Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Unser V6 darf mit frischem Tüv bis 8.25 weiter Spaß machen. AU und Gasprüfung sofort bestanden nur das vordere Lager des rechten Querlenkers war ausgeschlagen obwohl nicht alt , also zwei Stunden später die Plakette abgeholt😂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

nur das vordere Lager des rechten Querlenkers war ausgeschlagen obwohl nicht alt

Glückwunsch zur Plakette, aber was zum Teufel machst du mit all den Querlenkerlagern?

Das erinnert mich an die Zeit, als ich mal gefühlt alle 1000 KM Traggelenke gewechselt habe, eins hat sogar nur 150 KM gehalten.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fahrerseite ist nichts , ich glaube es liegt am Öl . Beim letzten Zahnriemen Wechsel hab ich die Simmerringe nicht getauscht da trocken. Scheint sich aber um eine ÖlwannenKurbelundGetriebeimmaring Undichtigkeit handeln , also eigen Konservierung.Deswegen auch die neue Drehmomentstützenlagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat es meinen Xantia erwischt: HU nicht bestanden wegen

- Lenkmanschette links. Ok, wahrscheinlich kein großes Ding, oder muß man da wie beim XM viel mehr auseinanderbauen als bei "normalen" Autos?

- Tacho zeigt zu viel an. Ja, weiß ich, hat bisher aber nie jemand gemeckert. Gibt es neben Armaturenbrett auseinanderbauen, Nadel umstecken und hoffen, daß sie sich nicht wieder verdreht, andere Lösungsvorschläge? Ist ein X2 2,1 TD, beim letzten Auseinanderbauen hatte ich keine Tachowelle gesehen, er bekommt das Signal also elektronisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

Tacho zeigt zu viel an. Ja, weiß ich, hat bisher aber nie jemand gemeckert.

Wie bitte wird denn das abgeprüft? Bei meinen Prüfungen ging es bisher nur kurz auf den Rollenprüfstand für den Bremsencheck, da wird ja eh nix angezeigt so langsam wie das dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mit einer GPS-App geprüft. Wußte ich auch nicht, daß sowas inzwischen bei der HU eingesetzt wird. Obwohl ich selbst oft mit so einer App fahre, um nicht durcheinander zu kommen mit den verschiedenen Abweichungen bei unseren Alt-Citroëns, die auch noch je nach Sommer- und Winterreifen unterschiedlich sind, aber allesamt jenseits von gut und böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

rechts wäre schon eher eine Herausforderung.

solange es kein V6 ist, gehts aber noch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kirunavaara:

Das wurde mit einer GPS-App geprüft. 

In Schweden? 

Einfacher als durch Abziehen und Neuaufsetzen der Nadel wird sich das nicht lösen lassen. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu, der Tacho geht wieder richtig. So bin ich vorgegangen:

- Ausbau der Instrumenteneinheit, wie hier beschrieben:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)
Beim X2 muß das Lenkrad nicht raus. Niedrigste Einstellung und Abnehmen der oberen Blende reicht.

- Scheibe abgenommen und offenen Instrumententräger wieder angeschlossen

- Zündung an, Tachonadel, die im Stillstand auf etwa 5 km/h ausschlug, abgezogen und bei 0 wieder aufgesetzt.

- Probefahrt, immernoch ohne Glas. Jetzt zeigte das verflixte Ding statt 18 km/h zu viel plötzlich 20 km/h zu wenig an. Ich befürchtete schon ein ähnliches Problem wie bei Bernd mit seinem XM...

- Angehalten, Tachonadel abgezogen und nur sehr locker wieder aufgesteckt

- Auf einem improvisierten Rollenprüfstand (leere, gerade Landstraße... bitte nicht Euren Kindern erzählen) bei 50 km/h nach GPS die Nadel kurz abgezogen und an der 50er-Markierung wieder aufgesteckt.

- Alles wieder hübsch zusammengebaut.

