Zum Inhalt springen

Ärgerliche Reparatur- und Servicemängel


Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich fahre / fuhr einen Xsara Picasso Hdi/90 PS (8 Jahre, 190.000 km) und bin schwer enttäuscht von den Werkstattleistungen und der Qualität. Eigentlich war ich mit dem Pic ganz zufrieden. Bis 150.000 km waren ein paar Sachen zu machen (hinterer Auspufftopf, Servo undicht, Wasserschlauch undicht, 2x Bremsscheiben, Zündschloss defekt und ein paar weitere Kleinigkeiten) Naja.

Dann kams dicke: Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, letztere musste bereits nach einem Jahr wieder ausgetauscht werden, Glück gehabt 2 Tage vor Ablauf der Materialgarantie, dann Kupplungsseil gerissen - ausgetauscht, das hat grad mal ein halbes Jahr gehalten, dann musste es wieder getauscht werden. Zwischenzeitlich ist die komplette Auspuffanlage erneuert worden. Dann ging der Kühler kaputt, was OK ist angesichts der Laufleistung, aber ich konnte meinen Wagen nicht zum vereinbarten Termin abholen (war nicht das erste Mal) sondern erst am nächsten Tag, weil man vergessen hatte irgendwelches Befestigungs- oder Anschlussmaterial zu bestellen (warum gehe ich eigentlich zu einer Fachwerkstatt?). Die Krönung aber war, daß ich anschließend die Kosten für den Overnight-Kurier der das Material gebracht hat auf meiner ohnehin ziemlich ambitionierten Rechnung wiederfand.

Und als Sahnehäubchen: beim C1 meiner Frau (3 Jahre/30.000 km) ging die Wasserpumpe kaputt, Kulanz 0 EUR, lediglich ein müdes Achselzucken.

Ich habe meinen Pic jetzt ganz schnell verkauft bevor noch Austauschteile kaputt gehen die keine Garantie mehr haben.

Der C1 war der sechste Citroen den ich gekauft habe und jetzt auch der Letzte. Mein Liebäugeln mit dem C3 Picasso ist vom Bauchgrummeln verdrängt worden.

Im Augenblick kann ich nur ein ernüchterndes Fazit ziehen: teuer in Kombination mit schlechter Qualität geht gar nicht!

Adieu Citroen.

Bearbeitet von wolf24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sowas gibts wohl überall. Bin nach 7 Renaults und 2 Peugeots jetzt mal bei Citroen gelandet, will heissen, ich hole meinen C3Pic in ca einer Stunde ab. Ich hatte aber weder bei Renault, noch bei Peugeot solchen Ärger, mal sehen, was jetzt kommt.

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,

in der Tat glaube ich auch das einem das überall passieren kann, vielleicht habe ich grad Pech gehabt, doch das Maß war erstmal voll. Und nach 6 Citroens ist es vielleicht auch mal Zeit was anderes zu fahren.

Berichte mal von deiner ersten Ausfahrt, bin neugierig.

gruß wolle

der mit nur einem Citroen

Übrigens: Bei aller Enttäuschung hätte ich beinahe doch einen C3 Picasso gekauft, denn zu einem guten Teil war auch die schlechte Werstattleistung an meinen Ärger schuld, man kann ja auch woanders hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich fahre / fuhr einen Xsara Picasso Hdi/90 PS (8 Jahre, 190.000 km) und bin schwer enttäuscht von den Werkstattleistungen und der Qualität.

Absolut verständlich. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen und habe deshalb bewusst keinen C5 Tourer gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich fahre / fuhr einen Xsara Picasso Hdi/90 PS (8 Jahre, 190.000 km) und bin schwer enttäuscht von den Werkstattleistungen und der Qualität. Eigentlich war ich mit dem Pic ganz zufrieden. Bis 150.000 km waren ein paar Sachen zu machen (hinterer Auspufftopf, Servo undicht, Wasserschlauch undicht, 2x Bremsscheiben, Zündschloss defekt und ein paar weitere Kleinigkeiten) Naja.

Dann kams dicke: Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, letztere musste bereits nach einem Jahr wieder ausgetauscht werden, Glück gehabt 2 Tage vor Ablauf der Materialgarantie, dann Kupplungsseil gerissen - ausgetauscht, das hat grad mal ein halbes Jahr gehalten, dann musste es wieder getauscht werden. Zwischenzeitlich ist die komplette Auspuffanlage erneuert worden. Dann ging der Kühler kaputt, was OK ist angesichts der Laufleistung, aber ich konnte meinen Wagen nicht zum vereinbarten Termin abholen (war nicht das erste Mal) sondern erst am nächsten Tag, weil man vergessen hatte irgendwelches Befestigungs- oder Anschlussmaterial zu bestellen (warum gehe ich eigentlich zu einer Fachwerkstatt?). Die Krönung aber war, daß ich anschließend die Kosten für den Overnight-Kurier der das Material gebracht hat auf meiner ohnehin ziemlich ambitionierten Rechnung wiederfand.

