Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Bremse entlüften


Danny Green

Empfohlene Beiträge

Noch ein Tipp zum Lösen der empfindlichen Entlüftungsnippel: Neben dem Einweichen mit Kriechöl kann auch ein trockener, axialer Schlag mit dem Hämmerchen helfen, das Schräubchen zu lösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht:

1334_0.jpg

Mit nem vernünftigen Bremsleitungsschlüssel haben bei mir - bis jetzt jedenfalls - die Entlüftungsnippel gut überlebt.

Wobei ich bisher nur hinten entlüftet hab, vorne noch nie! War's ein Fehler? Es gab nie einen Grund dazu, LHM ist immer recht frisch bei mir und falls es mal "pubst", liegts ja meist an Luft in den hinteren Bremsen.

@Danny: Das Entlüften passiert in Hochstellung, weil so auch genug Bremsdruck (und damit LHM) nach hinten gelangt. Es würde mit 2 breiten Jungs auf der Rückbank in der Normalstellung wahrscheinlich genauso funktionieren, da dann auch wieder der Bremsdruck hinten erhöht ist...

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und einen schönen guten Morgen an euch alle,

es hat geklappt. Wunderbar und einwandfrei! Hab mir einen wunderschönen Nußkasten mit handlicher Knarre (Black&Decker - bei uns gibts vermutlich keine anderen Werkzeuge zu kaufen) zugelegt und ab nach Hause. Nachdem ich den letzten Dreck um die Schraube mit Bremsenreiniger weggeblasen habe, hab ichs nochmal mit dem Maulschlüssel probiert. Keine Chance. Dann halt mit dem neuen Spielzeug - angesetzt, Augen geschlossen und langsam aber bestimmt gedreht und SCHWUPP, war sie locker. ich dachte schon, jetzt hab ich die Mutter rundgedreht. Aber nein, es hat funktioniert, wie es sollte.

Vorderachse ist somit auch entlüftet. Und auch hier kam garnicht soviel schmutziges LHM. Den Luftfilter hab ich auch noch gewechselt. Nun wirkt die grüne Dame noch zufriedener.

Vielen Dank an euch.

Kann ich bei der Gelegenheit noch etwas fragen? Würd gern meine Batterie auf prüfen. Was muss man dabei alles beachten? Hab mir einen Batteriesäureprüfer zugelegt und destilliertes Wasser zum Auffüllen hab ich da. So eine Thermoverpackung würd ich mir auch noch zulegen. Jetzt seid ihr gefragt.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Batterie: Außer Prüfung des Säurestands gibt`s da nichts zu tun. Thermoverpackung ist unsinnig - natürlich nicht für den Hersteller.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hier Bilder: Der kleine Nupsi ist der Entlüftungsnippel:

Hallo Fred,

danke für die Bilder. Bin bald verzweifelt auf der Suche nach den Entlüftungsschrauben vorn. An alle Suchenden, das Ding sitzt genau unter der Halterung für die Handbremse. Verwirrt hatte mich die Tatsache, dass der Gummiverschluß der Entlüftungsschraube gleichzeitig als Halterung für die Verschleißanzeige der Bremsen dient und somit maximal getarnt ist.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Servus zusammen,
hat denn noch jemand von euch die Bilder von Fred parat? Leider kann ich nicht darauf zugreifen (vllt zu alt)? Muss am Wochenende die Bremsflüssigkeit wechseln und wollte mich schon mal schlau machen, wo die Schräubchen zu finden sind.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb zurak94:

Muss am Wochenende die Bremsflüssigkeit wechseln und wollte mich schon mal schlau machen, wo die Schräubchen zu finden sind.

Die sind nicht zu übersehen. Sie sehen so aus, wie Bremsentlüftungsnippel bei praktisch jedem Auto aussehen. Hinten müssen die Räder ab, sonst kommt man nicht dran. Vorne laufen die Kabel für den Bremsenverschleiß durch die Abdeckung der Nippel, bitte entsprechend wieder anbringen nach der Arbeit.

Anleitung hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremsen_entlüften_(Xantia,_CX)

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zurak94:

Servus zusammen,
hat denn noch jemand von euch die Bilder von Fred parat? Leider kann ich nicht darauf zugreifen (vllt zu alt)? Muss am Wochenende die Bremsflüssigkeit wechseln und wollte mich schon mal schlau machen, wo die Schräubchen zu finden sind.

Besten Dank!

