Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht nachrüsten?


Diskuss

Empfohlene Beiträge

Da die EU-Kommission das Fahren bei Tag mit Licht, ab 2012 zur Pflicht gemacht hat, wollte ich mal fragen ob sich schon jemand gedanken über eine Nachrüstung an einem CX oder sonstigen gemacht hat.

Die neuen LED-Tagfahrlichter benötigen weniger Leistung als das Abblendlicht, womit der Spritverbrauch auch nicht so hoch wäre, wie mit normalem Licht. Was unter umständen ja bis 0,2 Liter auf 100Km ausmachen kann. Allerdings kostet das Umrüsten sicher auch nicht gerade wenig, auch wenn man es selbst macht.

Vom Nutzen oder vom Nichtnutzen des Tagfahrlichts will ich mal nicht diskutieren.

Gruß

Diskuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr am besten Deinen CX in den Bodensee bevor Du ihn mit so einem Dreck verunstaltest....

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht: 4x5W = 20W

angenommener Wirkungsgrad von Lichtmaschine und Motor sei 0,5, dann ist die verbrauchte Leistung auf der "Benzinseite": 20W / 0,5 = 40W

Brennwert von Benzin ist etwa 12kWh/kg oder 16kWh/l, damit ergibt sich ein Benzinverbrauch bei eingeschaltetem Standlicht von

40W / 16kWh/l = 0,0025l/h.

Selbst wenn der Wirkungsgrad noch erheblich schlechter wäre, z.B. 33%, käme man nicht auf nennenswerte Benzinverbräuche. Bei Diesel sieht es nicht wesentlich anders aus.

Davon abgesehen läuft die LiMa eh immer mit und der Verbrauch der Zündanlage liegt schon weit über den 40W fürs Standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn der Mist jetzt?

Hat dich deine Olle mal wieder nicht rangelassen, weil du ständig von deinen Sitzen schwärmst, statt von ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standlicht reicht nicht, es muss schon Abblendlicht an sein.

Aber, klar ist trotzdem nicht viel mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus

Da gab es mal einen recht ausführlichen Bericht in der Club-Zeitung. Ein ACCM hat da einen runden LED-Scheinwerfer in eine eigene Fassung statt der Nebelscheinwerfer eingebaut. Sah ganz gut aus die Geschichte. Gruß ACCM Nikolaus Brachmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die EU-Kommission das Fahren bei Tag mit Licht, ab 2012 zur Pflicht gemacht hat, wollte ich mal fragen ob sich schon jemand gedanken über eine Nachrüstung an einem CX oder sonstigen gemacht hat.

Die neuen LED-Tagfahrlichter benötigen weniger Leistung als das Abblendlicht, womit der Spritverbrauch auch nicht so hoch wäre, wie mit normalem Licht. Was unter umständen ja bis 0,2 Liter auf 100Km ausmachen kann. Allerdings kostet das Umrüsten sicher auch nicht gerade wenig, auch wenn man es selbst macht.

Vom Nutzen oder vom Nichtnutzen des Tagfahrlichts will ich mal nicht diskutieren.

Gruß

Diskuss

muß deutschland den mißt auch sofort umsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Man kann sich so eine Schaltung selbst bauen, das ist gar nicht so schwer. Irgendwo habe ich einen Schaltplan.

Ich habe das X-Light (gibt es leider nicht mehr) bei zwei unserer Xantias auf die Nebelscheinwerfer gelegt- um auch hier Diskussionen vorzubeugen: Beide Fahrzeuge wurden in den letzten Jahren mehrfach kontrolliert und waren beim TÜV, ohne dass diese Schaltung in irgendeiner Form beanstandet wurde.

Ich habe mich ganz bewusst für die NSW entschieden, weil ich das Abblendlicht nicht im Dauergebrauch haben wollte. Wenn so eine Lampe dann vorzeitig kaputt geht, hat man im Zweifel im Dunkeln ein Abblendlicht zu wenig. Wenn so ein Nebler seinen Geist aufgibt, ist das aber halb so wild.

Außerdem leuchtet dann auch die Armaturenbeleuchtung nicht mit. Auch diese Birnchen verschleißen sonst ja schneller und deren Austausch ist auch nicht bei jedem Auto so schnelle gemacht, wie in einem Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die EU-Kommission das Fahren bei Tag mit Licht, ab 2012 zur Pflicht gemacht hat,

Das Stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Neuwagen müssen ab 2011 mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, eine Nachrüstpflicht besteht nicht, ebenso wie eine generelle Lichtpflicht für Altfahrzeuge nicht besteht und auch nicht kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie weit man das nun schick findet oder nicht ist Geschmacksache, gesetzlich vorgeschrieben, das TFL für Altbestand nachzurüsten ist momentan meines Wissens nach nicht vorgesehen.

Man könnte aber auch TFL ohne gesetzliches Zwang sinnvoll finden......

Beim CX SII könnte ich mir gut einen Einbau unterhalb des Stossfängers vorstellen - einfach die schmalen LED leisten.......

Beim SI wird'S etwas schwieriger, aber auch da kann man die schmalen Leisten recht diskret unterhalb des Stossfängers, etwas nach hinten versetzt, unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden.

2011 müssen in allen neuen Personenwagen und Transporter TFL eingebaut sein,

ab August 2012 dann für alle neuen Nutzfahrzeuge.

Bearbeitet von Diskuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Olle" (finde das schon sehr anmaßend, daß Du dir erlaubst so von ihr zu sprechen) sorgt jedenfalls dafür, daß ich mir keine Gedanken um so einen Killefitz machen muß und mein Auto nicht mit so einem Mist verschandel...

