Zum Inhalt springen

Derneue DS5


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Stichwort brachial: Wenn man sich ansieht was in Detroit im momemt angesagt ist, da wirkt Ferrari mit seinem neuen Modell schon bescheiden.

Aus allen Öl- Finanz- und Umweltkrisen nichts gelernt. Mit Vollgas in den Klimacollaps - der Sprit ist wohl immer noch viel zu billig. Aber es wird bezahlt was es eben kostet und dann auf höchstem Niveau gejammert bzw. versucht mit billigen Lebensmitteln wieder reinzuholen. Hat aber jetzt eigentlich nichts mehr mit den DS5 zu tuen, außer dass ein Diesel-hybrid ein vernünftiges Konzept ist und man sich im Moment fragen muss, ob die Leute dafür schon reif genug sind um es zu merken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ob die Leute dafür schon reif genug sind um es zu merken?

Überspitzt gesagt: Die Leute merken es genau dann, wenn es VW auch hat. Ansonsten kann das Konzept so vernünftig sein wie es will, es wird schlicht nicht wahrgenommen oder ist mit Ängsten und Vorbehalten belegt.

(Beispiel Partikelfilter, Beispiel Hybrid, Beispiel Hydropneumatik, Beispiel Raumökonomie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird tatsächlich einige Interessenten erfreuen, da ganz besonders der HDI110 eine echte Alternative im C5 ist. Wer auf der Autobahn vorwiegend bei 140 bis 160 km/h mitschwimmt ist hier schon bestens motorisiert.

Also: Das Stahlfahrwerk im C5 wirds bis auf weiteres geben.... allerdings fragen tatsächlich nur sehr wenige danach:-)

Gruß...icon6.png

Jedenfalls mich hat Citroen (jedenfalls bis zum nächsten CX/BX/XM/C6) vorerst zumindest als Werkstattkunde aus genau diesem Grund verloren: Die übermotorisierten C5 mit HP sind derzeit im Gebrauchtwagenpreis zumindest hier in Österreich für mich noch gänzlich unerschwinglich (EUR 18.000 aufwärts), der völlig ausreichend durchzugsstarke 110-PS-Stahl-C5 wäre zwar um rund 14.000 gerade noch im Bereich des Machbaren gewesen, hatte aber ohne HP einen deutlich geringeren Reiz auf mich, um mir die höheren Ausgaben gegenüber meinem jetzigen PUG 407 zu rechtfertigen, der um mehr als die Hälfte günstiger war und zumindest optisch ähnlich dasteht.

Eines hab ich jetzt mittlerweile zumindest erfahren dürfen: Wie langweilig es sein kann, Auto zu fahren. Und selbst meine Freundin bemerkte neulich, als sie am großen Parkplatz vergeblich meinen 407 suchte: "Dein voriges Auto hab ich immer gleich erkannt, aber das jetzige schaut irgendwie aus wie alle anderen am Parkplatz..."

Jedenfalls um beim Thema zu bleiben: Nach nun rund 10000km in ca. 10 verschiedenen stahlgefederten Fahrzeugen (die vielen Mietautos und mein Neuer), bleibt für mich die HP uneingeschränkt führend in Komfort und Funktionalität. Ich dachte mir nicht, dass mir der Umstieg tatsächlich einen so großen Verlust an Fahrkomfort bescheren würde. Das Rumpeln, die kurzwelligen Stöße und das schnelle Ausfedern einer Stahlfederung sind eben doch um einiges unbequemer, als wenn man von der Fahrbahn nur mehr jedes zweite Schlagloch mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu grojoh letzter Absatz: Schlaglöcher bekommt leider auch mit HP deutlich zu spüren. Es ist kein Wundermittel. Aber die Bewegungen des Fahrzeuges sind einfach ganz anders. Wie auf einem Schiff, dass tief in die Welle eintaucht anstatt aufzuplatschen. Wenn man mal gesegelt ist, wird man sofort daran erinnert. Entweder man mag es oder nicht. Ich möchte eigentlich nie mehr darauf verzichten. Übrigens seekrank wie in manchen Zeitschriften hierzulande behauptet wird, bin ich noch nie geworden in einem Citroen, auf einem Schiff leider immer und sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwie komisch, auf dem Schiff wird mir auch binnen einer 1/2 h übel, was mir im CX, DS und Komfortkugel XM noch nie passierte. Für mich bleibt die HP in der Summe ihrer Eigenschaften unschlagbar. Mein angeblich weich abgestimmter Pluriel auf Stahlfedern find` ich das letzte. Nur voll beladen wird`s erträglich...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 wird eben von der technischen Basis her KEIN Über-C5 sondern eher ein Unter-C5. Es ist schon länger bekannt, das die Bodengruppe des C4-Picasso die Grundlage des DS5 bildet.

