Zum Inhalt springen

Peugeot 205 GTI 1.6 '88


Gentry_Ba

Empfohlene Beiträge

@Markus:

Tjaaaa, es ist ja ein 1988ger Modell- und da sind die alten Leuchten PFLICHT! ;)

Erst im Modelljahr 1991 ab 08/90 waren vorne weisse blinkleuchten, und hinten die rot/dunkelgrauen verbaut.

ich wollt ihn so original wie möglich lassen- bis auf die tieferlegung (60mm) und die felgen vom 1.9er in 15". aaaber: die 14" originalfelgen liegen schon zur aufarbeitung bereit :)

grüsse,

matthias

Auf den Bildern sind aber nicht die 1.9er Felgen, oder?

Ansonsten: Wunderschönes Teil.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaues auto:

DANKE! :)

auf den ersten bildern sind die 15" speedline sl434 zu sehen, in 6,75" breite mit 195/45R15 bereifung. hab ich mir zu testzwecken vom gentry gemopst.

die stehen ihm zwar gut, sind aber auf der VA zu breit... (ET8)

auf den bildern, in denen das auto fertig zu sehen ist, sinds die gti 1.9 felgen speedline sl299 in 6x15 mit 185/55R15...

im regal liegen aber noch die original sl201 in 5,5x14", die allerdings noch überarbeitet werden müssen.

dann ist er zwar nimmer ganz sooo schick, aber immerhin nen ticken originaler *g*

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal "Chapeau claque", superschöner Wagen!

Die 1.9ner Alu`s sind auch erlaubt, das geht immer, wurde früher oft gemacht!

Aber ist er mit 60 mm tiefer nicht prügelhart?Ich kann mich erinnern, daß er original schon sehr straff war.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal "Chapeau claque", superschöner Wagen!

Die 1.9ner Alu`s sind auch erlaubt, das geht immer, wurde früher oft gemacht!

Aber ist er mit 60 mm tiefer nicht prügelhart?Ich kann mich erinnern, daß er original schon sehr straff war.

Grüße

hi!

danke dir! ;) jupp, 60mm sind prügelhart- zumindest an der HA, weil er dort nicht mehr viel restfederweg hat. vorne gehts, dank powertech-federn. die sind doch recht weich.

evtl. kommen vorne irgendwann die klassischen 40mm gutmann rein, und hinten entsprechend höher geschraubt.

aktuell fährt der kleine eh nicht, weil ich weder geld noch zeit hab, mit 3 autos rumzukurven :)

viele grüsse,

der verrückte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

auch von mir alle Daumen hoch!!!

Der Pug 205 ist und war für mich immer ein besonders symphatisches Modell in seinen Reihen. Ein sehr stimmiges und seinerzeit technisch ausgereiftes Auto, von dem ich selbst vor Jahren einen 205 "Roland Garros" mit 75 PS TU-Motor mein Eigen nennen konnte....

Wirklich eine tolle, detailverliebte Arbeit, die Du Deinem kleinen Flitzer angedeihen hast lassen.

Aber ich denke, nur so hat das ganze auch wirklich Sinn.

Viele Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu forum!

ich hab mir gedacht, einfach noch paar bilder anzuhängen... nur so, zum kucken.

file.php?id=269&t=1

erster motorlauf (sprang suspekterweise beim ersten versuch gleich an?):

file.php?id=319&t=1

innenraum mit "neuem" lenkrad (aus ebay, wurde vom vorbesitzer gleich durch ein sportlenkrad ersetzt, daher wie neu, leider ein handyfoto) und dem aufgepolsterten fahrersitz:

file.php?id=711

drehstab der HA auf niveau der VA eingestellt, und die 299ger speedlines installiert:

file.php?id=1006

file.php?id=1005

heimfahrt vom peugeottreffen in schweinfurt (war auch zugleich annähernd die jungfernfahrt- und siehe da, 450km fehlerfrei abgespult):

xqtuig5d.jpg#

w8mhy4ds.jpg

7tr98wjx.jpg

w8mhy4ds.jpg

der gentry durfte natürlich auch mit zum treffen:

3fa8zqxe.jpg

...fraglich ist nur, wann ich das teil fahren soll. dieses jahr wurdens ca. 1500km.

das radlager ist im eimer, war so ein ebay-müll (wer billig kauft, kauft zweimal, ich weiss...)

ansonsten schnurrt das kätzchen... :)

grüsse,

der verrückte

Bearbeitet von Gentry_Ba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

file.php?id=1005

Ja, mit diesen Felgen viel besser!

Fehlt da nicht noch die schwarze Abdeckung an der B- Säule?

(nicht als Kritik, nur weil der ansonsten so perfekt original aussieht- die Tieferlegung stört mich nicht so sehr.)

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaues auto:

du bekommst ganz klar den detail-award für alte peugeots! ;)

wahnsinn, respekt, dass dir das auffällt! jupp, die folien fehlen noch.

bei pug kosten die dinger um die 20 euro/stk., und man braucht insgesamt 4 stück?!

eigentlich sollte ich die teile schon lange von meinem nachbarn bekommen, der hat nen werbeladen, aber mir fehlt der elan, die teile abzuholen, und vor allem SAUBER aufzukleben... *g*

kommt aber noch, denn ein gti braucht die schwarze b-säule! :)

nebenbei fehlt mir auch noch:

- reserveradgestänge sandstrahlen und pulverbeschichten

- luftfilterkastenhalter organisieren (neu NFP, und gebraucht fast immer hinüber)

- zündung/gemisch einstellen

- diverse kleinigkeiten

viele grüsse,

der verwirrte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen - kurz bevor ich 18 wurde schafften meine Eltern als Zweitwagen einen roter 205 der selben Generation - auch noch mit gelben Blinkern, aber schon dem jüngeren Armaturenbrett an.

Allerdings kein GTI- sondern, hüstel, die GL- Version mit Basismotor (und Katalysator).

Einziger Luxus: 4 Türen (und die Tatsache, dass auf meinen Wunsch nicht das billigere Sondermodell "Junior" mit bunten Streifen und Jeansbezügen, aber sonst identischer Ausstattung bestellt wurde).

Das war ein hübsches und tapferes Autochen, und qualitativ erheblich oberhalb der Vorgänger Simca 1308/1510 und Peugeot 309 angesiedelt.

Viel Spaß mit dem GTI, selten sieht man so einen Klassiker, der so detailgetreu gepflegt wird!

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sehr schöne Arbeit für ein sehr schönes Auto...das wäre auch mein Traum, sowas zu machen. Mein erstes Auto war auch ein 205er...allerdings ein Diesel (auch Serie 1 von 85), der aber wirklich problemlos lief bis auf die modelltypischen Krankheiten. Eine hat dich nun erwischt: Die Radlager...die waren in der ersten Serie wirklich krank, dazu rubbelten die Bremsscheiben gerne sehr schnell. Bei den Radlagern unbedingt auf Markenware mit Herkunftsnachweis achten...defekte Lager machen dir sonst noch die Antriebswelle kaputt und eventuell auch die Radnabe, die dann fast nicht mehr zu lösen ist. Sonst geht der Anlasser gerne kaputt, gerade beim Diesel unangenehm, da der ohne Vorglühen nur mit Startpilot anschiebbar war. Sehr schön fand ich als Fahranfänger den Rückwärtsgang mit Sperre neben dem 1. Gang...den man nur mit Nachdruck einlegen konnte, dann aber sicher war, dass es auch der richtige Gang ist.

Nachfolger wurde dann eine Rennsemmel plus Spassauto....AX GT, den ich nach einem Jahr aber dennoch 45 Tsd. Km schrottete (Unfall), war nur recht laut, sonst ein Mercedes-/BMW-/Audischreck. Im 1. bis 50, im 2. bis 100, im 3. bis knapp 150, dann kamen die grossen Autos doch noch und zogen vorbei.

Danach über 6 Monate alles Mögliche an Cits und Pugs vom Händler auf Kulanz (teilweise auch in der Hoffung, ich würde ein Problemauto schrotten, so einen ZX 1,8er Benziner, der nicht unter 13 Liter zu kriegen war) bis dann endlich mein ZX Td geliefert wurde (ohne ABS, in schlechterer Ausstattung und als 3-Türer hätte ich den sofort haben können), den ich dann 13 Jahre und 295 TSd. km fuhr. Danach für den Xantia abgegeben...ich trauere ihm noch etwas nach, hätte den gerne noch als Erinnerung bei mir. Heute würde ich den nicht mehr so billig geben und auf die paar Franken verzichten. Dafür dann aber investieren...es war nämlich einiges fällig und der Rost kam auch so langsam. Wäre auch ein schönes Restaurationsobjekt, bei dem vor allem die Historie bekannt gewesen wäre...

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen!

Möchte mir eigentlich ein CTI Cabrio zulegen, haber derzeit aber ein sehr feines Roland Garros Cabrio in Aussicht, da ich zumindest einen GTI Motor rein haben will hier meine Fragen an die Pug Experten:

- Grundsätzlich CTI vs. GTI: sind die 102 PS vom CTI, bzw. die 120 PS vom GTI nur Steuergerätbedingt, oder ist am Motor auch ein Unterschied? Kann man ein GTI Steuergerät einfach so anstecken am CTI?

- 16V Umbau (aus 405, bx): hät sich hier der Umbauaufwand in Grenzen? Ist der orig. Kabelbaum verwendbar?

- TCT: Hab einen XM TCT mit HEckschaden stehen, wieviel Aufwand ist es den einzubauen? Also elektrisch, versteht sich....

schönen dank, mfg reini

PS: wie läuft der 205 mit dem TCT Motor? besser als ein 16V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citutopia,

hast Du schon mal bei http://www.french-classics.de/ reingesehen? Da gibt es einige versierte Schrauber und Fahrer unserer geliebten 205er (bin gerade auch einen 1,6er XS am richten).

Die helfen Dir sicherlich weiter.

Grüße

Markus (205 Freund :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

is zwar ein älterer Beitrag, aber schönes Auto und tolle Restauration und ich hab oben als Zugfahrzeug nen MB 100 entdeckt, wem gehört der denn ?

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

schon fast ein Neufahrzeug ..... ab zum Hersteller ;-)

Der 205er aktuell in der Zeitung

" http://www.lepays.fr/doubs/2013/02/12/le-montbeliardais-qui-a-achete-une-peugeot-205-a-1

... 205er Treffen zur 30 Jahr-Feier

24.02. Parkplatz vor dem

musée de l’Aventure Peugeot„ (musee-peugeot.com) Sochaux ...."

Bearbeitet von ZX-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...