Zum Inhalt springen

C5 Sachen gibts und ne Frage dazu.


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Also folgendes ist passiert:

Vorgestern kam jemand zu mir und meinte:

Er hat da nen C5 in seiner Werkstatt stehen (Freie Werkstatt) der nicht mehr auf die Füße kommt. Soweit so gut.

Er hat schon den Flüßigkeitstand geprüft und sein Auzubi hat zuerst den Kühlwasserbehälter und dann den LDS Behälter mit ATF aufgefüllt. Kühlwasserkreislauf haben die schon gespült und wieder mit Frostschutz befüllt.

So. Der LDS Kreislauf ist für ATF ungeeignet.

Ich meinte dann auf jeden Fall System spülen. Das Auto steht jetzt bei und. Beim ersten drüber gucken entdeckte ich mehrere Undichtigkeiten im Hydrauliksystem. Massiv ist er am Federzylinder hinten rechts undicht.

So nun die Fragen dazu:

1. Das Problem das das Auto unten liegt bestand schon bevor das Atf aufgefüllt wurde. Ich habe den Eindruck das die Pumpe am Hydractiveblock nicht anläuft. Man hört sie jedenfalls nicht (da wurde auch schon mal was dran gemacht. Man sieht das da mit dichtmasse rumgeschmiert wurde.)

2. Bitte keine kommentare al la wie Blöd kann man sein. Immerhin hat er bei nem Passat zweimal das getriebe ausgebaut weil er bei ca 2000 Umdrehungen ruckelte. Ich hab ihm als Tipp Zündspule gegeben. Passat läuft wieder... Außerdem hab ich ihm das schon gesagt.

3. Kann mir jemand sagen was dieser Block ungefähr kostet? Der Auftrag geht nicht über uns und er muß das erst mit dem Kunden besprechen.

4. Gibt es noch ne andere möglichkeit warum das Auto nicht auf die Beine kommt?

Für tipps danke im vorraus

Gruß

Stephan...

Achso, die Servolenkung geht einwandfrei. Deswegen schließe ich die Pumpe die vom Riemen angetrieben wird aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den C5 I geht.Die elektrische Hydraulikpumpe kann schon hören wenn

man mit dem Funkschlüssel die Türen öffnet,bzw wenn man sich reinsetzt.

Vor etwa 3 Jahren hat ein Kollege für die elektr. Hydraulikpumpe 598.- € + MwST bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung der Hydraulikpumpe prüfen, bevor du eine neue Einheit orderst.

Wo die genau zu finden ist, kann ich dir nicht sagen, das findest du aber irgendwo im Forum. Ich meine mich noch zu erinnern, dass die im Motorraum war.

Habt ihr auch schon alle elektrischen Kontakte und Kabel zur Pumpe geprüft?

Wenn der Wagen ganz unten ist, müsste die Pumpe beim Starten und eigentlich schon beim Öffnen der Türen - wie schon von Citforever gesagt - starten.

Könnte natürlich sein, dass die Pumpe wg. der Lecks im System dauerhaft gelaufen ist und deswegen den Geist aufgegeben hat oder - wenn du Glück hast - nur die Sicherung rausgeflogen ist.

Auf jeden Fall rate ich zu einer gründlichen Spülung des Hydrauliksystems mit LDS

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pumpe summt ein trauriges liedchen vor sich hin. So ein ganz leise wimmern. Nicht so wie ich es von anderen C5 kenne. Da ist ja richtig Druck dahinter. Also LDS hab ich schon mal n paar literchen geordert zum Spülen. Federzylinder hinten wird auch gemacht und mit dem Rest warte ich noch auf das Ok. Die Pumpe kostet so 750 € rum. Nen genauen Preis konnten die mir bei Citroen nicht sagen. Wollte es halt mal wissen.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das LDS gewechselt wird, dann sollte vor Inbetriebnahme ein Druck von 0,5 bar im LDS-Behälter sein.

Dazu kann man eine Pumpe nehmen, mit der der Kühlwasserkreislauf abgedrückt wird.

Es kann sein, dass die Pumpe einfach kein LDS bekommt und deshalb nicht richtig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wir werden es sehen. Bevor ich die Pumpe ordere versuch ich das ding so ans laufen zu bringen. Auf jeden fall wurde an der Pumpe schon mal was gemacht. das sieht man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S24011,

Du schreibst:

"Achso, die Servolenkung geht einwandfrei. Deswegen schließe ich die Pumpe die vom Riemen angetrieben wird aus. " Es wird keine Pumpe vom Riemen angetrieben. (Außer dem Klimakompressor)

Wenn das der Fall ist, funktioniert auch die elektrische Hydraulikpumpe. Die Servolenkung hängt mit am Hydraulikkreis der Federung. Ich würde eher auf undichte Stellen oder fehlerhafte Ventile im Hydraulikkreis schliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S24011,

Du schreibst:

"Achso, die Servolenkung geht einwandfrei. Deswegen schließe ich die Pumpe die vom Riemen angetrieben wird aus. " Es wird keine Pumpe vom Riemen angetrieben. (Außer dem Klimakompressor)

Wenn das der Fall ist, funktioniert auch die elektrische Hydraulikpumpe. Die Servolenkung hängt mit am Hydraulikkreis der Federung. Ich würde eher auf undichte Stellen oder fehlerhafte Ventile im Hydraulikkreis schliesen.

Hallo,

das stimmt nicht so ganz. Im Riementrieb der Lima und Klimakpompressor antreibt sitzt ganz oben eine Pumpe. Die hat eine Verbindung zum LDS Behälter und zwei abgehende Leitungen. Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man die schon. Diese versorgt die Lenkung mit dem Hydrauliköl. Zumindest ist das bei unseren C5 immer so gewesen und bei dem hier auch.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,#

wollte um den Thread hier abschließen zu können mal mitteilen das der C5 wieder läuft. Federzylinder hinten getauscht, Hydraulik so gut es ging gespült und dann bei laufendem Motor abgewartet bis er dann hochkam. Etwas druck in den Behälter gegeben und irgendwann kam er dann. Bis jetzt ist mal alles dicht. Kann nur hoffen das das auch so bleibt. Hab dem der den mist verbockt hat vorgeschlagen das nach 1000 km die Plörre noch mal rauskommt. Er weiß nicht wie er es dem Kunden beibringen soll... Naja nicht mein Problem.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...