Zum Inhalt springen

C6 Federkugelwechsel Problem


ACCM-Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe wohl ein dringendes Problem welches ich mir selbst zuzuschreiben habe: ich habe mir für vorne rechts ne neue Kugel für den C6 gekauft. Diese wollte ich in alter Manier wie beim C5 oder BX wechseln. Ich habe das Fahrzeug abgesenkt (auf rot mit dem Hinweis im Display: abgesenkt nur noch mit 10 km/h fahren). Tiefer geht ja nicht. Ich wollte die Kugel lösen und es drückt sich jede Menge Hydraulikflüssigkeit raus. Meine Frage:

Ist das System in dieser Stellung noch nicht ganz drucklos?

Kann ich das normale LHM zum nachfüllen benutzen? Das was rausläuft ist eher etwas bräunlich anstatt grünlich...???

Ich war immer der Meinung diese Kugel wird auch abgeschraubt und mit etwas LHM die neue Dichtung eingeschmiert und handfest angezogen und fertig...

ÜBer eine schnelle Rückmeldung wäre ich überaus dankbar...

JETZT SCHON VIELEN DANK

Liebe Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen! Niemals LHM einfüllen!

Es muss das neue LDS eingefüllt werden!nix Anderes.

Über den Wechsel kann ich nix sagen, ich denke, daß diese aber auch geschraubt sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke für die Info was heisst an sonsten per Lexia????

Also ich lass das Fahrzeug absenken wie üblich auf ganz unten. Dann an der Kugel hinten das Schräubchen auf und dann rausschrauben?

Ind die neue Kugel rein?

Oder ist da sonst noch was zu beachten...

DANKE NOCH FÜR DIE INFO MIT DEM LHM- DANN KANN ICH JA MEINE 5 Liter entsorgen - die brauche ich ja dann nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ablaßschrauben gibt es an der Vorderachse und an der Hinterachse am Hydractivregulator. Man löst sie eine Umdrehung.

Per Lexia heißt, daß man den Druck auch per Diagnosegerät ablassen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das bedeutet für mich wenn ich nich weiss wo die Ablassschraube an der Vorderachse ist kann ich mir jetzt garnicht helfen und kann die Kugel auch nicht rausschrauben - hmm dann muss ich wohl morgen den ADAC rufen denn ich bekomme die Kugel nicht mehr dicht und um ne neue Dichtung einzulegen muss ich wohl die Kugel abschrauben....

Hast Du da noch einen Tip wie ich das so geregelt bekomme? Ne Dichtung hätte ich und ne Kugel jetzt auch....

Ich glaube nämlich nicht dass ich noch bis zum Freundlichen komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist der Härteregler mit den zwei zusätzlichen Kugeln unter dem Wagen

Darauf befindet sich eine Schraube genau oberhalb der Rücklaufleitung.

Gib mir mal eine E-Mail Adresse, dann schick ich dir eine Skizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine wurde auf Garantie gewechselt da sie nix mehr war - und die andere sei angeblich noch zu 58% gut gewesen. ICh hab die jetzt noch 10.000 km gefahren und er schubbst sich wieder wie damals hin und her und deshalb wollte ich die andere auch noch wechseln.

Nur weiss ich jetzt eben nicht ob ich das noch selbst machen kann - ich dachte das sei so wie beim alten BX oder C5 - da hatte ich das Fahrzeug abgelassen und dann die Kugel gewechselt. Das war eigentlich recht unspektakulär. Aber ich weiss nun nicht ob die Kugel so abgeschraubt werden kann wenn das Fahrzeug runtergelassen ist bzw. wo ich die Druckablassschraube finden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal aus Interesse.

Dann wird die Werkstatt wahrscheinlich alle Kugeln ausgebaut, getestet und wieder eingebaut haben. Und dann bauen die wieder eine Kugel ein, die zu 58% gut ist (was auch immer das genau heißen soll).

Oder kann man den Kugeldruck beim C6 mit Lexia auslesen?