Und als Sahnehäubchen: beim C1 meiner Frau (3 Jahre/30.000 km) ging die Wasserpumpe kaputt, Kulanz 0 EUR, lediglich ein müdes Achselzucken.

[...]

Adieu Citroen.

Hmmmm...

Ganz ehrlich: nach 8 Jahren und 190.000 km Laufleistung sind o.a. Arbeiten absolut im grünen Bereich, allein Dir die Kosten für Overnight-Fracht in Rechnung zu stellen, nachdem die Werkstatt die Teilebestellung verpennt hat, ist natürlich frech.

Gut, die Wasserpumpe an Eurem C1 war noch nicht wirklich alt, aber doch außerhalb der Garantie. Es wäre ja möglich, eine Garantieverlängerung oder einen Servicevertrag zu machen. Dazu rate ich jedem, in diesen Zeiten.

Leider werden die Budgets für Kulanz - bei allen Herstellern! - kräftig geschrumpft.

Gruß... icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die gemachten Arbeiten etwas länger gehalten hätten wäre das in der Tat OK. Aber so muß ich hoffen das Reparaturarbeiten wenigstens noch innerhalb eines Jahres kaputt gehen...

Der schlechte Achselzuck-Service der Werkstatt ist auch nicht OK.

Ich hab halt ein wenig viel auf einmal abbekommen.

Hab übrigens vnoch 3.000 EUR bei einem Händler der sich auf Osteuropa-Export spezialisiert hat bekommen und das mit schwacher Kupplung. Das ist angesichts gelber Plakette OK.

gruß wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick kann ich nur ein ernüchterndes Fazit ziehen: teuer in Kombination mit schlechter Qualität geht gar nicht!

Adieu Citroen.

Ich kann für 190 tkm kein ernüchterndes Fazit ziehen. Die Defekte sind m.E.

Verschleiß, der im grünen Bereich liegt.

Für die Werkstatt kann das Auto nichts.

Das Thema Wasserpumpe beim C1 ist leider bekannt - Toyota Aygo und Pug 107

haben das gleiche Problem.

Das mit der Kulanz ist so eine Sache. Warum sollte Citroen kostenlos Kulanz

gewähren, wenn andere Kunden dafür Geld bezahlen (Garantie+)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für 190 tkm kein ernüchterndes Fazit ziehen. Die Defekte sind m.E.

Verschleiß, der im grünen Bereich liegt.

Stimmt, habe nicht das Gegenteil behauptet

Für die Werkstatt kann das Auto nichts.

Und ich kann für die Werkstatt nichts

Das Thema Wasserpumpe beim C1 ist leider bekannt - Toyota Aygo und Pug 107

haben das gleiche Problem.

Machts irgendwie nicht besser

Das mit der Kulanz ist so eine Sache. Warum sollte Citroen kostenlos Kulanz

gewähren, wenn andere Kunden dafür Geld bezahlen (Garantie+)?

Sollte das ein Scherz sein, bezahlte Garantie als Kulanzersatz, merkwürdiges Geschäftsmodell

Bearbeitet von wolf24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das ein Scherz sein, bezahlte Garantie als Kulanzersatz, merkwürdiges Geschäftsmodell

Kein Scherz. Realität. Nicht nur bei Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was in dem gesamtem Klaggesang der Werkstatt angelastet werden kann ist das Versäumnis alle notwendigen Teile zum Kühlertausch rechtzeitig zu bestellen und dann die Kosten für den Nachtexpress durch zu rechnen.

Wenn man das als Grund nimmt um einer Marke, womit man ja scheinbar über viele Jahre zufrieden war, den Rücken zu zukehren, dann leidet diese Marke keinen grossen Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Scherz. Realität. Nicht nur bei Citroën.

Ganz so scheint es nicht zu sein, ich habe schon von Kulanzbeiträgen gehört bei C1 Wasserpumenschäden leider konnte ich nicht davon profitieren, vielleicht waren es zuviele geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was in dem gesamtem Klaggesang der Werkstatt angelastet werden kann ist das Versäumnis alle notwendigen Teile zum Kühlertausch rechtzeitig zu bestellen und dann die Kosten für den Nachtexpress durch zu rechnen.

