Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

So, komme gerade vom TÜV Süd mit folgendem Ergebnis:

Betriebsbremse 1. Achse links 220   rechts 220
Betriebsbremse 2. Achse links 120   rechts 120
Feststellbremse                 links 210   rechts 210

Einzige Mängel: Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung 1.062 anstatt max. 1.03, Verbandskasten Inhalt überaltert.

Diese Mängel kriegen wir aber auch noch in den Griff. :D

@Kugelblitz  Danke für's Daumendrücken, die Bremsen haben bei mir wirklich ein mulmiges Gefühl erzeugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, munich_carlo sagte:

Einzige Mängel: Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung 1.062 anstatt max. 1.03,

Hatte der Prüfer gerade keinen Putzlappen zur Hand?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Hatte der Prüfer gerade keinen Putzlappen zur Hand?

Wo hätte er putzen sollen? Ich kenne mich da leider nicht aus, bin absoluter Laie. ;) Meine türkische Werkstatt mit dem sagenumwobenen Platten-Prüfstand wird das schon richten, die Nachprüfung lass ich da machen. Er sagte mir nämlich ausdrücklich, dass ich die AU bei ihm machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Undichtigkeiten der Auspuffanlage können den errechneten Lambdawert durch Falschluft verfälschen, ein Putzlappen zusätzlich zur Sonde im Endrohr sorgt durch Stauung der Abgase dafür dass der Meßwert paßt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Leichte Undichtigkeiten der Auspuffanlage können den errechneten Lambdawert durch Falschluft verfälschen,

Jetzt weiß ich auch, weshalb ich die AU in der Werkstatt machen lassen sollte. Diese hat mir nämlich letztes Jahr den Auspuff neu gemacht. Heute auf der Bühne habe ich gesehen, dass zwischen Kat und Mittelrohr jede Menge Dichtmittel verschmiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute AU/HU. AU ok, HU eine Standlichtbirne und eine Rücklichtbirne gewechselt.

Der Bremsentest taugt für einen Slapstickfilm:

Vorderbremse ok, Hinterbremse ok, Handbremse (große Augen beim Prüfer.:confused:....nach ca. 20 Sekunden kam die Erleuchtung über das Gesicht gehuscht) rückwärts, und Handbremse auch ok. Also wieder 2 Jahre schweben:)

 

Bearbeitet von ErnstX2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte am Dienstag erstmal auf die Zulassungsstelle und eine vorläufige Zulassung beantragen, danach zur Dekra. 

Vorher grob nochmal alles gecheckt, um die Airbaglampe, ABS-Leuchte und eine Rücklaufleitung hatte ich mich in den Wochen vorher schon gekümmert.

Bei der HU und AU hat dann zum Glück alles gepasst, gab nichts zu beanstanden. Und was mich besonders überrascht hat: der Prüfer hat von sich aus den Xantia vorm Anheben in Höchststellung gebracht. Da weiß jemand Bescheid. ;) 

Am Donnerstag war ich dann wieder auf der Zulassungsstelle, dort gab es ein neues Saison-Wunschkennzeichen passend zum Xantia. 

In diesem Sinne, auf die nächsten zwei Jahre. :)  

691507932630.sized.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Heute hat meine Winterschlampe endlich die HU und die AU bestanden. Winterreifen sind auch schon drauf, jetzt warte ich nur noch auf den ersten Schnee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2017 at 00:04 , Xantia-Luggi sagte:

 überrascht hat: der Prüfer hat von sich aus den Xantia vorm Anheben in Höchststellung gebracht. Da weiß jemand Bescheid. ;)

Der PI hat sich damit vor allem um die Möglichkeit gebracht, Spiel im Fahrwerk kontrollieren zu können. Wenn der Xantia auf Höchststellung ist, läßt sich quasi nichts mehr feststellen. Auf Höchsstellug bring man übrigens auch einen C6 mit völlig ausgeschlagenen Traggelenken über die HU. Die Verantwortung liegt damit bei dir ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia HDi Activa (EZ 07/1999) heute ohne Mängel bei km 252.032: HU/AU bestanden. HU-Stelle: DEKRA Ratingen (Kosten: €101,- Wartezeit: 0 Minuten an einem Donnerstag, um ca. 12:30h).

