Zum Inhalt springen

DS mit Aussetzern


ACCM Christian Eickert

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Eickert

Gibt es noch andere ID/DS - Fahrer die das Problem kennen?

Bei meiner D-Super 5 mit dem 1972ccm Motor und Webervergaser gibt es seit einiger Zeit Probleme beim Beschleunigen ab Tempo 90 bis 100. Sie fängt an zu ruckeln und hat Aussetzer als ob plötzlich zuviel oder zuwenig Sprit im Vergaser wäre. Mehr Gas macht's schlimmer. Wenn ich das Gas ganz wegnehme und dann langsam weiterfahre, unter 100 bzw. 90 geht's manchmal wieder, manchmal nimmt sie dann auch gar kein Gas mehr an und lässt sich nur noch sehr untertourig bewegen. Im Leerlauf ist alles gut.

Das gleiche Symptom tritt bei der D Super 5 eines Freundes auf, zwar seltener aber immer wieder mal.

Wir sind mittlerweile der Meinung, dass die Ursache sehr wahrscheinlich "spritseitig" zu finden sein muss, da meine Dame mit einer 1,2,3-Ignition- und seine mit der originalen Zündung unterwegs ist.

Nach Vergaserreinigung ist's wieder o.k., 80 - 90 auf der Landstraße geht, aber kaum gibt man etwas mehr Gas geht's wieder los. Liegt's am Tank? Liegt's am Vergaser? Oder doch Aussetzer der Benzinpumpe?

Werde mal den Resevekanister anschließen, statt des Tanks. Hatte im Tank den Filter schon ausgebaut, da evtl. zugesetzt - war aber nicht so schlimm.

Wer weiß Rat? Gibt's am Ende mehrere Ursachen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Christian,

hilft nicht zu deinem Problem, aber hat eine DSuper5 nicht ein 2,1 l Motor?

Ich denke auch eher an zu wenig Krafftstoff. Ob der Filter im Tank zu ist oder die Benzinpumpe nicht genug fördert weiß ich nicht.

Wenn es an der Zündung liegen würde, wäre es doch eher ein Drehzahlabhängiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiches hatte ich bei meiner GS, kam auch alles neu, bis auf die Benzinpumpe - und die war es am Schluss. Seither habe ich das Problem nicht mehr.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wir hatten am CX 2200 meines Vaters auch so ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht mehr wie oft ich senerzeit den Vergaser zerlegt und gesäubert hatte. Und es kamm immer wieder. Bei uns war es damals Wasser, das sich im Tank gebildet und das Benzin verdünnt hatte. Ich hatte einen Teil in ein Glas laufen lassen und den Sprit angezündet - es blieb ca 1/3 übrig also Wasser. Nachdem wir den Tank komplett geleert hatten, war Ruhe. Nur eine Idee, aber einfach mal ausprobieren.

Gruß

Karl-heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian.

Das hat meine zu anfangs auch gemacht. Es ist Spritmangel.

Du musst die große Ablass schraube unten am Tank öffnen und den Saft ablassen. Unten im Tank ist ein Filter der, wenn der tank nicht mehr der neueste ist gerne verstopft. Ich habe ihn damals rausgeschmissen und einen Filter zwischen die Spritleitung gemacht. Dann war ruhe angesagt.

LG djn3du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Eickert

Danke an alle

für die vielen guten Ideen, von denen ich das eine oder andere auch schon ausprobiert hatte. So ist z.B auch der Filter im Tank schon raus und ohne Tankdeckel war ich auch schon mal unterwegs, was ich jetzt aber nochmal wiederholen will. Am spannendsten finde ich den Gedanken mit der Benzinpumpe, die bei mir zwar augenscheinlich noch funktioniert, aber unter besonderen Umständen dann vielleicht nach evtl. 35 Jahren doch schon ein bisschen schlapp macht. Ich werde versuchen mal probehalber eine andere einzubauen.

Und zum Benzinabbrennen gehe ich dann lieber mal aus der TG an die frische Luft, könnte ja sein, dass bei mir auch Wasser übrig bleibt.

@ Claude-Michel: Du hast natürlich recht - einfach D-Super, ohne 5, zumindestens was den Motor angeht, das 5-Ganggetriebe ist wohl mal nachgerüstet worden.

Vielen Dank und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

kenn so ein Problem. Bei meiner DS hatte ich genau die gleichen Schwieigkeiten.

Hab den Benzinfilter erneuer, DS fuhr gut. Am nächsten Tag war der Filter wieder

zu und sah von außen richtig braun aus. Also Rost drin. Konnte jeden Tag den Filter

wechseln. Meine Lösung neuer (bzw. überholter) Tank von Sassen. Danach nie mehr

Probleme.

Sieh mal nach wie das Benzin im Filter aussieht.

PS.: Bin neu hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Ente das gleiche Problem, im Vergaserdeckel ist ein Unterdruckventil.

Dieses war defekt. War der Motor warm kam nicht mehr genug Sprit in die erste

Kammer und dadurch war nicht genug Sprit da wenn per Gaszug die Drosselklappe

aufmacht.

Hört sich genau so an.

Viele Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Da Du schreibst "nach erfolgter Vergaserreinigung alles ok" wahrscheinlich Rost im Tank. erste Abhilfemaßnahme Spritfilter vor die Spritpumpe einbauen. Ggf noch die Spritpumpe wechseln, die kostet ca. 40 Euro, Filter gibts für ca. 5 Euro.

Die neuen Kraftstoffe entmischen sich und können bakteriell bedingt Säuren bilden. Daher ist ein Spritstabilisator gerade für relativ wenig gefahrene DS / IDs immer zu empfehlen.

Die große Lösung ist natürlich Tank ausbauen und gegen rostfreien Wechseln, aber teuer. Und der Tipp mit Stabilisator oder Brennspiritus bleibt auch dann gültig.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Christian Eickert

Moin, moin,

nun muss ich die Sache doch noch eben aufklären, da das Problem seit einiger Zeit behoben ist.

Zunächst aber nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Ideen!

Letztlich lag's wohl an 2 Faktoren:

Zum einen war der schöne alte (Original-?) Benzinfilter aus Chrom und Glas zwischen Pumpe und Vergaser zwar nicht total verstopft, doch immerhin so dicht, dass man ihn nur mit dicken Backen durch pusten konnte. Nach Austausch gegen ATU-Billigteil geht's besser.

Zum anderen habe ich dafür gesorgt, dass die erste Kammer im Vergaser etwas voller laufen kann, indem ich den Abstand des Schwimmers zum Vergaserdeckel mit leichtem Druck verringert habe. Offiziell soll bei umgedrehtem Vergaserdeckel der Abstand zw. Schwimmer und Deckel 0,5 cm betragen. Bei mir war's mehr. So fehlte u.U. bei zusätzlichem Bezinbedarf durch Beschleunigen die entsprechende Benzinmenge mit den geschilderten Folgen. Jetzt geht's wieder!

Lediglich der Test bei höherem Tempo steht noch aus, aber auch da bin ich ganz optimistisch, dass sich was verbessert hat, da das Problem bei allen Drehzahlen in den unteren Gängen behoben ist.

So weit so gut - manchmal sind's dann doch nur Kleinigkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

original gibt es zwischen Pumpe und Vergaser keinen Filter, lediglich den Filter im Vergaser hinter der grossen Messingschraube am Benzineinlass.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...