Zum Inhalt springen

XM Y4 meldet sporadisch: Hydraulikdruck + Motoröldruck


XM_Marbella

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Allerseits:

Meine Diva meldet mir unmittelbar nach dem Anlassen über die Klartextanzeige für gerade mal eine halbe Sekunde: "Hydraulikdruck" an. Aber nicht immmer, nur sporadisch.

Der LHM-Schwimmer steht bei Höchststellung, und auch sonst, oberhalb der der beiden Marken.

Beim abschalten des Motors, zeigt sie mir "Motoröldruck" für den Bruchteil einer Sekunde an. Auch nur sporadisch. Motorölstand ist ok und Ölwechsel mit Filter vor sechs Monaten durchgeführt.

Ansonsten fährt sie eigentlich prima, bin jedoch beunruhigt.

Über Ratschläge bin ich Euch dankbar.

Gruß aus Spanien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Phänomene kenne ich von meiner Familiensänfte (Y4, TD2.1, Tecnic) recht gut.

Sie treten, wie geschildert, nur sporadisch auf.

Bei meinem XM sind aber auch in ca. 8500 km die Federkugeln fällig, denn dann hat er 160.000 km auf dem Tacho.

Ich vermute, dass deshalb der notwendige Druck nicht schnell genug nach dem Start zur Verfügung steht. Der XM erhebt sich mittlerweile auch nach jedem etwas längeren Halt aus der Ruheposition in die Fahrtstellung - wie mein alter Y3-XM.

Ab und an erhalte ich auch diese Meldung, auf den Hydraulikdruck (und ggf. auch mal auf den Bremsdruck) zu achten. Das gibt sich aber immer spätestens dann, wenn der Wagen in Normal-/Fahrtstellung ist.

Drück mal auf das Bremspedal beim Start. Wenn dann die Stop-Leuchte angeht, dann muss man noch warten, bis der Druck im Hydraulik-System groß genug ist. Ist er das nicht, spricht die Bremse nämlich auch nicht fein genug an, sondern sie reagiert nur auf massiven Druck des Bremspedals.

Die Angelegenheit mit dem Motoröldrück hatte ich meinem Freundlichen gemeldet.

Der hat sich zur Sicherheit den Fehlerspeicher des XMs angesehen.

Nachdem dort kein Fehler zu finden war, hat er mir Entwarnung gegeben.

Ja, ja, das Leben wäre schon langweilig ohne diese süßen, kleinen Meldungen und das Piepsen vom XM-Bordcomputer.

Ist bei Euch Y3-Besitzern nicht auch ständig das linke und rechte Bremslicht kaputt icon10.gif ?

Viele Grüße,

Seraphin

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da sind aber einige Fehlauffassungen formuliert.

Der Mindestsystemdruck steht nach den ersten paar Pumpenumdrehungen zur Verfügung, ist zwar nicht auf seinem Höchstwert, während Strömungsvorgänge (Kugeln füllen) stattfinden, aber er knickt niemals so stark ein, dass der Druckwarnschalter anspricht (der übrigens am Druckspeicher sitzt, also gar nichts mit der Federung zu tun hat).

Außerdem wird beim Start zunächst der Druckspeicher "befüllt", damit genug Reservedruck für Bremsen und Lenkung zur Verfügung stehen. Alleine davon hängt auch die Stop-Leuchte ab.

"Platte" Kugeln (egal ob Rad- oder Speicherkugeln) sind eh schon mehr mit LHM gefüllt als neue, so dass sie mit weniger LHM gefüllt werden müssen und die Füllung auch bei weniger Stickstoffgegendruck stattfindet. "Platte" Kugeln dürften also diese Meldung schon gar nicht hervorbringen.

Es gibt ziemlich genau zwei Fälle, in denen die Meldung "Hydraulikdruck" zustandekommen kann:

1. Es wird Luft angesaugt, dann sinkt nämlich der Pumpendruck schlagartig ab.

2. Es ist eine Undichtigkeit im System Pumpe-Druckspeicher-Lenkung/Bremse.

Wenn dann die Stop-Leuchte angeht, dann muss man noch warten, bis der Druck im Hydraulik-System groß genug ist. Ist er das nicht, spricht die Bremse nämlich auch nicht fein genug an, sondern sie reagiert nur auf massiven Druck des Bremspedals.