Dann schreib denen doch mal: :)

http://www.auto-news.de/erlkoenige/anzeige_Citroen-DS5-erwischt-Schicker-Mittelklaessler-erscheint-2012_id_28908

"Der DS5 basiert auf der PSA-Plattform 3, die unter anderem beim Citroën C5 und dem Peugeot 508 zum Einsatz kommt.

Eckdaten sind ein Radstand von 2,81 Meter und eine Länge von knapp 4,80 Meter."

" Auf den Markt kommt der DS5 im Sommer 2012, die Premierenfeier könnte schon auf der IAA 2011 stattfinden."

Dazu passt auch:

"Ab 2012 wird der 508 auch als Diesel-Hybrid-Version mit einer Gesamtleistung von 147 kW/200 PS erhältlich sein. "

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=verk&itemid=10724&detailid=838865

oder auch das:

"Based on the same platform as the Citroen C5 and Peugeot 508, the DS5 will offer dramatic exterior styling and a luxurious interior"

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Dazu passt auch:

"Ab 2012 wird der 508 auch als Diesel-Hybrid-Version mit einer Gesamtleistung von 147 kW/200 PS erhältlich sein. "

Dass der P508 (PF3/Rennes) in einer Hybrid-Version kommen soll, ist kein Indiz für die Plattform des DS5. Der P3008 (PF2/Sochaux) ist schon lange als Hybrid angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib denen doch mal: :)

http://www.auto-news.de/erlkoenige/anzeige_Citroen-DS5-erwischt-Schicker-Mittelklaessler-erscheint-2012_id_28908

"Der DS5 basiert auf der PSA-Plattform 3, die unter anderem beim Citroën C5 und dem Peugeot 508 zum Einsatz kommt.

Eckdaten sind ein Radstand von 2,81 Meter und eine Länge von knapp 4,80 Meter."

" Auf den Markt kommt der DS5 im Sommer 2012, die Premierenfeier könnte schon auf der IAA 2011 stattfinden."

Dazu passt auch:

"Ab 2012 wird der 508 auch als Diesel-Hybrid-Version mit einer Gesamtleistung von 147 kW/200 PS erhältlich sein. "

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=verk&itemid=10724&detailid=838865

oder auch das:

"Based on the same platform as the Citroen C5 and Peugeot 508, the DS5 will offer dramatic exterior styling and a luxurious interior"

Gruß

Holger

Sehr pertinente Argumentation, der ich nur zu gerne zustimmen würde...aber angesichts der Beweislast habe ich aufgehört, mich dieser verlockenden Illusion hinzugeben.

In den französischen Foren diskutieren einige PSA-Mitarbeiter mit und die haben leider die Platform 2 "bestätigt". Die Information wird durch einige Details unterstützt, die malheureusement ziemlich reel sind: Auf allen Erlkönigsbildern (seit Anfang der ersten Veröffentlichungen vor 6 Monaten bis hin zu den aktuellen vor einigen Tagen) erkennt man stets 4 Radmuttern - wie bei der PF2 (PF3 = 5). Sorry chaps, es wäre zu schön gewesen...

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften, stell ich hier mal rein, was Auto Express am 20 Januar 2011 so erdichtete... (Link von e-motion)

Hot on the heels of the DS3 and with the launch of the DS4 imminent, Citroen is hard at work getting its DS5 ready for its grand debut.