--> Danke an Torsten Dupke für die gute Vorbereitung! <--

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AFS427 sagte:

--> Danke an Torsten Dupke für die gute Vorbereitung! <--

na, wenn DER seine Finger mit drin hatte isses ja nichts Besonders :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, AFS427 sagte:
vor 19 Minuten, chrissodha sagte:
na, wenn DER seine Finger mit drin hatte isses ja nichts Besonders :rolleyes:

Seit Jahren.... Ist ja ein Activa

wer,  der Torsten ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.10.2017 at 13:59 , munich_carlo sagte:

Der Oktober scheint ein guter Monat für die Xantippen zu sein, so viele bestandene Prüfungen hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Der November dann eher weniger. Ich war gestern beim TÜV, da wo ich 2011, 2013 und 2015 auch war. Eigentlich alles OK, die Vorderachse wurde sehr genau unter die Lupe genommen und ein Ölfleck am Unterboden vom letzten Kugelwechsel als Ölundichtigkeit (GM) aufgenommen. Hätte alles in allem die Plakette bekommen, wenn nicht die AU gewesen wäre. Leider konnte ich den Xantia vorher nicht richtig frei fahren und der Prüfer hatte wie beim letzten HU/AU Termin keine Absaugung dran. Resultat war eine erst dunkle und dann schwarz angestaubte Halle, dann hat er noch einen Versuch gemacht, hatte aber keine richtige Lust. 2015 hat sich der Prüfer richtig reingehängt und 20 Minuten Zeit investiert. Erst den Kat warm gemacht und dann 3 schöne Prüfzyklen hingelegt. Diesmal ein anderer Prüfer, der wollte nicht. Also ohne Plakette wieder heim. :(

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2. November 2017 at 07:28 , Kugelblitz sagte:

Der November dann eher weniger. Ich war gestern beim TÜV, da wo ich 2011, 2013 und 2015 auch war. Eigentlich alles OK, die Vorderachse wurde sehr genau unter die Lupe genommen und ein Ölfleck am Unterboden vom letzten Kugelwechsel als Ölundichtigkeit (GM) aufgenommen. Hätte alles in allem die Plakette bekommen, wenn nicht die AU gewesen wäre. Leider konnte ich den Xantia vorher nicht richtig frei fahren und der Prüfer hatte wie beim letzten HU/AU Termin keine Absaugung dran. Resultat war eine erst dunkle und dann schwarz angestaubte Halle, dann hat er noch einen Versuch gemacht, hatte aber keine richtige Lust. 2015 hat sich der Prüfer richtig reingehängt und 20 Minuten Zeit investiert. Erst den Kat warm gemacht und dann 3 schöne Prüfzyklen hingelegt. Diesmal ein anderer Prüfer, der wollte nicht. Also ohne Plakette wieder heim. :(

Viele Grüße

Fred

Heute hat es dann geklappt. Was hab ich gemacht:

- freifahren
- Tunap 989 Injektorreiniger in den Tank
- 700 km fahren
- LiquMoly Rußstop in den Tank (2 Dosen)
- 45 Minuten warmfahren, davon die letzten 20 Minuten mit hohen Drehzahlen
- ab zur AU

Resultat:

IMG-20171130-184746.jpg.7816519a268403e5c726415a5be768b1.jpg

Viele Grüße 

Fred 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwei Blinkerbirnen nicht mehr gelb genug, ein Seitenblinker leuchtet gar nicht, (trockene) Ölreste am hinteren AFS-Zylinder und am linken Federbein, Scheinwerfer nicht richtig eingestellt – alles erhebliche Mängel. Außerdem - und das sehe ich als echten Mangel ein - poröser Bremsschlauch vorne rechts. Die flüssigen Öltropfen zwischen Motor und Getriebe wären noch im grünen Bereich. Da will wohl einer Geld an einer Nachuntersuchung verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...