Das ist eine ganz gefährliche Irrmeinung!

Wenn der Druck im Hydraulik-System nicht groß genug ist, kommt halt nur soviel durch, wie gerade da ist (falls überhaupt). Vom Druck aufs Bremspedal hängt der Bremsdruck bei nicht vorhandenem Hydraulikdruck überhaupt nicht ab!

Grob gesagt lässt das Pedal aus dem Hochdruckkreis einen Druck, der proportional zum ausgeübten Pedaldruck ist, durch. Ist im Hochdruckkreis nix, kommt auch nix durch, da kann man treten, soviel man will.

Die Meldung "Öldruck" dagegen ist vollkommen harmlos, wenn sie nicht ständig und nur beim Abstellen eines wahrscheinlich ziemlich heiß gefahrenen Motors vorkommt, der Ölstand okay und Öl und Ölfilter nicht zu alt sind. Das bedeutet nämlich nur, dass der Motoröldruck beim Abstellen schneller abgesunken ist als die Freigabe des Überwachungskreises, die aus der Klemme D+ der Lichtmaschine freigeschaltet ist, die nur Spannung liefert, solange sich die Lichtmaschine mit Leerlaufdrehzahl dreht.

Kommt die Meldung dagegen ständig beim Abstellen oder bei jeder beliebigen Motortemperatur, ist irgendwas im Ölsystem im Argen.

Wichtig ist hier auch der Hinweis, dass man den Ölstand mit dem Ölmessstab misst, nicht etwa mit dem seltsamen Schätzeisen rechts im Armaturenbrett. Das wird mittels Hitzdraht betrieben und taugt gerade mal dazu, rauszufinden, ob überhaupt noch Öl im Motor drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ooops, ne so kann ich das nicht stehen lassen:

* Federkugeln haben kein Verfallsdatum, die verschleissen einfach und müssen entsprechend irgendwann (abhängig von verschiedenen Faktoren) gewechselt werden

* Der Druck auf das Bremspedal hat keinen unmittelbaren Einfluss auf den Bremsdruck: Es ist schliesslich eine Fremdkraftbremse, d.h. das Bremspedal öffnet nur ein Ventil

* Wenn die Warnungen mit dem defekten Bremslicht kommen, ist das ein Problem von schlechter Masse. Es gibt hier eine einfache Anleitung, das zu beheben.

Viele Grüße

Arne

Edith. Lile221 war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da sind aber einige Fehlauffassungen formuliert.

Der Mindestsystemdruck steht nach den ersten paar Pumpenumdrehungen zur Verfügung, ist zwar nicht auf seinem Höchstwert, während Strömungsvorgänge (Kugeln füllen) stattfinden, aber er knickt niemals so stark ein, dass der Druckwarnschalter anspricht (der übrigens am Druckspeicher sitzt, also gar nichts mit der Federung zu tun hat).

Außerdem wird beim Start zunächst der Druckspeicher "befüllt", damit genug Reservedruck für Bremsen und Lenkung zur Verfügung stehen. Alleine davon hängt auch die Stop-Leuchte ab.

Hallo,

kleine Korrektur.

Der Schalter sitzt, beim Xm unter dem Fahrersitz am Unterboden.

Er hat direkt mit der Federung und Bremse zu tun, da der Kolben der ihn betätigt die Leitungen zur Bremse und Federung freigibt.

Ist also der Systemdruck gesunken (Standzeit), dann wird der Schalter ausgelöst und die Warnleuchte geht an.

Erst wenn der Druck ausreicht, den Kolben so weit zu bewegen, dass die Bremse unter Druck steht und gleichzeitig kein Druck flöten geht, dann geht die Lampe aus.

Danach, sofern der Druck ausreicht werden die Leitungen zur Federung freigegeben.

Die Lampe geht also aus, obwohl der Wagen noch in Schlafstellung ist.

