Zum Inhalt springen

Feder gebrochen oder nicht


Empfohlene Beiträge

Nur noch kurz . Das erste Gespräch mit Cdings lief völlig sachlich, geklärt wurde, das er das Auto vor Ort reparieren läßt, da er sich nicht mehr traut mit dem Berlingo zu fahren.

Der spätere Anruf war dann mehr unsachlich und wurde von mir beendet, nicht sehr höflich und dafür entschuldige ich mich hiermit und laß es damit bewenden. Ich wünsche Cdings in seiner Umgebung mehr Glück mit der Werkstattwahl. Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger Fanclub Modus an :

Ich hab beim Rüdiger die Hinterachse von meinem c15d machen lassen, dazu gabs domlager vorn und zwei Reifen hinten, und das ganze zum absoluten Traumtarif. Die lager hab ich mir angeschaut und wenn ich versucht hätte die selbst auszubauen, oh weehhh, die waren dermassen vergammelt.... Freundlich war er zu mir auch (habe bar bezahlt :)), und dann erst das nette Mädel an seinem Schreibtisch, wow. Ich musste übrigens einfach über 200 km anreisen, ich wohne südlich von München, aber das wars auf alle Fälle wert.

Fachlich kann ich nur sagen : Wenn Citroen reparieren, dann gerne Rüdiger, weil preiswert und weiß wovon er spricht.

Rüdiger Fanclub Modus aus

@ cdings

Das bei deinem gebrauchten Berli ein paar Macken zu Tage treten mag ärgerlich sein, und auch ein möglicher Zweitausflug in die Werkstatt ebenso, aber ich wäre heilfroh wenns bei mir nur 50 km wären zum Rüdiger. Die Federn tauscht der doch quasi mit beiden Händen in der Tasche.

Zum Auspuff kann ich nur sagen : Bei nem Autokauf guckt man entweder selbst unters Auto oder hat jemanden dabei, der das tut. Geschweisster Auspuff ist immer Notlösung. Aber mal ehrlich, viel kosten die nicht.

In diesem Sinne wünsch ich euch beiden : Geht jeder einen halben Schritt aufeinander zu, lass deinen Berli richten und zahl die paar Kröten und gut ist.

Gruss,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich will nochmal bestätigen, das eine Feder spontan bricht. Bei meinem Xsara Picasso wurden noch in der Garantiezeit die bekannten Auffangschalen montiert. Man wußte also bei Citroen schon, das man nicht bei der Durchsicht defekte Federn erkennen kann. Gehalten haben sie bei mir ... weiß nicht. Meine Frau fuhr nur Einkaufen und kam sofort zurück - "es knackt und läßt sich nicht richtig lenken". 105.000km Ich habe das Federbein spontan selber ausgebaut (Einfach) und festgestellt, das der unterste Ring weggebrochen ist, mit einer sauberen durchgängigen Bruchstelle - also ohne Anbruch. Allerdings klemmte oben unterm Domlager noch eine dreiviertel Umdrehung Feder fest, die schon vor längerer Zeit gebrochen sein mußte. Hatten wir gar nicht bemerkt.

Den Tausch nahm ich selber vor. Tip von mir: Standard Federspanner reichen bei diesen Citroenfedern in der Länge nicht, die klemmst du über die mittleren drei Ringe, leierst sie bis Anschlag zusammen und hast immer noch Druck auf den Federn. Die Domlager habe ich mir nachträglich gekauft, als ich beim Zerlegen sah, das sie zwar noch funktionierten, aber gebrochene Käfige hatten. Die Domlagermuttern habe ich ebenfalls ersetzen müssen, weil ich sie aufgebohrt und aufgesägt hatte. Die Plastekappen auf dem Dämpfer fehlten, was zur Folge hatte, das der 7er Imbuss nicht mehr griff. Das Material hat mich ca. 110 € gekostet. Mein guter Rat, wenn du nicht wirklich viel Bock auf Selberschrauben hast - fahr zu deiner Werkstatt, gebt euch die Hand und lass ihn das machen.

Hätte ich 7er Imbus, lange Federspanner extra kaufen müssen, hätte es sich doch schon wieder nicht mehr gerechnet.

Bearbeitet von Calanques
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder bricht ganz plötzlich sagen die Fachleute, egal ob man darüber redet oder nicht - hinterher kann man es sowieso nicht mehr feststellen, ob man etwas derartiges vorher hätte erkennen können.
Federstahl hat ganz spezielle Eigenschaften, deshalb ist es Federstahl. Und eine dieser Eigenschaften ist nunmal, daß ein Bruch grundsätzlich ohne Vorankündigung auftritt. Die Bruchstelle hat ein sehr charakteristisches Aussehen, allenfalls Manipulationen, die den Bruch herbeigeführt haben, wären zu erkennen (z. B. wenn jemand den Draht angesägt haben sollte). Das ist Fakt, und das ändert sich durch Unglauben auch nicht. (Als Maschinenbauing. traue ich mir zu diesem Thema eine qualifizerte AUsasge durchaus zu.)

Bei dem Telefonat war ich nicht dabei, dazu kann ich also nichts sagen. Auch kenne ich keinen von Euch beiden, also habe ich auch da keine Grundlage für "dem glaub ich mehr als dem".

Wenn ich Eure Beiträge lese, dann gewinne ich einen Eindruck. Vielleicht liest Du auch mal Eure Beiträge und überdenkst noch mal, wie das Telefonat verlief, und stellst Dir dann vor, wie würdest Du das als Außenstehender beurteilen?

Ich finde es schade, wenn in diesem Forum solche Diskussionen nötig sind.

Es geht hier um Hilfe, Deine Feder war nicht gebrochen, sondern das Domlager defekt. Dir wurde geholfen, inkl. Vorschläge zur Eigenreparatur.

Daß die Feder kurz nach der Reparatur gebrochen ist, fällt allenfalls unter Murphy's Law, aber ist ganz sicher nicht dem Mechaniker anzulasten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Berli, ist in meinen Augen ein ganz tolles Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil's so schön ist:

Es hat noch nicht jeder verstanden, dass bei dem Werkstatttermin das Domlager nicht gewechselt wurde - dafür wurden die Stabilisatoren vorne erneuert. Ich dachte das mit dem Lager war klar - und daher war's wohl nicht kaputt.

Jetzt hab ich das Dinge heute zerlegt, viel Rost, Schrauben reissen, "einen passenden Imbusschlüssel" (Reparatur-Anleitung) Ha Ha - Grösse 7!!! hab ich mit gekauft, eine 35mm Stecknuss für die Antriebswellenmutter, Unterstellböcke, Rangierwagenheber, Federspanner, Kugelgelenkabzieher, Drehmomentschlüssel usw. undsofort...

Das Lager ist Schrott, Rost bröselt beim Zerlegen heraus, ein Stück der Lauffläche für die Kugelis fehlt. Wenn das Lager sich nicht mitdreht, dann entstehen an der Feder zusätzliche Spannungen - so stell ich mir das als nicht Maschienenbauing. vor. Die Folge kann ein ganz plötzliches Brechen sein - vielleicht.

Den Bucheli find ich nervig, die Bilder sind impressionistisch. Es scheint unmöglich zu sein, eine Grösse für eigenartige Schlüsselgrössen anzugeben - "man nehme einen passenden Imbusschlüssel..." Ha Ha. Ich bin wohl von den alten MZ-Handbüchern aus der DDR und der Reparaturanleitung für die SR500 verwöhnt - Motorradschrauben ist mir irgendwie auch lieber, da bröselt nicht dauernd der Rost herum.

Bin mal gespannt, ob der vor dem ersten Schnee wieder läuft.

Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen passenden Imbusschlüssel

vielleicht fragst du mal in der imbusbude? denn im werkzeugkasten kannste lange suchen, das werkzeug, das du suchst, heißt innensechskantschlüssel. die ersten zwei buchstaben stehen denn auch beim markennamen INBUS für INnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, mal wieder was gelernt. Wo ich doch die Woche schon soviel gelernt habe! Innnnbuuuus -wirklich schön und vielen Dank!

Morgen lernen wir die Begriffe Drehzahlimpulsgeber und Querdenker.

Ist doch im Prinzip auch Wurscht oder Imbiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...