Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Bei meiner Traction - BL 1939 - lädt die Lichtmaschine nicht. Ich habe hier zwei Original Citroen und eine ex-VW Bosch Lima mit zugehörigen Reglern. Die Lichtmaschinen habe ich überholt (Kollektor abgedreht, Kohlen geprüft und die Wicklungen auf Durchgang bzw. Kurzschluß vermessen) und anschließen polarisiert, also DF auf D- und D+ kurz auf + gelegt. Die Citroens drehen sehr langsam, die Bosch recht flott. Für mich heißt das, dass die Lichtmaschinen funktionieren. Eingebaut messe ich bei laufendem Motor an Klemme 51 des Reglers die Batteriespannung und an Klemme 61 jedoch 0V. An der Batterie messe ich 5,9V, bei steigender Drehzahl ist keine Spannungsänderung messbar. Messe ich direkt an D+ sollte ich eigentlich die ungeregelte Lichtmaschinenspannung messen, ich messe jedoch 0V. Dies bei allen drei Lichtmaschinen. Ich habe die Messungen mit verschiedenen Reglern die ich noch im Keller hatte wiederholt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Heute habe ich die Verkabelung zwischen Lima und Regler erneuert. Ergebnis: wieder 0V! Die Batterie ist übrigens neu, es hat mit der alten jedoch auch nicht funktioniert.

Schalte ich bei laufendem Motor das Licht ein, schlägt das Amperemeter bis zum Anschlag auf "Decharge" aus und bleibt dort auch bei steigender Drehzahl.

Wer kann mir sagen, wo mein Kupferwurm wohnt. Da alle drei Lichtmaschinen die gleichen Symptome zeigen, könnte der Fehler im Fahrzeug liegen? Was kann ich noch messen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar wenig ahnung von antiker 6 volt technologie aus vergangenen tagen.

Aber es scheint eine Gleichstrommaschiene zu sein. Hat sie Anker und Stator Wickelung?

evtl. fehlt hier ein Erregerstrom um ein Magnetfeld aufzubauen. bekommt die Lima gut Masse? Sind die Spulen im Regler fit?

viel erfolg!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch sicher, dass der Reglertyp zu deiner Lichtmaschine passt? Es gibt Lichtmaschinen, die zur Erregung Masse benötigen und solche, die "+" als Erregerstrom benötigen. Trenne einmal das Erregerkabel von der Lichtmaschine (bzw. dem Regler), lege EXC der Lichtmaschine probehalber an Masse und miss nochmals.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...