Zum Inhalt springen

Pro und Contra Alumotoren im CX??


Corleone

Empfohlene Beiträge

das mag sein, aber der Komfort-Gewinn ggü. der hakeligen Schaltung und dem dauernden Kuppeln ist mir das wert :D

Man kann den Wagen ja auch mit 10l fahren, wenn man das will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Prestige 25ie Automatik wurde ab 140 nervig laut. Und 8 bis 9 gegenüber 12 Liter/100 km sprechen ein deutliche Sprache ... bei kaum besseren Fahrleistungen. Meinen Prestige habe ich meist mit 11 Litern gefahren, im Stadtverkehr gönnte er sich aber auch mal 14 Liter.

Aber am besten beide mal Probefahren und dann entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daniel duesentrieb

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Turbo CT Motor aus dem XM in den CX einzubauen? Das ist doch eine Weiterentwicklung des Alumotors. Oder ist die Einbaulage im XM komplett anders?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Der Ct Motor geht schon rein aber der Kabelsalat .Nun das ginge ja alles noch aber das kannst Du niemals Tüv en, also hier in der Schweiz sicher nicht .Habe zb. nen S1 Turbo hier umgebaut weil es den in der Schweiz nie gab .Also Steuergerät,Kabel ,Kat etc.alles umgebaut ,den Motor gibts ja hier aber die Idioten von unserem Strassenverkehsamt haben abgewunken trotz unbedenklichkeits Bescheinigung aus F und Genf.Wir haben auch schon nen ES9J4 Motor verpflanzt, aber das kriegst Du niemals übern TüV aber leider wird das unter der Presse enden.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann absolut nicht sagen, daß mein Pallas IE sehr laut werden würde...störend? Nein, keineswegs...man kann sich sogar bei 180 noch in normaler Lautstärke mit dem Beifahrer unterhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ct Motor geht schon rein aber der Kabelsalat .Nun das ginge ja alles noch aber das kannst Du niemals Tüv en, also hier in der Schweiz sicher nicht .Habe zb. nen S1 Turbo hier umgebaut weil es den in der Schweiz nie gab .Also Steuergerät,Kabel ,Kat etc.alles umgebaut ,den Motor gibts ja hier aber die Idioten von unserem Strassenverkehsamt haben abgewunken trotz unbedenklichkeits Bescheinigung aus F und Genf.Wir haben auch schon nen ES9J4 Motor verpflanzt, aber das kriegst Du niemals übern TüV aber leider wird das unter der Presse enden.

M f G Mike

verkaufs doch nach D, da sind fremdmotoreintragungen zwar nicht einfach, aber durchaus machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, zu sagen ein Serien-CX sei nicht laut, egal welcher, ist objektiv unqualifiziert. Allein schon die Windgeräusche sind jenseits von gut und böse. Man kann ihn aber erheblich leiser bekommen. Mit erheblich meine ich leise wie einen Serien-XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also ich habe momentan auch einen 2.5 S1 Automat also von leise keine Spur und der braucht sehr sehr viel mehr als ein Turbo Gti S2 .Brummelig ist er auch.Nun den CT CX werde ich wohl mal nach Westhofen mitnehmen müssen (Wenn mich der Würfel oder Platzvirus nicht befällt)

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER CX ist nach heutigen Maßstäben laut, und alleine wegen der hohen Drehzahlen ist ein CX Automatik nochmal lauter als z.B. ein GTI Turbo. Letzeren genieße ich als Hobby-Fahrzeug sehr, aber als Alltags-Auto laß ich mich davon nicht mehr anbrüllen. Aber das muß jeder für sich selbst bei Probefahrten ausprobieren.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich würde auch keinen Turbo 2 Gti in D als Alltagsauto fahren wollen.Nur schon die Sprit und Unterhaltskosten .Alleine die Ersatzteilbeschaffung ist ein teurer Spass .Nun die Schweiz ist ein wenig kleiner und bei den bei uns erlaubten 120 Km/h wird der Turbo nie zum Schluckspecht.Nun ich fahre genauso gerne CX wie XM wobei der CX heute noch das bequemere Auto ist.Nun finde ich auch den CX 20 oder den 22 brauchbar denn die Motorenteile sind locker und erschwinglich zu bekommen.Beim Gti Turbo 2 ist da schon tiefer in die Gesässtasche zu greifen.Wenn ich CX fahre erwarte ich auch nicht Geräuschpegel eines modernen Autos sondern das Zeitgemässe.Nun die Geschmäcker sind doch verschieden.Deswegen finde ich für einen Einsteiger oder Jemandem der unbedingt CXfahren will ein 2,0 oder 2.2 Motor.Die sprengen nicht jedes Budget .Machen aber auch Spass.Schaut bei Euch gbt es den 1.6 er Xantia den gab es hier nie und doch fahren viele in D und sind zufrieden damit .Einfach Probefahrt machen das Auto gut anschauen und nochmals drüber schlafen was man eigentlich will .In diesem Sinne.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER CX ist nach heutigen Maßstäben laut, und alleine wegen der hohen Drehzahlen ist ein CX Automatik nochmal lauter als z.B. ein GTI Turbo. Letzeren genieße ich als Hobby-Fahrzeug sehr, aber als Alltags-Auto laß ich mich davon nicht mehr anbrüllen. Aber das muß jeder für sich selbst bei Probefahrten ausprobieren.

