6. Juni 201016 J. Hallo, mein Xantia 1.9td break von '96 will seit gestern hinten nicht mehr aus der Höchststellung in die Normalstellung absinken, auch mehrmaliges hoch- und runterfahren funktionierte nur vorne, hinten blieb er die ganze Zeit oben. Ich bin dann damit von meiner Werkstatt bis nach Hause gefahren, war ein fürchterliches Gehoppele. Auch über Nacht hat sich nix getan. Ich denke daß könnte ein ähnliches Problem sein mit dem Höhenkorektor wie in dem Thread Xantia X2 kommt hinten nicht hoch und ich muß mich wohl mal diesem Ding widmen. Aber wie bekomme ich ihn wieder in Normalstellung um einigermaßen sicher wieder in meine Werkstatt zu kommen? vielen Dank für eure Hilfe Jan
6. Juni 201016 J. Unter dem Bolzen 1 (roter Punkt) siehst du den Hebel der ins Gehäuse des Steuerkolbens vom Höenkorrektor geht. Dieser Hebel klemmt im Gehäuse. Ursache: mangelnde Pflege ...der HK ist verdreckt. Entweder ausbauen, zerlegen und reinigen oder komplett ersetzten. Mit hebeln (gr. Schraubenzieher, Zange) kannst du versuchen den Kolben zu lösen. Fahrzeug in Fahrstellung mit laufendem Motor. Am besten auf einer Grube oder auf 2 Rampen hinten. Sonst nicht drunterlegen.....wenn er sich absenkt bist du p l a t t. Lebensgefahr.
6. Juni 201016 J. Ersteller Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der mangelnden Pflege glaube ich gern, hab diesen Wagen vor zwei Wochen gekauft, der Vorbesitzer versicherte mir er habe immer SEHR auf die Wartung geachtet, aber was ich bisher festgestellt habe sah anders aus: kein Luftfilter, Ansaugszutzen vom Turbo ab und hinterm Motor entsprechend Ölverschmiert, vermutlich noch der erste Dieselfilter (bei 280tkm), soeinen verdreckten hab' ich noch nie gesehen, kein Kühlwasserthermostat, mal gucken was mich sonst noch erwartet... Vielen Dank und viele Grüße Jan
6. Juni 201016 J. Hallo, mein TCT Activa ist ab und an hinten zu hoch und fällt dann ruckartig nach unten auf die richtige höhe. Ob das auch der Höhenkorrektor ist? Gruß H-G
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren