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Xantia ABS Lämpchen - wo sind die Stecker


Sossus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein ABS Lämpchen leutet sporadisch - wie ich gelesen habe, ging das schon anderen Xantiafahrern so. Ich hab den Fehler auslesen lassen und es betrifft die hintere Bremse auf der Beifahrerseite.

Nachdem ich das Hinterrad abgeschraubt hatte und mal alles grob sauber gemacht habe, aber an sich nichts verändert habe leuchtet das Lämpchen nun dauerhaft :-(

Hier im Forum gab es schon den Tipp, dass die Stecker korodiert sein könnten. Da ich diese in der Nähe der Bremse vermutete habe ich auch dort - leider erfolglos gesucht.

Nun habe ich hier noch mal die Suchfunktion bemüht und gelesen, dass die Stecker wohl im Motorraum zu finden sind - gibt es jemand der mir das noch ein klein wenig präziser beschreiben kann, wo im Motorraum...

Vielen Dank schon mal!!!

Sossus

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Der Stecker befindet sich oberhalb der Hinterachse am Unterboden. Ist ein bißchen schwierig zugänglich. Im Motorraum ist der Stecker des Steuergerätes. Der ist nebem dem Sicherungskasten.

Viele Grüße

Fred :)

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Der hintere Hilfsrahmen ist mit 4 18er Schrauben an der Karosse befestigt. Es hift sehr, die beiden auf der betreffenden Seite ein Stückchen herauszudrehen, dann senkt sich die Hinterachse ab und man kommt leichter an den Stecker. Wenn der Sensor hinüber ist, mach dir keine Mühe ihn in einem Stück herauszubekommen. Einfach mit geeignetem Werkzeug durchschlagen und die Reste herauspulen. Guten gebrauchten Ersatz bekommst du z. B. bei mir. :).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich würde, bevor du einen womöglich noch guten ABS-Sensor zerstörst, zuerst die Steckverbindung einfach zusammenlöten, also Stecker weg und die Kabel zusammenlöten.

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Na gut, ich dachte, beim Xantia wären die ABS-Probleme ebenso einfach behoben wie beim XM.

Du hast schon recht mit deiner Empfehlung bezüglich des Lötens. Hab ich auch schon öfters gehört, auch beim Thema Xantia und ABS-Probleme. Und wenns hilft ist es doch gut.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
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Das Problem sehe ich schon, wenn man das Kabel abzwickt und dann war's doch der Sensor, muss ich bei einem neuen gleich wieder den Stecker abschneiden, um die verbindung wieder herzustellen. Nur umgekehrt, war es nicht der Sensor, hat man 30 Euro umsonst ausgegeben ;)

Bei meinem sind auch alle Kabel verlötet und die Steckverbindungen weg, Problem gelöst ohne neuem Sensor! Von daher meine Überlegung!

lg Thomas

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Guten gebrauchten Ersatz bekommst du z. B. bei mir. :).

Gruß

Torsten

Mal ganz neugierig gefragt, wie hast Du die denn raus bekommen?

Ich bin bei dem Versuch völlig gescheitert, trotzdem ich die Dinger bei ausgebauten Schwingen wochenlang täglich mit Rostlöser gebadet habe.

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Hallo Heinz,

Torsten flext die Halter auf...

Viele Grüße

Arne

Richtig,

für einen einzigen guten Originalsensor wird eine komplette Schwinge geopfert. Billige Sensoren unbekannter Herkunft würde ich zumindest ins eigene Auto nicht einbauen ;).

Gruß

Torsten

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Hallo Torsten,

wie erkennst du gute ABS-Sensoren? Mein defekter HiRe sah optisch nicht verkehrt aus (bis ich ihn "ausgebaut" habe). Ich habe jetzt einen solchen billigen Sensor drin - bisher keine Klagen.

Viele Grüße

Arne

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Mit "gut" meinte ich eigentlich nur "intakt" nach elektrischer Messung bzw. Funktion, falls ich das Auto auch gefahren hatte. Ansonsten kommen Sensoren mit rissigen Kabeln, maroden Blechhüllen oder sonstigen augenscheinlichen Schäden in die Tonne.

Gruß

Torsten

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Nachdem ich nun am WE unterm Auto war und den Stecker angeschaut habe, welcher ziemlich gut aussah, bin ich heute zum meinem Schrauber gefahren und hab die Liste noch mal auslesen lassen.

Wie erwartet hat er gesagt das der Sensor im Eimer ist und das Messgerät hat das letztendlich bestätigt.

@ThorstenX1 - was möchtest du für einen Sensor haben?

Gruß

Sossus

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