Based on the same platform as the Citroen C5 and Peugeot 508, the DS5 will offer dramatic exterior styling and a luxurious interior as Citroen bids to offer Audi A4 and BMW 3-Series an interesting alternative exec choice.

As you can make out from our spy pictures, the DS5 will feature jacked-up estate car looks. These are inspired by Citroen’s C-Sportlounge concept of 2005 and its Hypnos SUV concept shown in 2008 and will give the DS5 a unique bodyshape in its segment, plus plenty of cabin space for passengers and their luggage.

Styled by Peugeot-Citroen design boss Jean-Pierre Ploué and Citroen design director Thierry Metroz, the DS5 is set to feature an extremely aerodynamic body, benefiting emissions and refinement by keeping wind noise to a minimum. Chrome detailing and LED lights are also expected.

To compliment the looks, as well as conventional petrol and diesel engines, the DS5 will be Citroen’s first production hybrid, mating a 200bhp diesel unit which drives the front wheels with an electric motor which powers the rears. More than 60mpg and 120g/km are expected too.

A new generation of Citroen’s famed hydropneumatic suspension is also on the cards for top models, giving a comfortable ride when cruising, but allowing the option of making the damping more aggressive when driving faster.

Like the DS3, which was previewed by the DS Inside concept, and the DS4, shown by the DS High Rider, the DS5 is likely to break cover as a thinly-vieled show car, possibly at the Shanghai Motor Show in April, as Citroen steps up its product offensive in Asia.

A Frankfurt Debut is likely for the production DS5, with Citroen then turning to getting a larger DS9 into production, based on the Metropolis shown at last year’s Shanghai event.

Also:

- Design anlehnt an C-Sportlounge und Hypnos

- extrem aerodynamisches Design, das die Windgeräusche auf ein Minimum hält

- Chromzierrat und LED Laternen

- viel Platz für Passagiere und Gepäcke

- luxuriöser Innenraum

- Dieselmotor mit 200 PS (Front) / Elektromotor mit 60 PS (Heck) = ca.120g/km

- weiterentwickelte hydropneumatische Aufhängung (neue Generation), für bequemes Cruisen oder strafferer Dämpfung für sportliches Fahren

Entweder träumen die Engländer, oder der DS5 wird tatsächlich ein Leckerbissen! Woher haben die bloss solche Infos...

Gruss Vulcan

PS: die Smilies funktionieren einmal mehr wiedermal nicht!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf allen Erlkönigsbildern (seit Anfang der ersten Veröffentlichungen vor 6 Monaten bis hin zu den aktuellen vor einigen Tagen) erkennt man stets 4 Radmuttern - wie bei der PF2" Das heißt nichts. Der 308 RCZ hat 5-Loch-Felgen!

Die DS5 wird der erste Citroën sein, der in den "heiligen Hallen" in Sochaux gebaut wird, und zwar auf demselben Band wie der 5008, dessen Plattform und Aufhängugen er auch benutzen wird (ebenso wie der308 SW). Quelle: l'Auto-journal, Ende 2010.

Das heißt: keine Hydro und keine Sechszylinder! Das heißt aber auch: Hybrid! und preiswerte Herstellung!, die hoffentlich auch dem Kunden zu Gute kommen wird.

Zur Hydro liefen und laufen Marketing-Befragungen bei C5-Eignern (Quelle: "Hörensagen"), die in die Konzeption der Spitzenmodelle einfließen werden. Unmöglich darüber jetzt schon etwas zu sagen.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt. Ich erwarte ja eher einen X-over SUVy Look.

Die hohe Haube unterm Tarnkäppchen lässt es vermuten.

Aerodynamik-Tipp: Bestenfalls 0,29 + fette Stirnfläche.

Mich reizen die 200 Pferde. Wenn er einen Stickoxidfilter und eine gute Automatik kriegt,

und technisch zuverlässig sein wird, ja dann...

Schneller und schöner als der Prius V wird er jedenfalls mühelos -

Schaunmerma.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich versteh das "kein Hydractive"-Argument immer noch nicht: egal wo der gebaut wird oder auf welcher Plattform: Beim aktuellen C5 gibts doch auch beides! Hydractive ist doch weder von der Plattform noch vom Herstellungsort abhänging.

