Zum Inhalt springen

Neu im Forum - Mehari-Replica aus Düsseldorf, empfehlenswert?


doc_joe

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erstes Posting hier. Um mich kurz vorzustellen: Ich bin Matthias, 50 Jahre alt und lebe in Süddeutschland und in der Schweiz. Meine Citroen-Erfahrung: 12 Jahre auf zwei verschiedenen 2 CV 6 Spécial, einer neu (Belgien-Import), einer gebraucht, beide in "Bleu Tropique" lackiert, Dach schwarz. Das Fahren hat mir sehr viel Freude gemacht, ich habe mich aber dann doch von dem Auto getrennt, weil ich beruflich sehr viel fahren musste, meist Autobahn, und auch für die Familie brauchte es mehr Platz. Das letzte Mal sass ich vor 13 Jahren hinter einem Entenlenkrad, dann überliess ich das Auto meinem Bruder, der es weiter fuhr, bis der TÜV es definitiv aus dem Verkehr zog... zehn Jahre Lebensdauer sind auch heute noch kein schlechter Wert, wenn man ein Auto bei jedem Wetter bewegt.

Inzwischen werden die "CV auf den Strassen selten, auch hier in der Schweiz. Reizen würde es mich schon, wieder einen zu kaufen. Billig sind sie zwar nicht (in der Schweiz muss man für ein sehr schönes Auto 12 - 15.000 Franken rechnen, im Schnitt also 10.000 Euro), aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einen sehe.

Als Alternative bin ich auf den Méhari gestossen, der mir bei jedem Südfrankreich-Urlaub super gefallen hat. Aber der ist ja in Deutschland auf dem Markt praktisch nicht mehr zu kriegen, mir scheint, wer mit Blut und Schweiss einen restauriert hat, der gibt ihn nicht mehr her¨! Und um an der Cote d' Azur eine verblichene Ruine zum Restaurieren zu kaufen, dafür bin ich handwerklich nicht talentiert genug.

Alternativ dachte ich also an eine Replica (im Gegensatz zum Original mit durchgefärbter ABS-Karosserie, wie ich las, hat der eine GfK-/ Fiberglas-Karosse, die überlackiert wird.) Eine Firma mm replicas von Hr. Mario Malzkorn in Düsseldorf, siehe www.mm-mehari.de ) bietet solche Repliken an, die dem Original 1:1 gleichen, abgesehen mal von den fehlenden Typenschildern und kleinen Details. Der Rahmen ist verzinkt, es hat viele mechanische Neuteile an dem Auto, auf den Bildern macht es einen sehr guten Eindruck. Hat jemand von Euch schon mal was gehört, wie die Verarbeitungsqualität dieser rheinländischen Meharis ist?

Oder anders gesagt, was spricht aus der Sicht von Euch Meharisten für das Original, und was für eine (gut gemachte) Replika? Mir geht es weniger darm, ein "echtes" Museumsstück zu haben, sondern ein Auto zum Fahren und Spass haben. Vom Cabriofeeling bietet der Mehari sicher noch eine Portion mehr als der 2Cv, schätze ich mal.. Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matthias,

ich habe mir die méharis von mm auch schon des öfteren (zumindest) über den bildschirm huschen lassen, erfahrungen habe ich mit diesen allerdings keine... .

grundsätzlich: egal was für ein auto dahintersteht - wenn ich die wahl zwischen abs & gfk als material hätte, wäre es definitiv das robustere gfk.

soweit ich weiß sind auch die mm-karosserien durchgefärbt wie beim original & nicht (nur) lackiert... .

ich kann mir ansonsten nicht vorstellen was an diesen autos schlechter sein soll, als an einem original. bodengruppe, technik, etc. ist ja eines mit dem 2cv und auch das 'skelett' wird wohl keine unterschiede zum original haben...; und selbst wenn - daran kann wohl kaum viel falsch gemacht werden... .

kaufentscheidend für einen 'richtigen' méhari war bei mir allerdings das soll, ein h-kennzeichen-taugliches auto zu erwerben, da hier in der region der (d)um(m)weltplaketten-wahnsinn immer engere kreise zieht & ich diesbezüglich einfach keine lust auf i-we hirnrissigen überraschungen seitens dieser unserer 'unpolitik' mehr habe... (außerdem stand der wagen einfach nur geil da und sagte 'kauf mich' *grins*).

lg., andi

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...