Zum Inhalt springen

XM als Alltagsauto - Kaufentscheidung


graetz

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Da hier auch oft XM und Xantia verglichen werden, verlinke ich mal wieder meinen persönlichen Vergleich.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84154&p=4448622

Und das ist noch lange nicht vollständig, z.B. fehlt die Xantia-Schwäche des in Serie festgehenden Lenksäulen-Kreuzgelenks, das ist ebenfalls beim XM unbekannt.

Mein Vergleich fällt nun wirklich eindeutig zugunsten des XM aus.

Wie gesagt, mein Einzelfall und damit subjektiv. Aber genauso subjektiv wie alle anderen oben geposteten Erfahrungen!

>> Jürgen

Ausserdem hat so ein Xantia im Vergleich auch nur halb so viele Fehlermöglichkeiten wie der XM ;):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68598&p=4297848

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Diravi, Anm.] nein, aber WENN sie kaputt ist, dann IST sie kaputt.

[H-Leitungen, Anm.] liegen die bei anderen auch so besch…eiden über der hinterachse im dreck?

[Thermostat, Anm.] guck dich im forum um, scheint schon etwas häufiger zu sein. und der ist nun mal nicht im vorbeigehen gewechselt.

Diravi: Betonung liegt tatsächlich auf WENN, aber was hat das mit Zuverlässigkeit zu tun??

H-Leitungen: Weiß ich nicht, aber was hat das mit Zuverlässigkeit zu tun?

Thermostat: Beispiele? Ich lese hier nur Beispiele, wo Leute einen Thermostaten im Rahmen des üblichen Verschleißes gewechselt haben... außerdem wid hier wieder wenig objektiv das Forum als Referenz herangezogen...

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, irgendwie bekomm ich hier ein wenig das Gefühl, als ob Leute, die nicht/wenig selber schrauben, den XM als viel zuverlässiger einstufen, als Leute, die selbst schrauben.

Versteht mich nicht falsch, hätte ich die Möglichkeiten und Fähigkeiten, würde ich auch mehr selbst schrauben. Hab ich aber nicht, somit stell ich den XM alle 10.000km für einen Tag in die Werkstatt meines Vertrauens und sage: "Bitte Service machen, und wenn euch sonst was auffällt, dann bitte das auch machen..." - Ergebnis: Vielleicht etwas höhere Kosten, aber dafür null Sorgen und immer die Gewissheit, dass mein XM top-gewartet ist. Sogar die Citroen SARA-Mobilitätsgarantie hat er mit seinen 290.000km. Daraus resultiert dann mein Eindruck, dass der XM ein absolut zuverlässiges Alltagsauto ist. Ob und wie sehr die Mechaniker in der Werkstatt dann fluchen, wenn sie mein Auto zerlegen, ist mir eigentlich egal - würde ich selbst schrauben, müsste ich ständig selbst fluchen... das ist der Unterschied, der mir auch durchaus etwas wert ist :D

Und noch einmal: Ja, ich fahre meinen XM zu Kleinwagenkosten (Neuwagen). Ein AX käme mir wohl billiger, aber ich bitte euch, so einen Vergleich kann man nun ja wirklich nicht anstellen.

lg

grojoh

P.S: Meine Erfahrungen mit Xantias lassen mich beruhigt zurück, dass der XM in der Tat um nichts aufwendiger/anfälliger ist. Ich hab einen Freund den Xantia eingeredet, weil er hier im Forum immer als so zuverlässig gelobt wird, mittlerweile hat er schon den 2. innerhalb von zwei Jahren und steht immer noch ständig in der Werkstatt damit. Gleiche Probleme: Domlager, ABS, Heizungskühler (ein Desaster), Vorderachse, Hydraulikpumpe, Zylinderkopf beim 1.9TD, verblasste Heckklappe usw. - er hat bloß das Glück, dass er an der ungarischen Grenze wohnt und die Arbeitsstunde dort 15 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich schraube selbst - und stufe ihn als relativ zuverlässig ein ;)

Sonst würde ich meiner Tochter keinen als Erstfahrzeug geben :D

Weil ich an dem dann auch schrauben muß :(

Zumindest bis sie jemand findet, der mir die Arbeit abnimmt :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man diesen Tread - und ähnliche in der Vergangenheit - gelesen hat, muss man annehmen, dass die Hälfte der XM-Fahrer Masochisten wären. Interessant. Ich frage mich dann nur, wie die meisten XM's es auf Laufleistungen von 200.000 bis 500.000 KM bringen. Dann müssen hier im Club ja lauter Millionäre sein.

