Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

mein TÜV war schon im April fällig...

Anfang April kurz zum TÜV/AU.

Prüfer bemängelte nur das abgerissene Seil der Handbremse rechts, und leichter Ölverlust Motorunterseite..

Wie es kommen musste bin ich erst jetzt wieder vorstellig geworden.

Alles gut und nichts moniert. TÜV/AU 04/2013

Km Stand: 254490

Bearbeitet von Nilspit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein TÜV beim 97er X1 Break bei Km > 200000 war im Juli fällig und hat grad Neuen bekommen. Der genaue Km Stand lässt sich nicht feststellen, da der Tacho schon wer weiss wie lange nur sporadisch funktionierte. Festgestellte Mängel: Ölverlust (Motorsimmering getriebeseitig), Korrosion an Fahrwerksteilen. Damit ist wohl der übliche Flugrost gemeint, nix Ernstes. Eine Heulecke hat er auch, ich hab sie aber radgehäuseseitig abgedichtet und mit Wachs geflutet, ich hoffe das hält .

Gemacht werden musste aber: Hydraulik hinten, Knochen gängig machen und abschmieren, Bremsanlage entlüften, Tachoeinheit ersetzen, Tachogeber ersetzen (war wirklich beides hin), Heckklappenschloß gängig machen, ZV Motor an der Heckklappe ersetzen, Temperaturinnenraum Sensor Reparatur, Reifen waren fällig, Bremsbelag Kabel am Vorderrad, Fehlerspeicher gelöscht, Heizungsgebläsemotor ersetzen, Kühlwassererneuerung / Kühlsystem Spülung, Kraftstoffsystem Reinigung (mit einem Additiv). Alles im letzten halben Jahr gemacht.

Jetzt muss erst mal noch der Simmering gemacht werden ...

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten TÜV, im Sommer 2009, den das Fahrzeug ohne Mängel bestand, wurde während der danach gefahrenen 44 tkm

zusätzlich zur Wartung nach Inspektions-Handbuch, also Bremsen, Filter, Motoröl, Reifen, Kerzen, Einstellungen, Lampen, etc..

und außer Schönheitsreparaturen &. Ergänzungen wie Putzen, Rost- und Lackschäden behandeln und kleineren Umbauten,

Folgendes außerplanmäßig erledigt:

[TABLE=width: 763]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Schalter Rückfahrscheinwerfer hat sich selbst repariert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]hi.li Sicherheitsgurt getauscht- hatte Einschnitt

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Kühlmittel getauscht mit Bar´s Leak wegen IR-Kühler- Leckage ohne Dichtmittel

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Bei Frost ausgehakte Türklinke an Beifahrertür, Gestänge wieder montiert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Wasser unter den Rücksitzen: Rückleuchte re. gedichtet.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Vorne Federzyl. 1 Hydraulikkugel durchgeschossen: neue Kugeln vorn eingebaut

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Motor unrunder Leerlauf und beim beim Anfahren: Zündkerzen locker

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Armaturenbrett ziemlich dunkel: Lämpchen ausgetauscht

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Blinkerschalter revidiert wollte nicht mehr so.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Rückspiegel gegen welche mit funktionierender Heizung ausgetauscht

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]LHM Rücklauf-Spinne geflickt, altersmäßig gebrochen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Domlager li & re getauscht gegen neue Originale

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]optische Fahrzeugvermessung machen lassen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Handbremsseile beidseitig erneuert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Bremsschläuche erneuert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Federbein Rücklaufschläuche vorne erneuert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Auspuff mitte und hinten erneuert, war ziemlich marode und noch Original, glaube ich.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]ABS Leuchte an: Fehler hinten rechts: Sensor getauscht

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]LPG Gastank war verrostet, geschliffen grundiert und lackiert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Klimaanlage leer, Al-Rohr korrodiert, neu gedichtet, neu gefüllt.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]noch zu machen:

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Tankanzeige spinnt zuweilen: Tankgeber prüfen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Getriebe- Muttern beim 5. Gang überprüfen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]hi rechts 3 Stecknadelkopf große Durchrostungen 150mm über Heuliez Ecke

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]und viele, viele andere Dinge, die z.T. schon fertig gedacht sind.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Jetzt mit rund 220500km auf dem Tacho wieder feigegeben für die nächsten 2 Jahre.

Dann wird das Mädchen volljährig.

Ach ja, natürlich „Ohne Mängel.“

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leutz,

ich komme grad vom TÜV. Die eigentliche Prüfung ging sehr schnell, alles im grünen Bereich.