Bei einer fitten Hydraulik, also nirgends große Rücklaufmengen, guten Kugeln, einer guten Pumpe und keiner Luft im System, geht das dann aber so schnell,

dass man die Warnlampe entweder nicht oder nur ganz kurz sieht.

Die Meldung mit zu geringem Öldruck kommt immer beim ausschalten des Motors und ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation.

Wenn der Motor steht, ist auch kein Öldruck mehr vorhanden. Hat meiner auch, alle paar Wochen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann denk es dir halt dazu ;)

Gruß Herbert

PS: Wobei die Meldung - zu wenig Hydraulikdruck- normal nur nach drucklos machen oder geöffnetem System auftreten sollte.

Wenn der Wagen nach einer Nacht gestartet wird und es öfter so ist, dann ist schon was im argen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer den Eindruck die Meldung "Hydraulikdruck" an der Klartextanzeige kommt, wenn die Stop-Lampe sehr lange nicht aus geht bzw. der Druckaufbau länger dauert (nach drucklos machen). Stimmt also nicht?

Bei welcher Bedingung kommt nun die Meldung genau?

Dem Threadersteller würde ich raten

- Ansaugschlauch kontrollieren (porös?/Schellen nicht richtig angezogen - soll es auch geben icon12.gif)

- Filter im LHM-Behälter säubern

- evtl. platten Druckspeicher ersetzen

Hat bei mir alles was gebracht.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon mal vielen Dank für die zahlreiche Resonanz!!

Ich darf nochmal zusammenfassen:

Da mein Motorenöl + Filter vor einem halben Jahr gewechselt wurden und der Ölstand, gemessen mit Peilstab, okay sind, muss ich mir um die sporadische Anzeige "Motoröldruck" anscheinend keine Sorgen machen. Beruhigend finde ich, dass es Herbert genauso geht.

Zur der Meldung "Hydraulikdruck" :

LHM-Wechsel + Filterreinigung wurde ebenfalls vor 6 Monaten durchgeführt. Kann man wohl als Grund ausschließen.

Gibt es für mich als technisch versierten Laien eine Anleitung wo der Ansaugschlauch sitzt?

"platten Druckspeicher" ist für mich als Laien wohl nicht zu stemmen, oder?

Gruß Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um mal etwas Eingrenzung zu betreiben,...

- Motorhaube auf, Motor an und dann horchen. In bestimmten Abständen klackt es und danach müßte ein Rattern oder Schnarren zu hören sein. Druckregler und Hydraulikpumpe.

Wie oft, Abstand in Sekunden, passiert das ?

-Ansaugschlauch - vor der Spritzwand links ist der LHM-Behälter. Da gehen 6,7 Schläuche gebündelt hin. Ein etwa 2cm dicker Schlauch geht einzeln davon weg und zur Hydraulikpumpe. Dieser ist oft nach ~10 Jahren porös und rissig. D.h. es wird Luft mit angesaugt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee Herbert! Bin gerade mal mit mp3-Player und Kamera in die Garage getapert:

mp3 Aufnahme, 1 Min. nach dem Anlassen: http://www.fileuploadx.de/105363

Also ich sehe zwei etwa 2cm dicke Schläuche (einer mit glatter Oberfläche, der andere mit "geriffelter" Oberfläche). Beide machen mir einen guten Eindruck. Kann nichts poröses erkennen. Ich hoffe Ihr könnt auf dem Foto etwas erkennen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8xvp-c-jpg.html

Bearbeitet von XM_Marbella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht noch jemand eine Idee?

Eigentlich ist alles schon gesagt worden, von daher habe ich leider keine zusätzliche Idee für dein Problem ;)

Es ist auch immer schwierig etwas zu beurteilen, wenn man den Wagen und die Symptome nicht "live" und vor Ort gesehen hat!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie oft scheint den "Hydraulikdruck" nun tatsächlich auf? Jedes Mal starten, einmal in der Woche/Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meinen XM täglich. "Hydraulikdruck" erscheint etwa jeden dritten Tag und nur nach dem ersten Anlassen des Tages. Das Ganze auch erst seit ca. 3 Wochen, vorher hatte ich diese Meldung nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab´s mir angehört. Höre aber nix, was weiterhelfen könnte.

