23. September 201015 J. Hallo Leute, grad eben bei der Fahrt leuchtete die Warnanzeige "Motordiagnoselampe" auf und blieb auch so. Laut Handbuch: "bei blinken oder aufleuchten während der fahrt wird eine funktionsstörung des einspritz-/zündsystems oder des abgasreinigungssystems angezeigt (je nach land). umgehend werkstatt aufsuchen" was meint ihr? was könnte das sein. am motor sehe ich nichts, es riecht weder verbrannt oder seltsam, noch raucht's besonders, kein unrhythmisches nageln, oder sonstwas, motor läuft wie immer. die werkstatt wäre auch nicht um die ecke, weil ich dann nach essen fahren muss (ca. 40km) gruss christian
23. September 201015 J. weites Feld..... um das Fehlerauslesen wirst du nicht rumkommen...aber dann weißt du mehr
23. September 201015 J. Ersteller was meinst Du - ist das sehr eilig? wie auch immer, ich versuche morgen mal in meine werkstatt zu fahren. oder soll ich das hier lokal machen lassen? macht das eine vertragswerkstatt für einen bis dahin nie gesehenen klienten ohne dass ich da ewig rumsitzen muss, oder soll ich lieber zu vetrauten händen fahren...? (vorausgesetzt, der ist da). Bearbeitet (23. September 201015 J. von nucepxx)
23. September 201015 J. du brauchst nen Fachmann der sich mit dem HDI Motor(problem) auskennt!. Die sind aber auch bei den Vertragswerkstätten leider dünn gesät.... Stichworte: Turbo, Rail, AGR, LMM, Unterdruck, Sensoren, Siebe............. Viel Erfolg!
23. September 201015 J. Alternativ kannste auch zum Bosch Service gehen. Evtl. ist da einer in deiner Nähe. Weite STrecken würd ich aber erst mal nicht fahren, falls es doch was schlimmeres ist. Aber die Lampe leuchtet bei diversen Sachen. Ich hatte mal Luft in der Dieselleitung. Selbst das wurde von der Motorleuchte angemeckert, bis die Leitung sich entlüftet hat
24. September 201015 J. Ersteller wie geil: Bosch scheiterte beim Auslesen des Fehlerspeichers. 2 CIT-Werkstätte haben nur für nä Wo Kapazitäten. Check gleich noch 2 Bosch-Spots und eine CIT-Werkstatt. Lämpchen leuchtet immer noch, allerdings merke ich weder Leistungsminderung noch sonstige Probleme.
24. September 201015 J. bei mir leuchtet die lampe auch. grund: magnetschalter für dieselzufuhr ist etwas defekt. d.h. der motor läuft noch eine sekunde weiter nach ziehen des zündschlüssels...
24. September 201015 J. Ersteller habe doch noch einen termin in einer CIT-werkstatt zum auslesen des fehlerspeichers für heute bekommen. später mehr.
24. September 201015 J. Ersteller bei mir leuchtet die lampe auch. grund: magnetschalter für dieselzufuhr ist etwas defekt. d.h. der motor läuft noch eine sekunde weiter nach ziehen des zündschlüssels... bei mir leuchtet die anzeige dauernd. kann ja natürlich sein, dass da ein sporadischer fehler aufgetreten ist, doch die anzeige blieb...wer weiss? danke trotzdem für den tipp
24. September 201015 J. auch in meinem fall leuchtet sie auch dauernd - außer, wenn beim letzten mal zündschlüsselziehen zufällig der motor sofort ausging - dann bleibt die lampe beim der nächsten fahrt aus...
