Zum Inhalt springen

Automaticgetriebe defekt nach Zahnriemenwechsel?????


C5gaser

Empfohlene Beiträge

EXPERTEN bitte sagt eure Meinung und helft mir die Fragen zu klären.

Der Reihe nach.

Bei Km 263000 wurde zum zweiten mal der Zahnriemen getauscht incl. Wasserpumpe und Spannern etc.

Kurz danach STOP Wasserstand zu niedrig!!!!! Wasser eingefüllt bzw. Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter.

Dann nach einer Autobahnfahrt von 50 km bei Tempo 80 bis 130 (Tempolimmit) eine Dampfwolke, Kühler geplatzt und zwar ganz oben über den Rippen!!!!

Kühler ausgetauscht incl. aller Schläuche da Anschlüsse jetzt anders,in nder Fachwerkstatt.

Und jetzt nach einer Woche starte ich mein Fahrzeug und habe die Meldung " Automaticgetriebe defekt " begleitet von blinken der Anzeigen im Tacho.

Dabei bin ich letzte Nacht ganz normal nach Hause gefahren, auf Grund starken Regens sogar nur mal kurz bei 170 kmh, sonst knapp 110 - 120 kmh.

Der Rückwärtsgang läßt sich einlegen und es gibt einen Schlag, aber der Wagen rollt, der D Gang läßt sich einlegen mit einem Schlag, der Wagen rollt.

Aber mir ist das zu gefährlich denn wenn ich die Bremse trete, notwendig um die Gänge R oder D einzulegen und auch für die P Position, gibt es ein vernehmliches Klacken beim Schalthebel.

Frage, hat das alles mit dem Zahnriemenwechsel zu tun?????

Ist da zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt worden und Luft im System entstanden wodurch der Kühler geplatzt ist????

Hat der Kühler auch einen Oelkühler für das Automaticoel und ist da evtl. kein Oel nachgefüllt worden?????

Auf der Rechnung finde ich nichts darüber oder liege ich da völlig verkehrt.

Und wenn nicht, wie kann ich das Beweisen????

Was kann an der Automatic defekt sein?????

Kann ich irgendwo den Oelstand der Automatic prüfen????

Kann ich damit noch 60 km zur Werkstatt fahren oder lieber abschleppen lassen.

Mein Fahrzeug ist ein C5 3 Liter Automatic Bj. 09.2002 mit Vollausstattung.

Also bitte, wer kann etwas fachlich fundiertes beisteuern damit ich nicht so Dumm da stehe.

Alle Inspektionen und Reparaturen wurden übrigens in einer Niederlassung in HH gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Getriebe scheinbar im Notlauf, geschaltet werden IMHO der hydraulische 3. Gang, und der Rückwärtsgang.

Ich würde die Assistance anrufen, und das FZG abschleppen lassen, ansonsten haste nämlich auch keinen Anspruch auf nen Leihwagen :)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

Zum Kühler will ich nichts sagen, der kann platzen. Ob das durch Luftblasen verursacht worden ist bezweifle ich, will es aber auch nicht gänzlich ausschließen.

Es gibt unterschiedliche Kühler für Automaten und manuell geschaltete Getriebe. Die Automaten haben einen zusätzlichen Wasseranschluss für den Getriebeölkühler, der sich aber auf dem Getriebe befindet und nicht am Wasserkühler. Es sollte also eigentlich kein Öl ausgelaufen sein.

Die Fehlerursache kann Ölmangel sein.

Der Schlag beim Schalten von P auf D und R ist im Notlaufprogramm NORMAL.

Ich glaube, dass der C5 mit 4HP20 keinen Ölpeilstab hat. Du solltest also in die nächst gelegene Cit-Werkstatt fahren, dort den Ölstand kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ob 60 Kilometer zu weit sind, weißt Du leider erst hinterher. Ich würde es aber nicht riskieren. Und wenn Du ihn abschleppen lässt, dann natürlich nicht auf eigenen Rädern sondern auf einem Hänger oder Tieflader. Ein möglicher Totalschaden des Getriebes ist im Zweifel wesentlich teurer, als die Abschleppkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oft wurde das Öl in der Automatik bisher gewechselt ?

