Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Welchen würdet ihr nehmen, warum?

Der THP macht Spass und schluckt,

der HDI macht auch Spass und ist in der Elastizität besser, oder?

Was meint ihr. Der Preis soll mal keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den THP 150 gefahren und so viel schluckt der nicht. Obwohl der Testwagen ordentlich getreten wurde, hatte er einen Durchschnittsverbrauch von 7.2 Litern, den ich für diese Leistung als durchaus vertretbar halte. Wenn man das Gaspedal streichelt dürften auch Werte unter 6 Liter drin sein (Nur Landtstraße und Dörfer).

Den HDI 110 FAP bin ich nur im C3 Picasso gefahren. Im Vergleich zum THP 150 natürlich ein ganz anderer Schnack aber ein durchaus flottes Bienchen.

Bei meiner Fahrleistung von über 15.000 im Jahr sparst du im Vergleich zum THP mit dem Diesel bei angenommenen Preisen von jeweils gleich 1.50 für D und Benzin um die 800 Euro. Dazu kommen noch die viel günstigeren Versicherungseinstufungen. Nur die Steuer ist teurer aber das waren unter hundert Euro Differenz, da der Diesel die 120 Gramm hürde knackt und somit nur der Sockelbetrag fällig ist. Unterm Strich rechnet sich der HDI schon am 10.000km im Jahr.

Aber da der DS3 ja ein Spaß -Auto ist (für mich zumindestens) lohnt sich eigentlich auch nur der Spaßmotor THP. Wenn man Sprit sparen möchte kann man sich gleich einen Spritspardiesel einer anderen Marke holen, der dann auch das von mir bei einem Neuwagen ersehnte Xenonlicht hat (z.B. Volvo C30 1.6 DriveE mit FORD PSA Diesel unter der Haube). Dem Volvo fehlt nur der 6te Gang und Euro 5:(

Warum gibt es den DS3 nicht auch mit einem Spaßdiesel, so wie das mal im Fabia RS der Fall war (130PS Pumpe Düse 1.9 ). So nen 150 PS Diesel hätte doch schon was im DS3. Aber es gibt wohl zu wenige Kunden für Kleinwagen mit starken Dieselmotoren :(. Schade eigentlich

Preislich ähnlich (4000 Euro mehr), gibt es schon einen EU Octavia Kombi RS mit 170 Dieselpferdchen. Ordentlich Dampf und Xenon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da der DS3 ja ein Spaß -Auto ist (für mich zumindestens) lohnt sich eigentlich auch nur der Spaßmotor THP.

So isses!

Ich habe auch paar Wochen Autosuche hinter mir, angefanegn hats mit dem DS3 und da endet es auch wieder :-D.

Wir mussten auch zwischen Vernunft (Diesel... ca. 20.000km/ Jahr) und Spaß (Benzin, 156PS) entscheiden. Letzteres ist es geworden, weil der Wagen rundum überzeugte... geht gut, ist bequem und sehr leise. Wie der Diesel wäre interessiert nicht mehr. :-)

Gruß Micha... morgen wird bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir den Diesel, weil er mir viel, viel, viel mehr Spass macht :-). Hierbei ist mir völlig wurscht ob es sich rechnet (komisch, dass diese Überlegungen nie beim Benziner angestellt werden).

Ich hatte den gleichen Motor fünf Jahre lang in einem Peugeot cc.

Einfach genial.

Habe auf die gesamte Distanz von 140tkm 4.7ltr verbraucht. Und das ohne Spaßeinbußen.

Auch wenn ich künftig nur 5tkm im Jahr fahren würde, ich würde immer den Diesel bevorzugen.

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Auch wenn ich künftig nur 5tkm im Jahr fahren würde, ich würde immer den Diesel bevorzugen.

Ich nicht, weil allein der Klang eines Benziners viel schöner ist, als der eines Dieseltreckers.

(Das sage ich als Dieselfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Übrigens für den Klang habe ich die Stereoanlage ;-))

Bei einem guten Motorsound machst du sehr oft die Anlage aus, um ihn zu hören, anstatt den schlechten Sound zu überdecken.