Schaut doch bitte einmal z.B. in ein BMW-Forum, wenn ihr meint, Autofahrer anderer teurer Autos wären mit ihren Autos zufriedener oder hätten weniger Probleme.

Ich frage mich jedenfalls, was von einem Auto, das zehn bis zwanzig Jahre alt ist, erwartet wird. Und wenn ich manchmal lese, dass jemand für 1000 € einen gebrauchten XM gekauft hat und dann stöhnt, dass er schon 1500 € in das Auto gesteckt hat und immer noch oder wieder Reparaturen anstehen, kann ich über diese Naivität nur lächeln. Wenn ich für 1000 € ein Auto suche und knapp bei Kasse bin, was dann die evtl. anfallenden Reparaturen angeht, ist nicht nur ein XM, sondern alle größeren Autos definitiv die falsche Wahl. Ich habe mal einen Porsche 914/6 wegen Nachwuchs verkauft. Der Käufer, ein junger Mann, hat das Auto für 8000 DM von einer Erbschaft gekauft. Als dann vier Wochen später die Lichtmaschine kaputt ging hatte er die 400 DM für die Reparatur nicht und hat den Wagen zum Schrotplatz gebracht!

So, nun bitte nicht böse sein, ich will bestimmt keinem zu nahe tretten. Und ja, ich bin auch XM-Fahrer. Aber nicht unbedingt fanatischer Citroen-Fahrer. Ich fahre auch andere Autos gerne. Aber ich würde mir doch eine etwas sachlichere Diskussion wünschen. Selbstverständlich gibt es XM-Besitzer, die Pech gehabt haben. Aber deshalb den Xm zu verteufeln, halte ich für nicht gerechtfertigt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau der Punkt. Ich hasse den XM (meisstens) auch nicht. Im Gegenteil. Aber was sind denn die gewünschten Eigenschaften eines Alltagsautos im Gegensatz zu einem Hobbyauto?

Nach meiner Meinung muss ein Alltagsauto

-wenig anfällig sein

-billig im Unterhalt

-billige, schnell verfügbare Ersatzteile

-bequem

-wenig Wartungsaufwand

Und damit zählt der XM für MICH eindeutig zur Sparte Hobby.

Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich für 600 Euro den XM gekauft hab und nochmal 2000 Euro nachgeschossen hab. Im Gegentum. Es war von vorn herein so eingeplant. Dass das bei einem deutschen Premiumproduckt höherer Ursprungspreisklasse genau so ist, weiss ich. Das ist aber hier gar nicht das Thema. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, aber deine angeführten Anforderungen an ein Alltagsauto treffen zumindest auf meinen XM alle zu. Vielleicht die billigen Ersatzteile nicht unbedingt in allen Belangen, aber wenn man einen Blick auf die Gesamtkosten wirft, ufern auch die Ersatzteilkosten im Rahmen des normalen Unterhalts nicht sonderlich aus. Zudem Ersatzteilpreise meiner Ansicht nach keine wirklichen Indikatoren für ein "Alltagsauto" sein können - wie immer man es dreht und wendet, sind die XM-Ersatzteile immer noch billiger als die Ersatzteile moderner Fahrzeuge - und die stuft man ja auch landläufig durchwegs als "alltagstauglich" ein.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Du kannst mich sofort überzeugen, wenn Du mir ein in der Größe usw. zum XM vergleichbares Fahrzeug nennst, das alle von Dir genannten Punkte für ein Altagsauto erfüllt. Ich bin gespannt icon12.gif

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meinen V6 (Y4 Kettenferkel mit 200.600km) gerade auf Alltagsbetrieb um, bzw. nutze ihn schon eine Weile so. Ich muss sagen, dass er insgesamt deutlich besser läuft, als zu der Zeit, in der ich nicht jeden Tag gefahren habe.

Für´s Gewissen kommt aber was kleines Billiges als Back-Up dazu. Dessen Unterhaltskosten rechne ich einfach denen des XM zu - fällt da gar nicht weiter auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein XM mal unzuverlässig war dann lag es immer an meiner Ignoranz.

