Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX alter bestimmen

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe heute einen CX besichtigt. Leider ist das Baujahr nicht wirklich bekannt. Orag Nummer war nicht zu finden.

Wie habe ich eine Chance das Baujahr heraus zu bekommen?

Wie kann ich das ggf. dem TÜV belegen?

Es handelt sich um einen Break, Chrom Stoßstangen, Walze (Lupen) Tacho, Vergaser, 5 Gang Schalter, Waschwasserdüse auf der Motorhaube, Seiten Blinker vor der Vorderachse.

Gruß

Wenn du mal die FgstNr angibst, dann kann ich dir das BJ sagen.

Wird nach deinen Angaben ca 1980 +/-2 sein.

Wischwasserdüsen in der Haube gabs nur bis 1980. Hatte er denn Kugelascher, das Radio vorn liegend oder "normal" eingebaut unter dem Ascher?

Gruß

Philipp

Seitenblinker vor der Vorderachse deutet auf einen CX aus Holland.

Also mein GTI vom Nov. 80 hat auch Blinker vor der Vorderachse und ist ein deutsches Fahrzeug.

Gruß Domi

beides falsch: alle CX kommen aus Frankreich...

• Ersteller

Hallo

Wenn du mal die FgstNr angibst, dann kann ich dir das BJ sagen.

Wird nach deinen Angaben ca 1980 +/-2 sein.

Die habe ich nicht. Wie kann man den, dem TÜV damit das Alter belegen?

Wischwasserdüsen in der Haube gabs nur bis 1980. Hatte er denn Kugelascher, das Radio vorn liegend oder "normal" eingebaut unter dem Ascher?

Gruß

Philipp

Der Radioschacht ist sehr weit oben angebracht, in der waagerechten und darauf steht ein kleiner schwarzer runder Aschenbecher.

Bleibt die Frage wie ich dem TÜV das alles dann auch belegen kann!

Gruß

Die Seitenblinker vorn gab es in Deutschland erst ab Modelljahr 1980 (nur in Italien schon von Anfang an). Also scheiden frühere Modelle wohl aus. Ab Modelljahr 80 sind auch die Außenspiegel schwarz. Die 81er Modelle haben keine Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube, sondern im Wischer. Ab Modelljahr 82 (Kotflügelverbreiterung vorn) gibt es die seitlichen Blinker zwischen Vorderrad und Tür, und zwar auch bei französischen Modellen. Daher muss es sich wohl um ein 80er Modell (August 79 bis Juli 80) handeln.

Lutz-Harald Richter

P1010057_640.jpg

Meiner ist 6/79 und hat (noch) keine Seitenblinker

Die Seitenblinker vorn gab es in Deutschland erst ab Modelljahr 1980 (nur in Italien schon von Anfang an). Also scheiden frühere Modelle wohl aus. Ab Modelljahr 80 sind auch die Außenspiegel schwarz. Die 81er Modelle haben keine Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube, sondern im Wischer. Ab Modelljahr 82 (Kotflügelverbreiterung vorn) gibt es die seitlichen Blinker zwischen Vorderrad und Tür, und zwar auch bei französischen Modellen. Daher muss es sich wohl um ein 80er Modell (August 79 bis Juli 80) handeln.

Lutz-Harald Richter

Seh ich auch so: Kugelascher war Modell 78 bis 80. Die Fahrgestellnummer wird höchstwahrscheinlich NICHT mit VF7 beginnen, und damit ist er für die TÜVler klar von vor 81. Den Rest solltest Du mit denen ausdiskutieren...

• Ersteller

Hallo

Die Seitenblinker vorn gab es in Deutschland erst ab Modelljahr 1980. Ab Modelljahr 80 sind auch die Außenspiegel schwarz. Daher muss es sich wohl um ein 80er Modell (August 79 bis Juli 80) handeln.

Lutz-Harald Richter

Spiegle hat er mit Chrom.

Weil August 79 bis April 80 ja mit Stand HEUTE dann H-Kennzeichnen bedeutet, wobei man sicher auch bis Juli warten könnte.

Wie lässt sich das dem TÜV Belegen (Literatur)?

Gruß

Fahrgestell-Nr. bei mir ist MAMB17MB9148

Fzg. hat noch keine Orga-Nr.

Waschdüsen auf der Motorhaube

Kugelascher, darunter Radio waagrecht eingebaut

Such doch einmal nach Nummern lt. diesem Schema:

Ident-Nr. 001.jpg

Hallo

Spiegle hat er mit Chrom.

Weil August 79 bis April 80 ja mit Stand HEUTE dann H-Kennzeichnen bedeutet, wobei man sicher auch bis Juli warten könnte.

Wie lässt sich das dem TÜV Belegen (Literatur)?

Gruß

Nenn doch mal die Nummer.

Beim TÜV reichte für meinen 78er GTi, für den ich keinerlei Papiere hatte, ein Auszug aus dem CX Buch mit der Aufschlüsselung nach Bj und zusätzlich hatte ich noch eine Briefkopie eines fast gleichalten Fahrzeugs.

Bei der Wiederzulassung wird -wenn keine Papiere vorliegen- immer der 1.7. des jeweiligen Jahres angenommen, bei meinem steht also in den Papieren EZ: 1.7.1978

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Lutz-Harald Richter

Um die Verwirrung zu komplettieren.

Ich habe ein MJ 82( Juni-82), breite Spur, französisches Modell ohne Seitenblinker.

Fahrgestellnr meines erstmalig am 1.3.79 zugelassenen CX ist MAMM03MM5980.Falls Dir eine Briefkopie was nützt melde Dich.

Kugelascher, Düsen in der Haube, Chromspiegel

LG Hannes

Bearbeitet ( von escarabajo)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.