Wenn man das als Grund nimmt um einer Marke, womit man ja scheinbar über viele Jahre zufrieden war, den Rücken zu zukehren, dann leidet diese Marke keinen grossen Verlust.

Bevor man pampig wird sollte man alles richtig gelesen haben :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe alles richtig gelesen und pampig hast Du mich noch nicht gelesen .........

Aber natürlich ist es der Fehler von Citroën wenn nach 8 Jahren und 190.000 km Mängel an einem Auto erscheinen und natürlich ist der Hersteller unfähig wenn Teile von Zulieferanten keine lange Lebensdauer haben und viel zu früh verschleissen (sie sind aber doch durch die Teilegarantie aufgefangen und vergütet).

Es ist sicher ein sehr grosser Fehler von Citroën wenn die Werkstätten Termine nicht immer einhalten können, da wir nicht wissen warum Dein Picasso ein paar Mal länger als geplant in der Werkstatt bleiben durfte, können wir natürlich auch nicht beurteilen bei wem der Fehler lag.

Aber wir halten es kurz und kreiden diesen Fehler auch einfach Citroën an.

Wenn ich mir über Schäden nach Garantieende Gedanken machen würde und einen Toyota kaufe, was anderes ist der C1 ja nicht, dann würde ich meinen Toyota auch bei Toyota kaufen und nicht bei Citroën, da gibt es nämlich 5 Jahre Garantie.

Dass ein Auto ab einem bestimmten Alter und Laufleistung Geld kostet weiss eigentlich jeder, dass bei einem Werkstattaufenthalt manchmal Dinge passieren die einen längeren Aufenthalt nötig machen, weiss eigentlich auch jeder. Jeder ausser ........?

Hallo Herbert,

danke für die Einschätzung, hab ihn heut in der Werkstatt gehabt (Citroen Niederlassung)

Kosten : 500 EUR, davon Kühler 330,- Arbeitslohn 100,- plus ein paar Kleinteile.

Hoffentlich hält der wieder 200.000 km ;-))

gruß wolfgang

Und da war noch keine Sprache von einem verlängertem Werkstattaufenthalt oder angerechnete Nachttransportkosten, genau vor 10 Tagen ....

Jetzt ist der so unzuverlässige Picasso für gutes Geld an einen Fähnchenhändler verscherbelt und dann wird die Marke schlecht gemacht, meine Meinung, das ist pampig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

ich hatte zu den Reparaturkosten eine Information eingeholt und eine Information weitergegeben, da mir die Reparaturkosten sehr hoch erschienen und beschwert über das hinläglich oben zerkaute wollte ich mich in einem eigenen Thread, ich wußte nicht das man die nicht tut und entschuldige mich dafür.

Den mir persönlich bekannten Autohädler als derart unseriös erscheinen zu lassen entbehrt jeder Grundlage. Es spricht nichts dagegen sein Auto einen Händler zu verkaufen der einen vernünftigen Preis dafür zahlt.

Der Zeitpunkt einer Beschwerde ändert nichts am Umstand der Beschwerde, darüber hinaus besitze ich noch einen C1 den zwar vornehmlich mein Frau fährt aber auch ich fahre ihn regelmäßig.

Wenn da was ich beschrieben habe normal ist muß man sich um Marke Citroen in der Tat um die Marke sorgen machen, denn zur Marke gehören Händler, Fachwerkstätten und Ersatzteile genauso dazu wie reine Verkauf von Neuwagen. Zur Markenbildung und Image gehört das gesamte Paket. Die meisten Autoproduzenten strengen sich diebezüglich mächtig an, auch Citroen. Aber manchmal geht es halt daneben und Anspruch und Realität klaffen auseinander dann darf es wohl erlaubt ärgerlich und enttäuscht zu sein. Wenn die Verärgerung sehr groß ist in einer freien Marktwirtschft nicht unüblich sich nach einer Alternative umzuschauen. Was ich tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich meinen Toyota auch bei Toyota kaufen und nicht bei Citroën, da gibt es nämlich 5 Jahre Garantie.

Drei Jahre.

Bringst du dein Auto regelmäßig zur Inspektion in eine Citroenwerkstatt oder schraubst du selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

nein ich schraube nicht selbst, ich habe jeden Service und alle Reparaturen in einer Citroen Werkstatt machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen möchte noch klarstellen:

Oh, ich habe alles richtig gelesen und pampig hast Du mich noch nicht gelesen .........

