlich Fachwerkstätten, darunter zB Zahnriemenwechsel, Domlagerwechsel, Kupplungstausch). Jede Ausgabe ist dokumentiert. Wenn ich diesen Wert mit anderen Fahrzeugen - auch oder gerade Neuwagen - vergleiche, kann man in keinster Weise von fehlender Alltagstauglichkeit sprechen - auch nicht wirtschaftlich.

Zweimal bin ich in den letzten drei Jahren außerplanmäßig gestoppt: einmal war's der rostige Auspuffendtopf, der runterhing, einmal war's die verstopfte Dieselpumpe. Das ist für mich im Rahmen des Erträglichen, wenn ich von Zuverlässigkeit spreche. Zumindest Ersteres wäre bei besserer Kontrolle leicht zu vermeiden gewesen.

Aber zu sagen, ein XM sei nicht alltagstauglich, ist aus meiner Sicht mehr als weltfremd. Das beweisen unter anderem auch die tausenden Kilometer, die jeder im Forum hier seinen XM jedes Jahr im Alltagsbetrieb hat. Wie gesagt, wir sprechen hier in der Regel von Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind und meistens die 200.000er Marke schon weit hinter sich gelassen haben.

Für mich wäre zB auch ein C2 nicht alltagstauglich, weil er meine Anforderungen als Langstreckenauto nicht erfüllt - und der kostet immerhin 37,6 Cent pro Kilometer (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0816/sonderbeilagen/0029/index.html)

Nur eines lass ich gelten: Wenn man hauptsächlich selbst schraubt, dann wird man wohl auf kurz oder lang überlegen müssen, ob die Prioritäten nun beim XM oder beim CX liegen...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrung von XM als Alltagsauto (ca. 90km/Arbeitstag):

- XM 2.0i 1989 Y3, nur Probleme, bei 178 Tkm verschrottet.

- XM 2.5TD 1998 Y4, wenig Probleme, jetzt 278 Tkm, und läuft.

beide hatte ich bei ca. 100 Tkm gekauft.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Thomas, 242,-€ für 1! Stellmotor dabei sind 2 defekt. Die Preise für das digi Klima wollte ich dann nicht mehr wissen. ... Sieh es ein der XM ist Scheiße in puncto Zuverlässigkeit.

Sei doch mal Selbstkritisch und nicht "blind vor Liebe"

Citrone

??? Geht es hier um Ersatzteilpreise oder Zuverlässigkeit? Und weil 2 Stellmotoren defekt sind, ist der XM "Scheiße in puncto Zuverlässigkeit"? Ich verstehe...

Blind vor Liebe? Nicht nur ich, sondern auch die CX Fahrer, die Xantia Fahrer, die ZX Fahrer, [...], die Mercedes Fahrer, die VW Fahrer, [...] usw.

Blind vor Liebe kann man nicht sagen, denn ich sage ja nicht, der XM wäre absolut fehlerfrei, ich sage nur er ist nicht schlechter als andere.

Vielleicht bin ich aber genauso blind vor Liebe, wie andere blind vor Hass sind...

Ich stelle nochmals fest: ein XM hat dem Alter entsprechende Probleme, die treffen aber bei jedem anderen Auto auch zu. Der XM ist nicht schlechter (und nicht weniger Zuverlässig) als etwa ein Xantia, das möchte ich die ganze Zeit sagen.

Dann werden wieder die Domlager ins Rennen geschickt: ist beim Xantia auch so, ist beim Mercedes auch... etc. Sind die einmal gemacht, halten sie wieder mind. 15 Jahre.

Diravi: klar, jeder XM hat das und bei jedem ist sie einmal im Jahr kaputt...

Hydraulikleitungen besitzt natürlich sonst kein Citroen

und beim XM ist der Heizungskühlertausch ja um soviel aufwändiger und teurer als beim Xantia, klar...

Wo der XM Probleme mit Thermostaten haben soll frage ich mich auch.

Und wenn das alles zugleich kommt, grenzt das schon an sehr großem Pech...

Also an diesen Beispielen seht ihr, dass nicht alles so ist, wie es (vielleicht auf den ersten Blick) scheint!

"zu suggerieren, einen xm kann man im alltag GENERELL zu kleinwagenkosten fahren..." Das hat ja auch niemand "suggeriert"!

Ich schraube auch nicht selber und fahre schon acht Jahre XM. Den Pannendienst habe ich zweimal benötigt: 1x Lichtmaschine defekt und einmal 1x Wasserschlauch undicht (hier hätte ich nur Wasser auffüllen müssen und wäre nach Hause gekommen).

Natürlich kann man (wie bei JEDEM Auto!!!) Glück oder Pech haben, aber ich kann nicht klagen.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem hier schon alles gesagt wurde (und auch noch mehr),

sag ich als Selbstschrauber jetzt auch noch was.

Ich hab in kein anderes Auto so viel Zeit,Energie, Kosten und Nerven investiert wie in den Xm.

Ein anderes mit derselben Problematik wäre schon lang nicht mehr bei mir.

Es besteht also immer die Gefahr, von der Kiste nicht mehr loszukommen.

Ändern könnte das nur ein CX. :) (mal sehen)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in kein anderes Auto so viel Zeit,Energie, Kosten und Nerven investiert wie in den Xm.

Ein anderes mit derselben Problematik wäre schon lang nicht mehr bei mir.

Diese Haltung zu Fahrzeugen der Marke Citroen ist bei vielen Besitzern so, sonst gäbe es diese Automarke schon viele Jahre nicht mehr.

Einen Citroen zu fahren ist keineswegs vernünftig, sondern im eigentlichen Sinne echt bescheuert...

Keinem anderen Hersteller würde man solche Spirenzchen verzeihen.

Bei Citroen erwartet man sowas... und man wird selten enttäuscht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi: klar, jeder XM hat das und bei jedem ist sie einmal im Jahr kaputt...

nein, aber WENN sie kaputt ist, dann IST sie kaputt.

Hydraulikleitungen besitzt natürlich sonst kein Citroen

liegen die bei anderen auch so besch…eiden über der hinterachse im dreck?

Wo der XM Probleme mit Thermostaten haben soll frage ich mich auch.

guck dich im forum um, scheint schon etwas häufiger zu sein. und der ist nun mal nicht im vorbeigehen gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...