Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht nachrüsten?


Diskuss

Empfohlene Beiträge

darf ich mal den kleinen Unterschied hervorheben zwischen

- vernünftig dimensionierten TFL, beispielsweise am C5 III die garantiert niemals blenden

- aufgetakelten TFL a la Audi, die zwar nicht blenden, durchaus aber irritieren können und

- halbstarken Nebel oder sonstigen Leuchten meist ohne Zulassung über die sich nicht nur Stephan zu Recht aufregt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an diesem Tagfahrlicht am meisten stört ist die Tatsache, dass dabei die Rücklichter ausbleiben und man die Leute von hinten immer noch schlecht sieht!

das liegt dann aber nicht am TFL, sondern an irgendwas zwischen IQ und Nachlässigkeit des Fahrers; denn wenn's so duster ist das man ein Auto spürbar schlechter sieht ist Zeit für's richtige Licht.

Ich glaube, genau deshalb nennt man das Tagfahrlicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
das liegt dann aber nicht am TFL, sondern an irgendwas zwischen IQ und Nachlässigkeit des Fahrers;

Das Ein- und Umschalten regelt doch die Lichtautomatik. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Mein Xantia hatte damals ein Heckrollo, sehr praktisch.

Am meisten wird man doch von Leuten geblendet, die sich irgendwelche Plus800%-Xenon-Blue-White-Leuchtkraft-Mittel einsetzen und danach nicht das Licht einstellen. Xenonlichter blenden aus der Entfernung. Von einem Tagfahrlicht bin ich noch nicht geblendet worden, wenn es serienmäßig war.

An einen CX gehört so ein Tagfahrlicht meiner Meinung nach nicht dran. Wenn es um die Sicherheit geht, kann man beim CX schließlich das Abblendlicht nutzen.

Dann fahren bei Ihnen wahrscheinlich keine Fahrzeuge der Marke Audi, denn diese "Tagfahrlichter" blenden auch schön bei Nacht zum hoppelnd blitzenden Xenonlicht ! (Zusätzlich versteht sich!)

Mit dem Licht und dem menschlichen Auge ist das nämlich so eine Sache Viel hilft nicht Viel ! Beispiel: Nachts im Wald ohne Beleuchtung sieht man relativ gut, weil das Auge sich den Lichtverhältnissen anpasst, mit einer Taschenlampe sieht man innerhalb des Leuchtkegels vielleicht besser, aber darumherum ist man Blind! Seit jahren wird mit der Helligkeit wie mit Allem nur wettgerüstet ohne auf Dauer einen wirklichen Erfolg damit zu erziehlen ! Wie in der Atomwaffenpolitik von USA & SSSR, mit dem Unterschied daß die das Wettrüsten aufgegeben haben da jeder die Weltbevölkerung mit ihren Waffen mehrmals ausrotten könnten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

;-)

diese optische umweltverschmutzung bereitet mir - auch - körperliche schmerzen...

fortschritt im sinne von wegschreiten - weg ist das ziel...

mit brennenden augen

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese nachegrüsteten TFL-Teile erinnern mich ein bisschen an die nachegrüsteten Sonnedächer aus den 80ern ... da denkt man heute wohl auch eher "oh weiah" ... die Dächer lassen sich aber eindeutig schlechter rückbauen :D

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Frage Tagfahrlicht hatte ich mich beim CX auch schon mal beschäftigt, es gibt einfach Strassen, auf denen das sinnvoll ist. Und Standlicht ist nicht gleich Tagfahrlicht, normales Standlicht kann man meiner Meinung nach auch ausgeschaltet lassen, da man es eh nicht sieht.

Optisch kam für mich nur etwas in Frage, das quasi unsichtbar ist, sprich schon vorhandene Beleuchtungseinrichtungen verwendet.

Da die Nebelscheinwerfer beim Serie 2 CX meist nicht im besten Erhaltungszustand sind, sind gedimmte Nebelscheinwerfer nicht unbedingt die erste Wahl. Auch ist die Energieersparnis bei gedimmten Lampen nicht so groß, der einzige Vorteil ist, dass sie dann eine schönere Farbe bekommen.

Die Standlichtlampen von 5 Watt auf 15 Watt upgraden ist wahrscheinlich nicht erlaubt, wenn diese nicht gedimmt werden, wenn das Licht eingeschaltet wird. (21 Watt würde ich mich nicht trauen, wegen Verziehen des Kunststoffgehäuses durch die Wärme). Das Dimmen der Lampen bringt aber - wenn man es mit einem Relais macht - kaum Energieersparnis: Lampe normal: 15 W, gedimmt etwa 7 W (dann hat sie etwa soviel Licht wie eine 5 W Lampe). Dazu kommt noch das Relais mit 2,5 W und der Vorwiderstand mit 3,3 W. Spart also pro Seite nur 2,2 W.

Rein optisch wären 10 W Lampen und dann fahren mit Standlicht ein guter, einfacher und billiger Kompromis. Das wäre jetzt die spannende Frage an die, die sich auskennen, hat es das als zugelassene Birnenbestückung beim CX mal gegeben?

Die andere Möglichkeit wäre die Nebelscheinwerfer beim Serie 2 durch Tagfahrlichter mit richtiger Zulassung (RL) zu ersetzen. Das wird aber wohl an der Größe scheitern (ich habe grade nochmal nachgemesen: Der Scheinwerfer selbst 56*130 mm, ohne Rahmen 72*162. Aber falls da jemand schon mal was entsprechendes gesehen hat , was nicht bläulich leuchtet, sondern eher gelblich ist, wäre es auch interessant für mich.