Aber natürlich ist es der Fehler von Citroën wenn nach 8 Jahren und 190.000 km Mängel an einem Auto erscheinen und natürlich ist der Hersteller unfähig wenn Teile von Zulieferanten keine lange Lebensdauer haben und viel zu früh verschleissen (sie sind aber doch durch die Teilegarantie aufgefangen und vergütet).

Ich habe mich nicht über den monetären Schaden beklagt.

Es ist sicher ein sehr grosser Fehler von Citroën wenn die Werkstätten Termine nicht immer einhalten können, da wir nicht wissen warum Dein Picasso ein paar Mal länger als geplant in der Werkstatt bleiben durfte, können wir natürlich auch nicht beurteilen bei wem der Fehler lag.

Aber wir halten es kurz und kreiden diesen Fehler auch einfach Citroën an.

1. Fall: Ich komme zum vereinbarten Zeitpunkt 17.00 Uhr in die Werkststatt. Wagen ist nicht fertig weil man hat es heute nicht geschafft (meine Telfonummer ist dort bekannt) Leihwagen gab es auch keine mehr, die waren schon weg.

2. Fall: Nach heftiger Beschwerde nach Fall 1 schaffte man es diesmal mich um 16.30 anzurufen weil nicht alle Teile da waren (Zahnriemenwechsel 2 Wochen vorher Termin ausgemacht)

3. Fall: siehe oben

Wenn ich mir über Schäden nach Garantieende Gedanken machen würde und einen Toyota kaufe, was anderes ist der C1 ja nicht, dann würde ich meinen Toyota auch bei Toyota kaufen und nicht bei Citroën, da gibt es nämlich 5 Jahre Garantie.

Dass ein Auto ab einem bestimmten Alter und Laufleistung Geld kostet weiss eigentlich jeder, dass bei einem Werkstattaufenthalt manchmal Dinge passieren die einen längeren Aufenthalt nötig machen, weiss eigentlich auch jeder. Jeder ausser ........?

Das nicht korrekt und falsch wiedergeben: Ich habe nicht die vorhanden Mängel kritisiert. Darüber hinaus ist nicht akzeptabel mich implizit als dumm zu bezeichnen.

Und da war noch keine Sprache von einem verlängertem Werkstattaufenthalt oder angerechnete Nachttransportkosten, genau vor 10 Tagen ....

Jetzt ist der so unzuverlässige Picasso für gutes Geld an einen Fähnchenhändler verscherbelt und dann wird die Marke schlecht gemacht, meine Meinung, das ist pampig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen. Für viele hier ist Citroen eine Religion, da darfst du nichts negatives sagen, denn die Schuld trägt grundsätzlich der Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,

in der Tat glaube ich auch das einem das überall passieren kann, vielleicht habe ich grad Pech gehabt, doch das Maß war erstmal voll. Und nach 6 Citroens ist es vielleicht auch mal Zeit was anderes zu fahren.

Berichte mal von deiner ersten Ausfahrt, bin neugierig.

gruß wolle

der mit nur einem Citroen

Übrigens: Bei aller Enttäuschung hätte ich beinahe doch einen C3 Picasso gekauft, denn zu einem guten Teil war auch die schlechte Werstattleistung an meinen Ärger schuld, man kann ja auch woanders hingehen.

Moinsen,

erste Düse gemacht, cooles Auto. Sitzposition überzeugt (Bin ja schon Mitte 40 ;o)), sehr leise, sehr spritzig, sehr übersichtlich, klasse ausgestattet (Exclusive). Macht meinen Meggi Grandtour von 2007, den ich bis gestern fuhr glatt klein. Und der Händler/Werkstatt ist das Sahnehäubchen obendrauf. Ich bin zuhause, danke Citroen.

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und natürlich ist der Hersteller unfähig wenn Teile von Zulieferanten keine lange Lebensdauer haben und viel zu früh verschleissen (sie sind aber doch durch die Teilegarantie aufgefangen und vergütet).

Es ist sicher ein sehr grosser Fehler von Citroën wenn die Werkstätten Termine nicht immer einhalten können, da wir nicht wissen warum Dein Picasso ein paar Mal länger als geplant in der Werkstatt bleiben durfte, können wir natürlich auch nicht beurteilen bei wem der Fehler lag.

Aber wir halten es kurz und kreiden diesen Fehler auch einfach Citroën an.

Hi!

Habe ich dich falsch verstanden? Der Picasso war doch in einer Vertragswerkstatt, oder?