Klar wenn ich dachte naja die 7 jahre alte Batterie wird schon noch über den Winter kommen

dann war irgendwann eines kalten Morgens Ende Fahnenstange. Und wenn ich dachte was Kühlwasserleuchte? komm kippen wir n bischen wasser rein das wird schon musste trotzdem irgendwann der Heizungskühler gemacht werden. Und im Stellmotor wechseln bin ich inzwischen schon versiert immer nen Alten fürn Zwanni besorgt der tut es dann wieder 2-3 Jahre. Ansonsten würde ich mal über den Daumen immer so nen 1000er pro Jahr einplanen um den Wagen am laufen zu halten wenn man selbst nicht schraubt. Wenn man ein sehr gepflegtes Exemplar kauft wird man eher weniger brauchen legt dann aber beim Kauf entsprechend was drauf. Das einzige was im V6 Bereich natürlich immer passieren kann ist eine Reparatur die den Zeitwert des Wagens überschreitet das wäre bei mir derzeit wahlweise ne kaputte Kupplung, ein komplett zu wechselnder Auspuff oder leider auch eine Erneuerung des Zahnriemens weshalb ich derzeit gerade die Standfestigkeit des Riemens oberhalb der 240000km Marke auslote (wenn er es bis übern Tüv im September schafft bekommt er nen neuen spendiert ). Ansonsten bin ich immer wieder von diesem mittlerweile 13 Jahre altem Auto begeistert. Und als ich neulich mal den (jüngeren) Xantia meines Vaters hatte war ich doch froh danach wieder meinen XM fahren zu können.

Bearbeitet von Jokerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Ich habe erst im Dezember gekauft, für 550 Euro.

Bin aber nicht so Naiv zu glauben das es das war und wurstele mich so durch, dabei gehts mir genau um Alltagstauglichkeit die Karosse ist eh in ein paar Jahren platt, hoffentlich bekomme ich dann ein richtig schönes Exemplar.

Die letzten ca 5-6000 Kilometer hat er sich wacker geschlagen würde den Wagen jederzeit mit auf Große Urlaubstour nehmen so wie er ist auch wenn noch Dinge zu tun sind.

Ich finde es auch egal ob die Schedulle nun 500 oder 2500 Euro gekostet hat, da kann immer mal was kaputtgehen und wenn man nicht selbst schraubt kann einen der Xm wie jedes andere Auto auch finanziell ruinieren, vielleicht sogar etwas mehr wenn man davon ausgeht das werkstattrichtzeiten eben dreimal so lang sind als zB bei nem Uralt Astra.

Ich finde es daher wichtig dran zu bleiben und nicht wegen jeder kleinen Macke das Auto zu wechseln, irgendwann sind Reperaturstaus behoben und eine relativ gute Alltagstauglichkeit hergestellt.

Ich gehe davon aus das sich höhere Preise vor allen beim Gesamtzustand (optisch und Rost) auswirken, verschleiß wird man auch da haben, dennoch kaufe ich mir irgendwann gerne einen teueren wenn ich dafür ne richtig gute Karosse bekomme bis dahin hoffe ich meinen Turbodiesel von 280000 auf 400000 Kilometer steigern zu können, im ganz normalen Alltagsbetrieb natürlich.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans trifft meinen Nagel auf den Kopf. Vermutlich ist der Xm in meinen Augen kein "neben dem Hobby"-Auto, weil er einfach zu gross und zu lux ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde sehr wohl, das der XM ein prima Altagswagen ist. Ich habe meinen jetzt seit sep 2009 und ihn ende Oktober 2009 angemeldet. In dieser Zeit habe ich schon 12 000 km abgespuhlt und der Wagen hat für ein 750 € Auto wirklich keine nennenwerte Ausfälle gehabt. Da hatte ich schon ganz ander Autos dieser Preisklasse bei denen ich nicht wuste wie weit ich morgens komme und ob ich pünklich zur Arbeit komme. Beim XM ist es so morgens zur Tiefgarage stiefeln reinsetzen, starten und warten bis er sich erhoben hat und los gehts. Natürlich muss ich noch eine ganze Menge in das Auto Investieren aber das will ich auch weil ich den XM so klasse find und kein anderes Auto haben möchte. Ich würde mir immer wieder einen für den Altag XM holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans trifft meinen Nagel auf den Kopf. Vermutlich ist der Xm in meinen Augen kein "neben dem Hobby"-Auto, weil er einfach zu gross und zu lux ist.

Dem kann ich nun eigentlich auch zustimmen. Zusätzliche (Schrauber-)Hobbys neben dem eines funktionierenden XMs sind wohl zugegebenermaßen schwierig. Man könnte also sagen, der XM ist ein Hobby im Alltag, bzw. ein Alltagshobby ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte also sagen, der XM ist ein Hobby im Alltag, bzw. ein Alltagshobby ;)

Hehe, warte mal den April ab, da wirst du sehen was ein echtes Hobby ist... (ich sage nur CX 2,5TD...)

apropos: kommst du eh am Wochenende, zwecks Ausfahrt und Huldigung unseres Alltagshobbies??? ;) ;)

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...