Zum Inhalt springen

OT: Mac Kenner/User unter uns? riesn Problem, mac startet nicht mehr


tomcam

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe siet eben ein riesen Problem, hab ne neue GraKa eingebaut und nun zeigt mir die Kiste an: sie müssen den Rechner neu starten.

Diese Meldung kommt ca 15 sek nach Start und anzeige des Apfels und der rotierenden Dingsda unten....:-)

Ich werd bald wahnsinnig mit der Kiste, PC ist doch besser als der Designerquatsch......aber ich bin für ein Projekt gezwungen mit dem Schrott zu arbeiten, da mehrere Leute daran beteiligt sind, und alle mit FCP arbeiten...(würg)...naja, ich geh jetzt in die Kneipe und hoffe dass mir einer von Euch helfen kann, in irgendwelchen Mac-Foren scheinen ja nur bekloppte Grafiker, Werbedesigner und PR Fuzzis zu sitzen, keine Hilfe zu erwarten, nur dumme Fragen.

so ich nehm ein Radeberger....Prost

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nun, da wird wohl die Grafikkarte nicht erkannt werden - steck doch mal die alte rein und schau was er dann macht.

Soviel ich weis, brauchen die Macs auch einen Treiber?!?!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell im Bios die Grafikkarte auf 16 Farben ein.

Danach kannst du dann die fehlenden Treiber für die Karte laden und

die Einstellung im Bios wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC ist doch besser als der Designerquatsch

genau. superchecker hats erfasst.

Stell im Bios die Grafikkarte auf 16 Farben ein.

wer so ne altlast wie BIOS über 15 jahre mehr als nötig mit rumschleppt… naja.

aber "was soll der scheiß, hammerjaschonimmerso, wokommerdenndahin uswusf." bloß nix neues. ein wunder, dass hier im osten nach der wende überhaupt was geworden ist…

was hilft:

-sagen, welcher mac und welche grafikkarte

-pram zurücksetzen (beim starten apfel-alt-p-r gedrückt halten) -> besser?

-grafikkarte mit EFI oder irgendeine schnell aus dem pc gerissene?

-warum überhaupt ein update? die alte ging nicht mit fcp?

wenn die grafikkarte kaputt wäre, würde gar nix angezeigt.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grakas aus PCs direkt rüber geht nicht, braucht spezielle Graka ODER eine umflashen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also, Rechner ist ein MacPro QuadCore, 8 GB Ram. Die Graka habe ich nicht aus dem PC rüber, sondern direkt aus der Verpackung in den Mac, eine Geforce GTX 285.

Also es ist schon Equipment welches nicht zusammengebastelt ist, ich verdiene Teilweise mein Geld mit dem Unsinn, deswegen muss da schon was richtiges ran.

@spacetank,

die ganzen Tastenkombinationen hab ich schon probiert, also apfel-alt-p-r

apfel-s, -fy

abgesicherter modus durch halten der shift taste

warum Update? genau, das idioten-FCP sagte mir, dass einige Effekte nicht zu rendern gingen, da Graka nicht im Stande, als ich das las, musste ich mir schon das erste Radeberger öffnen, damit ich nicht ausraste..... :-)

wenn ich jetzt die wiederherstellungs cd einlege, gehen mir doch sicher alle Daten verloren, oder? Das wäre der Supergau....

@thunderstorm Technologies,

das mit dem emulieren ist so ne Sache, funktioniert sicher für kleinere Anwendungen. Ich hatte das umgekehrt mal gehabt, PC auf Mac, erst mittels Bootcamp, dann mittels parallels, funktioniert nur in der Theorie, jedenfalls nicht für HD-Schnitt.

Deswegen arbeite ich auch lieber am PC, weil darauf das einzig richtige Programm läuft.

Das FCP für den Mac ist was für Hochzeitsvideos............

na ich schau mal weiter, falls jemand noch was einfällt............immer her mit den Tipps.

Danke,

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

alte Grafikkarte wieder rein, mit timemachine ein backup machen.

Dann kann nicht mehr viel passieren.

Hab leider gerade nicht viel Zeit, aber vom Prinzip werden die Anwenderdaten bei einer Neuinstallation des Betriebssystem nicht gelöscht. Falls doch, kannst du die Anwenderdaten mit dem Migrationsassistenten von einem Time-Machine-Backup leicht wieder installieren.

Manchmal hilft auch das Festplattendienstprogramm.

Drück mal die cmd-Taste und gleichzeitig die Leertaste, gib dann festplatten-Dienstprogramm ein und schau dir das da mal an.

Da kannst du mir Volume überprüfen und Rechte überprüfen auch manchmal was erreichen.

Ich würde aber auch darauf tippen, dass der Treiber nicht installiert ist.

Alte Grafikkarte rein, Treiber runterladen und dann noch mal versuchen.

Ich bin übrigens vor zwei Jahren von PC auf Mac umgestiegen und bereue nicht eine Minute. Obwohl mir die Firmenpolitik von Apple langsam auf die Nerven geht, ist mein iMac echt klasse und hat noch nie gemuckt ...

Mac: 99,5% Arbeitszeit; 0,5% Administration

Win: 75% Arbeitszeit; 25% Administration

So waren zumindest ungefähr meine Erfahrungswerte über die vielen Jahre PC ...

Ach ja, hast du schon mal bei www.apfeltalk.de dein Problem gepostet?

Lieben Gruß und viel Erfolg

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...