Ich höre immerwieder "Hohe Drehzahlen"....Wo denn!? Neulich hatte das mal jemand ausgerechnet, wie der Unterschied zwischen Schalter und Automatik tatsächlich ausfällt....sorry, mich nervt die Automatik im Leerlauf mehr als auf der Bahn, im Leerlauf kommt es tatsächlich etwas brummig daher, vor allem wenn man die "Richtige Resonanzfrequenz" gefunden hat :D

Die Automatik ist perfekt ausgelegt, ich könnte nicht sagen, daß es brummig, laut, nervig oder sonstwas ist. Sicher, heute mit 7 Gang-Automatik-Doppelkupplung-Schaltgetriebe verglichen (und den Isolierungen der modernen Kisten im allgemeinen), mag die CX-Automatik antiquiert sein, andererseits finde ich sie harmonisch und gut abgestimmt für das Auto und nur das zählt

@CX-Fahrer: Die Windgeräusche nehme ich im Grund gar nicht wahr und so extrem finde ich da den CX auch nicht, da gibt es schlimmere Autos

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX Automatic dreht bei 140 km/h etwa 4000 U/ min. Das ist zwar erträglich, bezogen auf einen 2.5 l - Motor aber eindeutig zuviel. Der Schaltwagen liegt bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang deutlich unter dieser Drehzahl. Nur mal so als Vergleich: Mein Xantia 1.8 mit 4-Stufen-Automatik liegt ebenfalls bei rd. 4000 Umdrehungen bei der oben genannten Geschwindigkeit. Bei einem 1.8er sicher angemessen. Aber bei einem Hubraum wie ihn der CX hat sicher nicht. Da fehlt die 4. Fahrstufe, das ist nicht wegzudiskutieren. Dennoch kann man damit leben, bin ihn auch früher gern gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Motor aus Douvrin sind Fogende: + = Verhältnis Leistung zu Verbrauch. - = 1. Motorklang (Roong ,Rooong), öfters Probleme mit der Zündanlage, stärkere Neigung zum Ölververlust, öfters Vergaserprobleme, Zylinderkopfdichtung neigt schneller zum Durchbrennen. ( Und zum Schluss meine eigene Meinung man merkt an diversen komischen Haltern und Abstandshülsen beim Schrauben dass es KEIN CITROEN MOTOR IST !) Sicher hat auch dieses Agregat seine Freunde aber Citroen wusste schon warum es KEIN CX 20 PRESTIGE gab .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals vom cx trs 2,2 auf cx trd 2 umgestiegen, mein gott war der laut, der diesel.

Nachher ist mir erst klar geworden, das ich vom leisesten motor zum größten raubein gewechselt hab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

Pro Alu 2L: recht schnell und gegenüber dem Gti Turbo wesentlich weniger Verbrauch bei erhöhter Reisegeschwindigkeit, weicheres Fahrwerk

Kontra Alu 2L: Vergaser insbesondere nach Vollgas-Langstreckenfahrten die ewig seltsame Verstopfungsbaustelle, mit U-Kontakt auch unschön, gefühlt agiles Kurvenverhalten ist nur eine Illusion, die Eisenhaufen haben bei entsprechender Bereifung wesentlich mehr Traktion und gehen zumindest nach Tacho wesentlich schneller um die Ecken und besonders durch Schnee, mit 4 Gang eigentlich nur ein Stadtauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Stephan, zu sagen ein Serien-CX sei nicht laut, egal welcher, ist objektiv unqualifiziert. Allein schon die Windgeräusche sind jenseits von gut und böse. Man kann ihn aber erheblich leiser bekommen. Mit erheblich meine ich leise wie einen Serien-XM.

Lautstärke wird immer subjektiv empfunden,wenn man es genau wissen möchte ( im Vergleich) lässt sich Lautstärke auch messen im vergleich zur Ente ist der CX immer flüsterleise,aber Spass beiseite ein Gepflegter CX ist auch Heute nicht LAUT ! Sicher gibt es mittlerweile Autos die leiser sind, aber ein CX Automatik mit intakten Motoraufhängungen und intakten Tür & Fensterdichtungen ist alles andere als LAUT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Die weichere Federung restultiert in erster Linie aus dünneren Stabilisatoren an der Vorderachse die identisch mit den Stabis der Saugdieseln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Sound vom Alumotor sehr schön. Ich hasse Autos, deren Motor man im Stand nicht hört. Abartig!

Klingt etwas rauher und sehr angenehm, was schon von diversen O08/15 Autofahrern positiv bewertet wurde. Läuft außerdem schön ruhig.

Problemlos Technik, leicht zu warten.

Angehemes Übersetzungsverhältnis im 5 Gang im Gegensatz zum Automatik.

