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Hilfe bei der Lenkung !


ACCM Peter Tielker

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Tielker

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem X2 1,8 16V meines Schwiegervaters.

Von einem auf den anderen Tag geht die Lenkung schwer. Egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Woran kann das liegen ? Ich, mit meinem Laienverstand, tippe auf die Servopumpe, oder gibt es noch einen anderen Grund, der die Lenkung von heute auf morgen schwergängig machen könnte?

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen,

Euer Peter Tielker

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Hallo,

das kann schon ein Problem der Hydraulik sein - ich würde da zunächst an Luft im System denken, aber auch das Kreuzgelenk kann marode sein. Wobei das dann eigentlich schleichend schlechter wird mit der Lenkbarkeit.

Gruß

Arne

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Kreuzgelenke in der Lenksäule sind eine Möglichkeit. Siehe die gelben Pfeile:

stuurkolomX2.jpg

Bearbeitet von IRS Belgium
Arne war schneller :D
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hallo !!

also bei mir wars das kreuzgelenk. das kam aber nicht schleichend sonder über nacht, wurde dann allerdings immer schlimmer. wenn du das gelenk im motorraum findest kannst du rostlöser draufsprühen und einwirken lassen danach mit öl nachsprühen. dann müßte es vorerst wieder gehen. wenn du dann mal zeit hast solltest du das gelenk in fett packen. solltest aber unter suche hier im forum schon einiges finden.

gruß silvano

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ACCM Peter Tielker

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.

Ich werde alle Anregungen prüfen, denn unterm Strich

kommt ja jede Fehlerquelle in Frage, egal ob der Fehler

schleichend oder über nacht auftrat.

Vielen Dank Euch allen

Peter Tielker

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Hatte ich letztens auch, war das Kreuzgelenk. Und kam sehr plötzlich, nach einem Schlagloch. War dann mal besser, mal schlechter, teilweise gefährlich schlecht. Wechsel war dringend nötig, das Ding war komplett verrostet...

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ACCM Manfred König

Hallo,

das Problem mit der Lenkung habe ich auch. Mal geht sie leicht mal extrem schwer. Geschieht dies in einer Kurve (wechsel gut auf schlecht) wird es eng. Kann man das Gelenk selber wechseln? Was kostet es?

Gruss

Manfred

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Einfach mal das Ding mit WD40 einsprühen und dann mit Kettenfett schmieren.

Das kostet erstmal nichts und dann weiss man, ob es das ist.

Hab ich bei meinem vor 4 Jahren gemacht und seitdem ist die Lenkung wieder so wie sie sein soll.

Das Kreuzgelenk ist, wenn man hinter dem Motor runterschaut, hinter einem ca. 10x5cm langen "Schutzblech".

Gruß

Markus

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Hallo,

das Kreuzgelenk ist sicherheitsrelevant, und ich hab schon welche gesehen die einige cm Spiel am Lenkrad verursacht haben. Wenn es Mucken macht, würde ich nicht herummachen sondern erneuern. Materialkosten z. B. bei Matzge € 80.

Gruß

Torsten

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Hallo,

eigentlich nicht, da die Lager gekapselt sind, so lange sie intakt sind. Ob ein einfetten von aussen den Prozeß verlangsamt, kann ich nicht einschätzen. Sobald man die Lager von aussen fetten kann, sind sie "endfertig".

Gruß

Arne

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Wenn sie gekapselt sind, warum gibt es dann ein Schutzblech darüber?

Meine Vorgehensweise :

Erstmal einprühen und sehen, obs hilft.

Wenn ja, dann liegts am Kreuzgelenk und nicht an anderen Lenkungsteilen oder der Hydraulik.

Wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, kann man es ja dann immer noch tauschen.

Gruß

Markus

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Wenn sie gekapselt sind, warum gibt es dann ein Schutzblech darüber?

...

Hitzeschutz - der Abgaskrümmer ist nebenan.

Gruß

Torsten

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