Natürlich ist der Hersteller dann für den Einkauf der Ersatzteile zuständig und verantwortlich zu machen für deren Qualität. Schließlich werden diese auch als Original-Citroen-Ersatzteile vermarktet! Da darf und werde ich erwarten, dass die mit jenen Teilen durchgeführten Reparaturen ähnlich lange halten, wie die Erstausrüstung... Zumindest in der Regel.

Und auch das Gebahren einiger Werkstätten kann man dem Hersteller anlasten. Die Werkstatt vertritt den Hersteller in seinem Interesse - da sei ihm anheim gelegt, mal genauer hinzusehen, von WEM er sich da vertreten lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKey:

Das Vertragsverhaeltnis besteht zwischen dem Autokaeufer -- also wolf24 --

und dem Haendler bzw. der Werkstatt. Der Hersteller ist da nur indirekt

involviert. Nach meinen mittlerweile knapp 30 Jahren Erfahrung als C-Kunde

habe ich den Eindruck gewonnen, dass die CDAG diesen Standpunkt ganz

besonders sorgfaeltig kultiviert ...

Dass andere Hersteller deutlich mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legen,

ist natuerlich erfreulich und sogar naheliegend, hilft wolf24 aber nicht wirklich.

@wolf24: Marke wechseln oder zum Selbstschrauber werden.

Es gibt noch eine dritte Moeglichkeit: nach einer faehigen C-Werkstatt suchen,

die mit dem Begriff "Service" etwas anfangen kann. Die gibt es tatsaechlich.

Man muss sie nur finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKey:

Das Vertragsverhaeltnis besteht zwischen dem Autokaeufer -- also wolf24 --

und dem Haendler bzw. der Werkstatt. Der Hersteller ist da nur indirekt

involviert. ...

Natürlich. Auf das Vetragliche wollte ich auch nicht hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur eines: Werkstatt wechseln!

Entweder reklamieren gegen die Verrechnung des Nachtexpresstarifs oder einfach zahlen und nie mehr kommen.

Ich tendiere zu Letzterem wenns nicht wirklich grosse Summen sind. Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Corsa der Frau. Zuerst hintere Bremsen (Trommeln) quietschen ständig (nicht nur beim bremsen),trat kurze Zeit nach dem Service, wos gemäss Werkstattaussagen und Rechnung gemacht wurde, aber nach ca. 4 Wochen und 1 Tsd. Km trats wieder auf, Werkstatt hat sich das dann angeschaut und nichts gefunden, OK immerhin nichts verrechnet. Mit kräftigem Bremsen und Ziehen der Handbremse beim Fahren habe ichs weggebracht. Dann beim nächsten Service: Verrechnet wurde der Austausch der Batterie der Schlüssel-Fernbedienung. Nur der Corsa hat keine Fernbedienung. Statt des gemäss Servicehefts fälligen grossen Services wurde nur ein kleiner gemacht (immerhin auch nur der verrechnet) und der von mir gewünschte Wechsel des Ölfilters erfolgte nicht (wurde zwar auch nicht verrechnet, aber dennoch keine Art).

Wegen ungutem Gefühl nächsten Service vorgezogen bei einer Garage des Vertrauens (Fremdwerkstatt, spezialisiert auf Cit) mit Hinweis, dass wohl der Zahnriemen gemacht werden sollte. Werkstatt beschafft sich die Opel-Unterlagen, versucht den Zahnriemen dann zu finden, nur der hat eine Kette obwohl lt. Opel-Unterlagen ein Zahnriemen drin sein müsste. Hingewiesen auf hintere quietschende Bremse: Nach dem Service erklärt mir der Werkstattmeister, dass das Teil einfach nur auseinander genommen und richtig geputzt werden musste, da war wahnsinnig viel Dreck drin. Das war vor drei Jahren, seitdem ist Ruhe und nun kommts so langsam wieder..

Auch hier hätte ich eine Schimpftirade auf die Garage loslassen können und sie auch wegen Betrugs angehen können (Arbeiten verrechnet, die nicht gemacht wurden...), aber wozu den Ärger auf mich nehmen wegen der paar EUR? Da bin ich sogar dankbar dafür und weiss, dass ich der Werkstatt kein Vertrauen schenken darf. Gerade wenns um sicherheitsrelevante Teile geht, ein sehr wertvoller Hinweis, der nicht durch Geld zu ersetzen ist. Die 20 Eur, die mir da ungerechtfertigt verrechnet wurden, sind mir der Hinweis wert. Wenn nämlich dann mal die Bremsen oder die Lenkung versagen, siehts anderst aus.

Denkt mal darüber nach.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...