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Kaufberatung XANTIA Kombi BJ 1999


flitzi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin der "Neue" hier. Möchte mir als Zweitwagen einen Xantia Kombi zulegen.

Habe dieses schöne Exemplar gefunden.

EZ: 03/1999

KM: 122.000

Zahnriemen bei 117.000 gewechselt

Klimaanlage, Sitzheizung, Radio/Casette, 8-fach bereift

Angeblich guter Zustand

1 Jahr Garantie

Preis: 2.999

Meine Fragen:

Ist der Preis angemessen ?

Auf was muss ich achten ?

Wie lange hält im Durchschnitt der Motor ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Hier ist die Anzeige zu finden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128380812&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=37520&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

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Preis ist ja schon runter gegangen....

Was zu achten ist wie bei jedem Auto das er trocken ist und kein Rost...

Ansonsten gibt im Forum sehr viel darüber zu lesen..

Und wie lange der Motor hält kann dir niemand sagen, kommst auf die Fahrweise des Vorbesitzer an und wie oft der Serves gemacht wurde...

Ansonsten schönes Auto....

2500Euro mit Garantie guter Preis.

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Prüfpunkte:

- Heuliez-Roststelle : Fahrerseite - hintere Türe auf - die Falz am Übergang zum Radkasten, da blüht gerne der Rost (kann man aber recht günstig reparieren).

- undichter Wärmetauscher (Heizung während der Probefahrt voll aufdrehen) - wenn es maggiartig nach Kühlwasser riecht, ist der Wärmetauscher undicht und der ist beschissen zu wechseln. Kriegt man aber oft auch mit Kühlerdichtmittel wieder dicht.

Aber ich würde keinen nehmen, der den Mangel hat.

- festgegammelte Hinterradbremse

(Kiste in Höchststellung fahren, Bremse treten, Kiste runterlassen - dann muss das Heck obenbleiben - geht man von der Bremse, muss das Heck absinken)

Der Motor hält lange und ist recht sparsam (8 Liter).

Nur extreme Kälte in Verbindung mit Kurzstrecke und Laternenparken mag der Motor nicht, in dem Fall würde ich jährlich die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen und den Zuheizer einbauen lassen (kostet nicht viel).

Aber wenn man es weiss, ist das kein Problem.

Gruß

Markus

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Das Fahrzeug sieht doch recht ordentlich und gepflegt aus. Fahre selber nur einen X1, aber aus der Erfahrung würde ich noch darauf achten, dass der Wagen weich federt (bei laufendem Motor muss er sich an allen 4 Ecken problemlos runter drücken lassen) und dass der Kofferraum trocken ist. Der Anbieter scheint ein Händler zu sein und eine rote Nummer zu besitzen. Somit steht einer ausgedehnten Probefahrt nichts mehr im Weg. Hast du vielleicht jemanden aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und dich bei der Probefahrt begleiten kann? Ansonsten kann ich nur warnen: Xantias haben ein extrem hohes Suchtpotential. Wer auf HP-Fahrwerke steht und wem ein XM / C6 zu teuer ist, der kommt am Xantia kaum vorbei. ;-))

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Die beste Erfahrung habe ich immer mit Fahrzeugen gemacht die ich von Privat gekauft habe,

und die Besitzer auch längere Zeit damit gefahren sind...

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Moin,

Prüfpunkte:

- Heuliez-Roststelle : Fahrerseite - hintere Türe auf - die Falz am Übergang zum Radkasten, da blüht gerne der Rost (kann man aber recht günstig reparieren).

die Stelle gibt's (zumindest bei meinem X1 1997) auch auf der Beifahrerseite - beides prüfen!

Für o.g X1 hab ich - gleicher Motor, weniger Ausstattung, ein paar km weniger auf der Uhr, alle Wartungen gemacht, ebenfalls 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, gekauft beim Händler - zwo-sieben bezahlt.

Gruß Stefan

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Hallo,

also die Km-Leistung würde ich an Hand der alten TüV- und AU Bescheinigungen nochmal überprüfen (ist schon auffällig wenig).

Habe keine Angaben über TüV gefunden.

Gruß Torsten

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ein zuverlässiges Auto! Wir haben zwei davon in der Familie und noch einen 2,0 16v.

Der Preis scheint okay.

Auf Wasser / Nässe unter dem linken Rücksitz achten (Heckklappe undicht).

Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man die korrodierten Bremssättel selbst wieder in Ordnung bringen - die sind nämlich wirklich eine Sollbruchstelle an dem Auto.

Ansonsten: Unauffällig. Aber immer schön die Wartung durchführen (lassen).

Die Fahrleistung kann authentisch sein. Unser 2,0 ist aus 2000 und immer noch unter 100000Km Laufleistung. Dennoch mal das Wartungsheft prüfen, Datum des Zahnriemenwechsels etc.

Aus der Ferne sieht das Auto ganz gut aus.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Was die tatsächlichen Km-Leistungen angeht scheinen die abgegriffelten Lenkräder abercals Indiz nicht zu taugen oder? Ich hab schon mehrfach welche gesehen die sahen bei 100.000 schlimmer aus als bei anderen Herstellern nach zwei Autoleben :-o. Oder täuscht mich mein Eindruck?

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Danke erst einmal für die vielen Tipps !

Ich habe mir das Fahrzeug jetzt angesehen. Innenraum Tip-Top in Ordnung.

Von außen in einem normalen Zustand, 8-fach bereift, Reifen in Ordnung.

Scheckheft bis 08/2009 ordentlich geführt, Zahnriemen bei 107.000 gewechselt.

1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe.

ABER:

linke hintere Tür, der Schweller am Übergang zur Karosserie komplett durchgerostet, konnte ich mit dem Finger reinstoßen, ging wie Butter. Gleiche Stelle auf der echten Seite fing auch schon an, kräftig zu rosten.

Da das tragende Teile sind, habe ich vom Kauf Abstand genommen. Möchte nicht riskieren, dass mir die Kiste auf der Autobahn durchbricht. :D

Mir ist völlig rätselhaft, wie der Wagen damit durch den TÜV gekommen ist.

Bearbeitet von flitzi
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Der Wagen wäre sicherlich nicht durchgebrochen. Deine Frage nach der bestandenen HU finde ich durchaus berechtigt. Trotzdem kann ich gut verstehen, für den Preis kein Auto zu kaufen, das so offensichtlich Korrosionsprobleme hat.

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