Trotz Choke und Vergaser nie Probleme mit Startverhalten. Zündung null probleme, never.

Durchzug völlig ausreichend um mit einem modernen 75 PS Motor mitzuhalten.

160 Spitze und 140 km/h als gute Reisegeschwindigkeit ist perfekt. Mehr brauch icht nicht.

Nicht sehr durstig: 8,5l - 9,5.

Völlig pflegeleicht.

Immer dicht, null Ölverbrauch (alle 10.000 km 0,5 l nach 160.000 Tachostand).

Ventilnachstellung selten nötig.

Zahnriemen? Bislang total unauffällig.

Im Vergleich zu den alten TD2 (hatte 3 Stück mit immer dem gleichen Problem) mit ständig gerissenen Köpfen und daher immer abnormen Wasserverbrauch ist der Alumotor nur GEIL!

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 TRS ist ein recht gelungenes Modell. Nicht so astmatisch wie die 2Liter, doch nicht so durchzugsstark wie die ollen Graugusspanzer - aber bei weitem auch nicht so kopflstig. Die bewegen sich viel leichtfüssig, und der 22er-Motor hat eigentlich nur 2 Minuspunkte:

1) Der verliert gern öl

2) Der neigt zu Nockenwellengeticker

Ansonsten unkomplizierter Vägooooosertechnik. Und ausgesprochen laufruhig isser auch.

Die 20er? Nee, die ham alle Astma und müssen immer nach Luft schnappen, wenn es Bergauf geht. Nix da. Die letzten 200 Kubik Hubraum tut den 22er richtig gut. Da kommt auch auf längere Strecken die bewährte CX-Feeling auf.

Fahre derzeit einen 22er Advance. Sehön leise, da gerade mit Extra-Geräuschdämmung und Doppeltürleisten von der basis mit versehen. Schönes Teil!

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist, bzw. war der 20er motor ausreichend, nur mit dem (kleinen) wohnwagen hat er sich mehr angestrengt als der 75 ps sauger.

vergaserverstopfung beseitigt nach reinigung direkt einen feinfilter davor und gut war.

wenn man bedenkt, daß wenn man das auto als hobby bewegt die motorisierung keine übergeordnete rolle spielt, im gegensatz zum alltagsverkehr.

ich würde jederzeit wieder den ( asthmatischen) 20er nehmen, laufruhig, sparsam, wartungsunintensiv.

obwohl mein persönlicher favorit der 2500er saugdiesel ist, harmoniert perfekt mit cruisfuß, extrem sparsam für einen lkw motor und als stirnradversion fällt auch der ar...zahnriemenwechsel weg,

aber ihr in D seid leider mit euren gesetzen gestraft:-)

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wollte ich noch beitragen:

bei diesem Stand des Tageskilometerzählers (seit dem letzten Tankstopp) habe ich dann die nächste Tankfüllung für die 1979er Athena (2 Liter-Alumotor) gebraucht ...

793km.jpg

62 Liter gingen rein ... macht 7,82 Liter auf 100 km!

Strecke: A9 von/nach Berlin, Reisegeschwindigkeit 120 bis 140 km/h, teils mit Licht, 1 + 1/2 Personen, viel Gepäck an Bord.

Bearbeitet von igor_e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit meinem Athena 2l Alu von 1982 komme ich bei diesem Tempo zwar auch mit 8-8,5 Litern auf 100 km aus, aber wieso Dein Tank 10 l größer ist, verstehe ich jetzt nicht???

Ich schaffe maximal nur ca. 550-600 km mit einer Füllung (52l glaube ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der CX-Tank fasst 68 Liter ... war immer gleich, soweit ich mich erinnere ... ich hätte also noch mindestens 75 km weiter fahren können!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchzug völlig ausreichend um mit einem modernen 75 PS Motor mitzuhalten.

160 Spitze und 140 km/h als gute Reisegeschwindigkeit ist perfekt. Mehr brauch icht nicht.

Nicht sehr durstig: 8,5l - 9,5.

Hallo,

da stimmt was nicht mit deinem Motor. Ein normal laufender CX20 läßt jeden modernen 75-PS Wagen locker stehen. Spitze der Limo 178 oder so, meine hatten das auch problemlos erreicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da stimmt was nicht mit deinem Motor. Ein normal laufender CX20 läßt jeden modernen 75-PS Wagen locker stehen. Spitze der Limo 178 oder so, meine hatten das auch problemlos erreicht.

Keine Bange, ich bin ziemlich sicher das mit dem Motor alls perfekt ist. Ich fahre nur selten ein Stechen mit irgendwelchen modernen Möhren um es genau auszubaldovern. Erscheint mir auch nicht wirklich wichtig.

Um nochmal auf die Tankgröße zurückzukommen: Meine CX Tank faßt definitiv weit unter 60 l. Ich meine 56 oder gar nur 52. Habe noch nie mehr reinbekommen, selbst wenn der Tank praktisch leer gefahren war.

Sicher das die bei allen Modellen gleich groß waren/sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...