Ich höre von meinem Diesel im Innenraum nur beim Kaltstart und den ersten Km etwas, aber fahr mal mit etwas geöffnetem Fenster (ohne Anlage!) zB durch eine verkehrsberuhigte Zone, ihgit, dann doch lieber das Fenster wieder schließen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht, weil allein der Klang eines Benziners viel schöner ist, als der eines Dieseltreckers.

(Das sage ich als Dieselfahrer)

Ich mag Trecker ;) Je mehr Trecker, desto gut. Am besten den VW Reihensechservorkammertraktordiesel anno dazumal in einem Volvo 240 Kombi, ebenfalls anno dazumal... :)

Leider ruhigen Gewissens nicht mehr fahrbar. Laut, dreckig, stinkig. Und zudem ziemlich teuer im Unterhalt. Aber ich glaube, ich mach´s trotzdem noch mal - prima Kontrastprogramm zum XM V6 :)

Edit: P.S.: In meinen Volvos lief selten ein Radio - sogar in dem einzigen B230F nicht ;) Und auch der noch fast aktuelle BX Saugdiesel kommt fast komplett ohne Musik aus, im Gegensatz zum XM...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es den DS3 nicht auch mit einem Spaßdiesel, so wie das mal im Fabia RS der Fall war (130PS Pumpe Düse 1.9 ). So nen 150 PS Diesel hätte doch schon was im DS3

Bei Musketier wird schon ein Chiptuning angeboten ;-))

Auf 139 Diesel-Ps und 330Nm (!)

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning schön und gut.

Mein Berli hat zurzeit 300.000km auf dem Tacho und läuft immer noch, was wohl auch an seiner geringen Literleistung von nur 45 PS pro Liter liegen dürfte (90 PS 2.0 HDI).

Da ich vorhabe mein nächstes Auto ebenfalls die nächsten 5 bis 10 Jahre zu fahren, sehe ich in Punkto Haltbarkeit Defizite. Mag sein, dass er mit der Leistungssteigerung 100.000km problemlos läuft, aber die Zeit danach wenn er außerhalb der Garantie ist finde ich interessanter.

Ich sehe es schon kommen wenn die ganzen Downsizing VW 1.2 Liter TurboKompressermaschienchen nach 150.000km reihenweise den Löffel abgegeben:)

Gespannt bin ich da auch auf die Haltbarkeit des Motors vom BMW 123D, der ja 101 Dieselpferdestärken pro Liter Hubraum aufweist.

Mein Berli hört sich im Sommer bei offenem Fenster gar nicht so schlecht an. Erstmal lüften bevor die Klima angeworfen wird:)

Eine Mischung aus leichtem Turbopfeifen und Dieselgegrummele is doch nicht unhübsch. Selbst der unser Jaguar 2.7 D (ähnlicher Motor wie im C6) klingt nach Powerboat. Schönes tiefes Grummeln.

Na klar ist ein Ami V8 was schöneres für die Ohren aber der will auch seine 20 Liter.

Ich hatte bei der Probefahrt den Eindruck, dass der THP nicht so wirklich viel Klang hat (hatte aber das Fenster nicht unten). Ich empfand ihn als sehr angenehm leise im Innenraum und hätte mir mehr Sound gewünscht. Vielleicht gibt es den ja beim Racing mit der Membran aus dem Peugot RC den es ja mit identischen Motoren gibt (Benziner) mehr Klang. Aber da ist die Tuningvariante von Musketier mit dem Sportauspuff eine Überlegung Wert, denn der sieht echt schick aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den THP 150 kann man doch bestimmt auch auf Gas umrüsten. Das muss zwar dann ne teure Direkteinspritzungsanlage sein (Vialle oder so), aber so könnte sich auch der Benziner lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der THP ist ein Direkteinspritzer, Gasumrüstung geht da nicht.