Solange fahre ich halt mit Abblendlcht. Wie oben schon erwähnt wurde sind die 0,2 l bei 10 l Verbrauch zusätzlich nicht so schlimm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein, aber ich habe lediglich das widergespiegelt, was diese LEDs bewirken: Sie machen aggressiv....

Egal wo man hinschaut diese Dinger! Es ist grauenhaft. Man hat echt das Gefühl im Straßenverkehr bald gar nichts mehr zu sehen. Jeder muß noch heller, noch blauer oder weißer oder mit noch mehr fetten roten und gelben LEDs die Fahrbahn ausleuchten und die Hinterherfahrenden blenden...

Mir sind dieses Wochenende die LED-Tagfahrlichter der aktuellen E-Klasse unangenehm aufgefallen. Kann der Fahrer diese etwa in der Helligkeit einstellen??? 2-3x kamen sie mir extrem hell vor ;) und das bei Tag! :o Die Audi LED z.B. sind zwar auch sehr hell, aber die blenden wenigstens nicht dermaßen stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Mir sind dieses Wochenende die LED-Tagfahrlichter der aktuellen E-Klasse unangenehm aufgefallen.

Das stimmt allerdings. Obwohl serienmäßig, leuchten die TFL der aktuellen E-KLasse zusammen mit dem Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle!

mhhh LED-tagfahrlicht am oldtimer....

ist für mich irgendwas zwischen denkmalschändung und vorauseilendem gehorsam.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden hab, stand der Spritverbrauch im Vordergrund, was ja aber bereits geklärt worden ist....macht nicht viel aus.

Wenn allerdings so LED-Lichter einen merklichen Spritunterschied erziehlen würde, wäre das doch ein guter Grund sowas zu verwenden, als das Ablendlicht mit Rücklichtern.

Ich bin mir ziemlich sicher das andere Leute mit Alltagsfahrzeugen, dies auch machen würden um Sprit zu sparen, falls es so wäre.

Ich wäre einer davon, mein Alltagsfahrzeug (ein CX) muss nicht schön sein, er muss zuverlässig und praktisch sein, da spiel das Aussehen eine nebensächliche Rolle. Man sollte aber deshalb doch mal nachfragen können ohne gleich so angemacht zu werden.

Mark

Bearbeitet von cx-mark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Watt Birnen reinmachen dürfte kein Problem darstellen ;)

Genau das war auch meine erste Idee, da ich auch am Tag gern mit Licht fahre, um besser gesehen zu werden. Ich bilde mir ein, dass der Spritverbrauch um einen halben Liter steigt, wenn ich mit Abblendlicht fahre ... sind allerdings auch 90 W-Birnen ...

Die 10 W-Birnen habe ich gerade eben in die vorderen "Standlichter" am CX eingebaut. Ist deutlich besser zu sehen, bei geringem Stromverbrauch. Blenden dürften sie auch nicht übermäßig. Nur als Standlicht kann man sie so nicht verwenden, dann ist die Batterie doppelt so schnell leer. Mache ich aber eh' nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mehrverbrauch halte ich für unwahrscheinlich...nur wegen des Lichts einen halben Liter? nie...

Und was die Batterie angeht, so machen da 20W auch nicht soviel aus, wenn sie gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie immer ist alles relativ...

Auch wieviel Mehrverbrauch man durch zusätzliche Beleuchtung hat. Das hängt sehr davon ab, wie und wo man fährt. Für mein Fahrprofil würde ich auch sagen, selbst mit 90 W Lampen, die ich natürlich nicht habe, wären 0,5l zuviel. Wenn man bei 150 W normalem Licht von 0,2 l ausgeht, sind es bei 220 W logischerweise 0,3l. Aber wenn ich nur im Stau stehe, kann es natürlich schnell mal mehr werden. Der Wirkungsgrad einer Lichtmaschine ist im Leerlauf halt ziemlich schlecht.

Auch das mit dem Standlicht hängt natürlich sehr davon ab, wie lange ich mein Auto abstelle und wie kalt es dabei ist. Bei unter 0° hat die Batterie nur noch die Hälfte der Kapazität. Bei einer 44 h Batterie wären das bei vorn 2*10W und hinten 2*5W nicht mal 9 Stunden im Winter bei einer nagelneuen Batterie, also nicht so ganz überflüssig sich darüber Gedanken zu machen....

Ob ich 10W oder 5W Lampen verbaut habe, wer weiß? Die sehen ja auch ziemlich gleich aus, kann ja schon mal versehentlich verwechslt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle!

mhhh LED-tagfahrlicht am oldtimer....

ist für mich irgendwas zwischen denkmalschändung und vorauseilendem gehorsam.

grüße

thomas

Ja, sieht bestimmt richtig bescheuert aus.

Schon dieses Audi Proldesign dass jede andere Marke nachahmt ist einfach geschmacklos.

Immer schön auf den Reifendruck achten , dann kann man mit dem dadurch gesparten Sprit auch die Scheinwerfer tagsüber benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht bestimmt richtig bescheuert aus.

Schon dieses Audi Proldesign dass jede andere Marke nachahmt ist einfach geschmacklos.

Immer schön auf den Reifendruck achten , dann kann man mit dem dadurch gesparten Sprit auch die Scheinwerfer tagsüber benutzen.

Nachdem jedes andere Kackfass auch Xenon hatte, musste sich Ingolstadt ja diesen LED-Kirmes-Kram ausdenken.

Das hat jetzt auch fast jede andere Karre, mal sehen was die nun ausbrüten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...