Ferner hat man doch beim C5 festgestellt, daß die mit H. sich besser verkaufen als mit Stahlfederung. Warum sollte man aus dieser Erfahrung nicht auch bei PSA auf die Idee "DS5 mit Hydractive" kommen???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

PF3 wird derzeit ausschließlich in Rennes La Jannais produziert (P508, C5, C6). Hydractive wird derzeit ausschließlich in Rennes La Jannais verbaut (C5, C6).

Es gibt genügend Hinweise und es wird als Sensation gefeiert, dass der DS5 der erste Citroën sein wird, der im Stammwerk der Löwen, in Sochaux, gebaut wird. (Der Link zu einer Regionalzeitung über erste Vorserien-DS5 aus Sochaux ist leider nicht mehr auffindbar.) Sochaux ist PF2 (308, 3008, 5008).

Man darf träumen, aber die Spekulation, dass mit dem DS5 jetzt Hydractive auf PF2 eingeführt würde, ist schon sehr gewagt.

Die Qualität der englischen Berichte zeigt sich schon an dem Satz:

Styled by Peugeot-Citroen design boss Jean-Pierre Ploué and Citroen design director Thierry Metroz, the DS5 is set to [...]
Muss ich mir jetzt Ploué und Metroz vorstellen, wie sie gemeinsam am Holzmodell des DS5 raspeln ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PF3 wird derzeit ausschließlich in Rennes La Jannais produziert (P508, C5, C6). Hydractive wird derzeit ausschließlich in Rennes La Jannais verbaut (C5, C6).

Es gibt genügend Hinweise und es wird als Sensation gefeiert, dass der DS5 der erste Citroën sein wird, der im Stammwerk der Löwen, in Sochaux, gebaut wird. (Der Link zu einer Regionalzeitung über erste Vorserien-DS5 aus Sochaux ist leider nicht mehr auffindbar.) Sochaux ist PF2 (308, 3008, 5008).

Man darf träumen, aber die Spekulation, dass mit dem DS5 jetzt Hydractive auf PF2 eingeführt würde, ist schon sehr gewagt.

Die Qualität der englischen Berichte zeigt sich schon an dem Satz:

Muss ich mir jetzt Ploué und Metroz vorstellen, wie sie gemeinsam am Holzmodell des DS5 raspeln ?

Ja, natürlich, und zwar von Hand. icon_bonk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt gesagt: Die Leute merken es genau dann, wenn es VW auch hat. Ansonsten kann das Konzept so vernünftig sein wie es will, es wird schlicht nicht wahrgenommen oder ist mit Ängsten und Vorbehalten belegt.

(Beispiel Partikelfilter, Beispiel Hybrid, Beispiel Hydropneumatik, Beispiel Raumökonomie).

Ja, hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,741509,00.html

Dieselhybrid mit einem cw-Wert von unter 0,2 und einem Heck vom SM

Früher hätte Citroen mal so etwas als erstes gebaut. Leider wurde der C-Cactus ja uch begraben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Man kann leider gar nichts sehen. Die Tarnung ist zu gut. Ein wenig erkennt man die Studie von 2005 unter der Tarnfolie..... Aber die Motorhaube hat so einen Buckel. Der ist aber wie ich glaube nur Tarnung und soll Verwirrung stiften.

Der entblätterte DS5 wird schon Anklänge an die SportLounge Studie haben. Aber nicht eins zu eins diese sein.

Und vielleicht (auch wenn er im Peugeot Werk gebaut wird) hat er ja HP. Ich denke die Kunden von Citroen wünschen in dieser Klasse HP. Das sieht man ja daran dass der C5 mit Stahlfahrwerk sich nicht so gut verkauft wie er mit HP geht.

Ich denke der DS5 wird HP haben. (Zumindest die bessere Ausstattung) Schade dass sie der DS4 nicht schon hat, wäre ein Alleinstellungsmerkmal geworden..... in dieser Klasse......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...