24. September 201015 J. Ersteller erledigt fehlerspeicher ausgelesen: irgendein signalfehler mit der gaspedale/bremspedale. dort ist das elektronisch geregelt und es liefen 2 signale einmal zufälligerweise gleichzeitig. fehlermeldung war nur einmalig, aber die kontroll-lampe blieb an. fehler gelöscht, lampe leuchtet nimmer. hat mich grad mal 10 eur gekostet. und den ganzen verdammten tag lang hin und hergefahren.... gruss christian
24. September 201015 J. Halt die Dir warm! Für'n Zehner macht's Dir so schnell niemand wieder! Ich hab in KS immer 20,- abgedrückt! Viele Grüße, Torsten
24. September 201015 J. Ersteller jaja, deswegen liebe ich ja mein baby sieht NUR so aus, als ob was kaputt wäre. fast wie eine katze, die um aufmerksamkeit buhlt
24. September 201015 J. Ersteller Halt die Dir warm! Für'n Zehner macht's Dir so schnell niemand wieder!Ich hab in KS immer 20,- abgedrückt! ja, hab mich auch gewundert - und gefreut sag mal Torsten, welche ORGA# hast DU denn eigentlich? mein wagen ist nämlich grad mal 5 einheiten älter als Christian's sehr wahrscheinlich sogar hintereinander auf dem band egwesen - wie cool
24. September 201015 J. Deiner: Datum: 18.06.1999 Meiner: Datum: 23.06.1999 Vermute, als meiner gebaut wurde, stand deiner schon draußen aufm Parkplatz
24. September 201015 J. ja, hab mich auch gewundert - und gefreut sag mal Torsten, welche ORGA# hast DU denn eigentlich? mein wagen ist nämlich grad mal 5 einheiten älter als Christian's sehr wahrscheinlich sogar hintereinander auf dem band egwesen - wie cool Meiner ist am gleichen Tag produziert worden! Meiner ist genau 7 Autos älter. (Das hatten wir aber schon mal irgendwo...) Orga: 8257 Fgst.-Nr.: VF7X7RHZB72254014 Viele Grüße, Torsten
25. September 201015 J. Ersteller Meiner ist am gleichen Tag produziert worden! Meiner ist genau 7 Autos älter. (Das hatten wir aber schon mal irgendwo...)Orga: 8257 Fgst.-Nr.: VF7X7RHZB72254014 orga 8257? das ist doch mein wagen, oder haste die slebe nummer?
25. September 201015 J. orga 8257? das ist doch mein wagen, oder haste die slebe nummer? Citroën produziert, soweit ich weiss, mehr dann einen Wagen pro Tag (aber ich kann mich natürlich auch täuschen )und die Orga gibt ja nur den Produktionstag an. Wäre die Orga uniek, dann bräuchten wir ja keine VIN mehr.
26. September 201015 J. bei meinen beiden X1 1,9 TD leuchtet die Motordiagnose regelmäßig im "Schubbetrieb", also auf längeren Bergabstrecken, auf; sobald ich wieder Gas gebe, geht sie aus. Hab mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht, weil ich auch keinerlei Symptome, Leistungsverlust ooder so, festgestellt hab. Hans
26. September 201015 J. bei meinen beiden X1 1,9 TD leuchtet die Motordiagnose regelmäßig im "Schubbetrieb", also auf längeren Bergabstrecken, auf; sobald ich wieder Gas gebe, geht sie aus. Hab mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht, weil ich auch keinerlei Symptome, Leistungsverlust ooder so, festgestellt hab.Hans Hatte meine Harmonie(1,9 TD) damals auch. Hab's einfach erfolgreich ignoriert... @nucepxx: Die VIN ins in den letzten stellen eine fortlaufende Nummer. Unsere Autos wurden am selben Tag produziert, aber meine Zicke ist genau 7 Autos vor Deiner vom Band gepurzelt. Vermute mal, an dem Tag standen ein paar Activa HDi auf dem Programm. Viele Grüße, Torsten
26. September 201015 J. Ersteller @ xanti_01: das hängt mit der pedale zusammen und ist vermutlich absolut unwichtig. bei mir ist ja jetzt auch alles in lot. @ flursn: am selben tag geboren
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren