Zum Inhalt springen

Motor dreht im stand hoch


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

hi,

ich weiß nicht ob das normal ist deswegen möchte ich das gerne mal von anderen citroen fahrern wissen.

mein motor dreht im stand immer etwas hoch, danach verhält er sich wieder normal bis zum nächsten hoch drehen.

ich gebe weder gas noch betätige ich die kupplung.

von renault 19 kenne ich das her das der beim ersten starten erstmal voll hoch dreht.

ist das jetzt beim citroen xsara 1, bj. 2000, 1.4er motor normal oder soll ich mir sorgen machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das beim 1.8i selbes Baujahr. Bei mir ists definitiv der Leerlaufregler. Der sitzt vorne relativ deutlich rechts am Lufteineingangdingens zum motor. Einfach mal rausbauen, reinigen und wieder rein damit.

Hatte leider bisher kein Glueck mit Teilenummer. Das Teil sieht so aus:

http://87.106.69.170/PIC/JPG002/F625.jpg

Bearbeitet von baphomet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

wenn das dann ist wenn der motor kalt ist dann wird das der kälteluftregler sein ;)

genau, immer wen er kalt ist. bei warmen motor macht er das nicht mehr.

@ baphome

das kann man natürlich auch probieren aber da gibts nicht viel zu reinigen :D.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht, meins ist verkeimt, so dass es klemmt. Evtl sogar verrostet. Donnerstag gehts in die Werkstadt... werd wohl in den sauren Apfel beissen und denen die 200 Eier auf verdacht in ihren gierigen rachen schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das beim 1.8i selbes Baujahr. Bei mir ists definitiv der Leerlaufregler. Der sitzt vorne relativ deutlich rechts am Lufteineingangdingens zum motor. Einfach mal rausbauen, reinigen und wieder rein damit.

Hatte leider bisher kein Glueck mit Teilenummer. Das Teil sieht so aus:

http://87.106.69.170/PIC/JPG002/F625.jpg

meiner bleibt ja nicht hängen sondern geht kurz hoch mit der drehzahl und fällt auf normal wieder ab. mir gehts jetzt darum ob das normal ist das der kurz aufheult und sich wieder normal verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich dreht ein kalter Motor beim Start hoch und fällt dann ab. Er wird in den ersten Minuten auch eine höhere Standdrehzahl haben als nach 30 Minuten. Verschiedene Regler sorgen dafür, dass der Motor sich selbst mehr oder weniger schnell auf Betriebstemperatur bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, also bei citroen normal

Naja, es ist eigentlich bei allen Autos normal. Das Standgas regelt sich in einem gewissen Rahmen von alleine.

Wie gross sind denn die Schwankungen? Mehr als 1000rpm Differenz? Und wie hoch dreht er? Wie lange haellt er die hohe Drehzahl? Geht er immer bis zur selben Hoehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte bei jedem Auto so sein. Zumindest hat dies jeder gemacht, mit dem ich gefahren bin. Sei es Citroen, Peugeot, Fiat, Mercedes oder VWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, wie hoch der dreht habe ich noch garnicht beobachtet aber mab hörts deutlich am motor. da ich morgen unterwegs bin, werde ich mal darauf achten und dann berichten in welchem masse das ist.

wie gesagt, ich kenne das nur vom renault. kein seat, kein vw, kein nissan, kein ford und kein suzuki machen das. eben nur mein citroen. vielleicht machen das alle nur beim citroen fällts durch den motor halt auf.

ich achte morgen mal drauf und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollte die Drehzahl beim Start an die 1500rpm betragen und dann langsam auf die geeignete Drehzahl je nach Temperatur sinken. Also zwischen 800 und 600rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab das mal beobachtet.

die drehzahl im stand liegt etwas über 1000, dreht der motor hoch so erhöht sich das auf geschätzte 1250. skalierung ist ja in 250 bereichen eingeteilt.

er fällt dann auch auf die etwas über 1000 wieder ab und verhart da bis er wieder kurz hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wen ich das auto abstelle sodas der motor kalt wird, ich also starte und den einfach im leerlauf lasse mit gang raus & gezogener handbremse, dann dreht der motor irgendwann kurz auf die besagte drehzahl, bleibt wenn überhaupt da 1-2 sek und geht auf normal zurück.

ich denke mal das ist nix wildes soll wohl so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir da ziemlich sicher, dass das der Leerlaufstellmotor ist, wie oben schon beschrieben. Nach einem Kaltstart dürfte Dein Saxo zwar eine etwas höhere Drehzahl haben (ca. 1000 U/Min.), die aber dann gleichmäßig! Drehzahlsprünge, wie Du sie beschreibst, sind auf keinen Fall normal. Wenn er Betriebstemperatur hat, geht er irgendwann in den Leerlauf mit niedriger Drehzahl. Aber das merkst Du während der Fahrt eigentlich gar nicht.

Ich hatte auch das Problem, meiner drehte aber hoch z.T. bis 2500-3000 U/Min. Man hat nur zwei Möglichkeiten: (1) Stellmotor drin lassen und mit höherem Spritverbrauch abfinden. Das Problem wird aber schlimmer werden, oder (2) den Stellmotor tauschen beziehungsweise reinigen. Ich glaube beim 1.0i und 1.1i (Monopoint) sind die Leerlaufstellmotoren nicht zu öffnen, da müssen neue her. Es gibt noch eine zweite Variante, ich glaube die der Multipoints, die lassen sich öffnen und säubern.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Jan-C. Hetzel

citroen xsara 1, bj. 2000, 1.4er motor

Ich geh mal stark davon aus (auch wenns kein Saxo ist, aber Motor ist derselbe), das es sich um einen Multipoint handelt, d.h. es dürfte auch ein KFX sein. Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass der Leerlauf-Regler nicht ganz in Ordnung ist.

@ baphomet

Das kostet aber keine 200 Euro?!! Das Teil bekommst du auch für unter 100 Euro. Und selber wechseln ist kein Problem, sind 2 Schrauben.

Gruß

saxo16v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saxo16v

Klar muss es ein Multipoint sein,ich sollte genauer hingucken (habe die 1,4 überlesen)

Den Preis um die 200 Euro habe ich auch im Kopf, allerdings nur das Originalteil, bestellt über einen Händler. Man kann die Teile auch durchaus gebraucht nehmen, ist zwar etwas Risiko dabei, aber der Preis rechtfertigt das meistens. Ich habe mir damals zwei gebrauchte geholt (zur Sicherheit). Haben jeweils 20 Euro gekostet und waren beide völlig in Ordnung. Je nach dem, was man möchte.

Eben dann nur auf die Anschlüsse achten, dass man auch das richtige Modell erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

sorry für den doppelpost im anderen thread aber hier passt das nun doch besser rein.

so, neues problem.

leerlaufregler wurde gewechselt und ging auch ne weile besser, nun ist er mir an der ampel abgesoffen und damit er nicht nochmal absäuft mußte ich mit dem gas spielen.

drehzahl schwankt ab und zu auf 2000U7min obwohl keiner auf'n gas steht und fällt dann ab auf 1000U/min oder er pendelt zwischen 1000U/min und darunter bis er ausgeht.

bei der fallenden drehzahl wird auch die instrumentenbeleuchtung deutlich schwächer.

muß dazu sagen das die MKL leuchtet wegen der 2ten lambdasonde, kann es damit was zutun haben weil vorher (bevor die MKL leuchtete) das problem nicht auftratt.

habe mir überlegt das es vielleicht an der zündanlage liegen könnte bzw. an der lima oder ddirekt battarie ? was meint ihr.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,

neue infos:

lambdasonde gewechselt, kein fehler mehr im steuegerät.

kaltlaufregler gewechselt.

wollte heute los fahren, motor startete erstmal nicht, erst beim 2ten anlauf mit gas geben.

dann konnte ich fahren aber sobald ich im leerlauf war, ging der drehzahlmesser auf 3000 touren.

habe dann mal bei laufenden motor der leerlaufregler abgemacht (stecker gezogen) und da ging er wieder. stecker wieder dran, blieb dann auch normal.

mir ist auch aufgefallen das ein stecker nicht angestöpselt ist und das eventuell neben dem leerlaufrgler etwas fehlt, kann das der grund sein ?

der grüne rahmen zeigt den losen stecker der uf einer art "blinkappe" sitzt die weggebrochen ist.

der rot rahmen zeigt das teil wo ich der meinung bin das etwas fehlt !

img_87612_nso.gifthumb_87612_nso.gif

img_87612_nso.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: könnte das der drosselklappenpoti o. luftmassenmesser sein ? oder nen versauter luftfilter der ansaugung ?

wie wechsel ich den luftfilter ? einfach das gehäuse entfernen und den neuen einsetzen, von oben hoffentlich. habt ihr diesbezüglich eine empfehlung ?

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem roten markierten Feld fehlt nix und wenn der Stecker auch schon lose war, als noch alles funktionierte, kann das richtig sein das der da rum hängt. War bei mir nich anders. Ansonsten Luftfilter wechseln ist recht einfach. Du schraubst den Deckel ab, und nimmst den Luftfilter raus.

Poti oder Luftmengenmesser kann genauso Ursache sein, wie nen dreckiges Drosselklappengehäuse, also ich würde das Teil erstmal reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke der tipps.

da es letzten freitag noch schlimmer geworden ist bin ich mit meinem in die werkstatt wo der meister sich das dann auch angesehen hat.

nach einem rückruf vom meister war die erste frage "welche hinterhofwerkstatt da gefummelt hat".

auf die frage "wieso" erzählte er mir dann halt die kleine geschichte was er so entdeckt hat.

lampdasonde ist mit irgendeiner paste "umschmiert", wahrscheinlich sowas wie auspuffdicht oder so.

dann sollen irgnwo, weiß nicht genau ob direkt krümmer-motorblock oder nur kat-krümmer die stehbolzen weggebrochen, die guten menschen haben es dann angeschweißt.

und bevor ich nun kleinigkeitn wie drosselklappe reinigen, kaltlaufregler wechseln (schon gemacht) und andere kleinteil inventiere bin ich eben in die werkstatt, bringt ja sonst nix wen der fehler letztenendes doch noch da ist.

morgen bekomm ich den wieder und dann hab ich ruhe :D. da der tüv auch bald ansteht schauen die auch gleich mit ob sonst noch etwas gemacht werden muß.

wird zwar nicht ganz billig aber das kann man in ein bj2000 ja noch investieren, finde ich. vorallem mit der geringen laufleistung.

ich werde, wenn es interessiert, euch auf den laufenden halten.

mein ELM327 OBD Interface ist auch heute endlich da :D. da kann das auslesen losgehen.

gibts irgendwelche besonderheiten die man eventuell "programmieren kann" ? zum beispiel das die fentr automatisch nach abzug des schlüssels schließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...