Naja, erlär das mal dem TüV-Prüfer, wenns um H-Kennzeichen geht, aber ich wage zu bezweifeln, daß ein CX, dem man sowas antun will jemals überhaupt eins bekommen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Warum wird sich hier im Forum eigentlich gleich wieder so angegangen?

Ich für meinen Teil bin froh das TFL selbst an meinem C4 noch nicht dran ist,weil die Auswüchse Deutscher Hersteller und viele Nachrüstlösungen gelinde gesagt nicht das gelbe vom Ei sind.

Ansonsten kann doch jeder mit seinem Auto machen was Er will,also locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ihr habt schmerzen. bei meinen alten schweden geht automatisch bei motor an auch das licht an, bei motor aus auch wieder aus. und wenn es denn mal ein leuchtmittel dahinrafft, greife ich eben ins handschuhfach und nehme ein neues heraus, das innerhalb von max. 10 minuten eingebaut ist. warum sollte ich also auf die idee kommen, mir irgendein grottenscheußliches und im verhältnis schweineteures tagfahrlicht ans auto zu basteln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

wenn du mit so einer dummen Aussage wie "Fahr am besten Deinen CX in den Bodensee bevor Du ihn mit so einem Dreck verunstaltest.... " kommst, dann komm ich dir auch dumm.

Sowas kannst du bei deinen Freunden am Stammtisch bringen, aber nicht bei einer normal gestellten Frage, oder hast du keine Freunde weil du hier ständig überall deinen Senf dazugeben musst?

Wie schon erwähnt, kann doch jeder mit seinen Wagen machen was er will, ich sag dir doch auch nicht dass du dir deine Fresse einschlagen sollst, weil du einen Schnautzer trägst.

Also schreib das nächste mal wenn du wirklich einen Grund oder ein passendes Argument dazu hast...das mit H-Kennzeichen war doch schon mal nen guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' auch nicht, warum ich mir einen Klassiker (egal welcher Marke) mit den unsäglichen LEDs verunzieren soll.

Ganz einfach, wenn der Wagen läuft, mach ich das Licht an, wenn ich ihn parke wieder aus. Ob das gute Stück nun 10 ltr ohne oder 10,1 mit Licht braucht ist mir ehrlich egal. Ich bilde mir ein, dass der Wagen so besser gesehen wird und dieses Gefühl ist mir den Mehrverbrauch allemal wert.

Bei den aktuellen Autos habe ich wie Torsten die Skandinavienschaltung drin...

Aber wie oben schon mehrfach geschrieben: jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will, es gibt keinen Grund, ihn deshalb offensiv zu verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

mag schon sein, aber ich habe lediglich das widergespiegelt, was diese LEDs bewirken: Sie machen aggressiv....

Egal wo man hinschaut diese Dinger! Es ist grauenhaft. Man hat echt das Gefühl im Straßenverkehr bald gar nichts mehr zu sehen. Jeder muß noch heller, noch blauer oder weißer oder mit noch mehr fetten roten und gelben LEDs die Fahrbahn ausleuchten und die Hinterherfahrenden blenden...Von Xenon, falsch eingestellten Hochleistungs-Halogen-Scheinwerfern und den Selbstbau-Xenon-Angeleyes-Scheinwerfer der Tuning-Fraktion ganz zu schweigen ;) Aber genau die alle blenden auf, wenn man mit ein paar schwächlichen (zumindest im Vergleich) H4-Funzeln daher kommt, die gelb scheinen :D

Die Skandinavien-Schaltung ist relativ einfach zu realisieren, wenn man unbedingt in dieser Richtung etwas machen möchte. Das ist normalerweise mit ein bißchen geschick und sorgfältigem Verlegen der notwendigen Kabel eine Sache von einem Samstag-Nachmittag ;)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und machmal reicht es schon das die Werkstatt mal den Tester ranhängt und schon gilt Motor an = Licht an, Motor aus = Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blenden dich von hinten ??? Irgendwas machst du falsch !!

Der Arsch von meinen Xantias ist so schön hoch da blendet nix !

Was mich an diesem Tagfahrlicht am meisten stört ist die Tatsache, dass dabei die Rücklichter ausbleiben und man die Leute von hinten immer noch schlecht sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich blenden Xenon, falsch eingestellte Scheinwerfer, Autos, die auf einem Auge blöd sind...ja all sowas: Von vorne, aber manchmal auch in den Spiegeln, wenn sie von hinten kommen und die RÜCKleuchten wenn ich hinter ihnen stehe....aber Hauptsache alles ist schön hell...passt schon

Und was hat das mit dem Heck Deines Xantias zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Heck hoch genug ist deckt es die Scheinwerfer bzw. Tagfahrlichter ab ! Sprich man sieht sie nich im Rückspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sicher nicht DIE Lösung für das Problem, oder fährst Du so lahm, daß alle so nah an Dir kleben, daß man die nicht sieht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röchtöch !! Immer schön langsam voran bei Dunkelheit... weil is ja gefährlich !

Dann überholen die Blender von hinten und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Mein Xantia hatte damals ein Heckrollo, sehr praktisch.

Am meisten wird man doch von Leuten geblendet, die sich irgendwelche Plus800%-Xenon-Blue-White-Leuchtkraft-Mittel einsetzen und danach nicht das Licht einstellen. Xenonlichter blenden aus der Entfernung. Von einem Tagfahrlicht bin ich noch nicht geblendet worden, wenn es serienmäßig war.

An einen CX gehört so ein Tagfahrlicht meiner Meinung nach nicht dran. Wenn es um die Sicherheit geht, kann man beim CX schließlich das Abblendlicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...