Gruß Herbert

... bisher nicht ein einziges Mal. Hätte es denn?????

Bei welcher Inspektion?????

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man redet gern von Lifetime-Füllung, stimmt auch irgendwie: Wenn das Getriebe an überaltertem Öl kaputt geht, ist die Lebenszeit vorbei.

Ich würde einem Wechsel alle 60000 Km durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spätestens alle 100000 km.

Falls die Automatik ohne Ölwechsel bis jetzt gehalten hat, war das Glück.

Gruß Herbert

Danke für den Hinweis,

kann ich das irgendwo nachlesen/nachvollziehen????

@ Tim Schröder,

bedeutet das Getriebe ist hin?????? Oder neues Oel und gut ist....... (Hoffnung):-(( )))

Gibt es Austauschgetriebe?????? Wie hoch sind die Kosten?????? Jemand Erfahrung????

Trotzdem noch einmal gefragt, die Ausfälle häufen sich nach dem Zahnriemenwechsel, alles Zufall????

So, habe mal eben das Wartungsheft studiert. Da ist die Rede von Automatikgetriebe: Getriebeoel wechseln beim Saxo 1.4i.

Vom V6 keine Rede. Weder bei den allgemeinen Arbeiten noch bei den Sonderarbeiten!!!!

Worauf kann ich mich denn jetzt berufen????????

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungsempfehlung von ZF steht doch in dem oben von Oberhesse gesetzten Link, Seite 3 des Dokuments: nach 80000-100000 KM.

Herzlichen Glückwunsch, dass das Getriebe bisher klaglos bis 263000 KM mitgespielt hat. Da das Getriebe einen eigenen Fehlerspeicher hat, ist der natürlich zunächst mal auszulesen. Dann kann man weitersehen. Also ab in die Werkstatt, nicht fahren, sondern aufladen bzw. mit angehobener Vorderachse transportieren. Bevor Du nichts Näheres weißt, bringen weitere Mutmassungen nix.

Melde Dich mal wieder, wenn du eine Werkstattdiagnose hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg Kruse

Stimmt, hatte nicht weiter gelesen nach dem ersten Absatz, danke.

Werde also morgen die Assistance bemühen und wieder viiiiiiiel Zeit aufwenden müssen.

@ Oberhesse,

vielen Dank für das PDF. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem ersten Posting bereits auf den Fehlerspeicher hingewiesen und das nicht ohne Grund!

Bei der Laufleistung kann eine Automatikgetriebe schon mal die Flügel strecken. Das hängt aber sehr von den Betriebsbedingungen ab - viel Stadtverkehr bei kalten Aggregaten ist immer schlecht- Langstreckenbetrieb ist wesentlich verschleißärmer.

Ich bleibe, was den Ölwechsel angeht, bei den 60TKm. Auch wenn Cit und ZF vielleicht etwas anderes angeben. Je öfter desto besser, kann man eigentlich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt beim Automatikgetriebeöl ist, daß dem Kunden die "Lebensdauerfüllung" einen Getriebeölwechsel als unnötig vorgauckelt. Das Getriebe benötigt für seine "normale" Lebensdauer von mindestens 150.000km keinen Wechsels des Synteticöls. Bei "normalen" Betriebsdedingungen. Der Wechsel entfällt somit für die Wartungsinteralle!

Der Hinweis der Lebensdauerverlängerung durch entsprechend durchgeführte Ölwechsel unterbleibt, da dies für den Hersteller (Cit) somit unrelevant ist.

Die Verantwortung liegt damit bei C5gaser icon9.gif wenn er sein Getriebe länger als 150tkm fahren will. icon10.gif Und Unwissenheit schützt.............nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wäre es ein feiner Zug der Hersteller, wenn man auf die lebensverlängernde Wirkung eines Ölwechsels hinweisen würde. Mit dieser Info wäre der Kunde bestimmt zufriedener als mit einem defekten Getriebe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du offenbar unglücklicherweise die Modellreihe erwischt, die man aufs Dach legen muss, um das ATF abzulassen.