Und bitte nicht vergessen daß die Brrmse nicht mit herkömmlicher DOT4-Bremsflüssigkeit funktioniert sondern als Teil der Zentralhydraulik mit LHM. Insofern macht man keinenel sondern wechselt (alle 5 Jahre oder alle 60tkm) das Hydrauliköl mit dem Federung, Lenkung und Bremse funktionieren.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Und bitte nicht vergessen daß die Brrmse nicht mit herkömmlicher DOT4-Bremsflüssigkeit funktioniert sondern als Teil der Zentralhydraulik mit LHM. Insofern macht man keinenel sondern wechselt (alle 5 Jahre oder alle 60tkm) das Hydrauliköl mit dem Federung, Lenkung und Bremse funktionieren.

du meinst, dass nur das LHM Plus zum nachfüllen verwendet werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zurak94:

du meinst, dass nur das LHM Plus zum nachfüllen verwendet werden darf?

Das meine ich nicht, das ist eine Tatsache. Ich empfehle Dir Dich mit der Funktionsweise dieser Bremsanlage vertraut zu machen bevor Du auch nur daran denkst daran zu arbeiten. An dieser Bremsanlage ist sehr vieles anders als an einer herkömmlichen Bremsanlage, mit Unwissenheit macht man da schnell etwas kaputt und gefährdet damit eventuell sich und andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das meine ich nicht, das ist eine Tatsache. Ich empfehle Dir Dich mit der Funktionsweise dieser Bremsanlage vertraut zu machen bevor Du auch nur daran denkst daran zu arbeiten. An dieser Bremsanlage ist sehr vieles anders als an einer herkömmlichen Bremsanlage, mit Unwissenheit macht man da schnell etwas kaputt und gefährdet damit eventuell sich und andere.

Deswegen Frage ich ja hier im Forum :) schraube da auch nicht allein dran rum. Bremsen wurden bereits gewechselt, weshalb es jetzt noch zum entlüften kommt. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar. Was meinst du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bremsen mit etwas Köpfchen wechselt kommt erst gar keine Luft rein. Davon abgesehen macht es bei dieser Bremsanlage aber Sinn gelegentlich zu entlüften bzw. zu spülen da die Bremssättel Sackgassen sind.

vor 29 Minuten schrieb zurak94:

 Was meinst du denn genau?

Es handelt sich um eine Fremdkraftbremse mit lastabhängiger Regelung der Hinterachse. Es gibt keinen Hauptbremszylinder, keinen Bremskraftverstärker, kein Regelventil für die Hinterachse. Dafür gibt es eine Druckquelle die mit dem Rest der Hydraulik geteilt wird, eine Schnittstelle zur hinteren Federung als lastabhängige Regelung und ein Dosierventil was vom Pedal betätigt wird. Entlüften wie bei jedem anderen Auto geht somit nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man die Bremsen mit etwas Köpfchen wechselt kommt erst gar keine Luft rein. Davon abgesehen macht es bei dieser Bremsanlage aber Sinn gelegentlich zu entlüften bzw. zu spülen da die Bremssättel Sackgassen sind.

Es handelt sich um eine Fremdkraftbremse mit lastabhängiger Regelung der Hinterachse. Es gibt keinen Hauptbremszylinder, keinen Bremskraftverstärker, kein Regelventil für die Hinterachse. Dafür gibt es eine Druckquelle die mit dem Rest der Hydraulik geteilt wird, eine Schnittstelle zur hinteren Federung als lastabhängige Regelung und ein Dosierventil was vom Pedal betätigt wird. Entlüften wie bei jedem anderen Auto geht somit nicht...

Dann wird mit Köpfchen die gelegentliche Entlüftung avisiert :)

Was mich wundert ist, dass du schreibst das die Entlüftung nicht wie bei jedem anderen Auto funktioniert. Hier im Forum wurde beschrieben, dass man unteranderem in erhöhten Fahrwerksposition hinten rechts anfängt. Motor muss laufen und Bremse getätigt werden. Schauen bis grüne Flüssigkeit aus der Entlüftung im Schlauch rauskommt. Gegebenenfalls vorne nachschütten und dann Seite wechseln mit gleichen Prozess. Siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem anderen Auto entlüfte ich am Fahrzeu mit stehendem Motor mit einem Druckentlüfter auf dem HBZ oder ersatzweise durch pumpen am Bremspedal. Je nach Konstruktion ist ggf. eine Reihenfolge einzuhalten.

Bei der Zentralhydraulik muß der Motor laufen, das Fahrwerk ganz hoch, das Pedal wird betätigt (nicht gepumpt) - dafür ist die Reihenfolge völlig egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay verstehe. Und beim Nachfüllen beim Xantia hast du explizit nur das LHM Plus verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zurak94:

Und beim Nachfüllen beim Xantia hast du explizit nur das LHM Plus verwendet?

