Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Felgendimension: wie kontrollieren bzw nachmessen?

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre relativ neu einen Citroen C3 1.6 16V (BJ 2004) der 185/60/R15 Winterreifen hat. Für die Sommerreifen war ich nun auf der Suche nach Stahlfelgen und habe von einem Peugeot 6x15 Zoll ET 27 ergattert. Diese Dimension sollte doch passen, oder? (Sind 4 Lochfelgen...und Peug und Cit sollte doch zusammenpassen)

Meine Frage ist nun bevor ich Sommerreifen in 185/60/R15 Dimension bestelle: Wie kann ich die Felgen auf deren Grösse überprüfen, da sie nicht beschrieben etc sind...

Danke für eure Hilfe!

Peter

Bearbeitet ( von palindromix)

Zum Messen an deiner Felge: Durchmesser minus 3,46 cm (des Felgenhorns von zwei mal 1,73 cm) ergibt die dann noch umgerechnete Zollgrösse (1"= 2,54cm). Der immer angegebene Durchmesser in Zoll bezieht sich nämlich nur auf die Felgenschulter:

15" Felge = 41,56 cm tatsächlich von aussen nach aussen gemessener Durchmesser.

Ich weiss nicht, wieviel ET Citroen auf dem C3 bei 15" Stahl fordert. Das wird bestimmt jemand anderes hier wissen.

Ich behaupte aber, dass Du absolut keine Probleme bekommen wirst, da durch Peugeot/Citroen auch der geforderte Lochkreis von 4/108 identisch sein wird.

Gruß

Bearbeitet ( von Sirius)

Hallo Peter,

da es geschätzt 20 verschiedene PSA Felgen in 6 x 15 und Lochkreis 4/108 gibt, die alle verschiedene Einpreßtiefen haben, ist eine Antwort schwierig.

Was steht denn in Deinen Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung II oder COC-Zertifikat) bei der Reifengröße noch dabei? Z.B. 185... auf 6 x 15 ET ...?

Das beschriebene Messen an der mit Winterreifen "bereiften" Felge wie von Tannenbaum beschrieben bringt nichts, da so nur der Durchmesser bestimmt wird. Und daß Deine 15 Zoll Reifen auf 14 Zoll Felgen montiert sein könnten, ist zu 99,99 % unwahrscheinlich. Aber die Felgenbreite könntest Du ähnlich bestimmen, wenn Du bei abmontiertem Rad zwei Flacheisen über das innere und äußere Felgenhorn legst und über das Mittelloch den Abstand mißt. Hier gehe mal näherungsweise von: (Maß (in mm) -20mm) : 25,4 = Felgenbreite in Zoll aus.

Wenn Du allerdings das Rad schon demontierst, solltest Du auf der Innenseite die gesuchten Angaben eingestanzt oder eingegossen finden....

Nur am Rande: Wenn Du bei der Messung wie bei mir oben beschrieben auch noch die zwei Maße von den Felgenhörnern zu der Anlagefläche der Felge am Radträger mißt (in mm), ergibt die Differenz der beiden Maße geteilt durch 2 die Einpreßtiefe.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet ( von ACCM Bernhard Koglin)

• Ersteller

Danke vorerst für eure Antworten.

Im Fahrzeugbrief steht nichts dazu (es sei denn ich blind (was ich manchmal bei so Sachen schon bin)). ich glaube bei Standardausführungen wird in der Schweiz nichts dazu in den Fahrzeugpapieren geschrieben.

Wenn ich im internet nach Kompletträdern (WInter + Stahlfelgen) mittels Konfiguratoren der Reifenshops suche, lande ich auch immer wieder ET27. Die meisten shops geben leider die ET nicht an. Aber ich denke ET27 sollte doch auch für meine Sommerreifen passen und generell ET27 an meinem C3 OK sein.

C3 hat bei Stahlrädern 6J15 ET 27, ich hab das kurz beim Service nachgeschaut.

Hallo,

die Stahlfelgen folgender Pug´s sind die selben, wie beim C3.

1007,

206 SW und CC,

307 SW und Break.

6x15 ET27, 4x108x65, Alcar-Nr.8690,Südrad-Nr.154556,Kronprinz 515037.

Gruß Herbert

Bearbeitet ( von ACCM HP924)

• Ersteller

Hab sie als Peugeot 6x15 ET 27 gekauft. SOmit müsste das wohl passen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.