Resultat: So genau ging der Xantia-Tacho noch nie. Etwa 1-2 km/h Voreilung, egal ob ich 30, 50, 70 oder 100 km/h fahre. Auch Motor abstellen, Zündung aus und dann neu starten konnten das Instrument bisher nicht wieder verwirren. Ich hoffe mal, das bleibt bis zur nächsten Winterpause so. Wenn man das Auto dann nach monatelangem Stillstand wieder zum Leben erweckt, läßt es sich bestimmt wieder derartige Scherze einfallen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

heute hat mein grüner seine Zeremonie, alle 26 Monate bekommen und ist erst im Januar 2026 wieder dran👍. 7800km bin ich in 26 Monaten gefahren. Der Prüfer unternahm 2 Versuche um die Handbremse an der Hinterachse zu testen, hab dann eingegriffen😂. 3. Bremslicht in der Heckklappe muss ich reparieren, wie komm ich da ran, von innen oder außen?

Dieses Jahr gabs neue Domlager mit Anschlagpuffern und 2 Federkugeln vorn. Scheibenwischer vorn.

Bremssättel vorn mit org Manschetten überholt und Bremsen vorn neu. 2 Koppelstangen, linke Lenkmanschette. Konservierungsmedikamente gegen Korrosion.

Auspuffanlage von Flammring bis Hitzeschutzblech hinten instandgesetzt. MTS ESD ist mein erster ESD der kein Wasser im Zylinder sammelt, es sickert durch, Naht ist unten.

Nach den Vorbereitungen gestern nachmittag noch gemütlich aussaugen und dann das...

X2: Kurioses Wasserreservoir im Innenschweller

...es wurde dann etwas länger mit ganz viel Handtüchern auswringen.

Bei der HU gibts jetzt 3 Papiere, noch ne Doku🤔 hoffe das kostet keinen Aufpreis, die Papiere bekomm ich wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist, nur er darf den Abgaszettel unterschreiben.

Grüße Matthias

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb matgom:

Bremslicht in der Heckklappe muss ich reparieren, wie komm ich da ran, von innen oder außen?

Von innen - Limo, nehme ich an? Großen schwarzen Stopfen rechts von der Mitte herausnehmen, dann hat man Zugriff auf die rechte Haltespange der Leuchte und kann sie mit etwas längerem wegdrücken und die Leuchte herausnehmen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Roter (X2 1.8 16V Break) hat im zweiten Anlauf auch wieder Tüv, nur eine Koppelstange, Bremse gängig machen vorne links und Befestigen/Ausrichten des linken NSW waren zu machen. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

heute hat mein grüner seine Zeremonie, alle 26 Monate bekommen und ist erst im Januar 2026 wieder dran👍. 7800km bin ich in 26 Monaten gefahren. Der Prüfer unternahm 2 Versuche um die Handbremse an der Hinterachse zu testen, hab dann eingegriffen😂. 3. Bremslicht in der Heckklappe muss ich reparieren, wie komm ich da ran, von innen oder außen?

Dieses Jahr gabs neue Domlager mit Anschlagpuffern und 2 Federkugeln vorn. Scheibenwischer vorn.

Bremssättel vorn mit org Manschetten überholt und Bremsen vorn neu. 2 Koppelstangen, linke Lenkmanschette. Konservierungsmedikamente gegen Korrosion.

Auspuffanlage von Flammring bis Hitzeschutzblech hinten instandgesetzt. MTS ESD ist mein erster ESD der kein Wasser im Zylinder sammelt, es sickert durch, Naht ist unten.

Nach den Vorbereitungen gestern nachmittag noch gemütlich aussaugen und dann das...

X2: Kurioses Wasserreservoir im Innenschweller

...es wurde dann etwas länger mit ganz viel Handtüchern auswringen.

Bei der HU gibts jetzt 3 Papiere, noch ne Doku🤔 hoffe das kostet keinen Aufpreis, die Papiere bekomm ich wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist, nur er darf den Abgaszettel unterschreiben.

Grüße Matthias

26 Monate? Hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Das geringe Überziehen bleibt straffrei, also spart Matthias rund 8% der Gebühren.

Achso, jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte erst gedacht, dass man ihm eine Plakette mit 01/2026 draufgeklebt hat. Die Plakette zeigt 11/2025, dann passt ja alles.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...