Du Kannst LHM/LHM+ von jeder Firma nehmen. Zur Not Motoröl. Aber niemals "DOT"-Bremsflüssigkeit.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Die sind nicht zu übersehen. Sie sehen so aus, wie Bremsentlüftungsnippel bei praktisch jedem Auto aussehen. Hinten müssen die Räder ab, sonst kommt man nicht dran. Vorne laufen die Kabel für den Bremsenverschleiß durch die Abdeckung der Nippel, bitte entsprechend wieder anbringen nach der Arbeit.

Anleitung hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremsen_entlüften_(Xantia,_CX)

Grüße
Andreas

Hinten Räder ab oder nicht hängt von den Felgen ab. Mit meinen 16" Felgen mit 5 Speichen geht das ohne Demontage der Räder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Wechsel der Bremsflüssigkeit" bedeutet, daß das LHM/LHM+ erneuert wird. Dazu werden rund 4,5 Liter benötigt. Der Vorratsbehälter wird ausgebaut und entleert, die Filter darin erneuert oder gereinigt.Es gibt gute Anleitungen zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug in niedrigster Position und dann Ablassschraube öffnen, damit möglichst viel Öl im Behälter ist.

Ideal ist eigentlich Spülen, also ein Behälter zum Ansaugen und einer für die Rückläufe. Allerdings rauscht dann literweise Öl durch Lenkventil und Druckregler, während die anderen Kreise nur langsam durchspült werden.

Ansonsten die HK- und Hydractiv-Funktionsrückläufe in ein Glas halten und nach dem Wechsel einmal die Kiste ganz rauf und wieder runter.

Ich würde zumindest die Lecköle nach dem LHM-Wechsel eine Weile in einen separaten Behälter leiten. Wer mal einen Teilölwechsel in einem Schlauch gesehen hat, weiß, warum; man sieht exakt die Grenze zwischen Honig und LHM+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Lhm wechseln tu .Pumpe ich das Lhm über die Bremse raus bis der Behälter leer ist so kann es gleich über einen Schlauch in den Kanister. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Henry K:

bis der Behälter leer ist

das wird nie eintreten. Außerdem kann die Pumpe trockenlaufen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

46882790df.jpg
Offenbar kurz nach dem LHM-Wechsel (ich habe diesen Xantia so gekauft). Man sieht genau, wie frisches LHM das Altöl in einer Leckölleitung vor sich herschiebt. Deswegen meine Empfehlung, das Lecköl nach dem Hydraulikölwechsel nicht in den Behälter zu lassen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Besseres Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasRS einen kompletten LHM-Ölwechsel wird man wohl nie hinkriegen. Es sollen ja rund 5,5 Liter LHM im System sein und beim Wechsel bekommt man rund 4,5 - 4,7 Liter getauscht.
Es wird immer noch Altöl im System sein, auch wenn Du die Leckölleitungen separat drainierst, was ja auch garnicht so einfach ist. Gerade die Leckölleitungen brauchen bei intaktem System ja sehr lange bis sie "normal durchgespült" sind.
Ich tendiere dazu, wenn mal richtig Dreck/Altöl oder falsches Öl im System ist, die gut 4,5 Liter zu wechseln und dann nicht 60t km bis zum nächten Ölwechsel zu warten sondern nach 5t- 15t km wieder zu wechseln, und dann ist gut.....
Wichtiger könnte sein, beim LHM-Wechsel auf jeden Fall das Faß zu reinigen, da dort abgesetzte Späne, Sand oder andere Feststoffe wirklich ein konkretes Problem beim Ansaugen ins System erzeugen können.

Übrigens: Nach der Statistik, wird, da du das System nicht ganz trocken legen kannst, IMMER ein kleiner Prozentsatz der Erstbefüllung, also des uralten, verbrauchten Öls und aller späteren (Nach)-Füllungen, im System sein, das kannst Du nicht vermeiden.
Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Hallo @AndreasRS einen kompletten LHM-Ölwechsel wird man wohl nie hinkriegen. [...]

Ganz genau! Die gründliche Reinigung des Behälters (und der Siebe) halte ich für obligatorisch,

Da alle Lecköle an einen Reservoir-Stutzen gehen, ist es ziemlich einfach, sie vorübergehend in einen Auffangbehälter zu leiten. Dito mit ABS-Bremse, die ein bis zwei Stutzen belegen.

Welchen Aufwand man treiben will und wie man vorgeht, kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...