Ich kenne Autos, bei denen man die Ölwanne abbauen muss, um das Öl zu wechseln. Da ist das deshalb so gemacht, damit man den Ölfilter / Sieb gleich mit erneuert.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

C5gaser

ich will Dich nicht weiter beunruhigen, aber es würde mich nicht wundern wenn er sowas sagt wie 'kennen Sie schon unsere interessanten Finanzierungskonditionen für den neuen C5' ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war es.

Also die Assistanc hat mein Fahrzeug "zur nächst gelegenen Citroen Werkstatt" bringen lassen da die Niederlassung bis Mitte April!!!!!!!!!! gesperrt ist.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Ergebnis mir so übersetzt....... das Getriebe schaltet nicht was eingestellt ist ... häh?????

Mir müssen nun weiter schauen ob wir einen Fehler finden aber erst einmal sollten Sie einen Leihwagen haben. Dauerte fast zwei Stunden.

Zwischenzeitlich: So, wir haben jetzt etwas Oel abgelassen, sie sehen es ist schwarz und das ist nicht gut, normal ist das rosa.

Meine ungeduldige Frage: Getriebe kaputt oder nicht ... müssen wir mal sehen evtl. ja auch nur ein Schalter oder etwas in der Steuerung.

Wir suchen mal und tauschen das Oel aus ggf. läuft es dann ein wenig rutschend aber das ist günstiger als ein Neues.

Was kostet ein Neues???? 4500 € plus Arbeit und Fehlerdiagnose also ca 5500 € plus Steuer.

Soeben habe ich mit einer Fa. gesprochen die Getriebe repariert und die wollen das Ganze für 2700 € plus Steuer erledigen.

Aussage vom Chef: Oelwechsel jetzt???? Totaler Quatsch kostet den Kunden nur Geld. Oel schwarz heißt Bänder verschlissen oder gerissen, da braucht man nicht zu suchen ....

Angesprochen auf den Oelwechsel beim funktionierenden Getriebe: Wir empfehlen alle 60 000 km, das ist selbst bei Vielfahrern einmal im Jahr bis alle zwei Jahre, die 200 € lohnen sich auf jeden Fall und Lifetime gibt es nicht. Das Oel altert.

Interessant noch das im Wandler 3 Liter Oel stecken die auch bei einem Tausch nicht ganz raus kommen, dennoch macht nach seiner Aussage der Oelwechsel alle 60000 km auf jeden Fall Sinn.

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...normal ist das rosa."

Ist das öl beim 4HP20 nicht fast farblos? Rosa ist doch für 4HP18, oder???? Nicht das die damit noch mehr kaputt machen....

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil nicht alles rauskommt, ist der regelmäßige Wechsel sinnvoll, sozusagen eine Auffrischung des Öls. Da das Öl in deinem Getriebe noch original war, wäre jede andere Farbe als schwarz ein Wunder. Riecht das Öl denn verbrannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil nicht alles rauskommt, ist der regelmäßige Wechsel sinnvoll, sozusagen eine Auffrischung des Öls. Da das Öl in deinem Getriebe noch original war, wäre jede andere Farbe als schwarz ein Wunder. Riecht das Öl denn verbrannt?

Ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe wird wohl tot sein. Ein Ölwechsel bringt bei kleinen Fehlern und Schaltcomfortverlust was, aber wenn das Ding gar nimmer läuft, dann ist Essig.

Aber 240tkm ohne Ölwechsel schaffen sonst nur Mercedesautomaten, ist doch schon eine gute Leistung für das ZF-Ding. Nützt Dir jetzt aber auch nix... ich weiss. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich vom Freundlichen noch die Fehlerdiagnose bekommen.

Hier für die Experten mal notiert.

Permanenter Fehler

Multifunktionsschalter Kohärenz

Fehlercode P0706

Ständiger Fehler

Keine Kommunikation mit dem Automatikgetriebe. Ungültige Daten.

Kann jemand damit was anfangen.??????

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich müßte die Werkstatt da was mit anfangen können. Normalerweise werden in Werkstatthandbüchern die Fehlercodes nicht nur benannt sondern auch die Fehlerbehebung erläutert. Die Erläuterung kann dann aber auch knapp "Getriebe erneuern" lauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...