Wegen der AU bin ích aber durchgefallen; die Lamdawerte waren permanent zu hoch. Der Freundliche will morgen mal nachgucken, ob Falschluft oder Lamdasonde; für die Lambdasonde ruft er rund 175 Euro plus Einbau auf.

Bei ebay bekommt man solche Sonden für um die 40 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Citroen-XANTIA-X1-1-6-1-8-2-0-/380275611524?pt=DE_Autoteile&hash=item588a315784

oder

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Citroen-XANTIA-X1-1-6-1-8-2-0-/180488940999?pt=DE_Autoteile&hash=item2a05faadc7

Frage: Taugen die Sonden etwas und wenn ja - der Einbau dürfte doch auch für einen Laien kein Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ebaydinger sind NoName-Produkte. Würde ich persönlich nicht anfassen. Es gibt Bosch-Universalsonden um die 75 Euro, die baugleich mit den Originalteilen sind bis auf das Anschlußkabel.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal bei Autosensorberlin.de. Die Sonden sind preiswert und die, die ich von denen verbaut habe, funktioniert sehr gut. Sie brachte schon mal eine deutliche Senkung im Spritverbrauch. Der Einbau ist kein goßes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ne Bosch-Sonde hab ich für 104 Euro gefunden (http://www.ebay.de/itm/BOSCH-0258003239-Lambdasonde-Peugeot-106-306-NEU-/260827794667?pt=DE_Autoteile&hash=item3cba8c4ceb), ASB hat den X1 nicht aufgelistet.

Vielleicht ist es ja auch nur Falschluft, ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wegen der AU bin ích aber durchgefallen; die Lamdawerte waren permanent zu hoch. Der Freundliche will morgen mal nachgucken, ob Falschluft oder Lamdasonde; für die Lambdasonde ruft er rund 175 Euro plus Einbau auf.

...QUOTE]

Die Ebaydinger sind NoName-Produkte. Würde ich persönlich nicht anfassen. Es gibt Bosch-Universalsonden um die 75 Euro, die baugleich mit den Originalteilen sind bis auf das Anschlußkabel.

Gruß

Torsten

das Leben könnte so einfach sein... http://www.bosch-service.de/content/language1/html/bs.asp?actiontype=setcookie&id=734057 ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit meinem Xantia (Bj. 97; 195.000 km) bei der DEKRA. AU ohne Probleme bestanden. Bremsentest vorbildlich. Aufhängung vorne und Motor/Getriebe auch alles o.k. Dann haben sich die Herren mit der Hinterachse beschäftigt. Prüfer: "Der verliert ja total viel Hydraulikflüssigkeit". Ich bin etwas irritiert und gehe auch unter das Auto. Ich (mit leichtem Grinsen im Gesicht): "Ist die Flüssigkeit an der Achse grün?" Prüfer (nach dem Fingertest): "Nein, es ist nicht grün." Ich: "Gut, dann kann es schon mal kein LHM sein.... Das ist Fluid-Film zur Konservierung der Hinterachse. Die Hydraulik ist absolut trocken." Prüfer: "Dann will ihnen das mal glauben. Das hätte mich bei so einem gepflegten Fahrzeug auch gewundert." Ergebnis: ohne einen einzigen Mangel die HU bestanden! Auf die nächsten 2 Jahre. Xantia rockt.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erging es mir im August mit meinem Dicken auch......ohh sieht ja alles aus wie neu ( häää, das ist alles neu...Kugeln, Domlager...tztztz ).

Ähmmm wieso ist da alles feucht?....Meister, der ist voll konserviert mit Wachs in jeder Pore. Ahhhh okay, dann hör ich hier unten mal auf ;-)))

Tüver war ein Entenschrauber, kannte sich noch mit DS usw. gut aus, und wusste mit der HP umzugehen.

Hoffe das klappt so noch 3-4 mal ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fluid Film. Ich hab glaub vor6-8 Wochen nen Auspuffgummi darin eingelegt. Der ist nicht aufgequollen, sieht aus wie immer. Das Fluid Film wird aber auch kein bisschen fest, ist immernoch Glibbersoße. Es ging damals um eingewitschte Domlager, wo vermutet wurde, dass das Fluid Film ihnen den Rest gegeben hat. Ich bade den Gummi noch übern Winter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass mit dem Gummi so fürchterlich viel passieren wird. Was bei den Domlagern passiert ist ja auch nicht, dass sich das Gummi auflöst sondern das Fluid-Film praktisch die Vulkanisierung unterwundert. Gut, beim Domlager macht es das jetzt nicht besser / sicherer, aber... Die meisten Gummis am Auto sollten halbwegs ölfest sein. Das Fluid-Film wird auch nicht hart. Es soll ja auch nach Wochen noch in die Ritzen kriechen. Wenn du es gegen Spritzwasser schützen willst, mußt du entweder Fluid-Film Gel drüber streichen oder eine Schicht Perma-Film drüber spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so recht, manchmal liegt das Gute so nah.