Wo der Druckregler sitzt weißt du ? Da mal die Hand drauf und fühlen. Wie oft klackt der in der Minute ?

Auf dem Bild sieht man auch nur 20 cm vom Ansaugschlauch. Ist der "untere". Deckel ist trocken, also so weit ok.

Wie sieht die Pumpe aus ? Trocken, leicht feucht oder tropft sie ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, @Lile221 und @ACCM idefix Ihr habt den unten stehenden Passus etwas falsch gedeutet:

Drück mal auf das Bremspedal beim Start. Wenn dann die Stop-Leuchte angeht, dann muss man noch warten, bis der Druck im Hydraulik-System groß genug ist. Ist er das nicht, spricht die Bremse nämlich auch nicht fein genug an, sondern sie reagiert nur auf massiven Druck des Bremspedals.

Das sollte nicht heißen, dass der Druck aufs Bremspedal mit dem Bremsdruck etwas zu tun hat. Ich nutze das Antippen des Bremspedals nur, um ggf. die Stop-Leuchte zu sehen und dann zu wissen, dass ich noch etwas warten muss, bis sich der Bremsdruck aufgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stop-Leuchte leuchtet nach dem Start so lange, bis genügend Systemdruck aufgebaut ist. Das heißt dann auch, dass, wenn sie erlischt, genügend Bremsdruck da ist (und im Druckspeicher genügend Reserve für bis zu 100 Bremsungen). Sollte die Stop-Lampe bei Dir beim Starten gar nicht leuchten, hast Du entweder ein unheimlich dichtes System und hervorragendes Anti-Sink (unwahrscheinlich), oder ein Problem mit dem Sicherheitsventil und dem daran hängenden Schalter.

Das passt aber nicht damit zusammen, dass Dein Auto sich schlafen legt und die Stop-Leuchte dann doch leuchtet, wenn Du auf die Bremse trittst... (das bedeutet nämlich, dass der Systemdruck wieder deutlich zu niedrig wird).

Normal ist:

- Ein Y4 mit Anti-Sink bleibt mindestens 24h "oben", zumindest legt er sich nicht bis auf die Gummipuffer runter.

- Nach dem Anlassen dauert es mit der 6+2-Pumpe aus dem Y4 mit Anti-Sink höchstens 10--20s, bis die Stop-Lampe erlischt, danach sind mind. 140bar im Druckspeicher und damit für Lenkung und Bremse verfügbar.

- Bis das Fahrwerk ganz hochgefahren ist, kann mehr Zeit vergehen (weil hierfür nur noch 2 Pumpenelemente zur Verfügung stehen und einiges an LHM-Volumen benötigt wird). Es stehen aber jetzt schon volle Lenkunterstützung und Bremskraft zur Verfügung, die Stop-Leuchte wird, solange alles in Ordnung ist, unter keinen Umständen mehr aufleuchten, bis der Motor abgestellt wird.

Wenn Du es schaffst, alleine durch Lenkbewegungen oder bremsen die Stop-Lampe anzuknipsen, wird weniger LHM durch die Pumpe gefördert, als der jeweilige Verbraucher abzieht. Anders kann der Druck in dem Kreislauf nicht zusammenbrechen.

Mögliche Ursachen: Angesaugte Luft, defekte Pumpe, total platter Druckspeicher, defektes Sicherheitsventil, übermäßiger Leckölverlust (auch in den Rücklauf).

Das von Dir beschriebene Verhalten ist auf jeden Fall ein erhebliches Sicherheitsrisiko und sollte dringed behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen, Lile221!

Eine Rückfrage habe ich noch:

Gilt Deine Warnung auch für den Fall, dass beim Tippen auf's Bremspedal die Stop-Leuchte nur kurz aufflackert?

Ich kann die Leuchte nur einen Sekunden-Bruchteil lang sehen und warte dann halt noch etwas weiter, bis ein weiterer Tipper auf's Pedal kein Aufflackern mehr verursacht oder bis der XM sich in Fahrtposition erhoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...