Umrüstung ist bei den Benzinern mit 95 und 120 PS kein Problem.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nix für Kurzstreckenprofil, wie vorgegeben.

Der hier beworbene PUG ist so hässlich. Zwar Geschmackssache, aber auch eine Geschmacksfrage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der THP ist ein Direkteinspritzer, Gasumrüstung geht da nicht.

Na Vialle bietet doch schon für die FSI-Motoren von VW was an. Ich nehme an es ist nur eine Frage der Zeit bis die THPs drankommen.

... und nix für Kurzstreckenprofil, wie vorgegeben.

Bei den Autogas-Anlagen mit Direkteinspritzung ist Kurzstrecke eh Wurscht, weil die viel schneller auf Gas umschalten als Verdampferanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher habt ihr das bloß mit der Kurzstrecke her???

Das einzige was ich hier lese was entfernt mit Kurzstrecke zu tun hat ist die Aussage eines Dieselfahrers, dass er ihn auch fahren würde, wenn er nur 5tkm im Jahr zurück legen würde. Beachtet bitte den Konjunktiv. Da steht nichts von irgendeinem Streckenprofil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute... eigentlich gings um den Spassfaktor. Klar, der Benziner hat nen fetteren Sound, weil der Diesel leider nicht so schön pfeifft wie mein alter GTi TDi.

Aber von der Elastizität, zwischen 80 und 120 Km/h konnte leider keiner berichten.

Hab jetzt den THP bestellt :o)))

Übrigrens, da ich das Teil über die Firma lease, kommt unterm Strich genau 5€ Differenz im Monat heraus. Inkl. Versicherung. Die Steuern unterscheiden sich um 50€.

also nur noch beim Tanken merkt man den Unterschied, aus finanzieller Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5 € Differenz ist der Diesel doch keine ernsthafte Überlegung mehr:)

Bei dem Spaß den der THP bringt sind die Spritkosten auch schnell wieder nach dem Vrlassen der Tankstelle vergessen.

Bei mir wäre es ein Privatkauf und 800 Euro Unterschied im Jahr sind für einen Studenten schon sehr viel, die man sich sparen könnte wenn man den Diesel nimmt.

Erstmal schaun ob mein Berli durch den TÜV kommt.

Mit zwei Jahren Tüv lässt es sich auch besser beim Freundlichen verhandeln. Denn man könnte ja seinen alten noch mal zwei Jahre fahren.

Wie sieht eigentlich bei euch der Rabatt aus. Mein Freundlicher bot mir nur 3 magere Prozent an. Gucken wir mal wie die Autokriese weiter verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun will ich auch noch meine 5 Cent reinwerfen. Der THP fährt sich auch ähnlich wie ein Diesel, zumindest Drehmomentmässig. 240 NM bei bereits 1400 U/min.......

Also schaltfaules fahren ist durchaus möglich.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ob der beim DS 3 Rabatt gibt ?! Ich habe das Gefühl, dass der sehr gut ankommt (oder täusche ich mich ?), wenn du Rabatt willst musst du wohl schon einen C4 nehmen (modellwechsel) oder C6...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Freundlicher bot mir nur 3 magere Prozent an...

Hi,

ich habe 15,5% bekommen, mehr ging aber nicht... leider ;)

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden Berlis haben wir auch mit an die 20 Prozent bekommen, wurden aber als Firmenfahrzeuge gekauft. Da gelten dann noch einmal andere Rabatttarife.

15,5% ist schon mal ne gute Ansage.

War der freundliche ein großer oder eher ein kleiner Händler? So Autohaus Simonis mäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2007 5x den C1 gekauft und haben 23% bekommen, da waren die Dinger schon etabliert. Den DS3 hab ich 15% günstiger bekommen, weil er neu auf dem Markt ist, dafür bekomme ich aber nen kompletten Satz WiReifen auf Alu vom Autohaus :-D

By the way... Hat jemand Interesse an nem 2007er C2 HDI 70 SportChic in schwarz?

Bearbeitet von Maxi74
Rechtschreibung katastrophal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...