Nach Berappen von 230 Euro für Sonde, Einbau, Kontrolle, AU und Nachuntersuchung ist mein Xantia jetzt ohne Mängel durch den TÜV :)

Für die Statistik: X1, 1,8i Automatik mit 101 PS, EZ 1997, jetzt bei 106.333 km

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Also meiner war jetzt im September gerade beim TÜV und ist mit geringen Mängeln durch den TÜV gekommen. Scheibenwischblätter vorne defekt und Bremslichtbirne hinten links defekt. X1 1.6 L Bj. 04.1994 mit jetzt 33.000km gelaufen.

Gruß

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

heute bei der DEKRA, X1 V6, 232 tkm, EZ 97

AU o.k., aber HU wegen erheblicher Mängel nicht bestanden, sind aber die üblichen Verdächtigen, wie ich hier so gelesen habe:

-Nebelscheinwerfer rechts zu hoch,

-ABS Leuchte erlischt nicht (pünklich vor der HU zum dauerleuchten übergegangen :( ) ,

-Bremsschlauch vorn rechts und links rissig,

-Scheibenwischer hinten ohne Funktion (heute mal wieder nicht, gelegentlich funktioniert er aber)

-Scheibenwaschanlage ohne Funtion (ging bei der letzten HU noch als geringer Mangel durch)

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die üblichen "Verdächtigen" sind sicher das ABS und mit dem Alter auch die porösen Bremsschläuche... Aber Scheibenwischer und Waschanlage? Glaub eher weniger.

Um die Scheibenwischerprobleme und die ABS Störung hättest' Dich vorher kümmern müssen- wie der Zufall es will, klemmt es natürlich dann, wenn es darauf ankommt! ;) Vielleicht hätte dann der Prüfer nur die Nebler und die Bremsschläuche aufgeschrieben und das Auto ansonsten durchgewunken (mit den Hinweisen).

Die Bremsschläuche standen vor ein paar Jahren bei mir auch mal drauf (als Hinweis), irgendwann danach hab ich sie dann getauscht und beim nächsten Mal war wieder alles gut beim TÜV.....

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Scheibenwaschanlage ohne Funtion (ging bei der letzten HU noch als geringer Mangel durch)

Ging es diesmal auch. Aber ABS Lampe an fällt man durch und bei rissigen Bremsschläuchen auch. Eins davon reicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran, seit heute gehen Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer hinten wieder :) Beim Scheibenwischer habe ich das Relais, das sich hinter der Heckverkleidung befindet, mal herausgezogen und wieder hereingesteckt und schon klappte es.

An der Scheibenwaschanlage habe ich die Pumpe am Behälter gewechselt. Wäre auch mit weniger Aufwand gegangen als ich betrieben habe. Beim Xantia muss das Rad nicht ab, es reicht einfach, hochfahren, nach rechts einlenken, Kotflügelinnen-verkleidung an der Stoßstange abmachen und schon kommt man gut an dern Behälter heran.

Aber ABS Lampe an fällt man durch und bei rissigen Bremsschläuchen auch. Eins davon reicht schon.

Asche auf mein Haupt, aber ein Freund ist auch mit leuchtender ABS Lampe mit seinem 97er Polo durch die HU gekommen. Allerdings wahrscheinlich aus Gnade, da ATU im Vorfeld schon für 1500,-€ gebastelt hatte. Na ja, die rissigen Bremsschläuche waren mir halt nicht bewußt. Sahen eigentlich noch gut aus, für ihr Alter ;)

Beim X1 gehste von vorne durch die Kühlschlitze in der Stoßstange. Auf der Innenseite der Nebler (also die Seite, die in Richtung Nummernschild ist) ist da der Verstellmechanismus.

Ich finde da nix zum verstellen. Hat mein Xanti (EZ 11/ 97) schon X2 Komponenten? Seitlich hinter den Kühlschlitzen ist ein viereckiges Plastiketwas in Richtung Nebelscheinwerfer, ist da vielleicht ein Stellschräubchen drin?

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Milan, die X1 und die X2 Nebler sind grundverschieden. Da ist nichts kompatibel.

Du hast doch die hier, oder nicht:

nebelscheinwerfer-rechts-citro-n-xantia-2-618313.jpg

Falls deiner sich gar nicht mehr verstellen lässt: Ich hab noch einen Nagelneuen hier herumliegen.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...