Also damit wäre ich nicht einverstanden gewesen, so eine Kugel kostet nicht die Welt und man ärgert sich viele Stunden darüber, wenn die Hydraulik des Wagens nicht richtig funktioniert. Gerade wenn der Aufwand die Kugeln alle zu demontieren schon gemacht wird, kann man auch gleich die nicht mehr so ganz guten Wechseln und hat dann lange Ruhe oder lief das auf Garantie und die wollten sich vor den Kosten drücken?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal ein DICKES FETTES DANKESCHÖN an die schnelle Hilfe und auch vielen Dank an Gernot und Dotti für die geschickten Unterlagen.

Ich habe das Ganze nach noch nem Telefonat mit nem Freundlichen hinbekommen. Bis ich gewusst habe wo die Druckablasschraube war (kein Vorwurf - ging ja eigentlich rasend schnell) hatte sich der Druck jedoch bereits abgebaut und die Kugel konnte dann so abgeschraubt werden.

Nun, ob die Kugeln zum prüfen abgeschraubt wurden (Arne) weiss ich nicht. Aber ich vermute, ohne es behaupten zu wollen, dass dies so gewesen sein wird. Jedenfalls hat niemand an den Kugeln geschraubt und vorn die war halt eben undicht und dies war deshalb so, weil die Dichtung sich verquetscht hatte. Naja ich hab nun ne neue Kugel mit ner neuen Dichtung drin. Aber ganz so billig wie die Kugeln im C5 oder Xantia sind diese Kugeln nicht gerade - wobei ich immer die Comfortkugeln von Meissen gekauft hatte.

Ich hatte es eigentlich auch nicht verstanden warum die Kugel mit 58%?? nicht getauscht wurde. Angeblich hätte dies auf Garantie nicht gemacht werden können und sie sei noch gut gewesen. Naja - wie auch immer.

Ich hatte allerdings anschließend noch ein Problem: ich konnte das Auto nicht mehr in Gang sezten da ich keine Hydraulikflüssigkeit hatte. Diese hatte ich mir dann direkt am Montag besorgt und eingefüllt. 3 l gingen rein - ich hätte garnicht gedacht dass soviel oben rausgedrückt wurde aber naja:

Auto an und nix ist passiert. Einen Freundlichen vom Lande angerufen; der sagte mir kann ne gute Zeitlang dauern bis er Druck aufgebaut hat - bis zu 10 Minuten. Naja hat nix genutzt - und dann hatte ich bei der Cit in Saarbrücken angerufen: hier kam direkt die Info: wenn die Pumpe Luft gezogen hat muss unbedingt ein Überdruck im Hydraulikbehälter erzeugt werden da die Pumpe an sonsten nicht ansaugt - ginge mit ner Abdrückpumpe mit der man z. B. den Kühler abdrückt - aber wer hat schon sowas zu haus. Naja ich hatte dann einen Schraubdeckel eines Kanisters genommen - Loch rein und mit Kompressorspitze bestückt - Auto an und leichten Druck drauf und schwupps schwebte mein heissgeliebter C6 wieder.

Und so bin ich überglücklich.... :-))))

Und kann jetzt auch bei dem Auto die Kugeln zukünftig selbst wechseln....

Nochmals an alle vielen vielen DAnk

Viele Grüße

Volker

Bearbeitet von ACCM-Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
...das bedeutet für mich wenn ich nich weiss wo die Ablassschraube an der Vorderachse ist kann ich mir jetzt garnicht helfen und kann die Kugel auch nicht rausschrauben - hmm dann muss ich wohl morgen den ADAC rufen denn ich bekomme die Kugel nicht mehr dicht und um ne neue Dichtung einzulegen muss ich wohl die Kugel abschrauben....

Hast Du da noch einen Tip wie ich das so geregelt bekomme? Ne Dichtung hätte ich und ne Kugel jetzt auch....

Ich glaube nämlich nicht dass ich noch bis zum Freundlichen komme...

Ich möchte nicht unhöflich wirken aber wenn man sich mit etwas nicht auskennt sollte man sich "Schulen lassen" oder es Fachleuten überlassen die sich damit auskennen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ist doch sein Eigentum. Damit kann er machen was er will und wenn er daran eben schrauben will, dann soll er das eben auch tun.

Und wenn es dabei Probleme gibt, dann müssen die eben gelöst werden. So einfach ist das.

Und das gute ist, jeder hier im Forum lernt ein bisschen was dazu.

Vielen Dank, Volker, für die Info.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...